Info für Zoiper

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
Gruschi87
Beiträge: 37
Registriert: Mo Dez 01, 2008 12:43 pm
StiTz: 708767

Info für Zoiper

Beitrag von Gruschi87 »

Hallo,

ich habe Zoiper jetzt installiert und die Konfig laut Anleitung gemacht. Im Feld "Konto" steht jetzt "Stellwerke (IAX)" drin und daneben ist das Feld "Registrieren" aktiv. Doch ab und zu steht im Feld "Konto" Sellwerke Regisrieren (IAX) und daneben ist der Button Abbrechen aktiv. Ist das normal?
Wenn ja, was muss ich jetzt tun, damit ich mit anderen Stellwerken telefonieren kann???

Kann ich mit dem Zoiper in der Konfig auch ganz normal telefonieren oder geht das nicht?

Gruß Gruschi
Schnellzugfeeling wie zu Großvaters Zeiten, beim Historischen Dampfschnellzug e.V.

http://www.schnellzuglok.de/
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Info für Zoiper

Beitrag von abrixas »

In der Phase während sich Zoiper am Server anmeldet (registriert) steht im Feld Konto "(Registrieren)" und daneben "Abrechen", einfach um diesen Vorgang abzubrechen. Ist dann Zoiper endlich am Server angemeldet dann steht im Feld Konto zusätzlich "(Registriert)" drin und die Schaltfläche daneben zeigt "Abmelden". Ist der Anmeldevorgang nicht erfolgreich, dann steht im Feld Konto wieder nur der Kontoname und die Schaltfläche daneben zeigt "Registrieren". Man kann in der Konfiguration Zoiper auch beibringen sich automatisch am Server anzumelden, sofern man das möchte.
Benutzeravatar
Gruschi87
Beiträge: 37
Registriert: Mo Dez 01, 2008 12:43 pm
StiTz: 708767

Re: Info für Zoiper

Beitrag von Gruschi87 »

So, ich habe jetzt mal mein Headset angeschlossen und die Konfig im Zoiper gemacht. Bloß habe ich jetzt immer noch das Problem, dass ich andere nicht höre, wenn ich mit ihnen telefonieren möchte. Mein Gesprächspartner kann mich etwas hören.

Was mach ich flasch bzw. was muss ich machen, dass alles klappt?
Schnellzugfeeling wie zu Großvaters Zeiten, beim Historischen Dampfschnellzug e.V.

http://www.schnellzuglok.de/
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Info für Zoiper

Beitrag von abrixas »

Erste Frage: Was für ein Headset - normal mit Klinkenstecker für Micro und Lautsprecher, oder ein USB Headset?

Dann prüfe mal bitte welche Geräte im Zoiper unter Audiogerät bei den Ein- und Ausgabegeräten eingestellt sind.
Dabei dann auch gleich die Mikrofonverstärkung aktivieren, dann sollte Dich Dein Nachbar richtig hören können.

Hier findest Du Rufnummern um selbst kurz zu testen.
Benutzeravatar
Gruschi87
Beiträge: 37
Registriert: Mo Dez 01, 2008 12:43 pm
StiTz: 708767

Re: Info für Zoiper

Beitrag von Gruschi87 »

Ich hab eins mit Stecker für Lautsprecher und Micro.

Edit:
Ich habe bei den Audiogeräten jetzt mal meine Soundkarte eingestellt. Den Echotest habe ich gemacht. Nur bin ich da ziemlich leise zu hören, was auch meine Gesprächspartner schon gesagt habe, dass ich nur sehr leise zu hören bin
Schnellzugfeeling wie zu Großvaters Zeiten, beim Historischen Dampfschnellzug e.V.

http://www.schnellzuglok.de/
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Info für Zoiper

Beitrag von Slein »

Mit dem Treiber der Soundkarte, wenigstens bei Realtek, kannst du das Signal dann noch verstärken lassen. Und bei Zoiper hats glaube ich auch noch so ne option.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Benutzeravatar
Gruschi87
Beiträge: 37
Registriert: Mo Dez 01, 2008 12:43 pm
StiTz: 708767

Re: Info für Zoiper

Beitrag von Gruschi87 »

Einen aktuellen Treibe habe ich bei www.realtek.com.tw heruntergeladen.
Bei der Installation bekommen ich dann folgende Meldung:
Bild

Keine Ahnung, was das wieder heißt. Leider habe ich etwas herum versucht bei den Soundeinstellungen und mein Sound hört sich jetzt teilweise komisch an. Ich hatte gedacht, dass dies durch den neuen Treiber vielleicht wieder besser wird. Doch da der sich nicht einmal installieren lässt
Schnellzugfeeling wie zu Großvaters Zeiten, beim Historischen Dampfschnellzug e.V.

http://www.schnellzuglok.de/
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Info für Zoiper

Beitrag von Slein »

Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Info für Zoiper

Beitrag von abrixas »

Bevor du den neuen Treiber installierst - hast Du den Haken bei Microverstärkung gesetzt?
Benutzeravatar
Gruschi87
Beiträge: 37
Registriert: Mo Dez 01, 2008 12:43 pm
StiTz: 708767

Re: Info für Zoiper

Beitrag von Gruschi87 »

@abrixas,
meinst du den im Zoiper??? Den habe ich gesetzt.

Dann werd ich versuchen, den neuen Treiber mal herunter zu laden und zu installieren.
Schnellzugfeeling wie zu Großvaters Zeiten, beim Historischen Dampfschnellzug e.V.

http://www.schnellzuglok.de/
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Info für Zoiper

Beitrag von abrixas »

oke, viel Erfolg.
Benutzeravatar
Gruschi87
Beiträge: 37
Registriert: Mo Dez 01, 2008 12:43 pm
StiTz: 708767

Re: Info für Zoiper

Beitrag von Gruschi87 »

So, ich habe den Treibe jetzt mal installiert. Der Echotest wurde auch durchgeführt. Meine Stimme, die als Echo zurück kam, ist doch die, die mein Gesprächspartner hört!? Wenn ja, dann hört es sich nicht mal sooo schlecht an.
Was jetzt allerdings noch ist, dass es ziemlich rauscht und kracht, wenn ich selber rein rede und dass ich die Frau bei Echotest oftmals nur teilweise hören konnte!
Teile ihrer Sätze kamen bei mir nicht an. Woran kann das den noch liegen?
Schnellzugfeeling wie zu Großvaters Zeiten, beim Historischen Dampfschnellzug e.V.

http://www.schnellzuglok.de/
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Info für Zoiper

Beitrag von abrixas »

Als Hauptursache würde ich Deine Soundkarte anführen (onBoard?). Eine andere Möglichkeit sind schlecht sitzenden Stecker des Headsets.
Benutzeravatar
Baret
Beiträge: 47
Registriert: Di Mai 13, 2008 9:26 pm

Re: Info für Zoiper

Beitrag von Baret »

oder nen schlechter ping? (zu wenig bandbreite...?)
Benutzeravatar
Gruschi87
Beiträge: 37
Registriert: Mo Dez 01, 2008 12:43 pm
StiTz: 708767

Re: Info für Zoiper

Beitrag von Gruschi87 »

Die Soundkarte ist onBoard. Was habt ihr für eine, dass das alles fuktioniert?
Schnellzugfeeling wie zu Großvaters Zeiten, beim Historischen Dampfschnellzug e.V.

http://www.schnellzuglok.de/
Antworten