Plugin für Bildfahrpläne

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Chris12
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 17, 2012 6:40 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von Chris12 »

Chris12 hat geschrieben:Hallo Moritz,
The-Tauri hat geschrieben:Die Anzeige in der selben Zeile würde halt dazu führen, dass entweder die Zeit/Gleisangabe von der "Zuglinie" durchschnitten würde, oder dass (zur Vermeidung dieses Umstandes) die Schriftausgabe relativ hoch (bei Ankunften) bzw. tief (bei Abfahrten) positioniert werden müsste - was dann aber möglicherweise wieder anderen Zeit- und Gleisangaben sowie Zugzeitlinien in die Quere käme. Auch wenn man die Gleisangaben über oder unter den Zeiten darstellt, wären damit viele Informationen auf einem Fleck versammelt, was der Übersichtlichkeit nicht so besonders dienlich wäre.
Was würdest Du stattdessen davon halten, wenn die Gleisangaben (optional) zusätzlich zur Zugnummer und der Verspätung über die "Zuglinie" geschrieben werden? Diese Lösung wäre auch deutlich einfacher einzubauen :mrgreen:
Da bei dieser Variante die Gleisangabe zwischen zwei Halts dargestellt wird, könnte nicht direkt ersichtlich sein, zu welchem der beiden die Angabe gehört. Wenn sich das z.B. durch entsprechende Positionierung auf der Zuglinie (d.h. Gleisangabe möglichst dicht an die dazugehörige Haltelinie) bewerkstelligen ließe, wäre auch das eine Lösung.

Evtl. ist auch eine Positionierung unter der Zuglinie und am Ende bzw. Anfang der Linie machbar.

Gruß
Christian
Evtl. lässt sich die Anzeige der Gleise an die Filter koppeln (z.B. durch Häckchen setzen bei einem Filter, ob für diesen die Haltegleise angezeigt werden sollen oder nicht). Damit könnte man sich nur für bestimmte Züge die Gleise anzeigen lassen (z.B. für Güterzüge, die eher mal geplante Halts einlegen), für andere (z.B. ICE etc.) nicht. Könnte die Übersichtlichkeit erhöhen :-)
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DragonGuard »

Lieber Chris12,

ich nutze das Plugin bereits intensiv, unter anderem habe ich komplette Planungsunterlagen für den Sim für die Strecken Hamburg Eidelstedt - Barmbek - Rotenburgsort - Harburg - Maschen sowie Hamburg Rotenburgsort - Büchen - Hagenow Land. Außerdem schreibe ich hier viele Anmerkungen und Anregungen und stehe auch im direkten Kontakt zum Entwickler.
Eigentlich will ich darauf hinaus, dass ich bisher das Plugin / Tool sehr intensiv und mit Begeisterung benutze und - ich denke - auch recht erfolgreich.

Ich verstehe deine Vorstellung durchaus. Es gibt aber ein Problem:
Dadurch, dass sich ein Bahnhof nicht mehr auf einen Punkt auf der X-Achse befindet, sondern je Gleis einen eigenen Punkt auf der X-Achse hat, gibt es bei der Gestaltung des Bildfahrplanes an sich Probleme.
Beispiel: Ich hab 2 Bahnhöfe Nebeneinander mit je 6 Gleisen. Eine Linie für einen Zug vom 1. Gleis Bahnhof A auf der X-Achse zum 6. Gleis des Bahnhofs B auf der X-Achse liegt die Linie in einem anderen Winkel als z.B. von Gleis 3 nach Gleis 3. Somit kann man nicht mehr effektiv mit dem Programm planen.
Ganz effektiv merkt man es als Erbauer im Bereich des Java-Bildfahrplanes. Handbuchlink dazu:
http://doku.stellwerksim.de/editor:zug- ... isbelegung

Folglich:
Wenn es eine Möglichkeit zur Angabe der Gleise geben soll, dann bitte im Bildfahrplan definitiv nur als Option bzw. mit der Möglichkeit, alle Gleise zu einem Bahnhof zusammenzufassen. Weiter gedacht wäre natürlich ein Feature schön, mit dem man aus den dann vorhandenen Daten eine Bahnhofsfahrordnung generieren könnte.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich genug Ausdrücken :?
Gruß

PS: Ein Link zu einem professionellen Bildfahrplan-Programm, man beachte die Screenshots des Bildfahrplanes (ohne Gleisangaben)... http://www.irfp.de/deutsch/fbs/fpl.html
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Chris12
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 17, 2012 6:40 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von Chris12 »

DragonGuard hat geschrieben:Lieber Chris12,
Ich verstehe deine Vorstellung durchaus. Es gibt aber ein Problem:
Dadurch, dass sich ein Bahnhof nicht mehr auf einen Punkt auf der X-Achse befindet, sondern je Gleis einen eigenen Punkt auf der X-Achse hat, gibt es bei der Gestaltung des Bildfahrplanes an sich Probleme.
Beispiel: Ich hab 2 Bahnhöfe Nebeneinander mit je 6 Gleisen. Eine Linie für einen Zug vom 1. Gleis Bahnhof A auf der X-Achse zum 6. Gleis des Bahnhofs B auf der X-Achse liegt die Linie in einem anderen Winkel als z.B. von Gleis 3 nach Gleis 3. Somit kann man nicht mehr effektiv mit dem Programm planen.
Ganz effektiv merkt man es als Erbauer im Bereich des Java-Bildfahrplanes. Handbuchlink dazu:
http://doku.stellwerksim.de/editor:zug- ... isbelegung
Um Gottes Willen! - du hast meine Vorstellung nicht verstanden. Wenn du dir meinen Vorschlag genau durchliest, dann wirst du darin nichts finden, was auf die Einführung weiterer Linien hindeutet. Wie du selbst schreibst - und da bin ich vollkommen deiner Meinung - wäre das für die Übersichtlichkeit wenig hilfreich.

Also nochmal: die Anzahl der Linien auf der X-Achse bleibt wie bisher unverändert (und würde sich auch durch das Aktivieren des von mir gewünschten Features nicht ändern), lediglich das Gleis würde entweder bei der Ankunftszeit oder wie von Moritz vorgeschlagen mit auf der Zuglinie angezeigt werden. Das ist alles. Und - das schrieb ich ebenfalls - als optional zuschaltbar, wobei es standarmäßig aus sein sollte (und damit vom Aussehen her genau so wie jetzt).

P.S.: zu dumm, dass man hier kein Bild als Attachment bzw. Inline dranhängen kann, dann wäre es gleich klar gewesen
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DragonGuard »

Ich habe mich wohl zu sehr von den Vorstellungen des uralten Bildfahrplan-Programmes leiten lassen.
Jetzt hab ich glaub ich verstanden, was du meinst.
Eine Beschriftung hier oder da wäre ja ne nette Idee, aber wie sollte das im Bildfahrplan eingegeben werden? Braucht man dann für jedes Bahnhofsgleis eine eigene Zeile oder soll Pro Bahnhof das Gleis editierbar sein?

Für die Darstellung noch eine Idee: Wäre ein Mouseover-Effekt vielleicht praktisch? Man geht mit der Maus auf die Zeit, wo der Zug in Bahnhof XY verkehren soll und dann wird ein Tooltip o.ä. angezeigt, das dann die Gleisangabe beinhaltet.

Des Weiteren weise ich jedoch dringend darauf hin, dass dieses Feature nur optional sein sollte und sich auch per Einstellungen ausblenden lassen sollte.

Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Chris12
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 17, 2012 6:40 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von Chris12 »

Ich denke mit den beiden Screenshots sollte es (noch) klarer werden. :lol:

Betrachten möchte ich exemplarisch "FR 61346 (+57)", der um :17 ankommt und um :24 weiterfährt. Dazwischen (und in der gleichen Richtung unterwegs) überholt "RE 25020 (+12)".

1. Gleisangabe unter der Ankunftszeit
Bei dieser Variante wird das Gleis (FBZ3) unter der Ankunftszeit (17) eingeblendet. Auch wenn ich in diesem Fall nur FR61346 betrachte, so könnte ich mir dennoch vorstellen, dass man optional auch anbietet Gleisangaben nur bei Zügen anzuzeigen deren Ankunfts- und Abfahrtszeit einen bestimmten Betrag (auch konfigurierbar? :D ) auseinander liegen. Damit würde bei Zügen mit kurzem Halt (z.B. RE25020) gar kein Gleis angezeigt werden.
Bild

2. Gleisangabe unter Zuglinie
Bei dieser Variante wird die Gleisangabe an der Zuglinie ausgerichtet. Ob die Angabe dabei noch hinter die Verspätung oder - wie hier dargestellt - unter die Linie platziert wird (und auch auf welche Seite), sollte noch durchdacht werden. So wäre z.B. gerade in diesem Fall eine Platzierung hinter die Verspätung ungünstig, da dadurch recht weit von der Bahnhofslinie weg - und gerade dort benötigt man die Angabe :)
Bild
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

Lustig wird deine Bahnsteignamenanzeige erst, wenn du Haltepunkte mit ausgeschriebenen Namen hast - die können schnell 20-30 Zeichen enthalten, aber auch am Ende eine Gleisnummer (Eidelstedt Kehre v in Hamburg-Eidelstedt S-Bahn). Da kommt man schnell an die Grenze der Darstellbarkeit. Außerdem sollen bei kurzen Kreuzungshalten die Gleis Angaben wegfallen - da geht doch der Sinn verloren...

Weiterhin müsste man die Gleisangaben anders formatieren, damit man diemicht mit den Zeiten verwechselt - das ist schon bei deinen Bildern erkennbar.

Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht, aber so ganz ausgereift ist es noch nicht :D ich bin aber auch weiterhin der Meinung, dass die Gleisangaben zusammen mit Tätigkeiten wie Lokwechsel und Kommentare (die da auch nicht umsonst stehen) in die Fahrplanübersicht.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

beim Zuschauen von lucka18 hat diese mir gezeigt, dass man in der Fahrplantabelle die Spalten verschieben kann (das scheint Java so zu können). Leider kommt das Programm da nicht mit und geht z.B. beim Umbenennen immer noch von der alten Reihenfolge der Spalten aus. Vielleicht ist das ne Idee, dafür ne Unterstützung einzubauen.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DragonGuard »

Mir kam gerade noch zwei Ideen:

1. mehrere Züge zu einer Gruppe hinzufügen. Man könnte mehrere Züge ( auf den Sim übertragen Templates ) zu einer Gruppe zusammenfassen. Ändert man eine Zeit in der Gruppe, ändern sich alle anderen Zeiten ebenfalls.
2. verschieben von Linien (und alternativ auch nur Linienpunkten) im Bildfahrplan. Man könnte so direkt im Fahrplan die Lage eines Zuges (ganze Linie) oder die Zeit an einem Punkt (einzelner Halt) anpassen. Das Verschieben mit der Maus geht wesentlich schneller und übersichtlicher als mittels Zeiteneingabe. Mittels zuvor genannter Gruppierung könnte man auch mehrere Züge direkt im Bildfahrplan verschieben.

Zumindest Punkt 2 ist mit Sicherheit eine große Herausforderung, da aus dem "Anzeige"-Bildfahrplan ein "Bearbeiten"-Bildfahrplan gemacht werden müsste.
Was haltet ihr davon?

Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
bjoern262
Beiträge: 74
Registriert: Fr Sep 10, 2010 1:01 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von bjoern262 »

Zu Punkt 2:
Ich sehe ein Problem im "Packen", die bisherigen Linien sind ja viel zu dünn für die Maus. Hier könnte ich mir eine Art Kreis am Ende einer Fahrt vorstellen. Außerdem muss bei jeder Pixelbewegung neu gezeichnet werden, man sieht ja die Geschwindigkeit des scrollbaren Bildfahrplans.
Was hast du denn gegen den Tabelleneditor? Ich finde ihn sehr praktisch, nur wünsche ich mir eine Funktion: "Zusammenführen". Hintergrund:
Man gibt einen Taktfahrplan, z.B. einer S-Bahn ein. Mo-Fr hat man Fahrzeiten im 15-min-Takt. Sa und So hat man zu bestimmten Zeiten 20-min und zu anderen 15-min in der gleichen Zeitlage, wie Mo-Fr. Nun gibt man alle Fahrten stupide nacheinander ein und am Ende hat man einige Doppelungen. Diese könnte man über einen Knopf suchen und entfernen lassen. Die Verkehrstage werden dabei ergänzend übernommen. Ich habe das schon ein meinem Programm eingebaut und möchte es nicht mehr missen.
Damit auch zu meinem zweiten Wunsch: Könnte man es möglich machen, dass im Speicherformat statt "rot" oder "blau" ein Hex-Farbstring gespeichert wird? Dann könnte ich einen "echten" Export bei mir einbauen und Java arbeitet intern sowieso mit RGB-Werten.
Citarofahrer
Beiträge: 43
Registriert: Mi Dez 12, 2012 12:39 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von Citarofahrer »

Guten Tag,
ich habe mal begonnen, die Region S-Bahn Zürich zu erstellen...
Hier der Link zu Zürich Vorbahnhof, der ersten datei.
https://www.dropbox.com/s/9lzmtz9c4c6ki ... .stsconfig
Gruss
Cyril
P.S. Unter dem Ordner Konfig-Dateien einen neuen Ordner Namens "S-Bahn Zürich" erstellen und die datei hineinschieben.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von abrixas »

Bitte, bitte keine Leerstellen in URL's bzw Dateien, die über das Internet verbreitet werden sollen. Ja, ich weiß das "%20" eine Leerstelle ist und man kann den URL bis zum Zeilenende kopieren.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Citarofahrer
Beiträge: 43
Registriert: Mi Dez 12, 2012 12:39 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von Citarofahrer »

Sorry, für das nächste STW Gibt es auch schon was: Rapperswil
https://www.dropbox.com/s/7gsgjorrc5xit ... tsconfig?m
Citarofahrer
Beiträge: 43
Registriert: Mi Dez 12, 2012 12:39 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von Citarofahrer »

Sorry Für Doppelpost.
Nun Habe ich, wenn ich mich nicht verzählt habe, alle Stellwerke con der Region S-Bahn Zürich
Hier der Link: https://www.dropbox.com/sh/0gjpa4anqwo9j43/NyTs9yRMxP
Benutzeravatar
snafu
Beiträge: 87
Registriert: Di Mär 04, 2008 2:54 pm
StiTz: 706732

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von snafu »

Hallo,

das scheint ja ein schönes Teil zu sein. Könnte man es irgendwo auf der Homepage zum download bereit stellen? Ist irgendwie schwierig sich durch die Seiten zu klicken.

Uli
Benutzeravatar
snafu
Beiträge: 87
Registriert: Di Mär 04, 2008 2:54 pm
StiTz: 706732

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von snafu »

Und, entschuldigt bitte den zweiten Post, in der Bedienungsanleitung funktioniert der Link Richtung Doku zum Einbinden in das Stellwerksim Applet nicht.

Schönes Wochenende noch,

Uli
Antworten