fehlende Kontenregostrierung...

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Saarbahner
Beiträge: 8
Registriert: Do Mär 08, 2007 10:27 pm
StiTz: 704377

Re: fehlende Kontenregostrierung...

Beitrag von Saarbahner »

:?: :?:

Aber am Povider und den Virenscanner und Firewall kann es nicht liegen, Zoiper steht bei allen als "zugelassen" drinne... :!:

Weil SKYPE, funst ja auch!!!!
Genieße das leben in vollen Zügen!
[DB] Die Bahn
et420
Beiträge: 506
Registriert: Mo Dez 12, 2005 6:21 pm
StiTz: 701689

Re: fehlende Kontenregostrierung...

Beitrag von et420 »

Falls ich das Problem hier jetzt richtig verstanden habe, ist es so, dass Zoiper sich versucht zu registrieren, aber schafft es nicht, heißt im Klartext, dass in den Klammern "Registrieren" stehen bleibt.
Dieses Problem ist bei mir auch schon aufgetreten. Ich würde in dem Fall eine Neuinstallation mal versuchen.

MfG

et420
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: fehlende Kontenregostrierung...

Beitrag von abrixas »

Saarbahner hat geschrieben:Aber am Povider und den Virenscanner und Firewall kann es nicht liegen, Zoiper steht bei allen als "zugelassen" drinne... :!:
Ich frage ja nicht umsonst, denn die Erfahrung hat gezeigt das es eben doch an solchen Dingen liegen kann...aber gut wenn Du 100%ig sicher bist....

Einzelne Spieler hatten zum Beispiel arge Probleme beim Einsatz der "Norton Internet Security", obwohl sie der meinung waren, es sei alles korrekt eingestellt. Zwischen Deinem PC und dem StiTz-Server muss eine ungehinderte Kommunikation in "beiden" Richtungen möglich sein.

Im Folgenden mal ein Auszug aus den Logfiles:

Code: Alles auswählen

[Jan 10 01:18:49] NOTICE[31077] Peer '14377' is now UNREACHABLE! Time: 45
[Jan 10 01:19:39] NOTICE[31081] Peer '14377' is now REACHABLE! Time: 44
[Jan 10 01:20:43] NOTICE[31079] Peer '14377' is now UNREACHABLE! Time: 44
[Jan 10 01:39:03] NOTICE[31079] Peer '14377' is now UNREACHABLE! Time: 0
[Jan 10 01:52:02] NOTICE[31078] Peer '14377' is now UNREACHABLE! Time: 41
Das heisst Du musst am 10.01. gegen 1:19 mindestens einmal Online (Zoiper angemeldet) gewesen sein. Denn eine Statuskontrolle ist nur bei angemeldetem Client möglich.
Weil SKYPE, funst ja auch!
Der Vergleich hinkt, denn Skype arbeitet bei der Anmeldung und beim Verbindungsaufbau völlig anders.
Saarbahner
Beiträge: 8
Registriert: Do Mär 08, 2007 10:27 pm
StiTz: 704377

Re: fehlende Kontenregostrierung...

Beitrag von Saarbahner »

ok. soweit alles klar, aber nich nutze ja Avira als Virenscanner, und auch als Firewall.

@et420: Kandidat erhält 99Punkte!!

@abrixas: Das ist korrekt, das er es einmal geschaft hat. Danach, ist die Leitung aber direkt nach wenigen sek. wieder zusammengebrochen.

-------
Gibt es eventuell eine andere Software außer Zoiper, die man nutzen kann, ohne sich die "Fritzbox" kaufen zu müssen? Ich schwimme ja nicht direkt gerade im Geld.

Ich Danke Euch schon mal im Voraus.

PS: Wenn es doch an der Firewall liegen sollte, welche Einstellung muß ich vornehmen, damit Zoiper läuft?

Hier ist zu sehen, das Avira, die Software Zoiper als zugelassen deklariert hat:
Direct link to image : http://img83.imageshack.us/img83/9880/zoiper01gy0.jpg
Genieße das leben in vollen Zügen!
[DB] Die Bahn
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: fehlende Kontenregostrierung...

Beitrag von abrixas »

Ja, es gibt noch andere Software, zum Beispiel ein einfaches Plugin für Miranda.
Nur wird damit nicht das eigentliche Problem gelöst. Man könnte ja auch einmal den Versuch machen die Firewall kurzzeitig zu deaktivieren. Am Avira-Virenscanner liegt es nicht, den benutze ich ebenfalls auf allen Maschinen.
Für die Firewall als Fehlerursache spricht das keine Registrierungsversuche von Deinem Rechner beim Asterisk ankommen.
Saarbahner
Beiträge: 8
Registriert: Do Mär 08, 2007 10:27 pm
StiTz: 704377

Re: fehlende Kontenregostrierung...

Beitrag von Saarbahner »

Wenn ich aber die Firewall deaktivire, wird ja der Rechner dann "angriffen" von außen ausgesetzt. gibt es nicht noch eine andere möglichkeit, außer die Firewall abzuschalten?
Genieße das leben in vollen Zügen!
[DB] Die Bahn
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: fehlende Kontenregostrierung...

Beitrag von reiner95 »

Moin moin,

eine Frage am Rande: hast du nur Avira als Firewall oder läuft bei dir noch parallel die Windows Firewall mit ?

Gruß Reiner
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: fehlende Kontenregostrierung...

Beitrag von abrixas »

Saarbahner hat geschrieben:Wenn ich aber die Firewall deaktivire, wird ja der Rechner dann "angriffen" von außen ausgesetzt. gibt es nicht noch eine andere möglichkeit, außer die Firewall abzuschalten?
Klar, dessen muss man sich bewusst sein und zu dieser Zeit natürlich alle Programme/Dienste beenden, die auf dem Netzwerkinterface auf Verbindungen von aussen lauschen (listen). Die Frage von Reiner ist auch ganz interessant.

EDIT: Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und die Avira Firewall installliert - und siehe da - nichts geht mehr (wzbw)
  • öffne die Firewallkonfiguration und wähle dort die richtige LAN-Verbindung
  • klicke auf Hinzufügen und wähle IP-Adresse erlauben
  • in der neuen Regel klicke auf die IP-Adresse "0.0.0.0" im neuen Fenster ändere Diese auf "141.33.66.248"
  • Beende die Konfiguration mit OK
Nach dieser kleinen aber feinen Änderung funktioniert Zoiper anstandslos 8)
Saarbahner
Beiträge: 8
Registriert: Do Mär 08, 2007 10:27 pm
StiTz: 704377

Re: fehlende Kontenregostrierung...

Beitrag von Saarbahner »

JUHU, es funst

Thx
Genieße das leben in vollen Zügen!
[DB] Die Bahn
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: fehlende Kontenregostrierung...

Beitrag von reiner95 »

Saarbahner hat geschrieben: ...
Aber am Povider und den Virenscanner und Firewall kann es nicht liegen, Zoiper steht bei allen als "zugelassen" drinne... :!: ...
Jaja, nicht immer gleich sagen, das es das nicht sein kann. :wink:
Antworten