Skype

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

FDL Griesen(Oberbay)
Beiträge: 88
Registriert: Do Sep 27, 2007 11:05 am
StiTz: 705625

Skype

Beitrag von FDL Griesen(Oberbay) »

Liebe Forengemeinde

Da es ja bei vielen Usern Probleme mit dem Pogramm Zoiper gibt stellt sich für mich, und den anderen Usern die schon heftig im Chat darüber diskutiert haben die Frage warum man nicht das Unkomplizierte Skype verwenden kann?
Vanpan
Beiträge: 12
Registriert: So Okt 12, 2008 1:51 pm
StiTz: 708357

Re: Skype

Beitrag von Vanpan »

Das würde mich auch mal Interessieren.

Liegt es bei Skype an dem Umstrittenen Ruf (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Skype#Kritik?
clekis
Beiträge: 2205
Registriert: Mi Aug 24, 2005 7:40 pm
StiTz: 701289

Re: Skype

Beitrag von clekis »

Zoiper ist nicht kompliziert, wenn man es denn richtig einstellt. Bei Problemen stehen dafür ja auch dann die Leute zur Verfügung, die sich damit auskennen, also z.B. abrixas, BR_89, ich,...

Skype wird auch in absehbarer Zeit nicht unterstützt werden, nicht zuletzt wegen dem umstrittenen Ruf.
Clemens
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Skype

Beitrag von js »

Skype ist das Produkt einer Firma und setzt nicht auf offene Standards. Mit Skype ist es auch nichts von dem möglich, was wir hier machen, also z.B. von uns kontrollierte Konferenzräume, direkte Anwahl des Spielers eines Stellwerks oder die Kombination von Festnetz, Mobilfunk und VoIP. Vor allem diese Kombination erlaubt jedem den Zugang und nicht nur einigen Skype-Gläubigen. Und kostenlos ist das im Gegensatz zu Skype auch (und wer glaubt, dass Skype seine Serverfarm ohen Kosten betreibt, sollte sich fragen, warum da für fast jeden Zusatzdienst Geld verlangt wird oder Werbung oder seltsame Zusatztools immer mehr werden).
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
protonmw
Beiträge: 107
Registriert: Sa Jul 05, 2008 2:43 pm
StiTz: 707571

Re: Skype

Beitrag von protonmw »

Mit TeamSpeak lässt sich zumindest das von js Erwähnte machen (siehe z.B. IVAO).

(Nur so als Anmerkung)
Gruß Marc
A und Z Designer Sachsen
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Skype

Beitrag von abrixas »

Proton, da widersprech ich mal.
Vanpan
Beiträge: 12
Registriert: So Okt 12, 2008 1:51 pm
StiTz: 708357

Re: Skype

Beitrag von Vanpan »

Naja das schöne am Jetzigem System ist, dass man auch mit den Leuten reden kann wenn man unterwegs ist. Daher scheidet TS aus.
FischiLee
Beiträge: 66
Registriert: Fr Okt 10, 2008 8:47 am
StiTz: 708342

Re: Skype

Beitrag von FischiLee »

Naja, wenn man zufällig ein Skype-Abo (Flatrate f. Deutschland) hat kann man es ja wie mit Festnetzeinwahl benutzen.
Ist aber eig. auch sehr stumpf, da man nicht angerufen werden kann. Hab jetzt auch zu Zoiper gewechselt!

Lg, Andre
Lg, André
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
AndreasMieke
Beiträge: 37
Registriert: Sa Dez 06, 2008 6:53 pm

Re: Skype

Beitrag von AndreasMieke »

Ich würde mich für Skype entscheiden ich hab mal beim spielen wem kennengelert. Seitdem spielen wir sehr oft miteinander und reden mit Skype weil da die qualitet irgendwie besser ist. Ich weis nicht warum aber Skype ist meiner meinung nach besser als Zoiper. :wink:
mfg Andy Inter.Star - Das virtuelle Bahnunternehmen für ZUSI
Mein Lieblingsstellwerk: Wien Südbf., Wien Floridsdorf
Meine StiTz Rufnummer:18810
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Skype

Beitrag von js »

AndreasMieke hat geschrieben:Ich würde mich für Skype entscheiden ich hab mal beim spielen wem kennengelert. Seitdem spielen wir sehr oft miteinander und reden mit Skype weil da die qualitet irgendwie besser ist. Ich weis nicht warum aber Skype ist meiner meinung nach besser als Zoiper. :wink:
Zoiper hat Telefonqualität wenn man es richtig einstellt. Ist ja schließlich Telefontechnik.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Skype

Beitrag von reiner95 »

AndreasMieke hat geschrieben:Ich würde mich für Skype entscheiden ich hab mal beim spielen wem kennengelert. Seitdem spielen wir sehr oft miteinander und reden mit Skype weil da die qualitet irgendwie besser ist. Ich weis nicht warum aber Skype ist meiner meinung nach besser als Zoiper. :wink:
Würde man sich mit dem StiTz-System hier im Forum mal etwas befassen, würde man sehr schnell herausfinden das Zoiper kostenfrei ist und viel mehr Leistungen kann als Skype.
Benutzeravatar
AndreasMieke
Beiträge: 37
Registriert: Sa Dez 06, 2008 6:53 pm

Re: Skype

Beitrag von AndreasMieke »

Skype ist ja auch kostenfrei :) und man kann Nummern speichern was bei Zoiper leider nicht geht. :(
mfg Andy Inter.Star - Das virtuelle Bahnunternehmen für ZUSI
Mein Lieblingsstellwerk: Wien Südbf., Wien Floridsdorf
Meine StiTz Rufnummer:18810
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Re: Skype

Beitrag von BR 89 »

Hallo,

ich glaube aber nicht, das sich Skype dazu überreden lassen kann die StiTz-Nummern der Stellwerke anzunehmen. Weil es reicht ja wenn du die Nummer im StiTz-Display wählst, du wirst dann direkt mit dem Spieler des Stellwerks in deiner Instanz verbunden und musst dir dazu keine Nummer merken.
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
Benutzeravatar
AndreasMieke
Beiträge: 37
Registriert: Sa Dez 06, 2008 6:53 pm

Re: Skype

Beitrag von AndreasMieke »

Eh nicht habs nur gesagt.
mfg Andy Inter.Star - Das virtuelle Bahnunternehmen für ZUSI
Mein Lieblingsstellwerk: Wien Südbf., Wien Floridsdorf
Meine StiTz Rufnummer:18810
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Skype

Beitrag von js »

AndreasMieke hat geschrieben:Skype ist ja auch kostenfrei :) und man kann Nummern speichern was bei Zoiper leider nicht geht. :(
Wieso, ich denke Zoiper hat ein Telefonbuch? Aber man braucht das wohl auch gar nicht, man kann direkt den Namen statt der Nummer wählen. Und es gibt neben Zoiper ja noch andere Programme, da IAX ja ein offener Standard ist, der von vielen Programmen unterstützt wird.

Skype ist nicht kostenfrei, hinter Skype steckt eine Firma und die muss Gehälter zahlen. Irgendwoher muss das Geld also kommen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Antworten