Plugin Gleisansage (nicht mehr verfügbar!)

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Plugin Gleisansage (nicht mehr verfügbar!)

Beitrag von js »

Zur Optimierung der Ladezeiten würde ich die Gleisansage-Funktion gerne aus dem Sim herauslösen und in ein Plugin verschieben.

Da mir aber dazu die Zeit fehlt, würde ich das gerne abgeben bzw. jemand anderem bei der Entwicklung Unterstützung geben.

Neben Java-Kenntnissen ist Netbeans Voraussetzung. Außerdem wird der Code im SVN gespeichert, d.h. das Grundkonzept von Versionsverwaltung sollte verstanden sein. Die Detailbedienung übernimmt Netbeans für einen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Plugin Gleisansage

Beitrag von LotharImKeller »

Hallo Jürgen,
da ich gerade in der Java-Schulung bin, würde ich diese Aufgabe gerne als Projekt übernehmen. Java-Kenntnisse sind vorhanden, OCJP ist in der Vorbereitung, Netbeans ist mir bekannt und das Grundkonzept der Versionsverwaltung ist mir auch geläufig.

Über eine positive Antwort freue ich mich dann wie ein Honigkuchenpferd. ;)

Liebe Grüße,
Lothar.
--- Hier wird gebuddelt. ---
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Plugin Gleisansage

Beitrag von js »

Na, das ist doch mal eine Ansage.

Ich dachte dabei an so etwas:

Via Plugin-Schnittstelle besorgt sich das Plugin die Bahnsteige. Dann wird ein Fenster erzeugt, über das die Ansage für jedes Gleis gewählt werden kann. Beim Drücken gibt es dann den Gong.

Weitere Funktionen sind denkbar, wären dir völlig freigestellt einzubauen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Plugin Gleisansage

Beitrag von LotharImKeller »

Ich mache mich übers Wochenende mal mit der Plugin-Schnitstelle vertrauter (Ich habe bisher alles nur überflogen) und werde mal einen Entwurf vorbereiten.

Eine Frage habe ich noch: Was hältst Du für sinnvoller?
  • Java Web-Start
  • Applet
  • Download-Application
Oder irgendeine Kombination davon.
--- Hier wird gebuddelt. ---
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Plugin Gleisansage

Beitrag von js »

Reine Applikation. Alles andere macht als Plugin Probleme.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Plugin Gleisansage

Beitrag von LotharImKeller »

Dann werde ich meine Web-Seite (siehe Signatur) morgen mal auf Vordermann bringen. Danach werde ich mal ein einfaches Plugin schreiben nach der Vorgabe:
Via Plugin-Schnittstelle besorgt sich das Plugin die Bahnsteige. Dann wird ein Fenster erzeugt, über das die Ansage für jedes Gleis gewählt werden kann. Beim Drücken gibt es dann den Gong.
Das ist dann dort (inklusive Source) verfügbar zum Download.

Seite sollte morgen fertig sein, Plugin kann etwas länger dauern.
--- Hier wird gebuddelt. ---
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Plugin Gleisansage

Beitrag von js »

Fangs klein an: erstmal die Bahnsteige via Pluginschnittstelle besorgen, dann ein paar JButtons pro Bahnsteig erzeugen. Dann wird damit die Tonausgabe verbunden.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Plugin Gleisansage

Beitrag von js »

Als Ausgangsbasis hab ich ein SVN-Projekt eingerichtet. Dort ist bereits die Netbeans-Struktur eingecheckt, so dass du diese Hürde nicht auch noch nehmen musst (als ich zum ersten mal ein Projekt in Netbeans mit SVN verbinden wollte, war das eine tagelange Suche).

Schickt mir, wenn du soweit bist, einfach eine PN, dann bekommst du deine Zugangsdaten.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Plugin Gleisansage

Beitrag von LotharImKeller »

js hat geschrieben:Schickt mir, wenn du soweit bist, einfach eine PN, dann bekommst du deine Zugangsdaten.
Hallo Jürgen,
ich bin soweit. Habe mal ne kleine Web-Seite gebastelt. Mal schauen, ob ich noch ein kleines Forum finde, dann binde ich das auch ein.

Liebe Grüße,
Lothar.
--- Hier wird gebuddelt. ---
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Plugin Gleisansage

Beitrag von LotharImKeller »

Hallo zusammen,
Sprechpult v0.1 ist ab sofort zum Download verfügbar: http://mintenlothar.cwsurf.de/

Viel Spaß damit. Über Anregungen, Kritik und Fehlermeldungen würde ich mich freuen.
--- Hier wird gebuddelt. ---
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Plugin Gleisansage

Beitrag von js »

Hm, wenn ich das ZIP entpacke und das Jar starte, öffnet sich kein Fenster. Laut PluginTester wird aber ein Plugin verbunden.

Edit: Das selbe mit einem laufenden Sim geht. Sehr seltsam.

Edit2: Der Tester hat bei mir eine Macke, das kommt davon, wenn man Testversionen für produktive Dinge nutzt.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Plugin Gleisansage

Beitrag von LotharImKeller »

Lade Dir den PluginTester von js-home.org runter. :lol:

Aber im Ernst: Jetzt funktioniert's?
--- Hier wird gebuddelt. ---
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Plugin Gleisansage

Beitrag von js »

Mit dem offiziellen gehts.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
Torben18
Beiträge: 252
Registriert: Fr Apr 11, 2008 2:40 pm
StiTz: 706998

Re: Plugin Gleisansage

Beitrag von Torben18 »

Lieber Lothar,
LotharImKeller hat geschrieben:Über Anregungen, Kritik und Fehlermeldungen würde ich mich freuen.
Anregung: Es wäre vielleicht praktisch auswählen zu können, welche Bahnsteige aufgeführt werden sollen. Es gibt ja auch Gleise (Bahnsteige) die keine Bahnsteige haben, z.B. im Güterbf., dann ist die Liste auch nicht ganz so lang.

Habt Ihr schonmal drüber nachgedacht eine "SPR-Taste" einzubauen? Gerade bei einem Streckenstellwerk würde dies Sinn machen. Man wählt die Bahnsteige (LK) an, die beschallt werden sollen (langsames blinken der Tasten), anschließend drückt man die "Sprechen-Taste" und die ausgewählten LK-Tasten fangen an schnell zu blinken, solange die SPR-Taste gedrückt ist. Wenn z.B. ein Zug wegen einer Unregelmäßigkeit wo anders länger halten muss, so können dann alle Personen in sämtlichen Orten gleichzeitig informiert werden, ohne, dass man für jeden LK eine neue Ansage machen muss.

Es grüßt,

Torben.
"Meine Damen und Herren, sehr geehrte Reisende am Gleis 302, Achtung eine Gleisänderung...!"
Anlagen- & Zug-Designer STS Netz AG RB Sachsen-Anhalt & Bremen/Niedersachsen
"Haste keine Ahnung von dem Kasten, lass' die Finger von den Tasten!"
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Plugin Gleisansage

Beitrag von js »

Vielleicht den Gong-Typ per Combobox oder Pull-Down-Menü wähltbar machen? Oder wie im Sim abhängig von der AID und damit für ein Stellwerk immer gleich.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Antworten