Stitz Anmeldeproblem

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
ZauberDragon
Beiträge: 26
Registriert: Mo Apr 10, 2017 5:40 pm
StiTz: 735726

Stitz Anmeldeproblem

Beitrag von ZauberDragon »

ich nutze derzeit für Stitz die freie Software Twinkle. Diese lief in der Vergangenheit auch sehr stabiel und zuverlässig.

Mein derzeitiges Problem besteht darin, das seid der Stitzumstellung auf die neuen Nummern die Anmeldung teilweise fehlschlug.

Nach Eingabe der richtigen Daten ( direkte 1:1 Eingabe von der Website) kann sich mein Client nicht am Server anmelden.
(Fehler angabe Twinkle: Stitz, Anmeldung erfolglos: 408 Request Timeout)

Ich habe in meinem Clienten folgende Daten eingegeben.
Bild

Um herauszufinden ob das oben beschriebene Problem nicht an meinem Client liegt, habe ich meine Daten auch in einer Fritzbox eingegeben.
Bild
Bild

Nach Bestätigung der angegebenen Daten wurde mich die Meldung ausgegeben, das die Anmeldung am Server erfolglos war.

Ich hoffe, das euch die Angaben für die Fehleranalyse ausreichen.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Stitz Anmeldeproblem

Beitrag von Kohletender »

@ZauberDragon:

Ich nutze Twinkle in der Version 1.9.0 unter Ubuntu 16.04 LTS. Ich habe fürs Wiki die entsprechende Anleitung der gundlegenden Eintragungen zur Verfügung gestellt, ggfs. musst Du bei Dir diesbezüglich etwas in Twinkle ändern. Hier Der Link zur Twinkle-Konfiguration (in der Fritz-Box brauchst Du für Twinkle nichts freischalten / eintragen):

https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... nkle_1_9_0

PS: Wenn es damit klappt, was es sollte, dann teile bitte hier mit, welche Änderungen Du bei Dir vorgenommen hast, damit andere User mit ähnlichem Problem ebenfalls davon provitieren können. Ebenso wäre es nett, wenn Du mit reinschreiben würdest, welche Einstellungen mit Twinkle "besser" sind, als die, die ich evtl. aktuell in den Screenshoots aufgezeigt habe. Danke.
Benutzeravatar
ZauberDragon
Beiträge: 26
Registriert: Mo Apr 10, 2017 5:40 pm
StiTz: 735726

Re: Stitz Anmeldeproblem

Beitrag von ZauberDragon »

Ich nutze Twinkle in der Version 1.9.0 unter Ubuntu 16.04 LTS.
Ich nutze Twinkle in der Version 1.10.1 unter Ubuntu 18.10.
Ich habe fürs Wiki die entsprechende Anleitung der gundlegenden Eintragungen zur Verfügung gestellt, ggfs. musst Du bei Dir diesbezüglich etwas in Twinkle ändern. Hier Der Link zur Twinkle-Konfiguration (in der Fritz-Box brauchst Du für Twinkle nichts freischalten / eintragen):
Ich bin deinen Eintrag im Wiki durch gegangen und konnte die Einstellungen nur bestätigen. Die selben sind bei mir auch gesetzt aber trotz dessen meldet sich mein Client nicht am Server an.

Aber an Twinkle kann es ja nicht liegen weil sich meine FritzBox auch nicht anmeldet.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Stitz Anmeldeproblem

Beitrag von Kohletender »

Hmh, liegts evtl. daran, dass Du im Betriebssystem die Firewall sehr restrektiv konfiguriert hast? Ich hab diesbezüglich nie was geändert und die wird so geladen, wie die Einstellungen seit der Installation sind. In meiner Fritz-Box hab ich diesbezüglich auch nichts geändert. Wäre jetzt für mich ein Anhaltspunkt, falls Du unter Ubuntu die Firewall individuell eingerichtet hast.

Hab noch ein Bild nachgereicht und mit Gimp bearbeitet, aber leider bekomme ich es nicht hin dass es im Wiki "groß" erscheint, obwohl ich die Jpeg-Datei entsprechend skaliert habe wie die anderen Bilder, sorry dafür :roll: (Bin halt feinmotorischer Grobmotoriker und hab nen "dicken Daumen" aber sobald ich Zeit habe aktualiesiere ich das Bild).

Jedenfalls findest unter "Bearbeiten" - "Systemeinstellungen" den Punkt "Netzwerk". Hier hab ich diese Eintragungen vorgenommen:

SIP-Port: 4563
RTP-Port: 4569
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Stitz Anmeldeproblem

Beitrag von Kohletender »

@Team: Thread-Überschrift bitte in Konfigurationsproblem mit Twinkle ändern.

Das ist aussagekräftiger, danke.
Benutzeravatar
ZauberDragon
Beiträge: 26
Registriert: Mo Apr 10, 2017 5:40 pm
StiTz: 735726

Re: Stitz Anmeldeproblem

Beitrag von ZauberDragon »

@Kohletender

erstmal vielen Dank für deine schnelle und sachliche Hilfe.

Nach ungefähr einer stunde ruhe hat sich das Problem von selbst behoben. ich habe keine weiteren Einstellungen geändert und auch nichts anderes am PC gemacht.

Was mich an deinem genannten Bild nur wundet ist, das du andere Ports angegeben hast wie sie eigentlich standart gemäß eingestellt werden.

Deine Ports lauten:
SIP-Port: 4563
RTP-Port: 4569

Meine Ports sind standartmäßig diese:
SIP-Port: 5060
RTP-Port: 8000
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Stitz Anmeldeproblem

Beitrag von Kohletender »

@ZauberDragon:

Bitte gern geschehen. Auf der Generalkonfigurationsseite zu Stitz (Handbuch | Stitz ) ist vermerkt, welche Ports seitens der Plattform hier verwendet werden. Es wäre nett, wenn Du sagen würdest, welche Ports Du jetzt konkret eingetragen hast. Noch eine Rückfrage: Hast Du beachtet, dass das System mindestens 15 Minuten braucht, bevor eine Verbindung zustande kommt, wenn man das Stitz-Konto neu angelegt hat? Evtl. hat es auch daran gelegen. Sei bitte auch so Nett und hinterlege deine Konfiguration bezüglich deiner Version von Twinkle mit entsprechenden Screenshoots ebenso im Wiki, Danke.
Benutzeravatar
ZauberDragon
Beiträge: 26
Registriert: Mo Apr 10, 2017 5:40 pm
StiTz: 735726

Re: Stitz Anmeldeproblem

Beitrag von ZauberDragon »

Mein Stitz konto habe ich schon vor ca. 1 Jahr erstellt und seid daher ist es eingerichtet.
Auch nach dem Stitz update auf die neuen Nummern habe ich nichts verändert außer in meinem Client die neue Nummer ein zuspeichern.

Ich habe in meinem Twinkle genau die gleichen Einstellungen wie du. Die angegebenen Ports habe ich auf die von dir genannten geändert.
Nach einem Systemneustart trat das gleiche Problem wieder auf.

Meine zuletzt durchgeführten Anmeldeversuche endeten wie folgt.
So 21:45:58
Stitz: Abfrage Anmeldungen läuft...

So 21:46:30
Stitz, Fehler bei Abfrage Anmeldungen: 408 Request Timeout
Vielleicht können die Stitz verantwortlichen ja mal schauen ob zu derzeit etwas im log steht, was mir weiter helfen könnte.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Stitz Anmeldeproblem

Beitrag von Kohletender »

@ZauberDragon:

Danke für Deine weiteren Erläuterungen, aber in diesem Falle kann ich selbt ebenso keine weitere Erkärung liefern. Ich bin weder ein It-Ler noch hier auf der Plattform als "Team-Mitglied" involviert. Dass wir beide zufällig "Twinkle" und Ubuntu nutzen ist offenbar Zufall. Ich hoffe dass das STS-Team hier weitere Erklärungen liefern kann.

PS: bezüglich deines Nicks... hast mich damit animiert mir mal wieder "Peter, Paul & Mary" anzuhören (Puff the magic dragon) :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Stitz Anmeldeproblem

Beitrag von abrixas »

Hallo,
ZauberDragon hat geschrieben:@Kohletender

erstmal vielen Dank für deine schnelle und sachliche Hilfe.

Nach ungefähr einer stunde ruhe hat sich das Problem von selbst behoben. ich habe keine weiteren Einstellungen geändert und auch nichts anderes am PC gemacht.
etwas zur gleichen Zeit wurde versucht sich mit einer anderen StiTz-ID von deiner IP-Adresse aus anzumelden, diese StiTz-ID gibt aber es nicht.
Wenn mehrfache Versuche mit falschen Daten auftreten wird die IP-Adresse mindestens eine Stunde automatisch gesperrt und dann wieder freigegeben.
Dies betrifft dann also alle Clients in deinem Netz.
ZauberDragon hat geschrieben:Was mich an deinem genannten Bild nur wundet ist, das du andere Ports angegeben hast wie sie eigentlich standart gemäß eingestellt werden.

Deine Ports lauten:
SIP-Port: 4563
RTP-Port: 4569

Meine Ports sind standartmäßig diese:
SIP-Port: 5060
RTP-Port: 8000
Der Port 5060/UDP ist für SIP korrekt, der RTP Port wird normalerweise zwischen Server und Client dynamisch ausgehandelt.
In Twinkle bedeutet die Portangabe das der Client dem Server mitteilt das er auf diesen Ports auf Kontakt vom Server wartet.
Man kann also andere Ports in Twinkle definieren, hat aber dann unter Umständen das Risiko das es nicht funktioniert.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
ZauberDragon
Beiträge: 26
Registriert: Mo Apr 10, 2017 5:40 pm
StiTz: 735726

Re: Stitz Anmeldeproblem

Beitrag von ZauberDragon »

@abrixas
abraxas hat geschrieben:etwas zur gleichen Zeit wurde versucht sich mit einer anderen StiTz-ID von deiner IP-Adresse aus anzumelden, diese StiTz-ID gibt aber es nicht.
Wenn mehrfache Versuche mit falschen Daten auftreten wird die IP-Adresse mindestens eine Stunde automatisch gesperrt und dann wieder freigegeben.
Dies betrifft dann also alle Clients in deinem Netz.
Danke für den Hinweis. Nach eingehender Prüfung aller Geräte in meinem Netzwerk, habe ich den Übeltäter gefunden. Auf dem PC meines Sohnes war sein Stitzkonto noch mit der alten id registriert die dementsprechend dann versuchte mit einer falsche Id sich am System anzumelden.

Zu den Ports:
Diese habe ich wieder auf Grundeinstellung gesetzt.

Ich werde jetzt bis morgen warten und werde noch mals versuchen ob ich mich anmelden kann.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Stitz Anmeldeproblem

Beitrag von Kohletender »

@Zauberdragon: Schön wenn es bei dir jetzt funktioniert. Bitte stelle doch für Deine Version von Twinkle ebenso Screenshoots ins Wiki rein. Vielen Dank.
Benutzeravatar
ZauberDragon
Beiträge: 26
Registriert: Mo Apr 10, 2017 5:40 pm
StiTz: 735726

Re: Stitz Anmeldeproblem

Beitrag von ZauberDragon »

@kohletender

das ist nicht nötig die Screenshots sehen genau so aus wie deine nu brauchst nur deine Versionsnummer in der überschrift entfernen.
Die Versionen 1.9 und 1.10 unterscheiden sich in den Konfigurationen nicht.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Stitz Anmeldeproblem

Beitrag von abrixas »

Kohletender hat geschrieben:Bitte stelle doch für Deine Version von Twinkle ebenso Screenshoots ins Wiki rein. Vielen Dank.
Es wäre gut wenn du das erste Bild von Twinkle gegen eines ersetzt in dem der Standard-SIP-Port 5060 verwendet wird.
Bei den Codecs könnten die beiden G711-Codecs mit rein.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Stitz Anmeldeproblem

Beitrag von Kohletender »

@abrixas & ZauberDragon:

Ich schau mal, dass ich morgen neue Screenshoots hinbekomme und stell die dann rein.
Antworten