Zoiper auf verschiedenen Rechnern

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Zoiper auf verschiedenen Rechnern

Beitrag von Weichenverdreher »

Ich hoffe Ihr lacht Euch jetzt nicht kaputt, aber muss ich mich von Zoiper abmelden wenn ich es auf einen anderen Rechner verwenden möchte?
Zuletzt geändert von abrixas am Di Mär 31, 2015 6:22 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: in den Forenteil StiTz verschoben
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Zoiper auf verschiedenen Rechnern

Beitrag von petero »

Hallo,
keine Sorge das ist eine durchaus berechtigte Frage.
Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe klingelt es an dem Rechner dann auf jeden Fall mit.
Du musst dich nicht abmelden, aber es wäre von Vorteil.
Anrufe werden meine ich immer an beide "Endgeräte" übertragen wenn ich das richtig im Kopf habe das dürfte den Server nicht irritieren, aber da kann abrixas eine deutlich genauere Aussage zu treffen.

Gruß

Peter

P.S.: Evtl. Passt der Beitrag im StiTz Forum besser, die Entscheidung überlasse ich aber einem Mod.
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Zoiper auf verschiedenen Rechnern

Beitrag von abrixas »

Im Prinzip richtig und es gibt auch keinen Grund zu lachen.

Ein paar kleine Details: VoIP-Programme (hier Zoiper) melden sich bei einem sogenannten Registrar an, in unserem Fall der Stitzserver. So weiß der Server wer online und vor Allem erreichbar ist. Diese Anmeldung wird von den Programmen regelmäßig erneuert "Du Server, ich bin noch da".
Startet man nun Zoiper auf dem nächsten Rechner so wird die Anmeldung am Server erneuert, allerdings mit der IP-Adresse dieses Rechners usw.
Normalerweise klingelt immer das Telefon (Zoiper) welches zuletzt seine Anmeldung an den Server geschickt hat. Da diese Anmeldungen regelmäßig erneurt werden kannst du also nie genau sagen welches Telefon (Zoiper) nun beim nächsten Anruf klingelt.

Wenn man also sicher gehen möchte das genau ein Telefon (Zoiper) klingelt, dann startet man es nur einmal bzw beendet alle anderen.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten