Plugin Gleisansage (nicht mehr verfügbar!)

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Plugin Gleisansage

Beitrag von LotharImKeller »

js hat geschrieben:Vielleicht den Gong-Typ per Combobox oder Pull-Down-Menü wähltbar machen? Oder wie im Sim abhängig von der AID und damit für ein Stellwerk immer gleich.
Das steht schon in meiner TODO-Liste und wird mit der nächsten Version umgesetzt. Es soll dann auch so sein, daß der User eigene Sounds einfügen kann.
Torben18 hat geschrieben:Anregung: Es wäre vielleicht praktisch auswählen zu können, welche Bahnsteige aufgeführt werden sollen. Es gibt ja auch Gleise (Bahnsteige) die keine Bahnsteige haben, z.B. im Güterbf., dann ist die Liste auch nicht ganz so lang.
Finde ich gut die Idee, schreibe ich mal in die TODO-Liste.
Torben18 hat geschrieben:Habt Ihr schonmal drüber nachgedacht eine "SPR-Taste" einzubauen? Gerade bei einem Streckenstellwerk würde dies Sinn machen. Man wählt die Bahnsteige (LK) an, die beschallt werden sollen (langsames blinken der Tasten), anschließend drückt man die "Sprechen-Taste" und die ausgewählten LK-Tasten fangen an schnell zu blinken, solange die SPR-Taste gedrückt ist. Wenn z.B. ein Zug wegen einer Unregelmäßigkeit wo anders länger halten muss, so können dann alle Personen in sämtlichen Orten gleichzeitig informiert werden, ohne, dass man für jeden LK eine neue Ansage machen muss.
Da werde ich mir mal Gedanken zu machen. Wird dann aber etwas dauern, bis es umgesetzt wird.

EDIT: @Torben18: Was bedeuten die Abkürzungen SPR und LK genau?
--- Hier wird gebuddelt. ---
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Plugin Gleisansage

Beitrag von LotharImKeller »

Auf der Projektseite habe ich die geplanten Änderungen aufgelistet.
--- Hier wird gebuddelt. ---
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Plugin Gleisansage

Beitrag von TigerChris »

Moin Lothar ;-) ,

Sprechpult v0.1 nicht schlecht :-)
Getestet habe ich diese Version bisher nur unter Windows XP SP3
klappt auch unter XP Sp2

Der Unterschiedliche Gong-typ ist auch nicht schlecht als nur der Standdart Gong.

gruß chris
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Plugin Gleisansage

Beitrag von js »

TigerChris hat geschrieben: Der Unterschiedliche Gong-typ ist auch nicht schlecht als nur der Standdart Gong.
Dir ist vermutlich nicht klar, dass das z.Z. die selben Gongs sind, wie im Sim, oder?
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Plugin Gleisansage

Beitrag von TigerChris »

Moin Chef ;-) ,

öhm da hatte ich immer nur die normalen Gongs gehört :roll: aber es soll ja daran net scheitern ;-)

Also das mit den Plugins finde ich von euch ne echt gute Idee und bringt den Sim auch weiter ;-)
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Plugin Gleisansage

Beitrag von LotharImKeller »

In der nächsten Version, die fast fertig ist, wirst Du auch unter den Gongs wählen können. Du wirst dann sogar eigene Sounds benutzen können.
--- Hier wird gebuddelt. ---
Benutzeravatar
Torben18
Beiträge: 252
Registriert: Fr Apr 11, 2008 2:40 pm
StiTz: 706998

Re: Plugin Gleisansage

Beitrag von Torben18 »

SPR: sprechen(-Taste)

LK: Lautsprecherkreis oder: EL: einseitiges Lautsprechen beides gängige Bezeichnungen für die einzelnen Bahnsteige.

Wenn ich z.B. auf meinem lieblings-Ansagegerät (FST von ANT (Fernsprech-Sammel-Teilnehmerstelle)) eine Ansage mache, dann wird das mit den Abkürzungen dort im Display angezeigt. Außerdem steht das auch auf den betreffenden Tasten drauf.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

Gruppenwahl:
EL LK Gl. 102/103
EL LK Vorhalle/Tunnel
EL LK Gaststätte
(usw.)
Nach Gesprächsende: SPR-Taste loslassen !
Es grüßt,

Torben.
"Meine Damen und Herren, sehr geehrte Reisende am Gleis 302, Achtung eine Gleisänderung...!"
Anlagen- & Zug-Designer STS Netz AG RB Sachsen-Anhalt & Bremen/Niedersachsen
"Haste keine Ahnung von dem Kasten, lass' die Finger von den Tasten!"
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Plugin Gleisansage

Beitrag von LotharImKeller »

Hallo Torben,
da ich das dann auch relativ naturgetreu bauen möchte, frage ich noch mal kurz nach der genauen Bedienung.
Ich habe es jetzt so verstanden:
  • Bahnsteige auswählen - Lampe blinkt langsam neben den ausgewählenten Bahnsteigen
  • Sprechttaste festhalten - Gong ertönt und Lichter blinken schnell
  • Wenn Sprechtaste losgelassen wird, gehen alle Lichter wieder aus
Ist das so korrekt?
--- Hier wird gebuddelt. ---
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Plugin Gleisansage

Beitrag von BorisM »

Ich weiß ja nicht wie viel Zeit Du in das Plugin stecken willst, wenn Du etwas mehr investieren möchtest, hätte ich eine ganz blöde Idee:
Das Plugin ließe sich vermutlich zu einer Kommunikationszentrale ausbauen. Hier wäre also theoretisch ein Nachbau eines Allfernsprechers oder ähnliches möglich. Zoiper bietet eine API an, die eine Fernsteuerung von Zoiper ermöglicht. Damit sollte es möglich sein, ein Programm zu schreiben, das Zoiper so fernsteuert, dass man es über das Plugin bedienen kann.

Im Original laufen im Allfernsprecher alle Kommunikationsleitungen zusammen. Neben Lautsprecheransagen kommen hier u.a. die Leitungen zu den Nachbarstellwerken an, aber auch Basa-Leitungen und ähnliches kommen hier an. Neben dem Verbindungsaufbau per Wählscheibe gibt es hier für häufig benötigte Verbindungen sowie für die Direktleitung eigene Tasten, die einen Anruf per Blinken signalisieren, eine geschaltete Verbindung per Dauerleuchten. Neben den Nachbarstellwerken ließe sich hier z.B. auch eine Direkttaste zur Störungshotline unterbringen.

Die vielen weiteren Funktionen des Allfernsprechers wie z.B. Vermitteln zwischen Teilnehmern etc. bräuchte man natürllich nicht realisieren, nur das Halten von Verbindungen wäre wahrscheinlich sinnvoll.

Die nötigen Daten (in erster Linie die Stitz-Nummern) sollte das STS-Applet ja vermutlich liefern können.

Ein Problem wäre allerdings, dass aus Platzgründen auf dem Allfernsprecher nur Abkürzungen stehen, nicht vollausgeschrieben die Namen. Das Problem dürfte bei einem solchen Plugin natürlich auch auftreten.

Jedenfalls würde das ganze die Bedienung von Stitz in meinen Augen deutlich erleichtern.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Plugin Gleisansage

Beitrag von js »

BorisM hat geschrieben:Zoiper bietet eine API an, die eine Fernsteuerung von Zoiper ermöglicht. Damit sollte es möglich sein, ein Programm zu schreiben, das Zoiper so fernsteuert, dass man es über das Plugin bedienen kann.
Woher hast du das, wo gibts dazu Dokumente? Das wäre ja mal wirklich interessant!
Die nötigen Daten (in erster Linie die Stitz-Nummern) sollte das STS-Applet ja vermutlich liefern können.
Noch nicht, aber das ließe sich machen.
Jedenfalls würde das ganze die Bedienung von StiTz in meinen Augen deutlich erleichtern.
Naja, so schwer ist nun Zoiper nicht zu bedienen, aber sicherlich ist an dem Satz auch ein wahrer Kern.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Plugin Gleisansage

Beitrag von BorisM »

http://www.zoiper.com/softphone/call_center/

Links unten. Ich habe mich aber noch nicht näher damit auseinandergesetz wie es genau funktioniert und vorallem ob das auch mit Java möglich ist - bin halt Java-Banause :-)

Sehr detailliert ist die Dokumentation leider nicht, vom groben Überfliegen her scheint aber alles nötige vorhanden zu sein.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Plugin Gleisansage

Beitrag von js »

Hm, vermutlich wird das nur mit dem Communicator laufen... müsste man aber mal genauer durchlesen.

Unabhängig davon, eine OLE-Bridge wird benötigt, z.B. http://sourceforge.net/projects/jacob-project/
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Plugin Gleisansage

Beitrag von BorisM »

js hat geschrieben:Hm, vermutlich wird das nur mit dem Communicator laufen... müsste man aber mal genauer durchlesen.
Hm...ich kenn mich mit Zoiper nicht wirklich aus ehrlich gesagt, von daher muss ich gestehen dass mir das nicht aufgefallen ist.
sinoh
Beiträge: 1112
Registriert: Sa Mai 10, 2008 3:14 pm
StiTz: 707234

Re: Plugin Gleisansage

Beitrag von sinoh »

Laut der Vergleichstabelle zwischen Zoiper FREE und Zoiper BIZ (kostenpflichtige Variante, nicht Communicator!) wird die API nur von letzterem unterstützt.

Somit ist diese Idee wohl nicht realisierbar :(

EDIT: Außerdem wird die API aktuell nur mit der Windows-Version angeboten. Mac oder Linux User würden in die Röhre schauen.
Regional-Admin Bayern (Großraum München, Nordbayern und Südbayern)
Benutzeravatar
Torben18
Beiträge: 252
Registriert: Fr Apr 11, 2008 2:40 pm
StiTz: 706998

Re: Plugin Gleisansage

Beitrag von Torben18 »

Lieber Lothar,

ich habe für Dich extra nochmal nachgeschaut.

Bahnsteige auswählen (LK Gruppenwahl): Tasten blinken langsam in rot, ich würde sagen 0,7sek. ein, 0,3sek. aus. Sollte nach einer bestimmten Zeit die Spr-Taste nicht bedient werden, verlischt das Blinken wieder. Man kann aber auch bei Falschwahl die gewählten Bahnsteige, durch erneuten Tastendruck, wieder abwählen.
Ansage durchführen: Spr-Taste drücken, LK-Tasten (Bahnsteige) leuchten in rotem Ruhelicht, Gong ertönt, nach Ablauf des Gongs: ausgewählte LK-Tasten blinken sehr schnell in rot, ich kann nicht genau sagen, wie schnell, aber so, dass ein merklicher Unterschied zum anderen Zustand besteht, vielleicht 0,5s/0,5s. Außerdem leuchtet die Sprechen-Taste in rotem Ruhelicht.

Nach Beendigung der Durchsage verlischt die Ausleuchtung wieder. Die gewählten LK-Tasten blinken nach 1 Sek. alle gemeinsam einmal auf, um zu Quittieren, dass die Ansage erfolgreich war. Das ist aber eine Eigenheit der Anlage auf meinem Lieblingsstellwerk, das habe ich noch bei keiner anderen Anlage gesehen.

Es grüßt,

Torben.

EDIT: habe noch etwas ergänzt!
"Meine Damen und Herren, sehr geehrte Reisende am Gleis 302, Achtung eine Gleisänderung...!"
Anlagen- & Zug-Designer STS Netz AG RB Sachsen-Anhalt & Bremen/Niedersachsen
"Haste keine Ahnung von dem Kasten, lass' die Finger von den Tasten!"
Antworten