Problem mit Phoner-Lite und anderen Programmen

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Problem mit Phoner-Lite und anderen Programmen

Beitrag von abrixas »

Soweit scheint alle korrekt zu sein. Du müsstest schon dazu schreiben welches Gerät du benutzt.
Es macht einen deutlichen Unterschied ob du von deinem PC versuchst oder vom Handy.
Auf keinen Fall solltest du versuchen dich mit beiden Geräten gleichzeitig anzumelden, das funktioniert nicht und ergibt ein schönes Durcheinander.

Jedenfalls war dein PhonerLite heute mehrfach registriert, bis das Handy wieder dazwischen gefunkt hat.

Du kannst noch versuchen das UPnP NAT raus zunehmen, wird bei mir auch nicht benötigt, sowie bei "Angezeigter Name" deinen Foren-Benutzernamen einzutragen.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
H3draut3r
Beiträge: 23
Registriert: Do Jun 21, 2018 8:19 pm
StiTz: 739824

Re: Problem mit Phoner-Lite und anderen Programmen

Beitrag von H3draut3r »

ich starte mal den PC neu... schauen ob das was bringt.... angezeigter name und UPnP hatte ich nachträglich probiert.... wenn das SIPgate wenigstens IPv6 unterstützen würde :D dann könnte ich den DSLite-Tunnel ignorieren :D

[EDIT]
hmm... erst "not fetched bindings" ... dann hab ich meinen DNS auf Quad9 und google versucht, dort dann Request timeout: https://hastebin.com/uyepufefek.pl
Ich weiß, dass ich nichts weiß. - Sokrates
Halte dich immer für dümmer als die anderen - sei es aber nicht! - John Cocteau
Den Strich, den das Genie in einem Zuge hinwirft, kann das Talent in glücklichen Stunden aus Punkten zusammensetzen. - Marie von Ebner-Eschenbach
H3draut3r
Beiträge: 23
Registriert: Do Jun 21, 2018 8:19 pm
StiTz: 739824

Re: Problem mit Phoner-Lite und anderen Programmen

Beitrag von H3draut3r »

nach dem ganzen hin und her, hab ich nun mal openDNS drin.... selbes Ergebnis... Vodadoof sperrt wohl gerne Sip-Gates, weswegen ich beim DNS ausweichen muss...
Wäre schade, wenn das Stitz zum Spieleabend nicht gehen würde :D aber Schicksal... schauen, ob es später wieder geht... oder morgen... je nachdem wie das System wieder will ^.^
Ich weiß, dass ich nichts weiß. - Sokrates
Halte dich immer für dümmer als die anderen - sei es aber nicht! - John Cocteau
Den Strich, den das Genie in einem Zuge hinwirft, kann das Talent in glücklichen Stunden aus Punkten zusammensetzen. - Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Problem mit Phoner-Lite und anderen Programmen

Beitrag von abrixas »

H3draut3r hat geschrieben:ich starte mal den PC neu... schauen ob das was bringt.... angezeigter name und UPnP hatte ich nachträglich probiert.... wenn das SIPgate wenigstens IPv6 unterstützen würde :D dann könnte ich den DSLite-Tunnel ignorieren :D
Was meinst du bitte mit SIPgate?
EDIT
hmm... erst "not fetched bindings" ... dann hab ich meinen DNS auf Quad9 und google versucht, dort dann Request timeout: https://hastebin.com/uyepufefek.pl
nach dem ganzen hin und her, hab ich nun mal openDNS drin.... selbes Ergebnis... Vodadoof sperrt wohl gerne Sip-Gates, weswegen ich beim DNS ausweichen muss...
Wäre schade, wenn das Stitz zum Spieleabend nicht gehen würde :D aber Schicksal... schauen, ob es später wieder geht... oder morgen... je nachdem wie das System wieder will ^.^
Die Änderung der Nameserver wird dir in diesem Fall nicht weiter helfen, schon gar nicht bei SIP.

Wenn bei dir SIP durch Vodafone blockiert wird dann benutze doch bitte Zoiper mit dem Protokoll IAX.
Auch die aktuellste Version 5 sollte funktionieren, gerade nochmal getestet.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
H3draut3r
Beiträge: 23
Registriert: Do Jun 21, 2018 8:19 pm
StiTz: 739824

Re: Problem mit Phoner-Lite und anderen Programmen

Beitrag von H3draut3r »

https://i.imgur.com/BACe2wU.png
Einstellungen sind wie im Handbuch angegeben

Es will mich richtig foppen... hab sogar den DNS wieder auf standard gesetzt -.- kann man den Server pingen? dann mach ich eben einen MTR und schau mal was los ist...

[PS] mir fiel sofort auf, dass meine Fritz-box was meckert...... ich schau mal weiter und so... außer kein Internet zu haben, kann es nicht schlimmer werden :D

[PPS] Die idee dahinter ist, dass stitz eine IPv6 adresse bekommen könnte, so würde ich dann weniger ärger mit IPv4 und Vodadoof haben ;) könnte also eine direkte Verbindung aufbauen, statt erst über Vodadoof meine IPv6 in eine IPv4 umzuwandeln
Ich weiß, dass ich nichts weiß. - Sokrates
Halte dich immer für dümmer als die anderen - sei es aber nicht! - John Cocteau
Den Strich, den das Genie in einem Zuge hinwirft, kann das Talent in glücklichen Stunden aus Punkten zusammensetzen. - Marie von Ebner-Eschenbach
H3draut3r
Beiträge: 23
Registriert: Do Jun 21, 2018 8:19 pm
StiTz: 739824

Re: Problem mit Phoner-Lite und anderen Programmen

Beitrag von H3draut3r »

Nach dem ganzen hin und her, habe ich gerade eben YATE gefunden, welches sogar das IAX unterstützt, und nicht (wie Zoiper5) einfach keine Rückmeldung gibt, obwohl die anmeldung korrekt ist ^.^ nur noch Codecs einstellen und dann bin ich zufrieden
Ich weiß, dass ich nichts weiß. - Sokrates
Halte dich immer für dümmer als die anderen - sei es aber nicht! - John Cocteau
Den Strich, den das Genie in einem Zuge hinwirft, kann das Talent in glücklichen Stunden aus Punkten zusammensetzen. - Marie von Ebner-Eschenbach
H3draut3r
Beiträge: 23
Registriert: Do Jun 21, 2018 8:19 pm
StiTz: 739824

Re: Problem mit Phoner-Lite und anderen Programmen

Beitrag von H3draut3r »

Update YATE: Yate is kake ( ja, das hat absicht so )
Der Codec ist wohl veraltet und ich bekomme nur ein Kratzen rein...
Weswegen auch immer, raus geht aber wohl alles fein....

Update PhonerLite: Hab meinen VPN wieder an und ach was seh ich da? Es kann sich wieder anmelden?
Werde wohl dauerhaft mit dem deutschen VPN verbunden bleiben... Dann funktioniert das wohl wieder ;)
Ist wohl nur Vodadoof, die da richtig hart rumspacken... ( Es sei denn, stitz.stellwerksim.de erhält eine IPv6, worüber ich und andere Vodadoof-Kunden sich anmelden könnten )
neuester Log nach VPN-Einschaltung:
https://hastebin.com/egacatopij.vbs

Für mich ist das Thema nun für die nächsten 12 Monate nun erstmal gegessen ;)
Ich weiß, dass ich nichts weiß. - Sokrates
Halte dich immer für dümmer als die anderen - sei es aber nicht! - John Cocteau
Den Strich, den das Genie in einem Zuge hinwirft, kann das Talent in glücklichen Stunden aus Punkten zusammensetzen. - Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Problem mit Phoner-Lite und anderen Programmen

Beitrag von abrixas »

Eine IPV6-Adresse wird der StiTz-Server in naher Zukunft leider nicht bekommen können.
Nicht vertrauenerweckend, geht auch ohne diese Endung.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
H3draut3r
Beiträge: 23
Registriert: Do Jun 21, 2018 8:19 pm
StiTz: 739824

Re: Problem mit Phoner-Lite und anderen Programmen

Beitrag von H3draut3r »

Nicht vertrauenerweckend, geht auch ohne diese Endung.
die erstellt hastebin automatisch :D
ich öffne nur hastebin.com und paste den text und speichere... ^.^


achja... mein Stitz will doch nicht.... aber das ist wohl was anderes.... Verbindung kann aufgebaut werden... aber beim anrufen passiert einfach nichts.... Log ist nach Verbinden des Servers und anrufen der 99500 bei verbundenem VPN in Deutschland via IKEv2: https://hastebin.com/gamuxavomi.vbs
probiere gleich mal OpenVPN und SoftEtherVPN aus....
OpenVPN: https://hastebin.com/ijowezefiw.vbs
SoftEtherVPN: https://hastebin.com/kuzoxigace.vbs

.... also iwas stimmt da nicht.... Register und co funktionieren... von Außerhalb ( über Festnetzeinwahl bspw. ) Funktioniert alles prima.... ..... die beste Reaktion hierfür, erklärt das folgende GIF: https://gph.is/1c89kGX

Beim User BadWolf97 ist dies dasselbe.... register und co prima, von außerhalb kann angerufen werden, raus geht gar nichts...
Ich weiß, dass ich nichts weiß. - Sokrates
Halte dich immer für dümmer als die anderen - sei es aber nicht! - John Cocteau
Den Strich, den das Genie in einem Zuge hinwirft, kann das Talent in glücklichen Stunden aus Punkten zusammensetzen. - Marie von Ebner-Eschenbach
H3draut3r
Beiträge: 23
Registriert: Do Jun 21, 2018 8:19 pm
StiTz: 739824

Re: Problem mit Phoner-Lite und anderen Programmen

Beitrag von H3draut3r »

........
Changelog ( PhonerLite
Letztes Update: 5. Juli 2018

2.65
Fix: Registrierungs-Probleme bei Servern, welche den Contact-Header umschreiben

Und ich bin wieder im Stitz.... warum auch immer es nicht bei 2.64 ging.... -.-
Ich weiß, dass ich nichts weiß. - Sokrates
Halte dich immer für dümmer als die anderen - sei es aber nicht! - John Cocteau
Den Strich, den das Genie in einem Zuge hinwirft, kann das Talent in glücklichen Stunden aus Punkten zusammensetzen. - Marie von Ebner-Eschenbach
Antworten