Seite 1 von 1

Frage wegen neuer Version von Zoiper

Verfasst: Di Jul 25, 2017 4:40 pm
von myhateif
Hallo liebe Admins,

nach dem Uptdate von Zoiper, kriege ich es nicht mehr hin nach eurer Anleitung im Handbuch mein Telefonkonto in Zoiper einzurichten. Ich würde mich über Hilfe von euch freuen.

Liebe Grüße,

myhateif

Re: Frage wegen neuer Version von Zoiper

Verfasst: Di Jul 25, 2017 4:54 pm
von myhateif
Hallo alle zusammen,

Es hat sich erledigt, ich hab es hingekriegt, auch wenn sich das Interface von Zoiper verändert hat. Dieser beitrag kann geschlossen werden.

Liebe Grüße,
myhateif

Re: Frage wegen neuer Version von Zoiper

Verfasst: Mi Jul 26, 2017 6:48 am
von abrixas
Wäre doch schön wenn du deine Erfahrungen im Unterschied zur alten Version hier preisgeben würdest.

Gruß
abrixas

Re: Frage wegen neuer Version von Zoiper

Verfasst: Mi Jul 26, 2017 3:29 pm
von myhateif
Hallo alle zusammen,

Ich werde meine Erfahrung von der neunen Version von Zoiper gegen die alte mit euch hier teilen. Wenn ich von der neuen Version rede, dann meine ich die Version 3.15.40006 als 32 bit Version. Dabei werde ich die Texte indem ich über die alte Version von Zoiper rede in Blau färben. Wenn ich über die neue Version von Zoiper rede, werde ich diese in gün färben.

In der alten Version von Zoiper lief es so ab, das man einen rechtsklick in die Taskleiste machte und dann auf den Punkt "Optionen" drückte. Dann befand man sich im Konfigurationsfenster, wo man wiederum auf den Punkt "Neues IAX Konto hinzufügen" klickte. Dort erschien dann ein Fenster, in dem man dem neuen IAX Konto einen Namen vergeben konnte. Den Namen, den man gerade vergeben hatte, sah man dann auf der linken Seite des Konfigurationsfensters, wo man dann dort den Server-Hostname, den Benutzernamen (die 5 stellige Rufnummer) und sein Passwort eingab. Im Feld Rufnummernüberprüfung trug man seinen Usernamen ohne Sonderzeichen ein und im Feld Rufnummer anzeige seine 5 stellige Rufnummer. Nachdem man ein Häkchen bei "Erweiterte Optionen" gemacht hatte trug man im Feld "Kontext" den Wert "sts-sim" ein. Quelle: http://doku.stellwerksim.de/doku.php?id ... itz:zoiper
Dies fande ich persönlich sehr lang, was sich beim neuen System meiner Meinung nach ein bisschen geändert hat.
In der neuen Version von Zoiper geht man direkt in der Taskleiste auf den Punkt "Einstellungen" und drückt dann auf "Ein Neues Konto einrichten". Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster mit dem Namen "Konto-Assistent" in diesem man den Haken bei Kontotyp auf "IAX" setzt und drückt dann auf den Knopf Weiter. Wenn man dies gemacht hat, öffnet sich der Menüpunkt Anmeldeinformationen. Dort gibt man in die Felder "Benutzer/Benutzer@Host" seine 5 stellige Nummer ein, in "Passwort" logischerweise sein Passwort und in "Domain/Outbound-Proxy" den Wert "stitz.stellwerksim.de" und drückt wieder auf Weiter. Daraufhin kann man im Punkt Kontoname noch einen Beliebigen Kontonamen vergeben und drückt auf weiter. Danach prüft Zoiper, ob eine Verbindung zum StiTz steht. Wenn dies der Fall ist, dann sagt das Fenster einem, das die Konfiguration erfolgreich war.
Die Einrichtung des StiTz auf der neuen Version von Zoiper beruht auf meiner Persönlichen Erfahrung.

Re: Frage wegen neuer Version von Zoiper

Verfasst: Do Jul 27, 2017 5:59 am
von abrixas
Vielen Dank für deinen Bericht.