Skype

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

FischiLee
Beiträge: 66
Registriert: Fr Okt 10, 2008 8:47 am
StiTz: 708342

Re: Skype

Beitrag von FischiLee »

AndreasMieke hat geschrieben:Skype ist ja auch kostenfrei :) und man kann Nummern speichern was bei Zoiper leider nicht geht. :(
Wenn du beim StiTz-Server anrufst kostet das auch Geld. :D

Ich habe festgestellt, dass Zoiper viel besser ist für StiTz als Skype! Man muss sich nur mal richtig damit beschäftigen.
Es ist einfacher und auch besser von der Verbindung her. Mein Skype - Abo hab ich beendet! Das brauche ich nicht mehr.

Hierfür möchte ich mich bei js, abrixas und alle anderen, die bei der Entwicklung beteiligt waren, bedanken. :wink:
Macht weiter so.
Lg, André
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Kubjek
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 25, 2004 4:11 pm

Re: Skype

Beitrag von Kubjek »

Naja, warum das Rad immer neu erfinden...

Skype kostet nichts, wenn man es als messi nutzt. Und im Sinne dieser Sim wäre es mehr als aureichend... ebenso wie TS.
Nur mal so als Anmerkung. Skype lässt sich beispielsweise auch mit dem Browser abrufen, jeder, der dieses Feature nutzen möchte, hätte lediglich seine Skype-Nummer zu hinterlegen. Mit relativ geringem Aufwand liesse sich eine Seite basteln, in der man ein belibiges Stellwerk direkt aufrufen kann, sofern derjenige auch angemeldet ist.

Da wird der ganze (entschuldigung) quatsch mit realen Telefonnummern völlig überflüssig.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Skype

Beitrag von abrixas »

Hallo Kubjek,

ich kann gerne auch andere Meinungen akzeptieren, allerdings nur mit den entsprechenden Kenntnissen fundierte.
Mit relativ geringem Aufwand liesse sich eine Seite basteln, in der man ein belibiges Stellwerk direkt aufrufen kann, sofern derjenige auch angemeldet ist.
Belege das doch bitte...
Da wird der ganze (entschuldigung) quatsch mit realen Telefonnummern völlig überflüssig.
Jetzt wird's heftig. Was meinst Du bitte mit den realen Telefonnummern?

Und wie schon in vielen anderen Beiträgen erläutert, ist der/das StiTz mit den richtigen Mitteln völlig kostenfrei und auch ohne jede Werbung zu nutzen. Desweiteren sind Skype, TS usw. nicht in der Lage unsere Anforderungen, und auch die vieler Spieler und Erbauer, an ein Telefonkonferenzsystem zu erfüllen.

Beste Grüße und einen schönen Abend
Kubjek
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 25, 2004 4:11 pm

Re: Skype

Beitrag von Kubjek »

Hallo Abrixas,
mir liegt es fern, einfach nur ein sinnloses Gebrabbel zu verfassen.
Ein gutes Beispiel einer funktionierenden Seite dieser Art findest du hier -> http://intercom.ivao.aero/index.php

Es ist also technisch machbar und funktioniert wunderbar. Oder sehe ich es falsch, wenn ich davon ausgehe, das die Kommunikation benachbarter Stellwerke gefördert werden soll?

In Verbindung mit (vermuteten) Real-Time-Logs der Stellwerke würde es der Sache völlig dienen. (so mein empfinden)
---------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt wird's heftig. Was meinst Du bitte mit den realen Telefonnummern?
Wenn ich das auf die schnelle recht verstanden habe, bedarf die Nutzung von StiTz einem Anruf mit einem echten Telefon oder entsprechend (wie ich finde) komplizierter Software.
Skype, TS usw. nicht in der Lage unsere Anforderungen
Was genau sind denn die Anforderungen?

[schleim]
Ich muss das von meiner Seite aus nicht bis zum Sankt-Nimmerleinstag diskutieren, es sei denn, dir ist daran gelegen. Die Vernetzung dieses Spieles sucht seinesgleichen und (als Java(script)-schüchterner PHP´ler ) verdient höchsten Respekt.
[/schleim]

Von meiner Seite aus schrecke ich lediglich vor diesem StiTz zurück, wohlweislich bevor die letzten Informationen durch mich eingeholt wurden.
Ich finde, es gibt einfachere Lösungen, das war alles, was ich sagen wollte ;)

Viele Grüsse, Kubjek
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Skype

Beitrag von abrixas »

Ok, nehm ich so zur Kenntnis.

Sollte es Dich interessieren: die Plattform für StiTz bietet uns "Asterisk" eine äußerst flexible OpenSource-Lösung.
Von meiner Seite aus schrecke ich lediglich vor diesem StiTz zurück, wohlweislich bevor die letzten Informationen durch mich eingeholt wurden.
Welche Info's fehlen Dir?
Zuletzt geändert von abrixas am Do Jan 08, 2009 12:19 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nachtrag eingefügt
Kubjek
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 25, 2004 4:11 pm

Re: Skype

Beitrag von Kubjek »

Bevor ich mich überhaupt zu Wort gemeldet habe, habe ich selbstverständlich den Thread
" Allgemeines zum StiTz (StellwerkSim internes Telefonnetz) " gelesen bzw. überflogen.

Code: Alles auswählen

(für Leute mit einer Festnetzflatrate)
suggerierte mir, ich müsse mit einem realen Telefon agieren oder mich (im nächsten Punkt) mit Zoiper einwählen.
So wie es aussieht, muss ich "noch eine" Voice-Software aufspielen, ich könnte mir vorstellen, das auch andere neuere User vor dem selben dilemma stehen.

Nun, ich werde mich morgen mal durchfuchsen :)
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Skype

Beitrag von abrixas »

Guter Hinweis, ich habe mal die Reihenfolge geändert und die Festnetzeinwahl als "Alternative" gekennzeichnet.
Ja, eine Software muss dazu schon her, in diesem Fall zum Beispiel Zoiper. Es gibt davon aber eine Version, die nicht installiert werden muss, sindern nur in einem Verzeichnis "ausgepackt" wird. Damit wäre es auch möglich die Software auf einem USB-Stick, als "portable" Version zu nutzen.
Flowie
Beiträge: 40
Registriert: Do Jun 15, 2006 8:19 pm

Re: Skype

Beitrag von Flowie »

Also ich habe Skype und Zoiper bei mir installiert und habe nun wirklich alles probiert, was ich an guten Tipps hier im Forum gefunden haben... aber qualitativ kommt Zoiper bei mir nicht an Skype ran.
Huschte
Beiträge: 339
Registriert: Di Okt 11, 2005 7:25 pm
StiTz: 701470

Re: Skype

Beitrag von Huschte »

So nun will ich auch mal meinem Senf dazu geben.

Ich habe auch Skype und als ich das mit dem STiTz gelesen habe, hat mein Hirn mächtig geglüht. Gottseidank gab es ja die Festnetzeinwahl so daß ich gleich meine Fragen an den Zuständigen absetzen konnte. Nun habe ich die Software Zoiper fast eine Woche installiert und muß sagen: HUT AB!

Die Datenaustauschgeschwindigkeit bei Zoiper ist meiner Erfahrung nach schneller als bei Skype. Ich betreibe meinem Laptop (1 Ghz) als Telekommunikationszentrale (ICG, Skype usw.) und alle Programme "vertragen" sich. Na gut eine Woche testen mag vielleicht etwas zu kurz sein. Aber Abrixas und alle anderen haben sich wirklich was ganz tolles einfallen lassen. Nun fehlt es nur noch an genügend User, die das Telefonsystem ausgiebig nutzen. Die aktuellen Zahlen bzw. Aufrufe sprechen da aber noch von sehr wenig Resonanz.

Gruß Huschte
Benutzeravatar
AndreasMieke
Beiträge: 37
Registriert: Sa Dez 06, 2008 6:53 pm

Re: Skype

Beitrag von AndreasMieke »

FischiLee hat geschrieben:
AndreasMieke hat geschrieben:Skype ist ja auch kostenfrei :) und man kann Nummern speichern was bei Zoiper leider nicht geht. :(
Wenn du beim StiTz-Server anrufst kostet das auch Geld. :D

Ich habe festgestellt, dass Zoiper viel besser ist für StiTz als Skype! Man muss sich nur mal richtig damit beschäftigen.
Es ist einfacher und auch besser von der Verbindung her. Mein Skype - Abo hab ich beendet! Das brauche ich nicht mehr.

Hierfür möchte ich mich bei js, abrixas und alle anderen, die bei der Entwicklung beteiligt waren, bedanken. :wink:
Macht weiter so.
Ach wirklich dass wust ich leider net, Danke. Das kostet Geld man krigds aber gratis oder (ich habs gratis gekrigt) :mrgreen:
mfg Andy Inter.Star - Das virtuelle Bahnunternehmen für ZUSI
Mein Lieblingsstellwerk: Wien Südbf., Wien Floridsdorf
Meine StiTz Rufnummer:18810
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Skype

Beitrag von Slein »

Das Programm selbst is schon gratis, aber anrufe sind nur unter Skype kostenlos. würde man so was im STS einbauen, würde es wahrscheinlich wieder kosten (habs so verstanden).
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Benutzeravatar
AndreasMieke
Beiträge: 37
Registriert: Sa Dez 06, 2008 6:53 pm

Re: Skype

Beitrag von AndreasMieke »

Aso nur Skype --> Skype ist gratis sonst kostets was z.B. Skype --> Festnetz kostet --,- Cent/Minute. :mrgreen:
mfg Andy Inter.Star - Das virtuelle Bahnunternehmen für ZUSI
Mein Lieblingsstellwerk: Wien Südbf., Wien Floridsdorf
Meine StiTz Rufnummer:18810
FischiLee
Beiträge: 66
Registriert: Fr Okt 10, 2008 8:47 am
StiTz: 708342

Re: Skype

Beitrag von FischiLee »

AndreasMieke hat geschrieben:Aso nur Skype --> Skype ist gratis sonst kostets was z.B. Skype --> Festnetz kostet --,- Cent/Minute. :mrgreen:
Exakt!
Oder für 4,39€ (glaub ich), kannst du einen ganzen Monat telefonieren (ins Festnetz)!
Lg, André
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
AndreasMieke
Beiträge: 37
Registriert: Sa Dez 06, 2008 6:53 pm

Re: Skype

Beitrag von AndreasMieke »

FischiLee hat geschrieben:
AndreasMieke hat geschrieben:Aso nur Skype --> Skype ist gratis sonst kostets was z.B. Skype --> Festnetz kostet --,- Cent/Minute. :mrgreen:
Exakt!
Oder für 4,39€ (glaub ich), kannst du einen ganzen Monat telefonieren (ins Festnetz)!
Wer braucht das ich will ja nur von Skype-->Skype telefonieren ins Festnetz ruf ich mit dem Telefon an.
Villeicht für die die kein Telefon haben :lol:
mfg Andy Inter.Star - Das virtuelle Bahnunternehmen für ZUSI
Mein Lieblingsstellwerk: Wien Südbf., Wien Floridsdorf
Meine StiTz Rufnummer:18810
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Skype

Beitrag von abrixas »

Ich möchte euch bitten Diskussionen um/über Skype in den ensprechenden Internetforen und nicht hier durchzuführen.

Besten Dank
Antworten