Lautstärke

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
matthi
Beiträge: 50
Registriert: Fr Mai 19, 2006 6:37 pm
StiTz: 702510

Lautstärke

Beitrag von matthi »

Hallo zusammen!

Da es bei unserer Nachtschicht gegen 3 Uhr ein paar Problemchen mit dem Server gab hab ich mich mal mit StiTz beschäftigt.
Die Lautstärke ist extrem leise. Man hört den Partner nur schwer.

Ist das normal?
Lautstärke vom Micro ist voll aufgedreht. Im Skype ist die Stimme 10 mal lauter.


Würde mich über eure Tipps freuen. Danke!
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Lautstärke

Beitrag von abrixas »

matthi hat geschrieben:Die Lautstärke ist extrem leise. Man hört den Partner nur schwer.

Ist das normal?
Lautstärke vom Micro ist voll aufgedreht. Im Skype ist die Stimme 10 mal lauter.
Nein, das ist nicht normal. Bitte folgendes prüfen:
  • ist im Zoiper der Haken bei Mikrofonverstärkung und Audioverbesserung gesetzt? (Optionen/Audiogerät)
  • ist im Windows Audiomixer, bei Aufnahmegeräte, das Micro aufgedreht und evtl. der Haken bei Mikrofonverstärkung gesetzt
matthi
Beiträge: 50
Registriert: Fr Mai 19, 2006 6:37 pm
StiTz: 702510

Re: Lautstärke

Beitrag von matthi »

Danke für die Hilfe.

Die Microverstärkung im Zoiper war nicht aktiviert. Windows: Aufnahme > Microfon ist voll aufgedreht.
Werde es nun mal so testen.


Alle die im Chat anwesend waren hatten das gleiche Problem.
Benutzeravatar
AndreasMieke
Beiträge: 37
Registriert: Sa Dez 06, 2008 6:53 pm

Re: Lautstärke

Beitrag von AndreasMieke »

Bei mir funktioniert das trotzdem leider nicht.
mfg Andy Inter.Star - Das virtuelle Bahnunternehmen für ZUSI
Mein Lieblingsstellwerk: Wien Südbf., Wien Floridsdorf
Meine StiTz Rufnummer:18810
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Lautstärke

Beitrag von GuyD »

Ich habe genau dasselbe Problem. Alle Lautstärkenregler sind voll oben, die Mikroverstärkung im Zoiper an und trotzdem hören mich die anderen ganz schlecht. Ich bin ratlos... :(
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Lautstärke

Beitrag von abrixas »

Ich habe hier auch gerade eine Laptop in der Mache der genau das gleiche Problem hat. Scheint wohl Chipsatz abhängig sein. Sollte ich etwas herausfinden schreibe ich das hier.

Noch ein kleiner Hinweis: manche Headsets haben ein Schalter in der Anschlussleitung, stellt sicher das dieser richtig funktioniert.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Lautstärke

Beitrag von GuyD »

Danke für den Tip! Einen Schalter hat mein Headset nicht, daran kann es also nicht liegen. Aber nach etwas längeren Wühlen in den Tiefen und Weiten des www habe ich vermutlich die Lösung gefunden. So wie es aussieht, waren es die Einstellungen bei der Soundkarte. Allerdings waren diese gut versteckt. Ich musste nicht die Mikrofonverstärkung unter dem Regler Mikrofon aktivieren, sondern die unter dem Regler pink in. Na ja, eigentlich logisch abzuleiten, aber trotzdem verwirrend! Jedenfalls scheint es genutzt zu haben, ich höre meine Aufnahme unter 99501 nun einiges besser als vorher. Ich weiss aber nicht mehr, wie oft ich "Test 1, 2, 3" gesagt habe! :wink:

Weil ich aber um diese Zeit niemanden mehr mit einem Anruf belästigen will, erfolgt die Nagelprobe wohl in den kommenden Tagen!
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Lautstärke

Beitrag von DragonGuard »

Habt ihr überprüft, ob ihr das Mic auch am Mic-Anschluss angeschlossen habt und nicht am LINE-IN Port?

Hintergrund: Mic-Port wird verstärkt, Line-In nicht.

Ebenfalls sollte Mic auch ausgewählt sein in der Lautstärkenregelung des systems.
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Antworten