PluginClient - response-Methoden

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
matej
R-Admin [Tschechien West]Erbauer
Beiträge: 1383
Registriert: Mo Mär 05, 2007 7:46 pm
StiTz: 704347

PluginClient - response-Methoden

Beitrag von matej »

Hat wenig mit Sim selber, sondern mit dem basteln von Plugins, zu tun.

Ich bin nicht der Java Freak, habe damit bisher eher nur kleine Spielereien gemacht.
Bisher habe ich Java nur so genutzt, dass ich Prozeduren hatte und Methoden die mir was übergaben.

Habe mir die Javadoc mal angesehen.
Jedoch verstehe ich die response-Methoden nicht ganz.
Ich stelle fest, dass die response-Methoden mir gar nichts liefern können.
Schlimmer noch, dass ich ihnen sogar das übergeben soll, was ich eigentlich von ihnen will.

Nun frage ich mich, wie das funktionieren soll?
Habe auch mal versucht das mit Hilfe der Sources des Demoprogramms klar zu machen, aber das half nichts.
Habe bereits gesucht und leider keine Seite gefunden, die mir da Aufschluss geben könnte.

Auch wenn das hier kein Java Hilfe Forum ist würde ich mich freuen, wenn man mir Seiten nenne könnte wo mir diese Funktionsweise erklärt wird oder noch besser wäre, wenn mir das jemand hier erläutern konnte.
Muss ja nicht alles hier niedergeschrieben werden, stehe auch, nach vorherige PN, zum Telefongespräch bereit.
Euer Matthias ♂

R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: PluginClient - response-Methoden

Beitrag von js »

Es handelt sich hierbei um das "Plugin Design-Pattern". Leider habe ich auf die Schnelle keine Beschreibung online gefunden, die bei Wikipedia ist sehr knapp und umfasst nicht alle Aspekte. U.a. fehlt das Prinzip der Ableitung der (abstrakten) Plugin-Basisklasse und der nötigen Überschreibung der Methoden völlig.

Deshalb kurz gesagt: Du musst von der PluginClient-Klasse ableiten und die Response-Methoden überschreiben.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
matej
R-Admin [Tschechien West]Erbauer
Beiträge: 1383
Registriert: Mo Mär 05, 2007 7:46 pm
StiTz: 704347

Re: PluginClient - response-Methoden

Beitrag von matej »

Das ich die überschreiben soll ist schon klar.

Aber zum Beispiel hier bei:

Code: Alles auswählen

protected void response_zugdetails(int zid, ZugDetails details)
Frage ich mich wer da die zid und die ZugDetails übergibt.
Glaube das war in meinem ersten Beitrag nicht ganz klar geworden.

Nun habe ich mir überlegt wer das machen könnte.
Kommt nur die Methode "request_zugdetails" in Frage.
Was also heißt, dass es in der irgendwo folgenden Aufruf gibt:

Code: Alles auswählen

response_zugdetails([geantwortet ZID], [geantwortet Zug Details]);
Sehe ich das richtig?
Euer Matthias ♂

R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: PluginClient - response-Methoden

Beitrag von js »

Wer sie aufruft, ist doch eigentlich auch egal. Sie wird irgendwann als Reaktion auf request_zugdetails aufgerufen, wie du ja erkannt hast. Wenn du an einen Button einen Listener hängst, ist ja auch egal, wer den Aufruft. Relevant ist dann warum.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
matej
R-Admin [Tschechien West]Erbauer
Beiträge: 1383
Registriert: Mo Mär 05, 2007 7:46 pm
StiTz: 704347

Re: PluginClient - response-Methoden

Beitrag von matej »

Gut, mit der Aussage ist mir geholfen.

Danke.
Euer Matthias ♂

R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
Antworten