Stitz wird nicht richtig deaktiviert

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
VHGK
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Lehrregion, Sachsen]Fernverkehr-Team [FR]Erbauer
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 08, 2016 7:37 pm

Stitz wird nicht richtig deaktiviert

Beitrag von VHGK »

Moin,
mein Problem ist folgendes:
Wenn ich meinen Stitzaccount deaktiviert habe, sollte normalerweise bei Störungen der Code eingegeben werden in ein Kästchen im Funk. Allerdings ist dieses nicht da und ich soll bei der Hotline anrufen.
Jedoch kann ich nicht anrufen, da stitz deaktiviert ist. Ist das gewollt oder ein Bug? :?:

Gruß VHGK
Aktuell (in alphabetical order): A+Z in Grand Est | A+Z in Hauts-de-France | A+Z in Frankfurt/Main U-Bahn | A in Sachsen, Sonstiges
Derzeitige Planungen: Tergnier, Mitry - Claye, Cambrai, La Ferté-Milon, Laon, Villers-Cotterêts, Frankfurt/Main U-Bahn, Sonstiges
R-Admin von Frankfurt/Main U-Bahn
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Stitz wird nicht richtig deaktiviert

Beitrag von Kohletender »

Hallo VHGK,

im StiTz-Handbuch findet sich unter Die StiTz-Störungshotline folgende Anmerkung:
Da nun nicht jeder Spieler StiTz hat oder es nicht immer nutzen kann, noch ein paar Hinweise:

Wer keinen oder einen deaktivierten StiTz-Zugang hat, muss zur Beschleunigung die Störungsbehebung des Hotline-Dienstes unter Info&Funk verwenden.
Wer StiTz hat, dies aber momentan nicht nutzen kann oder will, kann sein StiTz als "gestört" melden.
Stitz-gestört melden geht über Info&Funk mit "Telefon gestört". Ich hoffe es hilft Dir weiter.
VHGK
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Lehrregion, Sachsen]Fernverkehr-Team [FR]Erbauer
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 08, 2016 7:37 pm

Re: Stitz wird nicht richtig deaktiviert

Beitrag von VHGK »

Hallo Kohletender,
Das ist mir bewusst, allerdings war es früher nach der Deaktivierung so, das stitz wirklich nicht mehr aktiv war und alles Ordnungsgemäß funktioniert hat.
Aber es ist Halt lästig immer auf Telefon gestört zu gehen.
Ich hatte das bereits mit anderen Erbauern besprochen und billy meinte dann, dass dies so nicht gewollt ist und ich dieses im Forum melden solle.

Gruß VHGK
Aktuell (in alphabetical order): A+Z in Grand Est | A+Z in Hauts-de-France | A+Z in Frankfurt/Main U-Bahn | A in Sachsen, Sonstiges
Derzeitige Planungen: Tergnier, Mitry - Claye, Cambrai, La Ferté-Milon, Laon, Villers-Cotterêts, Frankfurt/Main U-Bahn, Sonstiges
R-Admin von Frankfurt/Main U-Bahn
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Stitz wird nicht richtig deaktiviert

Beitrag von Kohletender »

Hmh, dazu kann ich nichts sagen, was die Vergangenheit anbetrifft, da ich mir testweise mal Stitz erst seit Kurzem nochmals neu eingerichtet habe und es nicht anders kenne, wie es jetzt ist.
Aber ich denke, dass der Klick zu "Telefon gestört" jetzt nicht wirklich etwas ist, was man als "Fehler" diesbezüglich sehen muss. OK, es wäre evtl. einfacher wenn dann systemintern eine Abfrage käme nach dem Motto: Stitz eingerichtet Ja / Nein... wenn "Ja": Sitzt "deaktiviert" ... dann "alte Variante" über Störungscode.

Aber wie man sieht, sind zwar einige mit Stitz registriert, aber offenbar nutzt es aktiv so gut wie niemand. Jedsmal wenn ich die Raumübersicht anklicke kommt die Meldung "derzeit laufen keine Konferenzen", selbst wenn Spieler mit Stitz das Nachbarstellwerk bedienen. Also von daher denke ich, dass man den einen Klick dann schon verschmerzen kann, den man dann zusätzlich tun muss, bevor das ganze System neu programmiert werden muss, um diesen Fall abzudecken.
Antworten