Plugin für Bildfahrpläne

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Hallo,

die neue Programmversion 0.41 behebt einen Fehler bei der Darstellung einiger (wendender) Züge. Für all jene, die bereits die Programmversion 0.4 hatten, reicht es, die einzelne .jar-Datei herunterzuladen:

------
Einzelne jar-Programmdatei: jTrainGraph_041b.jar
Die zip-Datei mit der aktuellen Programmversion inklusive Handbuch und weiteren Dateien (ca. 1,9 MB): jTrainGraph_041b.zip
Aktualisiertes Handbuch (kaum verändert): Handbuch.pdf

------
Eine kleine Liste der Änderungen seit der Programmversion 0.4:
  • Behobene Fehler
    • Züge, die auf ihrer Fahrt die Richtung im Bildfahrplan ändern, werden nun vollständig dargestellt
  • Weitere Änderungen
    • Gleichzeitiges Löschen mehrerer zusätzlicher Einfahrten möglich
    • Abgleich mit dem Stellwerksim nun maximal alle 30 Sekunden (statt jede Minute) möglich
-----
Falls es weitere Fehler gibt, dürft ihr euch gerne melden ;)

Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DragonGuard »

Moin Moin,

zunächst erstmal ein großes Dankeschön für die Bereitstellung dieses Plugins. Ich bin sowohl vom STS-Modus alsauch von den Möglichkeiten der Bildfahrplankonstruktion begeistert.

Als Erbauer möchte ich gerne für die eingleisige Güterumgehungsstrecke in Hamburg diesen Fahrplan auf der Relation Hamburg Eidelstedt - Rothenburgsort - Maschen vollständig verbauen und diesen auch später zum Download und zum Druck anbieten. Von einer Fertigstellung bin ich zwar noch weit entfernt, jedoch habe ich vorhin schon einmal einen ersten Ausdruck probiert. Leider musste ich feststellen, dass der ich die mindestens 3 Stunden auf eine Seite drucken muss, wenn ich überhaupt mehrere Seiten benutzen will. Eine Möglichkeit zur Nutzung des Querformates fehlt leider komplett.

Daher hier mein Wunsch bzw. meine Anregung:
Wäre es möglich, beim Druck auch kleinere Zeitwerte anzubieten als 3 Stunden? Optimal wäre, wenn es auf bis zu 30 Minuten pro Seite hinuntergehen würde. Außerdem wäre eine Einstellmöglichkeit für das Querformat toll, so könnte man komplexe und umfangreiche Strecken später (im Sim-Zeitraum von 16 Stunden) auf 32 Seiten im Querformat anbieten. Man könnte alle Zeiten genauer ablesen und hätte eine gute Hilfe zur Disposition.


Die Bearbeitung eines Fahrplans erinnerte mich doch stark an die Bearbeitung einer Tabelle. Wäre ein Export in eine Tabelle / Import aus einer Tabelle theoretisch möglich? So könnte man unter Umständen noch effektiver Fahrpläne gestalten. Ist nur eine Idee, dessen rentabilität sich für mich derzeit noch nicht erschließt.

Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass es endlich ein gutes Bildfahrplan-Programm gibt, das nicht abstürzt wenn man 30 Züge eingebaut hat, sich vernünftig bedienen lässt und dazu auch noch frei verfügbar ist. Nochmals: DANKE!

Gruß, DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Hallo DragonGuard,

vielen Dank für die weiteren Anregungen! :)
Das erscheint mir alles durchaus sinnvoll, die Aufteilung auf noch mehr Seiten werde ich deshalb auf jeden Fall für die nächste Version vorsehen. Ein Drucken im Querformat werde ich wenn technisch möglich ebenfalls noch ergänzen, den Excelimport und -export behalte ich zunächst mal im Hinterkopf.

Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von Gast »

Vielleicht solltest du statt excel lieber CSV in Betracht ziehen. Excel kann dieses Format speichern und lesen. Die entsehende Textdatein lassen sich aber denke ich wesentlich besser weiterverarbeiten.
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von duncyo »

Hello :)

Ganz genau - Das würde das Plugin noch praktischer machen!
@Moritz: da eignet sich die Java CSV Library wirklich gut und du hast nur noch wenig Arbeit.

Gruß
duncyo
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
Suedbahner72
Beiträge: 5
Registriert: Do Apr 15, 2010 7:39 pm
StiTz: 713498

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von Suedbahner72 »

Hallo!

Ich wollte gerade die letzte Version des Plugins herunterladen, es wird jedoch jedes Mal ein Verbindungsfehler angezeigt. :(

Liebe Grüße von Michael.
Suedbahner72
Beiträge: 5
Registriert: Do Apr 15, 2010 7:39 pm
StiTz: 713498

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von Suedbahner72 »

Suedbahner72 hat geschrieben:Hallo!

Ich wollte gerade die letzte Version des Plugins herunterladen, es wird jedoch jedes Mal ein Verbindungsfehler angezeigt. :(

Liebe Grüße von Michael.

Na bitte! Hat doch funktioniert - alles ok!

Michael.
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Hallo,
Gast hat geschrieben:Vielleicht solltest du statt excel lieber CSV in Betracht ziehen. Excel kann dieses Format speichern und lesen. Die entsehende Textdatein lassen sich aber denke ich wesentlich besser weiterverarbeiten.
Danke für den Tipp! Ich möchte jedoch versuchen, es für den Anwender so einfach wie möglich zu gestalten, falls es mit Excel aber nicht möglich ist, dann wäre CSV durchaus eine Alternative.
Suedbahner72 hat geschrieben:Ich wollte gerade die letzte Version des Plugins herunterladen, es wird jedoch jedes Mal ein Verbindungsfehler angezeigt.
Leider kommt es manchmal zu Störungen beim Webspace, in diesem Fall einfach später nochmals versuchen. Schön, wenn es inzwischen geklappt hat :)

Grüße,
Moritz
Benutzeravatar
Delphinator
Beiträge: 204
Registriert: Mi Nov 17, 2010 6:23 pm
StiTz: 715278

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von Delphinator »

The-Tauri hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Vielleicht solltest du statt excel lieber CSV in Betracht ziehen. Excel kann dieses Format speichern und lesen. Die entsehende Textdatein lassen sich aber denke ich wesentlich besser weiterverarbeiten.
Danke für den Tipp! Ich möchte jedoch versuchen, es für den Anwender so einfach wie möglich zu gestalten, falls es mit Excel aber nicht möglich ist, dann wäre CSV durchaus eine Alternative.
Habe schon in CSV und Exel versucht Daten einzugeben, meiner Meinung nach sehe ich als User keinen Unterschied.
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von Gast »

The-Tauri hat geschrieben:Hallo,
Gast hat geschrieben:Vielleicht solltest du statt excel lieber CSV in Betracht ziehen. Excel kann dieses Format speichern und lesen. Die entsehende Textdatein lassen sich aber denke ich wesentlich besser weiterverarbeiten.
Danke für den Tipp! Ich möchte jedoch versuchen, es für den Anwender so einfach wie möglich zu gestalten, falls es mit Excel aber nicht möglich ist, dann wäre CSV durchaus eine Alternative.
Jede Exceltabelle kannst du mit Excel auch als CSV speichern. Du verzichtest nur auf weitere Tabellen Formatierungen und vielleicht die Formeln. Aber mit all dem kannst du in deinem Plugin wahrscheinlich gar nichts anfangen und es macht dir das Leben nur schwer. Nicht zu letzt weil das Datenformat sehr umfangreich und schlecht dokumentiert ist.
Da wäre schon eher denkbar, dass du die Daten über Excel direkt abholst. Damit würdest du aber alle User von Alternativen Programmen ausschließen. Auch musst du dich dann um unterschiedliche Office Versionen (min 32 und 64bit) kümmern ohne dass dies einen erkennbaren Vorteil für deinen Anwendungszweck hätte.
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DragonGuard »

Wenn die Bearbeitung von Fahrplantabellen in einem extenen Programm überhaupt spruchreif werden soll, dann müssten aus meiner Sicht folgende Bedingungen erfüllt werden, um die Interoperabilität von Betriebssystemen und Tabellenkalkulationsprogrammmen zu gewährleisten:
  • Es muss ein Datenformat gewählt werden, welches universell genutzt werden kann
    Es muss sich auf unterschiedlichen Betriebssystemen unter 32 und 64bit nutzen lassen
    Werden in einer Zelle Rechenoperationen durchgeführt, sollten diese nur als Ergebnis genutzt werden können (wobei ich hier nicht weiß ob dies überhaupt möglich ist)
Fiel mir gerade nur so ein ;)
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
bjoern262
Beiträge: 74
Registriert: Fr Sep 10, 2010 1:01 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von bjoern262 »

Was ich auch noch praktisch fände für die eigenen Bildfahrpläne wären Wochentage die man auswählen kann. Aktuell muss man ja für Wochenende einen extra Fahrplan erstellen. Ich stelle mir das in etwa so vor:
Im Zugeingabefenster gibt es zu setzende Häkchen bei den Wochentagen.
Beim Bildfahrplan und Export hat man dann Optionsschaltflächen welcher Tag gezeichnet werden soll.
Das beißt sich zwar mit der aktuellen CSV-Diskussion, da ich keine Ahnung habe wie man das per CSV eintragen könnte, aber vielleicht würde das ja funktionieren.
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von Gast »

bjoern262 hat geschrieben:Das beißt sich zwar mit der aktuellen CSV-Diskussion, da ich keine Ahnung habe wie man das per CSV eintragen könnte, aber vielleicht würde das ja funktionieren.
Das ist eigentlich kein Problem. Denn du legst nach den Daten einfach eine Spalte für jeden Wochentag an. Wenn dort eine 1 Steht ist das Häckchen gesetzt wenn dort nichts oder 0 steht dann eben nicht.

Ich sehe eher das Problem mit den Datenmengen. Denn jetzt muss sich das arme Plugin auch noch mit dem Filtern der Daten beschäftigen, anstatt seine Kernaufgabe der erstellung von Linien zu erfüllen.
Wenn man die Fahrpläne per Datei ins das Plugion bekommt, könnte die Filterung ja vom User vorher vorgenommen werden. Dann wird aus einer Gesamtfahrplandatei nur der Teil in eine neue Datei kopiert, welcher an dem entsprechenden Betriebstag auch stattfindet. Damit hat man das schonmal aus dem Plugin rausgehalten.
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Hallo,

vielen Dank für die weiteren Anregungen bezüglich Excel und CSV - mit CSV hatte ich noch nie zu tun und wusste deshalb nicht, dass sich das ohne große Änderungen vom User wie eine Exceltabelle abspeichern lässt. Ich werde mir zu Excel mal ein paar APIs ansehen und dann entscheiden, welches Datenformat für das Einlesen besser ist. Diese Funktion wird aber ziemlich sicher erst später hinzugefügt (nach Mitte Juni). Egal was hinzugefügt wird: Es wird auf jeden Fall so angelegt, dass es auf allen Betriebssystemen laufen wird.
bjoern262 hat geschrieben:Was ich auch noch praktisch fände für die eigenen Bildfahrpläne wären Wochentage die man auswählen kann. Aktuell muss man ja für Wochenende einen extra Fahrplan erstellen. Ich stelle mir das in etwa so vor:
Im Zugeingabefenster gibt es zu setzende Häkchen bei den Wochentagen.
Beim Bildfahrplan und Export hat man dann Optionsschaltflächen welcher Tag gezeichnet werden soll.
Das war auch etwas, was mich beim Erstellen eigener Bildfahrpläne bisher gestört hat, ich wusste aber nicht, ob das auch andere Nutzer betrifft. Diese Funktion werde ich deshalb für die nächste Version fest vorsehen.
Gast hat geschrieben:Das ist eigentlich kein Problem. Denn du legst nach den Daten einfach eine Spalte für jeden Wochentag an. Wenn dort eine 1 Steht ist das Häckchen gesetzt wenn dort nichts oder 0 steht dann eben nicht.
Da sehe auch ich kein Problem, auch wenn ich die Angabe in einer Zeile bevorzugen würde (jeder Zug hat eine Spalte, also dient eine Zeile für die individuellen Verkehrstage des Zuges).
Gast hat geschrieben:Ich sehe eher das Problem mit den Datenmengen. Denn jetzt muss sich das arme Plugin auch noch mit dem Filtern der Daten beschäftigen, anstatt seine Kernaufgabe der erstellung von Linien zu erfüllen.
Das dürfte weniger das Problem sein, da muss das Programm ja nur ein paar Boolsche Variablen - also "0" mit "1" - vergleichen, was deutlich weniger Rechenzeit erfordern dürfte, als z.B. das Zeichnen einer schrägen Linie mit schrägem Text und Berechnung der x-Werte.
Außerdem konnte ich die Rechenzeit ein bisschen reduzieren, der scrollbare Bildfahrplan "ruckelt" jetzt etwas weniger - merkwürdigerweise zeichnet Java viele kurze Linien deutlich schneller, als eine einzige, dafür aber lange zusammenhängende Linie.

Neben den hier vorgeschlagenen bzw. genannten Funktionen wird die nächste Programmversion folgende Änderungen beinhalten:
  • Bugfix: Darstellung von Zügen, die geflügelt werden und das Programm dann direkt über eine Ausfahrt verlassen
  • Normaler Modus: Drucken im Hoch- und Querformat sowie mehrere Spalten pro Seite
Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DragonGuard »

Mir ist da noch was aufgefallen...

Wie ist es eigentlich mit diesem Java-Plugin und der Multi-Core-Fähigkeit?
Ich habe einen Bildfahrplan erstellt, der mittlerweile eine nicht gerade kleine Anzahl Züge enthält. Wenn ich hier drin scrolle, gerät der Fahrplan ins stocken. lt. Task-Manager sind alle 4 Kerne gleichmäßig belastet, die Gesamtauslastung liegt dann bei ca. 30 % . Bezogen auf die javaw.exe zieht diese beim Scrollen jedoch maximal 25% der CPU-Fähigkeit, die Arbeitsspeicherauslastung liegt bei interessanten ~ 76 MB.

Ich weiß nicht unbedingt, ob Java-MC-Fähigkeiten vom System verwaltet werden, einprogrammiert werden müssen oder wie das genau funktioniert.


Noch etwas:

Wenn man das Fenster " Züge / Zugnummern eingeben" offen hat und gleichzeitig im Fenster "Ändere Zugdarstellung individuell" Änderungen zu einzelnen Zügen z.B. eine andere Farbe zuweist und dies parallel im scrollbaren Fahrplan die Änderungen überwacht, werden die Änderungen an den individuellen Zugdarstellungen zwar gemacht und auch dargestellt, aber wenn man das Fenster der individuellen Zugdarstellungen schließt und erneut öffnet, dann wurden diese Änderungen nicht übernommen und die individuelle Darstellung der Vorherigen Version wieder angezeigt.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Antworten