allgemeine Hilfe oder anleitung zu Stitz?

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
soreboy
Beiträge: 3
Registriert: Fr Dez 25, 2015 10:48 pm

allgemeine Hilfe oder anleitung zu Stitz?

Beitrag von soreboy »

Hi,
ich bin ganz neu hier und frage mich einfach generell was stitz ist und wie es funktioniert. Gibts dazu irgendwo eine info-seite? Frage mich halt wie das funktioniert wenn ich mich regestriere. Telefoniere ich dann mit meinem Haustelefon oder mit einem Mikro am PC also läuft das dann wie skype oder teamspeak oder wie genau kann man sich das vorstellen? Wie sinnvoll ist es sich das einzurichten? Haben das die meisten sodass ich öfter mit dem nachbarstellwerk telefonieren kann zwecks zugabgabe oder so? Wazu braucht man stitz sonst noch?

Sollte ich ein FAQ dazu völlig übersehen verzeiht mir bitte und fügt vielleicht eben einen Link an :-)

Vielen Dank im Voraus und ein frohes Neues euch allen.

Sören
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2930
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: allgemeine Hilfe oder anleitung zu Stitz?

Beitrag von TigerChris »

Moinsen und willkommen bei Stellwerksim ,

ja du hast was übersehen und zwar unser Handbuch da ist alles beschrieben sogar unser Stitz :)

StiTz = Stellwerk Internes Telefonsystem

doku.stellwerksim.de
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: allgemeine Hilfe oder anleitung zu Stitz?

Beitrag von petero »

Hallo Sören,

STiTz ist wenn man es so beschreiben mag, ein kleines eigenständiges Telefonnetz für den Sim.
Je nach technischen Möglichkeiten zu Hause kannst du dann über den PC mit Software wie Zoiper, PhonerLite, usw. telefonieren. Es besteht aber auch die Möglichkeit bei einigen Routern wie der FritzBox oder dem Speedport diese Rufnummer auf ein richtiges Telefon umzuleiten.

Hilfe zur Einrichtung findest du im Handbuch:
Eine große Seite zur Übersicht findest du hier: http://doku.stellwerksim.de/spieler:stitz
Und ein neuer Versuch der obigen Seite übersichtlicher darzustellen findest du im Handbuch hier: http://doku.stellwerksim.de/stitz

Eine Anleitung für andere Clients als Zoiper in Version 2.28 sind im Handbuch aber noch nicht hinterlegt, diese sind zur Zeit nur im Forum zu finden oder als einfacher Screenshot mit deinen Konfigurationsdaten die du später, wenn du es dir anlegst, hier sehen kannst.

Gruß

Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: allgemeine Hilfe oder anleitung zu Stitz?

Beitrag von abrixas »

Außerdem hier wo du geschrieben hast: http://www.stellwerksim.de/forum/viewforum.php?f=79

Die Beiträge unter Wichtig sollten alle Fragen beantworten.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten