ZU "Stitz" Es muss ein neues Wiki her und generell

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: ZU "Stitz" Es muss ein neues Wiki her und generell

Beitrag von Kohletender »

@RaagingLightning:

Ja, ist durchaus überlegenswert. Wie gesagt ich mache diesbezüglich nur Vorschläge.
Weiterhin sollte man auch explizit darstellen, welche Hardware als "Festnetztelefon" eingestuft wird und welche Ports dafür benötigt werden und welche Protokolle und wo die reine Konfiguration des Voip-Clienten reicht. Dies finde ich bislang auch sehr mißverständlich. Denn man kann ein "Festnetztelefon" welches Voip-Fähig ist, entsprechend an den Router hängen und dann ist es aber für Laien ebenso Voip-Telefonie, da ja übers Internet telefoniert wird und dies langläufig eben mit Voip gleichgesetzt wird.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: ZU "Stitz" Es muss ein neues Wiki her und generell

Beitrag von abrixas »

Kohletender hat geschrieben:Ja Du verstehst mich richtig. Ich persönlich finde die Gliederung des Stitz-Wikis etwas verwirrend bis unübersichtlich und meine Vorschläge sollten hierzu eine Anregung sein, die Struktur besser zu gestalten. Aktuell wird ja auf der Hauptseite zwar die Funktion von Stitz beschrieben aber dann gleich zu Konfigurationsschritten für Voip / Clients übergegangen und dann wieder zurück auf die Sitz-Kontoeinrichtung hier im Forum und dies über einige Seiten verteilt.
Dann hab auch ich dich richtig verstanden. Meine Hinweise waren auch nur Ergänzungen zu deinem Vorschlag.

Um die Diskussion hier nicht unnötig in die Länge zu ziehen habe ich bereits begonnen den Stitz-Bereich im Handbuch neu zu ordnen, ein paar Änderungen und Ergänzungen gemacht.
Jetzt seid ihr gefragt an der Aktualisierung des Handbuches mitzuwirken.
Kohletender hat geschrieben:Ich würde es wesentlich verständlicher und einfacher finden, wenn die Gliederung wie folgt aufgebaut wäre:

Hauptseite : Erklärung für was Stitz gedacht ist, welchen Funktionsumfang es hat und wie man das Stitz-Konto im Forum aktiviert und löscht und eben mit dem Vermerk welche Daten erfasst werden usw.

Zweite Seite: Generelle, allgemeine Konfigurationsschritte von Voip-Clienten (Serveradresse, Stitz-Rufnummer, evtl. freizuschaltende Ports, Hinweise für Einstellungen bezüglich der Latenzzeiten etc.) Hierzu wäre es gut, wenn dann die bisher vorhanden Beispiel-Screenshoots auf einen aktuellen Stand gebracht werden könnten.

Dritte Seite: Analog zur zweiten Seite nur diesmal für Festnetztelefon / SIP-Telefon

Vierte Seite: vorzunehmende Konfigurationsschritte bei Routern.
Ich schlage mal folgende Struktur vor:

Code: Alles auswählen

StiTz
- Hilfe zur Konfiguration (Unterverzeichnis)
- Begriffserklärungen
- StiTz-Telefonkontoverwaltung
- StiTz Hard- oder Software einrichten
- StiTz benutzen
- Einwahl über das Festnetz oder Handynetz
- Die StiTz-Störungshotline
- Benutzer- und Servicerufnummern
- Wie melde ich Fehler mit StiTz?
Dies bildet nach meiner Ansicht auch den logischen Ablauf "Info Allgemein, Account anlegen, Hard- oder Software einrichten, StiTz benutzen" ab.
Das Ganze auf weniger Seiten zu packen macht in meinen Augen keinen Sinn, die Seiten werden zu lang. Nach jetzigen Erfahrungen werden die Dokuseiten nur von wenigen gelesen.
Als Beispiel haben ca 60 Benutzer nicht geschafft auf ihrem Router die StITz-Nummer zu ändern.

Wie oben geschrieben habe ich einiges angepasst, aber viele Seiten warten noch auf Ergänzungen und Korrekturen. Da ist eure Mitarbeit gefragt dies direkt im Handbuch zu tun.
Auch Tramster1210 ist herzlich zur Mitarbeit eingeladen, wir werden dann in ein paar Tagen sehen ob wir wieder mehr in Richtung Handbuchteam machen.

Gruß
abrixas

ps: kann ich den Diskussionbeitrag unterhalb der StiTz-Seite im Handbuch löschen?
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: ZU "Stitz" Es muss ein neues Wiki her und generell

Beitrag von Kohletender »

@abrixas: Hört sich gut an, der Aufbau. Ja, kannst meine Beiträge im Handbuch hierzu löschen. So wie ich Zeit habe, werde ich Screenshoots vom Open-Source-Clienten "Twinkle" anfertigen und fürs Handbuch zur Verfügung stellen.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: ZU "Stitz" Es muss ein neues Wiki her und generell

Beitrag von Kohletender »

@abrixas: Noch ein Nachtrag:

Ich - wie viele andere - sind keine professionellen IT-ler. Von daher wäre es gut, wenn im StiTz-Handbuch nicht unbedingt vorausgesetzt wird, entsprechendes Fachwissen zu haben. Wie ich schon erwähnt habe wäre es meiner Meinung nach daher auch hilfreich, wenn bezüglich der genutzen Protokolle (SIP / Voip) auch erklärt wird, welches Protokoll man dann einstellen muss im Router. Beispielsweise, wenn ich in der Fritzbox 7390, die ich selbst nutze. eine entsprechende Portfreigabe mache, dann habe ich mit aktueller Firmware dort nur diese Auswahlmöglichkeiten:

Dienst den man nutzen will : - sonstige Anwendung (alles andere trifft nicht zu)
Protokoll: UDP / TCP etc.

Dann frage ich mich als Laie, wenn ich z.B. mein Voip-fähiges "altes" Festnetztelefon an die Fritz-Box angestöpselt habe, dieses aber NICHT als "SIP/Voip"-Telefon betreibe sondern durchgeschliffen am Anschluss "phone1", ist es dann von der Software her eben VOIP/SIP oder nicht etc (also mit dem TAE-Kabel an der Fritzbox, oder eben mit IP-Zuweisung und über Lankabel). Bei letzterem verstehe ich es als Laie so, dass ich ein Festnetztelefon habe, aber die Gesprächsabwicklung via SIP UND VOIP erfolgt). Von daher muss man meinem Verständnis nach andere Konfigurationsschritte vornehmen und es wäre gut, dies wirklich in den "Basics" zu beschreiben. Ergänzend kann man ja dann entsprechende Screenhoots mit dazu reinstellen.

Dies finde ich persönlich, sollte auch mit in die "Basis-Konfigurationsanleitung" mit hinein, was man da dann am besten auswählt, sofern man eine Portfreischaltung im Router vornehmen muss und ob dies überhaupt notwendig ist. Dies dürfte Grundsätzlich ja für alle Router gelten.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: ZU "Stitz" Es muss ein neues Wiki her und generell

Beitrag von abrixas »

Hallo,
Kohletender hat geschrieben:@abrixas: Hört sich gut an, der Aufbau. Ja, kannst meine Beiträge im Handbuch hierzu löschen. So wie ich Zeit habe, werde ich Screenshoots vom Open-Source-Clienten "Twinkle" anfertigen und fürs Handbuch zur Verfügung stellen.
das wäre gut, die kannst du auch bitte gern selbst in das Handbuch einstellen. Eine Dokumentation für ein spezielles Programm sollten Leute schreiben die das Programm benutzen und sich damit auskennen, das ist auch der Sinn des für jeden offenen Handbuch-Wikis. Wir können das nicht in jedem Fall leisten.
Ich - wie viele andere - sind keine professionellen IT-ler. Von daher wäre es gut, wenn im StiTz-Handbuch nicht unbedingt vorausgesetzt wird, entsprechendes Fachwissen zu haben.
Ich setze kein IT-Fachwissen voraus. Wenn man aber die Funktionalität einer Fritzbox voll ausnutzen möchte ist man gezwungen sich mit der Materie intensiver zu beschäftigen.
Natürlich weiß ich das viele Dinge dabei für einen Laien schwer bis gar nicht verständlich sind. Dann muss man sich das entsprechende Wissen dazu holen, in welcher Form auch immer.
Das kann aber ein Team um den SIM herum nicht leisten, das wirst du sicher verstehen.
Trotzdem bin ich gern bereit bei konkreten Fragen im Einzelfall weiter zu helfen. Dazu ist ja dieses Forum da.
Beispielsweise, wenn ich in der Fritzbox 7390, die ich selbst nutze. eine entsprechende Portfreigabe mache, dann habe ich mit aktueller Firmware dort nur diese Auswahlmöglichkeiten:

Dienst den man nutzen will : - sonstige Anwendung (alles andere trifft nicht zu)
Protokoll: UDP / TCP etc.
Diese Portfreigaben benötigst du nicht wenn du dich direkt mit der Fritzbox am Stitz-Server registrierst. Anders sieht es aus wenn du einen Softwareclient im deinem internen Netz (wie Twinkle) benutzt. Erst dann brauchst du unter Umständen diese Freigaben.

Im Handbuch ergänzt

Code: Alles auswählen

SIP Port UDP/5060
IAX2 Port UDP/4569
Dann frage ich mich als Laie, wenn ich z.B. mein Voip-fähiges "altes" Festnetztelefon an die Fritz-Box angestöpselt habe, dieses aber NICHT als "SIP/Voip"-Telefon betreibe sondern durchgeschliffen am Anschluss "phone1", ist es dann von der Software her eben VOIP/SIP oder nicht etc (also mit dem TAE-Kabel an der Fritzbox, oder eben mit IP-Zuweisung und über Lankabel). Bei letzterem verstehe ich es als Laie so, dass ich ein Festnetztelefon habe, aber die Gesprächsabwicklung via SIP UND VOIP erfolgt). Von daher muss man meinem Verständnis nach andere Konfigurationsschritte vornehmen und es wäre gut, dies wirklich in den "Basics" zu beschreiben. Ergänzend kann man ja dann entsprechende Screenhoots mit dazu reinstellen.
Das hängt von vielen Faktoren ab, du benutzt zum Beispiel eine Fritzbox 7390, eine eierlegende Wollmilchsau unter den Routern. Deine Fritzbox kann den klassischen Telefonanschluss mit Internet-Telefonie kombinieren, durch eine in der Fritzbox integrierte Software. Dein altes Festnetztelefon mit TAE-Stecker ist nicht VoIP-fähig, es wird durch die Fritzbox erst dazu gemacht. Ein Telefon, welches du über ein Netzwerkkabel mit der Fritzbox verbindest und dort registrierst, ist VoIP-fähig. Jetzt kommt noch die Frage dazu ob du die 7390 an einem DSL-Anschluss mit Festnetzanschluss oder ohne betreibst? Siehe dazu: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... verbinden/
Dies finde ich persönlich, sollte auch mit in die "Basis-Konfigurationsanleitung" mit hinein, was man da dann am besten auswählt, sofern man eine Portfreischaltung im Router vornehmen muss und ob dies überhaupt notwendig ist. Dies dürfte Grundsätzlich ja für alle Router gelten.
Leider eben nicht. Ich benötige keine Portfreigaben, trotz aktiver Firewall auf dem Router.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: ZU "Stitz" Es muss ein neues Wiki her und generell

Beitrag von Kohletender »

@abrixas:

Zum Handbuch / Wiki: Ich hatte mich am Wiki nochmals angemeldet, aber der "Spielplatzmodus" ist deaktiviert, da bekomme ich immer die Rückmeldung, dass ich keine Berechtigung dafür hätte, obwohl dieser ja benutzt werden soll, um einen Beitrag vorab zu testen. Könntest Du das mal bitte überprüfen.
Diese Portfreigaben benötigst du nicht wenn du dich direkt mit der Fritzbox am Stitz-Server registrierst. Anders sieht es aus wenn du einen Softwareclient im deinem internen Netz (wie Twinkle) benutzt. Erst dann brauchst du unter Umständen diese Freigaben.

Im Handbuch ergänzt
Danke.
Das kann aber ein Team um den SIM herum nicht leisten, das wirst du sicher verstehen.
Dies ist mir durchaus bewusst und bezüglich dieses Punktes geht es mir auch nicht um eine Detailbeschreibung, sondern um eine generelle Aussage nach diesem Schema:

Festnetztelefon (ohne IP-Vergabe fürs Telefon) diese grundsätzlichen Schritte - Telefon ist mittels IP-Adresse ans Telefonnetz / Heimnetzwerk angebunden dann grundsätzlich jene Schritte.
Ein Telefon, welches du über ein Netzwerkkabel mit der Fritzbox verbindest und dort registrierst, ist VoIP-fähig. Jetzt kommt noch die Frage dazu ob du die 7390 an einem DSL-Anschluss mit Festnetzanschluss oder ohne betreibst?
Entschuldige, da hab ich es etwas ungenau beschrieben. Mein Telefon ist ein Gigaset DX600A ISDN. Dies ist VOIP-fähig und ist per RJ11-Stecker an der Fritz-Box angeschlossen (lässt sich aber auch mit Netzwerkkabel an die Fritzbox anschliessen und IP-Vergabe ist im Telefon auch möglich). Der Anschluss ist DSL. Die Fritzbox ist so eingestellt, dass es das Telefon als "Fenstnetz"-Telefon behandelt.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: ZU "Stitz" Es muss ein neues Wiki her und generell

Beitrag von abrixas »

Diese Zeile:
Nach dem Bearbeiten den [Speichern]-Knopf drücken. Siehe syntax zur Wiki-Syntax. Zum Testen bitte erst im Spielplatz üben.
ist leider fest im Code des Wikis integriert, eine Änderung wäre nach einem Update des Wikis wieder verloren.
Wir haben den Spielplatz vor langer Zeit deaktiviert, da es dabei zu immer mehr Problemen kam.

Beim Editieren eines Beitrages kann man sich aber auch gut mit der "Vorschau" behelfen. Hat man mal etwas falsch gemacht, kann man einen Beitrag auch wieder löschen. Natürlich nur mit größter Vorsicht.
Mein Telefon ist ein Gigaset DX600A ISDN. Dies ist VOIP-fähig und ist per RJ11-Stecker an der Fritz-Box angeschlossen (lässt sich aber auch mit Netzwerkkabel an die Fritzbox anschliessen und IP-Vergabe ist im Telefon auch möglich).
Siehst du, wieder so ein Spezialfall. Der Lan-Anschluß für dein Telefon dient nur dem Zugriff auf das Telefon zwecks Konfiguration und Firmwareupdate. Im gesamten Handbuch ist kein Punkt zur VoIP-Konfiguration zu finden, egal ob SIP oder etwas anderes. Damit ist dein Telefon nicht VoIP-fähig, erst die Fritzbox macht es dazu.

Im Netz gefunden:
Da dies an LAN angeschlossen werden kann, wollte ich dies als IP-Telefon nutzen. Bei Gigaset habe ich mal nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
- Die DX600A ist ein ISDN-Telefon welches nicht explizit für die IP-Telefonie hergestellt wurde.
- Die Nutzung als IP-Telefon hängt vom Router ab, genau so sind die Einstellungen nur am
- Router durchzuführen, da es am Telefon keine Einstellungspunkte diesbezüglich gibt.
- Bitte wenden Sie sich an den Anlagenanbieter, da er der richtige Ansprechpartner in dieser Angelegenheit ist.
Deine Anlage ist in diesem Fall die Fritzbox.
Also noch einmal kurz und einfach ausgedrückt: Wenn man auf dem Telefon direkt keinen VoIP-Account einrichten kann, ist es nicht VoIP-fähig.


EDIT:
Nach dem Bearbeiten den [Speichern]-Knopf drücken. Siehe syntax zur Wiki-Syntax. Zum Testen bitte erst im Spielplatz üben.
Ist in der deutschen Version erst einmal geändert.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: ZU "Stitz" Es muss ein neues Wiki her und generell

Beitrag von Kohletender »

@abrixas: Ich habe die Bilder ins Wiki hochgeladen (twinkle-stitz 1 - 5.jpeg). Sie beziehen sich auf Twinkle 1.9.0. Leider hab ich nicht rausgefunden wie man die Liste auf der Seite "Hilfe zur Konfiguration" ergänzen und eine neue Seite anlegen kann. Evtl. habe ich dazu keine Rechte.
Tramster1210
Handbuch-TeamR-Admin [Berlin-Brandenburg, Fernverkehr Polen, Mecklenburg, Polen]Fernverkehr-Team [PL]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 507
Registriert: Mo Jul 09, 2018 11:04 pm
StiTz: 740027

Re: ZU "Stitz" Es muss ein neues Wiki her und generell

Beitrag von Tramster1210 »

abrixas hat geschrieben:
Kohletender hat geschrieben:Ja Du verstehst mich richtig. Ich persönlich finde die Gliederung des Stitz-Wikis etwas verwirrend bis unübersichtlich und meine Vorschläge sollten hierzu eine Anregung sein, die Struktur besser zu gestalten. Aktuell wird ja auf der Hauptseite zwar die Funktion von Stitz beschrieben aber dann gleich zu Konfigurationsschritten für Voip / Clients übergegangen und dann wieder zurück auf die Sitz-Kontoeinrichtung hier im Forum und dies über einige Seiten verteilt.
Dann hab auch ich dich richtig verstanden. Meine Hinweise waren auch nur Ergänzungen zu deinem Vorschlag.

Um die Diskussion hier nicht unnötig in die Länge zu ziehen habe ich bereits begonnen den Stitz-Bereich im Handbuch neu zu ordnen, ein paar Änderungen und Ergänzungen gemacht.
Jetzt seid ihr gefragt an der Aktualisierung des Handbuches mitzuwirken.
Kohletender hat geschrieben:Ich würde es wesentlich verständlicher und einfacher finden, wenn die Gliederung wie folgt aufgebaut wäre:

Hauptseite : Erklärung für was Stitz gedacht ist, welchen Funktionsumfang es hat und wie man das Stitz-Konto im Forum aktiviert und löscht und eben mit dem Vermerk welche Daten erfasst werden usw.

Zweite Seite: Generelle, allgemeine Konfigurationsschritte von Voip-Clienten (Serveradresse, Stitz-Rufnummer, evtl. freizuschaltende Ports, Hinweise für Einstellungen bezüglich der Latenzzeiten etc.) Hierzu wäre es gut, wenn dann die bisher vorhanden Beispiel-Screenshoots auf einen aktuellen Stand gebracht werden könnten.

Dritte Seite: Analog zur zweiten Seite nur diesmal für Festnetztelefon / SIP-Telefon

Vierte Seite: vorzunehmende Konfigurationsschritte bei Routern.
Ich schlage mal folgende Struktur vor:

Code: Alles auswählen

StiTz
- Hilfe zur Konfiguration (Unterverzeichnis)
- Begriffserklärungen
- StiTz-Telefonkontoverwaltung
- StiTz Hard- oder Software einrichten
- StiTz benutzen
- Einwahl über das Festnetz oder Handynetz
- Die StiTz-Störungshotline
- Benutzer- und Servicerufnummern
- Wie melde ich Fehler mit StiTz?
Dies bildet nach meiner Ansicht auch den logischen Ablauf "Info Allgemein, Account anlegen, Hard- oder Software einrichten, StiTz benutzen" ab.
Das Ganze auf weniger Seiten zu packen macht in meinen Augen keinen Sinn, die Seiten werden zu lang. Nach jetzigen Erfahrungen werden die Dokuseiten nur von wenigen gelesen.
Als Beispiel haben ca 60 Benutzer nicht geschafft auf ihrem Router die StITz-Nummer zu ändern.

Wie oben geschrieben habe ich einiges angepasst, aber viele Seiten warten noch auf Ergänzungen und Korrekturen. Da ist eure Mitarbeit gefragt dies direkt im Handbuch zu tun.
Auch Tramster1210 ist herzlich zur Mitarbeit eingeladen, wir werden dann in ein paar Tagen sehen ob wir wieder mehr in Richtung Handbuchteam machen.

Gruß
abrixas

ps: kann ich den Diskussionbeitrag unterhalb der StiTz-Seite im Handbuch löschen?
Ja, ich bin bei der Neugestaltung dabei! :)

Liebe Grüße
Tramster1210
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
R-Admin: Berlin-Brandenburg, Mecklenburg, Polen; A- und Z-Designer: Berlin-Brandenburg, Mecklenburg, Polen; Mitglied in der A-QS
Aktuelles Projekt: Modernisierungen in Berlin-Brandenburg und Mecklenburg
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: ZU "Stitz" Es muss ein neues Wiki her und generell

Beitrag von abrixas »

@Kohletender
dokuwiki.org hat geschrieben:Neue Seite erstellen

In DokuWiki werden neue Seiten wie in jedem anderen Wiki erzeugt. Erzeugen Sie einfach einen Link von einer existierenden Seite zu einer nicht existierenden Seite, folgen Sie diesem Link und klicken Sie auf Seite anlegen. Dies ist der gebräuchlichste und empfohlene Weg. Er stellt sicher, dass alle Ihre Seiten korrekt miteinander verlinkt sind und Sie keine Waisen erzeugen.
Das heißt im Browser einfach den Link "http://doku.stellwerksim.de/doku.php?id ... fig_hilfen" aufrufen und dann eine neue Unterseite erzeugen in dem man hinten dran den Namen ":twinkle_1_9_0" für die neue Seite im Browser eintippt. Dann kommt die Meldung über eine nicht existierende Seite und man kann rechts auf das Symbol für Seite anlegen klicken.

Das ganze hab ich mal für dich vorbereitet, du siehst das deine Bilder eine unterschiedliche Größe haben.

https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... nkle_1_9_0

Du solltest dir vielleicht eine Software aussuchen die den Codec g722 unterstützt, der ist deutlich besser als GSM.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: ZU "Stitz" Es muss ein neues Wiki her und generell

Beitrag von abrixas »

Tramster1210 hat geschrieben:Ja, ich bin bei der Neugestaltung dabei! :)

Liebe Grüße
Tramster1210
Sehr gut, ich melde mich bei dir in den nächsten Tagen.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten