Plugin für Bildfahrpläne

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

MeldungsRobot
Beiträge: 3388
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Die Korrektur von Case #1548 ist jetzt online.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

Delphinator, hast du online gespielt oder im Übungsmodus?

Ich habe nämlich letztens das Plugin auch im Übungsmodus nicht zum Laufen bekommen, im Onlinespiel ging's dann.

Getestet habe ich das übrigens an Østerport, aber ich glaube das war ein bisschen zu viel für das Plugin... das hat nur noch geladen :D

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
xxJohnxx
Beiträge: 271
Registriert: Do Okt 08, 2009 4:51 pm
StiTz: 711506

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von xxJohnxx »

Hi,

@Delphinator, dies ist mir auch schon passiert. Ein einfacher Neustart des PlugIns hat gereicht, um den Fehler zu beheben.

Gruß John
A/Z-Designer: Hier und da und dort auch noch.
HD+?
Benutzeravatar
Delphinator
Beiträge: 204
Registriert: Mi Nov 17, 2010 6:23 pm
StiTz: 715278

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von Delphinator »

DevonFrosch hat geschrieben:Delphinator, hast du online gespielt oder im Übungsmodus?
ONLINE
Hi,

@Delphinator, dies ist mir auch schon passiert. Ein einfacher Neustart des PlugIns hat gereicht, um den Fehler zu beheben.

Gruß John
Danke für die Info. Werde ich das nächste mal probieren.
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Hallo,

merkwürdig, da scheint die Sim-Zeit verloren gegangen zu sein. Ich konnte den Fehler allerdings nicht reproduzieren, bei mir funktioniert die Anzeige im Stellwerk Kosor (Sandbox) mit den selben Daten.
Brachte ein Neuladen der Daten Besserung? Dann wird die aktuelle Sim-Zeit nämlich wieder mit der Sim-Schnittstelle abgeglichen.

Werde in der nächsten Version ein Hinweis im Protokoll ausgeben lassen, wenn die Sim-Zeit geladen wurde.

Edit:
Zumindest mit der aktuellen Programmversion habe ich gelegentlich auch Probleme in diesem Stellwerk, kann sich zufällig jemand von euch einen Reim auf die folgenden Fehlermeldungen in der Konsole machen?

Code: Alles auswählen

Mon Apr 25 15:44:06 Moritz-Scherzingers-MacBook-Pro-2.local java[270] <Error>: crossing_count: warning: assertion failed: 0 is not in the range (nan, nan) or (nan, nan); assuming the latter. Please report this bug.

Code: Alles auswählen

Assertion failed: ((min.y == p[0].y && max.y == p[order].y) || (min.y == p[order].y && max.y == p[0].y)), function crossing_count, file Paths/path-crossing.c, line 176.
Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
sinoh
Beiträge: 1112
Registriert: Sa Mai 10, 2008 3:14 pm
StiTz: 707234

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von sinoh »

The-Tauri hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Assertion failed: ((min.y == p[0].y && max.y == p[order].y) || (min.y == p[order].y && max.y == p[0].y)), function crossing_count, file Paths/path-crossing.c, line 176.
In der Gefahr, dass ich nicht weiß, was in der gesamten Zeile drinsteht, ergibt dieser Codeschnippsel für mich überhaupt keinen Sinn...

Du sagst ihm, dass min.y = p[0].y oder p[order].y sein soll und max.y = p[order].y oder p[0].y sein soll, allerdings ohne vorher festzulegen, wann er das eine und wann er das andere nehmen soll.
Regional-Admin Bayern (Großraum München, Nordbayern und Südbayern)
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Guten Abend,

es folgt hier nun die Version 0.1, die in erster Linie die geäußerten Anregungen umsetzt. Sie beinhaltet folgende Änderungen:
  • Bahnhofseingabefenster:
    • Alphabetische Sortierung der Bahnsteige
    • Umbenennen von Bahnhöfen möglich
    • Filterung der Gleiselemente bei den Ein- und Ausfahrten
  • Bildfahrplandarstellung:
    • Hilfslinien zu den vollen Stunden nun etwas dicker, außerdem bedarfsweise dünne Hilfslinien alle 10/20/30 Minuten
    • Darstellung der Zugnummern den Linien entsprechend geneigt (leider nicht immer ganz parallel)
    • Zugnummern im Plan nun auch richtungsweise ausblendbar
    • Abfahrtszeiten werden nun generell unterhalb der "Zuglinien" dargestellt
  • Interne Änderungen
    • Datenformat für das Speichern der Konfig-Dateien leicht geändert, bisher abgespeicherte Dateien werden automatisch beim nächsten Laden angeglichen (=> Dateiformat vorbereitet für mehrere Ein-/Ausfahrten)
    • Weitere Konfig-Dateien erstellt und in die zip-Datei gepackt
Die aktualisierten Dateien:
Ausführbare jar-Datei - http://kinzigtalbahn.bplaced.net/homepa ... lpha01.jar
zip-Datei mit Konfig-Dateien - http://kinzigtalbahn.bplaced.net/homepa ... nGraph.zip
Bedienungsanleitung (kaum verändert) - http://kinzigtalbahn.bplaced.net/homepa ... nGraph.pdf

Aus den Änderungen ergibt sich nun diese Darstellung:
Bild

In der vorliegenden Version könnte man das Plugin von mir aus dann auch ins Handbuch aufgenehmen, sofern von Eurer Seite nichts dagegen spricht. Als Download-Seite dient diese Seite (wenn auch nicht barrierefrei :oops:): http://kinzigtalbahn.bplaced.net/homepa ... ramme.html

Außerdem hätte ich noch eine kleine Anregung: Ich würde es für sinnvoll halten, wenn man an neue Beiträge im "Neuheiten-Thread" noch einen kurzen Hinweis auf die zwischenzeitlich programmierten Plugins anhängen würde. Eigene Beiträge halte ich auch für übertrieben, aber mit einer kleinen Info, die an sowieso erforderliche Beiträge angehängt wird, würde man auch die User erreichen, die das Pluginforum sonst nicht lesen.
Wie gesagt nur eine kleine Anregung, die mir gerade in den Sinn kam :wink:
xxJohnxx hat geschrieben:Wenn ich mich mit dem Sim verbinde, und Bearbeiten -> Bahnhöfe eingeben/ändern drücke, dann lädt er ja zuerst alle Informationen die er für die Bahnsteige benötigt. Im anschluß empfängt das PlugIn dann alle Zugdetails. Als es fertig war, wars dann auch. Bahnhöfe konnte ich keine eingeben.
In der neuen Version gibt es im Hauptfenster unter Hilfe => Debugging den Menüpunkt "Bahnhofsfenster-öffnen ausgeben". Aktiviere den bitte mal und versuche dann, das Fenster zu öffnen. Im Protokoll sollten dann noch einige Zeilen mehr ausgegeben werden, vielleicht trägt das zur Fehlersuche bei.
Außerdem kannst Du mal die Java-Konsole beobachten, ob dort vielleicht etwas außergewöhnliches ausgegeben wird.
sinoh hat geschrieben:In der Gefahr, dass ich nicht weiß, was in der gesamten Zeile drinsteht, ergibt dieser Codeschnippsel für mich überhaupt keinen Sinn...
Du sagst ihm, dass min.y = p[0].y oder p[order].y sein soll und max.y = p[order].y oder p[0].y sein soll, allerdings ohne vorher festzulegen, wann er das eine und wann er das andere nehmen soll.
So aus dem Kontext gerissen macht die Zeile für mich ebenfalls keinen Sinn, auch wenn sie sinngemäß und vom Syntax her ja schon richtig sein sollte. Ich weiß leider vor allem nicht woher dieser Quellcode kommen könnte, denn die Variablennamen stammen nicht aus meinen geschriebenen Klassen. Hat der Compiler die sich so angelegt, oder stammt das eventuell von einer Swing-Komponente?

Viel Spaß auf jeden Fall mit der neuen Version, weiterhin freue ich mich über Anregungen und Kritik!

Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
Benutzeravatar
Delphinator
Beiträge: 204
Registriert: Mi Nov 17, 2010 6:23 pm
StiTz: 715278

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von Delphinator »

Probierte die neue Version aus - funktionierte blendend (OHNE Fehler).

Ich danke dir für dieses tolle Plugin ! -
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Guten Abend,

in der Version 0.11 wird ein Bug* behoben, der die Darstellung des Bildfahrplans verhinderte und zu einer Endlosschleife führte. Außerdem kann nun kein Update mehr angefordert werden, wenn gerade eines ausgeführt wird.
Weil damit alle mir bekannten Fehler abgestellt sind, wechselt das Plugin mit dieser Version vom Alpha- in den Beta-Status.

Ausführbare jar-Datei: http://kinzigtalbahn.bplaced.net/homepa ... eta011.jar
zip-Archiv: http://kinzigtalbahn.bplaced.net/homepa ... eta011.zip
Bedienungsanleitung (ohne Änderungen): http://kinzigtalbahn.bplaced.net/homepa ... nGraph.pdf
Delphinator hat geschrieben:Ich danke dir für dieses tolle Plugin ! -
Danke für das Lob! :-)

* Dies war der oben im Thema beschriebene Fehler, der zur Ausgabe "Assertion failed" und dem Problem im Stellwerk Korsør (Danmark Øst) führte. War eine ganz klassische Division einer FKZ durch 0 :roll:

Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
Kpf - Kassel
Beiträge: 220
Registriert: Sa Jan 12, 2008 5:33 pm
StiTz: 706401

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von Kpf - Kassel »

Hallo,

auch ich probiere gerade dieses Plugin aus und ich bin wirklich begeistert, eine echte Bereicherung.

Ein Tipp vielleicht noch für zukünftige Anlagenbauten...
Teste den Bildfahrplan gerade an Kassel-Wilhelmshöhe. Wenn man es überall so machen würde, wie in der Ein- und Ausfahrt der Schnellfahrstrecke Richtung Melsungen (Gleis mit Durchfahrt definiert), dann hätte man für den Bildfahrplan schöne Anhaltspunkte für die Darstellung der Ein- und Ausfahrten aus dem Stellbereich.

Nochmal großes Lob!
Liebe Grüße
Benjamin
Suedbahner72
Beiträge: 5
Registriert: Do Apr 15, 2010 7:39 pm
StiTz: 713498

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von Suedbahner72 »

Hallo!

Ich verwende das Plugin nicht nur auf eingleisigen Strecken, sondern mittlerweile überall. Es bewährt sich z. B. gut in Göppingen/Geislingen, wo man damit gut eventuelle Überholungen planen kann.
Ein Problem war bisher jedoch (zumindest für mich) die Darstellung verzweigterer Stellbereiche (z. B. Tuttlingen) oder mehrgleisiger Abschnitte (z. B. Schwelm, Leverkusen). Mittlerweile habe ich aber herausgefunden, daß ich das Plugin mehrmals starten und mit dem Simulator verbinden kann. So kann ich etwa ein Bildfpl.-Fenster für etwa eine S-Bahn-Strecke und eine parallele Hauptbahnstrecke, oder im konkreten Fall Plochingen 3 Fenster starten: eines für die Strecke Stuttgart-Göppingen, eines für die S-Bahn-Strecke mit dem Abschnitt nach Reutlingen und eines für die Strecke von Wendlingen Ri Oberlenningen. Klingt vielleicht etwas mühsam, und man merkt bei drei Fenstern schon, daß das ganze länger zum Aktualisieren braucht, aber grundsätzlich geht's ganz gut. 8)

mfg
Michael.
Benutzeravatar
Captaincook
Beiträge: 209
Registriert: Sa Feb 03, 2007 10:49 am
StiTz: 704051

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von Captaincook »

Wieviel Monitore hast du da herumstehen? :shock:
Grüße aus der Kulturhauptstadt 2010.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DevonFrosch »

Captaincook hat geschrieben:Wieviel Monitore hast du da herumstehen? :shock:
Na ja, wenn man einen recht großen Bildschirm hat, kann man die Fenster auch nebeneinander anzeigen ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Suedbahner72
Beiträge: 5
Registriert: Do Apr 15, 2010 7:39 pm
StiTz: 713498

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von Suedbahner72 »

Captaincook hat geschrieben:Wieviel Monitore hast du da herumstehen? :shock:
Na das wäre natürlich super mit mehreren Monitoren. Leider hab ich nur einen...

Grüße von Michael.
immi
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 13, 2011 2:59 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von immi »

hi,
erstmal großes Lob - das Plugin ist wirklich spitze.

Kleines Problem das mir beim spielen von Bad Salzungen aufgefallen ist:
Bild

betrifft den Zug FX59931('17 ab Immelborn). Der Zug fährt eigentlich bis Bad Salzungen, wendet dort und fährt dann zurück über Immelborn - Breitungen. Im Plugin sieht man allerdings nur die Linien Immelborn->Bad Salzungen und Immelborn->Breitungen. Und letztere stimmt zeitlich nicht.

andere Anregung: ist es vielleicht möglich die Linien farblich darzustellen?(1 Farbe pro Zug, nicht pro Abschnitt).
Dann kannst du auch dort wo sich Linien schneiden die Beschriftung einfach weglassen - ohne dass man den Überblick verliert. Und du ersparst dir langwidrige Berechnungen wie man die Beschriftungen überlappungsfrei darstellen könnte ;)
Antworten