Probleme mit dem SVN-Server

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Probleme mit dem SVN-Server

Beitrag von LotharImKeller »

Hallo,
vorneweg: bei mir zu Hause funktioniert alles einwandfrei. Da ist mein Rechner direkt an das DSL-Modem angeschlossen.

Im Schulungszentrum aber kann ich mich nicht richtig zum SVN-Server verbinden. Dazu kurz die Hintergründe:
Mein Arbeitsplatzrechner ist an einer Domäne angemeldet. Auf dem Rechner laüft eine virtuelle Maschine unter VMware Server. Wenn ich mich jetzt von der virtuellen Maschine auf dem SVN-Server einloggen möchte, dann kommt die Fehlermeldung "Remote-Host closed the Connection". Das komische ist, daß es bei mehrfachen Versuchen zu verschiedenen Zeitpunkten passiert.
Auf meinem Arbeitsplatzrechner und der virtuellen Maschine läuft WinXP SP3. Die Firewalls sind jeweils ausgeschaltet (zu Testzwecken). Der Haus-Admin hat in der Konfiguration nachgeschaut und sagte, daß weder die Serveradresse, das SVN-Protokoll noch der Port 3690 gesperrt sind.

Ich habe mit WireShark mal nachgeschaut, was da passiert. Client und Server unterhalten sich ganz normal per TCP. Manchmal kommt auch ein FIN. Aber irgendwann schickt der Server ein RST mit der Meldung "Broken TCP".

Ich schreibe das einfach mal ohne mehr Angaben hier rein, in der Hoffnung, daß dieses Problem schonmal aufgetaucht ist.
Wenn ich genauere Angaben machen soll (WireShark-Protokoll usw.) dann kann ich die gerne am Montag liefern.
--- Hier wird gebuddelt. ---
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Probleme mit dem SVN-Server

Beitrag von abrixas »

Ich kenne die aktuellen VMwareversionen leider nicht, trotzdem vielleicht ein Ansatz:
Läuft die Netzwerkkarte in der VM im Bridge-Mode oder wird NAT verwendet?
Im Bridge-Mode bekäme die Netzwerkkarte der VM eine IP-Adresse aus dem Subnetz der Hostmaschine, nach meiner Ansicht stabiler, aber nicht in jeder Situation angebracht oder möglich.
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Probleme mit dem SVN-Server

Beitrag von LotharImKeller »

Ich habe beides ausprobiert. Bei Bridge- und NAT-Modus war das gleiche Verhalten.

Vmware-Version kann ich erst am Montag liefern.
--- Hier wird gebuddelt. ---
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Probleme mit dem SVN-Server

Beitrag von LotharImKeller »

Meine VMWare-Server Version ist 1.0.9.build-156507

Folgenden Fehlermeldung wird mir in Netbeans angezeigt:

Code: Alles auswählen

org.tigris.subversion.javahl.ClientException: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen.  
Can't read from connection: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen.  
--- Hier wird gebuddelt. ---
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Probleme mit dem SVN-Server

Beitrag von abrixas »

Hm sagt mir nichts, dieses Problem (oder ähnlich) scheinen ja einige zu haben...
Ich denke nicht das es an VMWare liegt.
Antworten