Konfigurationsschwierigkeiten bei Zoiper 5

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
HFahrdienstleiter97
Beiträge: 1
Registriert: Sa Sep 27, 2014 11:28 am
StiTz: 726913

Konfigurationsschwierigkeiten bei Zoiper 5

Beitrag von HFahrdienstleiter97 »

Guten Abend Liebe Community,

ich habe musste gerade meinen Rechner komplett auf Werkseinstellungen zurücksenden und habe mir jetzt Zoiper 5 installiert. Ich habe es auch schon nach dieser Anleitung versucht einzurichten
https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... tz:zoiper5
Doch bei der Auswahl mit IAX UDP sagt er schon seit 60min Not Found, ich bin dann immer auf Back gegangen habe gewartet und den anmelde Prozess erneut durchgeführt aber leider ohne Erfolg.

Hatte jemand das Problem auch dann wäre ich über eine Antwort sehr erfreut.

Mit freundlichen Gruß
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Konfigurationsschwierigkeiten bei Zoiper 5

Beitrag von petero »

Hallo,

ich habe bisher noch nicht Zoiper 5 genutzt, aber vll. kann ich trotzdem helfen.
Nur um das kurz einmal gegen zu checken:
1. Schritt
Du hast eingegeben:

Code: Alles auswählen

726913@stitz.stellwerksim.de
In dem Feld darunter deine vergebene Pin (Nur ziffern mindestens 8 Zeichen)
Anschließend hast du folgenden Hostnamen eingegeben: stitz.stellwerksim.de
Beim nächsten Fenster deaktivierst du den Haken und danach kommt dann bei IAX UDP ein "not found"?

Hast du eine Firewall im Einsatz? Windows Firewall, etc.?
Wenn ja: Ist dort eine Regel eingestellt das Zoiper 5 nach extern die Kommunikation erlaubt?

Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Konfigurationsschwierigkeiten bei Zoiper 5

Beitrag von abrixas »

HFahrdienstleiter97 hat geschrieben:Doch bei der Auswahl mit IAX UDP sagt er schon seit 60min Not Found, ich bin dann immer auf Back gegangen habe gewartet und den anmelde Prozess erneut durchgeführt aber leider ohne Erfolg.
Deine Anmeldeversuche sind gestern Abend beim Server angekommen, allerdings immer mit falscher StiTz-PIN (Passwort).

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
HobFahrdienstleiter
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jan 19, 2015 11:09 am
StiTz: 728077

Re: Konfigurationsschwierigkeiten bei Zoiper 5

Beitrag von HobFahrdienstleiter »

Ja ich antworte jetzt mal mit meinen aktivsten account, es hat sich auch schon erledigt habe es hinbekommen bedanke mich aber trotzdem schon mal
derKontrolleur
Beiträge: 14
Registriert: Mo Nov 07, 2016 4:52 pm
StiTz: 734060

Re: Konfigurationsschwierigkeiten bei Zoiper 5

Beitrag von derKontrolleur »

Moin,

bei mir funktioniert es leider auch nicht, bei mir steht bei allen drei unteren Balken "not found". Ich habe aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alles richtig eingegeben und X Mal versucht.
Das ist leider eine etwas magere Fehlermeldung, vielleicht könnt ihr aber ja in euren Systemen erkennen, was der Fehler ist.

LG und schönen Sonntag,
Moritz
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Konfigurationsschwierigkeiten bei Zoiper 5

Beitrag von abrixas »

@ derKontrolleur, hast du deine Rufnummer schon umgestellt?
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
derKontrolleur
Beiträge: 14
Registriert: Mo Nov 07, 2016 4:52 pm
StiTz: 734060

Re: Konfigurationsschwierigkeiten bei Zoiper 5

Beitrag von derKontrolleur »

Bei "Telefonkonto verwalten" steht unter "Rufnummer" eine sechsstellige Rufnummer mit einer sieben am Anfang. Müsste das nicht schon die neue sein?

Edit: Juhu jetzt hats funktioniert^^ wer weiß ich hab an den Eingaben eigentlich nichts geändert, aber umso besser, dass es jetzt geht..
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Konfigurationsschwierigkeiten bei Zoiper 5

Beitrag von abrixas »

Na dann ist ja gut. ;-)
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
NichtFameYT
Beiträge: 2
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:04 pm
StiTz: 741607

Re: Konfigurationsschwierigkeiten bei Zoiper 5

Beitrag von NichtFameYT »

Schönen Abend,

Ich habe derzeit das Problem, das ich mich nicht einloggen kann bzw IAX nicht gefunden wird bei Zoiper 5.
NichtFameYT
Beiträge: 2
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:04 pm
StiTz: 741607

Re: Konfigurationsschwierigkeiten bei Zoiper 5

Beitrag von NichtFameYT »

Edit zum vorherigen Beitrag!:

Das ganze funktioniert jetzt doch. Der Fehler war das ich nur meine SitTz-Telefonnummer eintragen durfte und bei danach für den Host manuell ,,stitz.stellwerksim.de". Das ganze funktioniert nun ohne Probleme!
Antworten