DNS Fehler vom StiTz

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Technoboy
Störungshotline
Beiträge: 290
Registriert: Di Okt 26, 2010 3:51 pm
StiTz: 715056

DNS Fehler vom StiTz

Beitrag von Technoboy »

Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem ein Problem mit dem StiTz und wollte mal fragen ob ich ein Einzelfall bin und woran es liegen kann ?

Nun zu meinem Problem:

Ich habe einen SpeedPort W723 V (Nein der Router ist nicht das Problem :-P) und dazu noch ein SpeedPhone 10.

Ich habe auch meine Stitz eigendlich richtig Konfiguriert da ich ja schon Oft Telefoniert habe und auch in der Störungs Hotline Aktiv war doch seit Kurzem hat er mir angezeigt das die Nummer nicht Aktiv ist, gut da ich viel Arbeiten war bin ich nicht weiter darauf eingegangen doch heute habe ich mal Nachgesehen.

Ich habe den Router mehrfach Neugestartet dadurch ging das das Problem auch nicht weg, gut dann habe ich die Konfiguration durchgesehen und die ist auch Korrekt :

Code: Alles auswählen

Benutzername : 25056
Passwort : ....
Registrar/Proxy: stitz.stellwerksim.de
Port Registrar/Proxy: 5060
So dann habe ich den Router noch mal Neugestartet und mir mal die log Datei angesehen und da bin auf folgendes Gestoßen :

Code: Alles auswählen

22.05.2015 21:51:03 Anmeldung der DSL-Telefonnummer (25056) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001)
Nun ist meine Frage, wo liegt der Fehler, wie kann ich diesen Beheben und haben andere auch den Fehler ?

LG William
Mitarbeiter der Störungshotline
Die Nummer gegen Kummer 7863
StiTz : 715056
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: DNS Fehler vom StiTz

Beitrag von abrixas »

Hallo,

diese fehlermeldung sagt das deine Speedport den Hostnamen nicht in eine IP-Adresse auflösen konnte.
Dazu benutzt die Speedport die beim Verbindungaufbau vom Provider übermittelten Nameserver. In vielen Routern kann man diese Nameserver per Hand überschreiben.

Ich habe von zwei unterschiedlichen Rechnern, die unterschiedliche Nameserver benutzen, die Gegenprobe gemacht. Es ist kein Problem aufgetreten:

Code: Alles auswählen

$ dig stitz.stellwerksim.de

; <<>> DiG 9.7.3 <<>> stitz.stellwerksim.de
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 15731
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;stitz.stellwerksim.de.         IN      A

;; ANSWER SECTION:
stitz.stellwerksim.de.  60      IN      A       141.33.207.248

;; Query time: 1 msec
;; SERVER: 37.58.58.137#53(37.58.58.137)
;; WHEN: Sat May 23 08:10:17 2015
;; MSG SIZE  rcvd: 5

Code: Alles auswählen

$ dig stitz.stellwerksim.de

; <<>> DiG 9.9.2-P1 <<>> stitz.stellwerksim.de
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 4364
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 3, ADDITIONAL: 5

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4096
;; QUESTION SECTION:
;stitz.stellwerksim.de.         IN      A

;; ANSWER SECTION:
stitz.stellwerksim.de.  60      IN      A       141.33.207.248

;; AUTHORITY SECTION:
stellwerksim.de.        72591   IN      NS      ns17.knipp.net.
stellwerksim.de.        72591   IN      NS      ns3.knipp.de.
stellwerksim.de.        72591   IN      NS      ns2.knipp.de.

;; ADDITIONAL SECTION:
ns2.knipp.de.           31368   IN      A       195.253.6.52
ns3.knipp.de.           31368   IN      A       194.64.105.66
ns17.knipp.net.         72591   IN      A       195.253.51.61
ns17.knipp.net.         72576   IN      AAAA    2a01:5b0:2:56::3d

;; Query time: 35 msec
;; SERVER: 141.33.160.1#53(141.33.160.1)
;; WHEN: Sat May 23 08:10:33 2015
;; MSG SIZE  rcvd: 212
Welche Nameserver sind auf deinem Router eingetragen?
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
Technoboy
Störungshotline
Beiträge: 290
Registriert: Di Okt 26, 2010 3:51 pm
StiTz: 715056

Re: DNS Fehler vom StiTz

Beitrag von Technoboy »

Hallo abrixas,

ich habe heute alles in der Konfig durchsucht und gleichzeitig auch das Internet durchsucht wo ich den Nameserver verändern kann und seit dem Fireware Update gibt es dafür keine Option mehr.

Schon Komisch aber ich weiß echt nicht weiter ....

EDIT :

Ich habe jetzt spaßeshalber nur die IP eingegeben, das Funktioniert natürlich aber ich werde sehen ob ich das Problem noch lösen kann ...
Mitarbeiter der Störungshotline
Die Nummer gegen Kummer 7863
StiTz : 715056
Antworten