Andere Clients neben Zoiper: Miranda (mit Plugin) und kaix

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
norbert
Beiträge: 21
Registriert: Mi Aug 31, 2005 8:56 am
StiTz: 701333

Andere Clients neben Zoiper: Miranda (mit Plugin) und kaix

Beitrag von norbert »

Hallo,

zur Info an alle Interessierten: Ich habe statt Zoiper den Multimessenger Miranda http://miranda-im.de/ unter WindowsXP mit dem IAX-Plugin http://addons.miranda-im.org/details.ph ... le&id=3198 verwendet. Für die Einstellungen habe ich mich an die Zoiper-Anleitung gehalten (nur für den "Kontext" finden ich keine entsprechende Einstellung). Es scheint jedoch zu funktionieren, der Echotest tut es zumindest.

Auf einem anderen Rechner habe ich den Linux-Client kaix http://sourceforge.net/projects/kiax benützt - auch dieser verbindet sich, wie man es sich vorstellt.

Viele Grüße
Norbert
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Andere Clients neben Zoiper: Miranda (mit Plugin) und kaix

Beitrag von js »

Super, danke für den Tipp!

Das ist eben der Vorteil des offenen Standards und dass nicht Skype oder irgend ein anderes dieser zugeschnürten Systeme genutzt wird.

Wobei Abrixas den Zoiper nur deswegen hier aufgeführt hat, da dessen Konfiguration und Stabilität im Vergleich mit anderen Programmen ihm nicht so zugesagt hat. Aber deine beiden Programme hat er auch nie erwähnt, kannte er vielleicht gar nicht.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
clekis
Beiträge: 2205
Registriert: Mi Aug 24, 2005 7:40 pm
StiTz: 701289

Re: Andere Clients neben Zoiper: Miranda (mit Plugin) und kaix

Beitrag von clekis »

da ist wohl ein nicht zuviel, js :D
Ich werde wohl auch mal das Miranda-Plugin testen ;)
Clemens
MaxMex1404
Beiträge: 31
Registriert: Do Sep 21, 2006 11:54 pm
StiTz: 703169

Re: Andere Clients neben Zoiper: Miranda (mit Plugin) und kaix

Beitrag von MaxMex1404 »

Hi zusammen.

bei mir verbindet Kaix zwar auch jedoch habe ich damit Sound Probleme unter Linux. Das Selbe auch bei Zoiper.

Kennt jemand noch einen anderen Client für Linux?

Mfg maxMex1404
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Andere Clients neben Zoiper: Miranda (mit Plugin) und kaix

Beitrag von abrixas »

Dann dürfte wohl die Soundkarte eher das Problem sein.

ABER: Für ganz kaputte Fälle könnte ich mir schon vorstellen auf einem Linux PC nen Asterisk zu installieren und diesen dann zum StiTz verbinden lassen. So hat man lokal die freie Wahl des Protokolls und der verwendeten (Client-)Software, egal ob SIP, IAX2, H323 oder sonst was. Ich geb zu, ist schon heftig, aber flexibel bis zum geht nicht mehr... :D
MaxMex1404
Beiträge: 31
Registriert: Do Sep 21, 2006 11:54 pm
StiTz: 703169

Re: Andere Clients neben Zoiper: Miranda (mit Plugin) und kaix

Beitrag von MaxMex1404 »

Hi,

also die Soundkarte was das Problem. Allerdings nicht Hardware technisch sondern bei mir waren irgendwelche Rechte falsch gesetzt.

Ich kann aber jetzt bestätigen, dass Zoiper ohne Probleme unter Linux läuft.

Mfg MaxMex
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Andere Clients neben Zoiper: Miranda (mit Plugin) und kaix

Beitrag von abrixas »

Hast Du vielleicht noch ne kleine Erläuterung für den nächsten Linux-Härtefall? 8)
MaxMex1404
Beiträge: 31
Registriert: Do Sep 21, 2006 11:54 pm
StiTz: 703169

Re: Andere Clients neben Zoiper: Miranda (mit Plugin) und kaix

Beitrag von MaxMex1404 »

Also ich kann es nur eingrenzen aber leider nicht genau benennen.

ICh hatte das Problem, dass ich nicht alle Anschlüsse der Soundkarte in Zoiper wählen konnte. Bzw die angegeben wurden nicht richtig angesprochen. In einigen Foren habe ich gelsen, dass oft eine neu konfiguration von ALSA und ein Update von ALSA die rechte neu setzt. Das ist wohl bei der Standard Installation nicht so gewesen. Das habe ich also getan und jetzt funktioniert alles und ich habe Zugriff auf das Ausgabegerät.

Vllt hilft es ja trotzdem mal jemand.

Mfg MaxMex
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Andere Clients neben Zoiper: Miranda (mit Plugin) und kaix

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

das Miranda-Plugin probiere ich auch mal...

Gruß,
DevonFrosch
Antworten