Problem bei der Ermittlung der Stellwerkdaten

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
NiToNi
Beiträge: 4
Registriert: So Sep 20, 2015 5:24 pm
StiTz: 730036

Problem bei der Ermittlung der Stellwerkdaten

Beitrag von NiToNi »

Diese Anfrage richtet sich an die Spezialisten für Stitz unter euch.

Problem: Die Computerstimme an der Störungshotline (weibliche Stimme) hat ein Problem bei der Ermittlung der Stellwerkdaten festgestellt. (außerdem sagt sie, dass die Behebung länger dauern wird). Nach über 45 Min kommt aber immer noch keine Rückmeldung von der Störungshotline.

Beschreibung: Ich nutze Sitzt über Zoiper (Version 3.9.32144 32bit). Ich kann auch andere Menschen anrufen, die mich auch. Wenn eine echte Person an der Störungshotline sitzt, gabs bis jetzt keine Probleme. Wenn die "ComputerFrau" dran ist, gebe ich den Störungscode ein, den wiederholt sie richtig und fordert mich auf, die "1" für richtigen Code einzugeben. Nach der Eingabe der "1" meldet sie, dass sie ein Problem bei der Ermittlung der Stellwerkdaten festgestellt hat, die Reparatur dadurch länger dauern wird und legt auf. Im Anschluss bekomme ich keine Rückmeldung über das Chatfenster, dass eine Störmeldung bei der Hotline eingegangen ist. Eine Reparatur erfolgt nicht.
Wenn ich dann im Funkfenster "Telefon gestört" drücke, kommt die Reparaturmeldung.

Frage: Woran liegt das? Was mache ich falsch? Was muss ich ändern?

Für zielführende Hinweise bedanke ich mich jetzt schon.

NiToNi
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7557
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Problem bei der Ermittlung der Stellwerkdaten

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ich glaube, die Meldung, dass die Reparatur dadurch länger dauert, kommt aus einer Zeit, als der Anruf bei der Störungshotline noch optional war und die Störungsdauer nur verkürzt hat. Inzwischen muss man zwangsweise bei der Störungshotline anrufen.

Bist du wirklich mit der StiTz-Nummer registriert, mit der du auch spielst? (alternativ: Können dich andere über die Stellwerksnummer 50xxx oder 51xxx erreichen?)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
NiToNi
Beiträge: 4
Registriert: So Sep 20, 2015 5:24 pm
StiTz: 730036

Re: Problem bei der Ermittlung der Stellwerkdaten

Beitrag von NiToNi »

Hallo DevonFrosch,

danke für die schnelle Reaktion.

Ich habe meine persönliche Stitz-Nummer, die in meinen Login-Daten unter "Rufnummer" steht, bei Zoiper in "Einstellungen" -> "Allgemein" im Feld "Benutzername" eingetragen. Der "Server-Hostname/IP" ist "stitz.stellwerksim.de".
Ein Test mit anderen Nutzern ergab, dass ich über die persönliche Nummer erreichbar bin, über die Stellwerknummer hingegen nicht.

Gruß

NiToNi
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Problem bei der Ermittlung der Stellwerkdaten

Beitrag von abrixas »

Da muss ich noch einmal in Ruhe nachsehen, es liegt an den Rufnummern > 39999. Dazu brauch ich nur etwas Zeit und Ruhe.
Deine Einstellungen sollten korrekt sein.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Problem bei der Ermittlung der Stellwerkdaten

Beitrag von abrixas »

NiToNi hat geschrieben:Ein Test mit anderen Nutzern ergab, dass ich über die persönliche Nummer erreichbar bin, über die Stellwerknummer hingegen nicht.
Bitte nach dem nächsten Eintritt in ein Stw noch einmal probieren lassen.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
NiToNi
Beiträge: 4
Registriert: So Sep 20, 2015 5:24 pm
StiTz: 730036

Re: Problem bei der Ermittlung der Stellwerkdaten

Beitrag von NiToNi »

Hallo abrixas,

ich hab mich nochmals anrufen lassen. Jetzt konnte ich über die Stellwerknummer erreicht werden. Die persönliche Nummer hatte ja bereits funktioniert.

ABER: Ein Test mit der Störungshotline verlief leider mit negativem Ergebnis. Die weibliche elektronische Stimme (die Frau, die 24-Stunden-Schichten am Tag macht) hatte wieder Probleme bei der Ermittlung der Stellwerkdaten.

Danke, dass du dich um das Problem bereits bemüht hast.

Gruß

NiToNi
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Problem bei der Ermittlung der Stellwerkdaten

Beitrag von abrixas »

Hab ich doch noch eine Stelle übersehen, jetzt sollte auch die Störungsdame mit dir klar kommen.
Sollte es doch nicht funktionieren dann bitte Zeit, Stellwerk und Störungscode hier posten.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
NiToNi
Beiträge: 4
Registriert: So Sep 20, 2015 5:24 pm
StiTz: 730036

Re: Problem bei der Ermittlung der Stellwerkdaten

Beitrag von NiToNi »

DANKE abrixas!

Habs getestet, hat wunderbar funktioniert. Schönes Weihnachtsgeschenk, danke.

NiToNi

(womit bewiesen wäre, dass Zoiper 3.9.32144 auch funktioniert)
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Problem bei der Ermittlung der Stellwerkdaten

Beitrag von abrixas »

Gern geschehen ;-)
NiToNi hat geschrieben:(womit bewiesen wäre, dass Zoiper 3.9.32144 auch funktioniert)
Bewiesen ist damit nur das es bei dir mit den bis jetzt genutzten Funktionen und Konstellationen funktioniert. Wenn ich mich recht erinnere gab es Konstellationen bei denen der VoIP-Client, beim Anruf bei der Hotline, bei Anrufer und Hotliner nicht miteinander konnten.

Gruss
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
LPMM
Beiträge: 10
Registriert: So Okt 07, 2018 4:22 am
StiTz: 741049

Re: Problem bei der Ermittlung der Stellwerkdaten

Beitrag von LPMM »

Auch ich habe Das problem Sehe meine Nr im Telefonbuch und sonst funktioniert auch alles aber Jedesmal sagt mir die Dame das mein Stellwerk nicht erkannt werden konnte
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Problem bei der Ermittlung der Stellwerkdaten

Beitrag von petero »

Hallo LPMM,

vermutlich hängt das aufgrund deiner Rufnummer mit der aktuellen Störung zusammen. (Diese ist auch >49999)
https://www.stellwerksim.de/forum/viewt ... 62#p254162
Wie du auch dem Beitrag entnehmen kannst, wird daran auch aktuell gearbeitet https://www.stellwerksim.de/forum/viewt ... 21&t=32572
Vermutlich wird sich das Problem nach der Korrektur in Luft aufgelöst haben. Wenn nicht einfach noch einmal melden.
Dann am besten auch noch angeben welchen Client du nutzt (Zoiper, PhonerLite, ...) und welche Codecs aktiv sind. Ungefähr nach diesem Beispiel

Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
LPMM
Beiträge: 10
Registriert: So Okt 07, 2018 4:22 am
StiTz: 741049

Re: Problem bei der Ermittlung der Stellwerkdaten

Beitrag von LPMM »

petero hat geschrieben:Hallo LPMM,

vermutlich hängt das aufgrund deiner Rufnummer mit der aktuellen Störung zusammen. (Diese ist auch >49999)
https://www.stellwerksim.de/forum/viewt ... 62#p254162
Wie du auch dem Beitrag entnehmen kannst, wird daran auch aktuell gearbeitet https://www.stellwerksim.de/forum/viewt ... 21&t=32572
Vermutlich wird sich das Problem nach der Korrektur in Luft aufgelöst haben. Wenn nicht einfach noch einmal melden.
Dann am besten auch noch angeben welchen Client du nutzt (Zoiper, PhonerLite, ...) und welche Codecs aktiv sind. Ungefähr nach diesem Beispiel

Gruß
Peter
Hallo Peter Ich verwende Zoiper mit den Einstellungen nach der Anleitung Sprich Rechts GSM alles andere in der Linken Spalte
Antworten