Fritzbox an StiTz?

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
pumuckl
Beiträge: 4
Registriert: Di Mai 20, 2008 9:03 pm
StiTz: 707304

Re: Fritzbox an StiTz?

Beitrag von pumuckl »

Hallo,

ich habe das ganze gerade an meiner FritzBox FON 7170 ausprobiert und es funktioniert wunderbar. Da die Konfiguration der FritzBox nicht für alle ersichtlich sein dürfte, habe mal einen Screenshot der Konfiguration gemacht, um es anderen einfacher zu machen es einzurichten. Zum entsprechenden Formular kommt man, wenn man die FritzBox über "fritz.box" oder Eingabe der IP im Browser aufruft unter:

"Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Telefonie/Internettelefonie/Neue Internetrufnummer".

Bild

Grüße von der Saar
toyohj60
Erbauer
Beiträge: 435
Registriert: Di Aug 05, 2008 9:48 am
StiTz: 707860

Re: Fritzbox an StiTz?

Beitrag von toyohj60 »

Hallo Pumuckl,

das kannst Du auch hier nachlesen :wink:

http://141.33.207.244/sts/doku/StiTz_FB_Howto.pdf

tschüß, Steffen
A-Designer: Sachsen
Z-Designer: Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

StiTz: 17860
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Fritzbox an StiTz?

Beitrag von js »

Nicht ganz. Wie es aussieht, hat doch jedes FritzBox-Modell inzwischen andere Konfigurationsmenüs.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
pumuckl
Beiträge: 4
Registriert: Di Mai 20, 2008 9:03 pm
StiTz: 707304

Re: Fritzbox an StiTz?

Beitrag von pumuckl »

Danke für den Hinweis, solch ein Tutorial hatte ich nicht gefunden und daher selbst gemacht. Aber das hier ist natürlich viel ausführlicher und wie ich das überblicke decken sich die Screenshots zumindest mit der Konfiguration meiner FritzBox.
TomTom72
Beiträge: 0
Registriert: So Okt 05, 2008 1:22 pm
StiTz: 708291

Re: Fritzbox an StiTz? - dauerhaft online

Beitrag von TomTom72 »

Hallo zusammen,

nachdem ich mal wieder im Forum gestöbert habe und auf diesen Beitrag und das "Handbuch" für StiTZ + Fritz!Box gestoßen bin, habe ich gleich aus dem Büro über Fernwartung das mal ausprobieren müssen.

Es klappt und darum mal ein Lob für die Funktion an sich und auch für das ausführliche und gut bebilderte "Handbuch".

Ich nutze das Fritz!Fon und da stellt sich nach der Einrichtung nun doch mir folgende Frage: Ist es gewollt, dass ich nun dauerhaft online bin?

Mein Fritz!Fon ist ja meine Telefonanlage inkl. der Fritz!Box, die dauerhaft läuft. Es gibt ja auch keine Möglichkeit, die Internettelefonie phasenweise (wie bei der Nachtschaltung das WLAN z. B. ausgeschaltet werden kann) zu steuern.

Ich hätte kein Problem, die Internettelefonie (da ich zur Zeit noch einen "echten" ISDN-Vertrag habe und sie somit nur für das StiTz nutze) immer ein und auszuschalten. Aber wenn die dauerhafte Onlinepräsenz nicht schadet, würde ich es so lassen.

Wie sollte man sich beim Fritz!Fon also verhalten?

Gruß TomTom aus dem Ruhrgebiet.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Fritzbox an StiTz?

Beitrag von abrixas »

Für uns - (zur Zeit) kein Problem, ausschließlich Deine Entscheidung. :wink:
VT612
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jul 16, 2008 4:58 pm

Re: Fritzbox an StiTz?

Beitrag von VT612 »

Hallo!

Ich habe die FritzBox so eingestellt wie in der Anleitung beschrieben. Trotzdem kann ich meinen Stellwerksnachbarn nicht anrufen. Egal welche Nummer ich wähle, jedesmal kommt die Ansage dies sei keine gültige Nummer. Vielleicht kann mir ja jemand bei dem Problem helfen?
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Fritzbox an StiTz?

Beitrag von js »

Es ist ganz wichtig, dass du bevor du eine StiTz-Nummer wählst, auf das StiTz-Telefonnetz umschaltest:

Wenn du ein ISDN-Telefon hast, musst du dazu vorher einfach die rausgehende MSN auf deine StiTz-Nummer umstellen.

Ansonsten musst du vorher diese *abc# Nummer wählen, wobei abc durch die Nummer zu ersetzen ist, die dir die Fritzbox anzeigt, wenn du die Liste aller deiner Telefonnummern anzeigen lässt.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
VT612
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jul 16, 2008 4:58 pm

Re: Fritzbox an StiTz?

Beitrag von VT612 »

js hat geschrieben:Es ist ganz wichtig, dass du bevor du eine StiTz-Nummer wählst, auf das StiTz-Telefonnetz umschaltest:

Wenn du ein ISDN-Telefon hast, musst du dazu vorher einfach die rausgehende MSN auf deine StiTz-Nummer umstellen.

Ansonsten musst du vorher diese *abc# Nummer wählen, wobei abc durch die Nummer zu ersetzen ist, die dir die Fritzbox anzeigt, wenn du die Liste aller deiner Telefonnummern anzeigen lässt.
Ein ISDN-Telefon habe ich nicht und ich habe immer die *abc# nummer gewählt.
toyohj60
Erbauer
Beiträge: 435
Registriert: Di Aug 05, 2008 9:48 am
StiTz: 707860

Re: Fritzbox an StiTz?

Beitrag von toyohj60 »

Hallo,

was für Box mit welcher Firmwareversion hast Du denn?

tschüß, Steffen
A-Designer: Sachsen
Z-Designer: Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

StiTz: 17860
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Fritzbox an StiTz?

Beitrag von abrixas »

Das Problem wurde telefonisch gelöst. (Vorwahl war aktiv)
toyohj60
Erbauer
Beiträge: 435
Registriert: Di Aug 05, 2008 9:48 am
StiTz: 707860

Re: Fritzbox an StiTz?

Beitrag von toyohj60 »

ok, alles klar.

tschüß, Steffen
A-Designer: Sachsen
Z-Designer: Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

StiTz: 17860
spdrs600
Beiträge: 7
Registriert: So Mai 25, 2008 11:16 pm
StiTz: 707333

Re: Fritzbox an StiTz?

Beitrag von spdrs600 »

abrixas hat geschrieben:Super, das Howto kann man sicher mal brauchen. Alle Anderen, die das hier lesen und einen VOIP-fähigen Router haben, der nur SIP unterstützt, können ebenfalls versuchen sich mit ihren gültigen StiTz-Accountdaten am Stitzserver anzumelden.

Hinweis: Ein SIP-Client (Software oder Hardware) hinter einer Firewall wird immer wieder Probleme verursachen.
Warum kann man denn mit einem SIP-Client hinter einer NAT-Firewall nicht mitmachen? Zugang zu Sipgate funktioniert doch auch von dort.

Gruß,

Holger
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Fritzbox an StiTz?

Beitrag von Gast »

Wahrscheinlich weil es sich um einen IAX-Account auf einem Asterix-Server handelt und eben kein SIP ist.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Fritzbox an StiTz?

Beitrag von abrixas »

Du kannst es gern probieren Deinen Client per SIP zu verbinden, unserem System ist es egal ob da ein IAX oder ein SIP Client daher kommt. Wenn Du mit Deinem PC eine direkte Internetverbindung (PC am DSL Modem) hast, dann sollte es auch problemlos funktionieren, nur hinter einem Router können zusätzliche Probleme auftreten, da SIP beim Verbindungsaufbau mehrere dynamische Verbindungen auf mehreren Ports öffnet. Diese Portbereiche ( nicht gerade wenig) müssten vorher in der Firewall bereits geöffnet sein und der Router müsste diese sauber weiterleiten können, was durch NAT zusätzlich erschwert wird. Da kann es dann schon passieren das zwar eine Verbindung zu Stande kommt, aber unter Anderem evtl in eine Richtung keine Audiodaten transportiert werden. Aus diesem Grund bevorzugen wir das IAX2 Protokoll und geben da auch gern Hilfestellung wenn mal etwas nicht so funktioniert, wie es sollte.
Antworten