Plugin-Tester: Plugin beenden

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Plugin-Tester: Plugin beenden

Beitrag von The-Tauri »

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Plugin-Tester: Wenn ich ein Plugin beende, beansprucht der Plugin-Tester laut Aktivitätsanzeige plötzlich 100% der CPU und verbleibt in diesem Zustand.
Die Verbindung des Plugins mit ihm sollte ordnungsgemäß beendet worden sein, die closed-Methode wurde jedenfalls aufgerufen. Auch wenn ich das Plugin neu öffne und eine Verbindung herstelle, sinkt die CPU-Last nicht. Mit dem Gleisansage-Plugin tritt der selbe Effekt auf.

Ist das ein Fehler, oder ist der Plugin-Tester allgemein nur für einen Verbindungsversuch eines Plugins bestimmt und sollte für jeden Verbindungsversuch neu gestartet werden?
Danke im Voraus!

Grüße,
Moritz

Edit: Satzgefüge
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin-Tester: Plugin beenden

Beitrag von The-Tauri »

Ergänzung (Beitrag ist nicht mehr editierbar, deshalb als neues Posting):
Das selbe passiert auch bei gestarteter Pluginschnittstelle in "normalen" Stellwerken: Wenn das Plugin beendet wird, nimmt der zum Applet zugehörige Browser so lange 100% der CPU ein, wie die Pluginschnittstelle im Menü noch aktiviert ist. Wählt man die Schnittstelle im Menü ab, geht die Auslastung der CPU in die normalen Bereiche zurück.
Ist das gewollt, oder ein Fehler?

Grüße aus dem Schwarzwald,
Moritz

Edit: Ich hoffe, ich nerve nicht, aber umgekehrt läuft es auch nicht besser: Wenn man den PluginTester bei laufendem Plugin beendet, dann wirft das Plugin mit Exceptions um sich:

Code: Alles auswählen

org.xml.sax.SAXParseException: Content is not allowed in prolog.
	at com.sun.org.apache.xerces.internal.util.ErrorHandlerWrapper.createSAXParseException(ErrorHandlerWrapper.java:195)
	at com.sun.org.apache.xerces.internal.util.ErrorHandlerWrapper.fatalError(ErrorHandlerWrapper.java:174)
	at com.sun.org.apache.xerces.internal.impl.XMLErrorReporter.reportError(XMLErrorReporter.java:388)
	at com.sun.org.apache.xerces.internal.impl.XMLScanner.reportFatalError(XMLScanner.java:1414)
	at com.sun.org.apache.xerces.internal.impl.XMLDocumentScannerImpl$PrologDriver.next(XMLDocumentScannerImpl.java:1039)
	at com.sun.org.apache.xerces.internal.impl.XMLDocumentScannerImpl.next(XMLDocumentScannerImpl.java:648)
	at com.sun.org.apache.xerces.internal.impl.XMLDocumentFragmentScannerImpl.scanDocument(XMLDocumentFragmentScannerImpl.java:511)
	at com.sun.org.apache.xerces.internal.parsers.XML11Configuration.parse(XML11Configuration.java:808)
	at com.sun.org.apache.xerces.internal.parsers.XML11Configuration.parse(XML11Configuration.java:737)
	at com.sun.org.apache.xerces.internal.parsers.XMLParser.parse(XMLParser.java:119)
	at com.sun.org.apache.xerces.internal.parsers.AbstractSAXParser.parse(AbstractSAXParser.java:1205)
	at com.sun.org.apache.xerces.internal.jaxp.SAXParserImpl$JAXPSAXParser.parse(SAXParserImpl.java:522)
	at javax.xml.parsers.SAXParser.parse(SAXParser.java:395)
	at javax.xml.parsers.SAXParser.parse(SAXParser.java:198)
	at js.java.tools.xml.xmlreader.updateDataByString(xmlreader.java:336)
	at js.java.stspluginlib.PluginClient.run(PluginClient.java:293)
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:680)
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Plugin-Tester: Plugin beenden

Beitrag von js »

The-Tauri hat geschrieben: Ist das ein Fehler
Zweifelsfrei ist das da Fehler. Da er nicht beim Referenzplugin "MonitorWand" auftritt, ein Fehler bei dir.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin-Tester: Plugin beenden

Beitrag von The-Tauri »

Hallo js,

auf meinem System tritt das sehr wohl auch beim Referenzplugin auf. Sobald ich dies bei laufendem PluginTester beende, nimmt jener 100% der CPU dauerhaft ein. Macht man es umgekehrt, schließt also zunächst den PluginTester, nimmt die MonitorWand ca. 80% der CPU ein, wobei ich zugeben muss, dass hierbei keine Exceptions in der Konsole geworfen werden.

Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin-Tester: Plugin beenden

Beitrag von The-Tauri »

Hallo nochmals,

ist meine Problembeschreibung zu ungenau bzw. unverständlich, oder kann wirklich niemand den Fehler reproduzieren? Bei ersterem Fall könnte ich es ja immerhin noch neu formulieren.

Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Plugin-Tester: Plugin beenden

Beitrag von js »

Ich jedenfalls nicht.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Plugin-Tester: Plugin beenden

Beitrag von LotharImKeller »

Bei mir tritt das Phänomen auch nicht auf.
--- Hier wird gebuddelt. ---
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4009
Registriert: Do Apr 14, 2005 4:38 pm
StiTz: 701083

Re: Plugin-Tester: Plugin beenden

Beitrag von AndreG »

Bei mir tritt dieses Problem auf!

Es hilf nur ein Neustart des Java-Applets.
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin-Tester: Plugin beenden

Beitrag von The-Tauri »

Schön, wenn ich wenigstens nicht alleine bin :mrgreen: Bei mir hilft es alternativ auch, die Pluginschnittstelle zu deaktivieren im Applet. Anschließend kann man sie auch wieder aktivieren und normal weiterarbeiten.

Für mich ist das Phänomen schon etwas suboptimal, wenn ich schnell was teste, dann das Plugin beende und den Tester (bzw. den Sim) vergesse zu schließen, fängt das Laptop stets an wie verrückt zu pusten, was auch der Akku nicht ganz so lustig findet. Aber falls sich das nicht beheben lässt und auch nicht bei allen auftritt, muss ich wohl damit leben ;)

Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Plugin-Tester: Plugin beenden

Beitrag von js »

AndreG hat geschrieben:Bei mir tritt dieses Problem auf!

Es hilf nur ein Neustart des Java-Applets.
Allerdings nutzt du ja nicht die fertige Java-Lib sondern Flash, oder?
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4009
Registriert: Do Apr 14, 2005 4:38 pm
StiTz: 701083

Re: Plugin-Tester: Plugin beenden

Beitrag von AndreG »

ICh hab noch mal ausführliche Tests gestartet.

Mit der Monitorwand kann ich das jetzt nicht reproduzieren, hatte es aber irgendwann auch mal damit.

Mit Flash habe ich das eigentlich immer. Die Ursache dafür habe ich gefunden: beim Beenden erscheint im Plugin-Tester oder auch in der Sim-Konsole keine Verbindung-Beendet-Meldung, obwohl die Verbindung beendet wurde. Der Grund dafür ist mir noch unbekannt.
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin-Tester: Plugin beenden

Beitrag von The-Tauri »

Hallo,

ich vermute, dass folgender Fehler auch mit diesem Problem zusammenhängt und hänge ihn deshalb hier an. Er tritt, wenn ich das richtig beobachtet habe, seit dem Einrichten der Java-Policies und damit der Aktivierung der Pluginschnittstelle auf:
Beim ersten Startversuch eines Stellwerks im Browser läuft zunächst alles glatt. Beim zweiten Startversuch ist die Spalte "Verspätung" im Fahrplan dann komplett leer, wobei der Rest noch zu funktionieren scheint. Beendet man wieder das Applet und möchte dann zum dritten Mal ein Stellwerk starten, dann erscheint die Meldung "Out of Memory", die Konsole zeigt

Code: Alles auswählen

Mem @ Ende 1 max: 98500608 free: 7343848 cur: 98500608
Mem @ Ende 2 max: 98500608 free: 18707320 cur: 98500608
*** Build: 4219
Mem @ Start 1 max: 98500608 free: 25835464 cur: 98500608
Mem @ Start 2 max: 98500608 free: 24772960 cur: 98500608
Out of Memory!
java.io.IOException: Out of Memory!
	at js.java.schaltungen.gleisbild.gleisbildModelStore.getData(gleisbildModelStore.java:266)
	at js.java.schaltungen.gleisbild.gleisbildModelStore.access$000(gleisbildModelStore.java:30)
	at js.java.schaltungen.gleisbild.gleisbildModelStore$ioLoader.run(gleisbildModelStore.java:83)
Ex: Out of Memory!(http://www.stellwerksim.de/getanlage.php?aid=864&session1=The-Tauri&session2=62cefc8cfabcaca4fc5de5ca5433ed64&instanz=0&sid=758b92fa9bd2524c5d445f99d22c681d&offline=1)
Bereits der zweite Startversuch warf einige Exceptions, die ich bei Bedarf reproduzieren und hier noch nachreichen kann.
Wenn ich den Browser schließe und wieder neu öffne, funktioniert der erste Start dann wieder ohne Probleme, danach treten wieder die oben beschriebenen Phänomene auf.

Da ich vermute, dass es an meinem System (bzw. OS) liegt hier noch einige Kenndaten:
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro7,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Systemversion: Mac OS X 10.6.7

Browser: Safari 5.0.5 (6533.21.1)
Java-Version: 1.6.0_24-b07-334 (sagen die Java-Einstellungen; ist die aktuellste Version)
Bereits im Voraus vielen Dank!

Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
MeldungsRobot
Beiträge: 3397
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Es wurde ein Case #1548 für diesen Fall angelegt: Plugin beenden kann hohe CPU-Last erzeugen
MeldungsRobot
Beiträge: 3397
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Der Case #1548 wurde geschlossen (erledigt). Behoben ab Build 4234 (Java). Freigegeben ab Revision 6186.
MeldungsRobot
Beiträge: 3397
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Die Korrektur von Case #1548 ist jetzt online.
Antworten