Seite 1 von 1

Lautstärke über Fritzbox

Verfasst: So Okt 08, 2017 6:43 pm
von nils32b
Moin zusammen,

ich habe jetzt schon diverse Male von den Hotlinern gehört, dass ich am StiTz sehr leise rüber käme und dadurch mitunter schwer zu verstehen sei. Ich habe StiTz in meiner Fritzbox 7362 konfiguriert, direkt an der FB angemeldet ist ein DECT-Mobilteil Gigaset A220. Ich spreche dabei normal laut, so wie ich auch mit anderen Leuten (außerhalb von StiTz) telefoniere und habe bei StiTz-externen Gesprächen noch nie gehört, dass ich leise sei. Ich halte dabei auch nicht versehentlich mit dem Finger das Mikrofon zu :wink: Kann ich mit irgend einer Einstellung in der FB die Gesprächslautstärke anheben?

Viele Grüße
Nils

Re: Lautstärke über Fritzbox

Verfasst: Mo Okt 09, 2017 8:22 pm
von petero
Hallo Nils,

ich persönlich habe jetzt keine FritzBox und kann nur ungenau etwas dazu sagen.
Aber es ist möglich das die Sprachlautstärke durch den genutzen Codec beeinflusst wird. Evtl. ist jemand anderes so nett und kann mal seine Codecreihenfolge (sofern bei der FritzBox bestimmbar hier posten) und ggf. auch schon einmal du. So das man das vergleichen kann.

Gruß
Peter

Re: Lautstärke über Fritzbox

Verfasst: Di Okt 10, 2017 6:31 am
von abrixas
In der FritzBox 6490 Cable habe ich keine Einstellmöglichkeiten dazu gefunden.

Gruß
abrixas

Re: Lautstärke über Fritzbox

Verfasst: Di Okt 10, 2017 3:03 pm
von nils32b
Moin,

Einstellungen zum verwendeten Codec habe ich auch keine gefunden. Aus dem Journal in der FB wird lediglich erkennbar, dass für beide Richtungen (Empfangen/Senden) G.722-HD verwendet wird. Für die Telekom-VoIP-Verbindungen G.711.

Grüße
Nils