Fritzbox an StiTz?

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

toyohj60
Erbauer
Beiträge: 435
Registriert: Di Aug 05, 2008 9:48 am
StiTz: 707860

Re: Fritzbox an StiTz?

Beitrag von toyohj60 »

Hallo,

ich hab' das mal mit SIP getestet:

Testinstallation von Windows XP Servicepack 3
dynamische IP aus lokalem IP - Pool
Test-PC nicht an Domäne angemeldet
FritzBox macht keine Portweiterleitung auf diese IP
Kaspersky Internetsecurity 2009 (Installation mit Standardeinstellungen und ohne zusätzliche Eingriffe)
Installation von Zoiper
Anlegen des SIP Kontos

Testergebnisse:

Registrierung am StiTz -> erfolgreich
Echotest -> erfolgreich
Konferenz -> erfolgreich

Fazit:

Es waren hier keine besonderen Portweiterleitungen für SIP in der Fritzbox angelegt und
auch die Firewall des Kaspersky extra noch aktiv.
Da mittels Zoiper trotzdem eine Verbindung zum StiTz möglich war und darüber hinaus
auch telefoniert werden konnte, dürfte die angesprochenen NAT Probleme hier nicht zum
Tragen gekommen sein...

Bleibt dann aber die Frage: Wieso??

tschüß, Steffen
A-Designer: Sachsen
Z-Designer: Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

StiTz: 17860
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Fritzbox an StiTz?

Beitrag von js »

Klar, Echo-Test und Gespräche direkt mit dem Server gehen, weil die ja auf einer Seite ne feste IP haben. Konferenzräume dürften auch gehen. Aber sonst mache SIP ja bei Gesprächen zwischen 2 Personen eine direkte Verbindung. Spätestens da dürfte es aber Probleme bei NAT geben.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
toyohj60
Erbauer
Beiträge: 435
Registriert: Di Aug 05, 2008 9:48 am
StiTz: 707860

Re: Fritzbox an StiTz?

Beitrag von toyohj60 »

Hallo js,

gerade getestet:

vorherige Konfiguration:

Anruf von Zoiper über SIP zu Gegenstelle die auch SIP benutzt -> funktioniert
Rückruf zu mir -> funktioniert
Anruf von mir über IAX zu Gegenstelle SIP -> funktioniert
Rückruf von SIP Gegenstelle zu mir IAX -> funktioniert

tschüß, Steffen
A-Designer: Sachsen
Z-Designer: Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

StiTz: 17860
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Fritzbox an StiTz?

Beitrag von js »

Alle wo eine Umkodierung nötig ist (IAX<->SIP oder auch Codec) läuft immer über den Telefonserver. Nur wenn beide Seiten das selbe Protokoll mit dem selben Codec verwenden, geht das direkt.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Fritzbox an StiTz?

Beitrag von abrixas »

Klar "kann" es auch problemlos funktionieren, so wie bei Dir, dem widerspreche ich auch nicht. Ich habe nun schon seit Jahren mit Sprach- und Videokommunikation über IP-Netze zu tun und habe dabei eine Vielzahl möglicher Probleme feststellen dürfen, allein schon durch den Einsatz der unterschiedlichsten Firewall's. Ich habe mich für IAX2 entschieden, weil es eben in unserem Fall die sinnvollste Lösung war, um auch technisch nicht versierten Spielern diesen Service bieten zu können.

Was in deinem Fall für mich interessant sein könnte: Was passiert wenn Du zwei SIP Clients aus deinem Netz gleichzeitig mit Gegenstellen in der Welt reden lassen möchtest. (beide Richtungen!)
toyohj60
Erbauer
Beiträge: 435
Registriert: Di Aug 05, 2008 9:48 am
StiTz: 707860

Re: Fritzbox an StiTz?

Beitrag von toyohj60 »

Hallo,

ich widerspreche hier doch niemanden und IAX2 ist bestimmt auch die richtige Wahl für unser Anliegen hier. Ausserdem hab ich in der Vergangenheit schon
viel zu viel erlebt, um hier irgendwelche Aussagen einfach in Frage zu stellen.

Darum geht es mir auch nicht!

Für mich ist hier der technische Zusammenhang interessant, warum es bei manchen Konfigurationen mit NAT + Port-Forwarding und SIP zu Problemen kommt
und bei Anderen nicht. SIP ist eben für all diejenigen interessant, die keine VoIP-Software auf ihrem PC installieren dürfen oder wollen, aber eine VoIP Hardware
besitzen, die kein IAX unterstützt.

Ich werde 2 SIP Clients im gleichen LAN mal testen. Weiterhin werd' ich mal die Datenpakete mit einem Sniffer begutachten. Mal schauen, was da so abgeht.

tschüß, Steffen
A-Designer: Sachsen
Z-Designer: Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

StiTz: 17860
spdrs600
Beiträge: 7
Registriert: So Mai 25, 2008 11:16 pm
StiTz: 707333

Re: Fritzbox an StiTz?

Beitrag von spdrs600 »

js hat geschrieben:Alle wo eine Umkodierung nötig ist (IAX<->SIP oder auch Codec) läuft immer über den Telefonserver. Nur wenn beide Seiten das selbe Protokoll mit dem selben Codec verwenden, geht das direkt.
Hallo,

ob die Sprachdaten über den Telefonserver laufen, entscheidet dieser ganz alleine, da er die Signalisierung von beiden Telefonen erhält und entsprechend die Kommandos für die Sprachverbindung zusammenbauen kann.Auch bei SIP-SIP-Verbindung mit den gleichen Codecs kann die RTP-Verbindung über den Telefonserver laufen. Genau das macht man, wenn beide Seiten hinter NAT sind, dann kann nämlich trotzdem eine Sprachverbindung stattfinden. Asterisk macht das soweit ich weiß sowieso so, daß die Daten immer über den Telefonserver laufen, außer, man konfiguriert "can_reinvite", aber dann kann es Probleme mit dem NAT geben.

Meine Probleme waren aber bisher so, daß ich mich mit SIP überhaupt nicht registrieren konnte, egal, ob ich Benutzernamen (spdrs600) oder die Telefonkennung zur Authentisierung gewählt hatte. Die SIP-Register-Pakete wurden in dem einen Fall nicht beantwortet, im anderen Fall mit "Benutzer unbekannt" abgewiesen.

Gruß,
Holger
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Fritzbox an StiTz?

Beitrag von abrixas »

NAT war das Sprichwort :) Versuchs noch einmal, bitte.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Fritzbox an StiTz?

Beitrag von abrixas »

Mist, ich hab die Änderung an der falschen Stelle gemacht, somit wurde sie in der Nacht überschrieben.
SIP "kann" jetzt auch bei vielen hinter einer Firewall funktionieren.
spdrs600
Beiträge: 7
Registriert: So Mai 25, 2008 11:16 pm
StiTz: 707333

Re: Fritzbox an StiTz?

Beitrag von spdrs600 »

abrixas hat geschrieben:NAT war das Sprichwort :) Versuchs noch einmal, bitte.
Jo, funktioniert jetzt bei mir. Ich habe es mit SJPhone ausprobiert mittels NAT, und es klappt wunderbar.

Allerdings habe ich ein Problem mit dem Aufnahme-/Wiedergabetest. Die Tasten 3 und 5 nach der Aufnahme gehen nur, wenn man danach noch die Rautetaste drückt, Bug oder Feature?

Außerdem ruft mich der Rückruftest nicht an :-(

Gruß,
Holger
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Fritzbox an StiTz?

Beitrag von abrixas »

Erstmal ein kleiner Fehler:

Code: Alles auswählen

username mismatch, have <17333>, digest has <spdrs600>
Das heißt das an einer Stelle in Deiner Konfig das "spdrs600" statt Deiner Nummer drin steht.

Und richtig, der Rückruftest funktioniert zur Zeit nur bei einem IAX Client.
Die Tasten 3 und 5 nach der Aufnahme gehen nur, wenn man danach noch die Rautetaste drückt
Gerade nochmal probiert. Es funktioniert schon wenn man ein paar Sekunden wartet, die '#' Taste verkürzt in diesem Fall die Wartezeit.
spdrs600
Beiträge: 7
Registriert: So Mai 25, 2008 11:16 pm
StiTz: 707333

Re: Fritzbox an StiTz?

Beitrag von spdrs600 »

abrixas hat geschrieben:Erstmal ein kleiner Fehler:

Code: Alles auswählen

username mismatch, have <17333>, digest has <spdrs600>
Das heißt das an einer Stelle in Deiner Konfig das "spdrs600" statt Deiner Nummer drin steht.

Und richtig, der Rückruftest funktioniert zur Zeit nur bei einem IAX Client.
Die Tasten 3 und 5 nach der Aufnahme gehen nur, wenn man danach noch die Rautetaste drückt
Gerade nochmal probiert. Es funktioniert schon wenn man ein paar Sekunden wartet, die '#' Taste verkürzt in diesem Fall die Wartezeit.
Ja, das mit dem Usernamen war ein Fehler, danach ging's dann aber.

Soll ich die Einstellungen mit SIP und SJPhone mal dokumentieren, d.h., ist man hier an alternativen Clients interessiert, die (nur) SIP können (auch das wohl sehr populäre X-Lite)?

Gruß,

Holger
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Fritzbox an StiTz?

Beitrag von abrixas »

spdrs600 hat geschrieben:Soll ich die Einstellungen mit SIP und SJPhone mal dokumentieren, d.h., ist man hier an alternativen Clients interessiert, die (nur) SIP können (auch das wohl sehr populäre X-Lite)?
Na klar, jede Anleitung ist willkommen. Danke schon vorab dafür.

Gruß
abrixas
Antworten