Plugin für Bildfahrpläne

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
Torben18
Beiträge: 252
Registriert: Fr Apr 11, 2008 2:40 pm
StiTz: 706998

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von Torben18 »

js hat geschrieben:Grafische Gleisbelegung gibts bereits im Sim!
Ja, das ist richtig, jedoch nicht im Zusammenhang mit Ein- und Ausfahrten.
"Meine Damen und Herren, sehr geehrte Reisende am Gleis 302, Achtung eine Gleisänderung...!"
Anlagen- & Zug-Designer STS Netz AG RB Sachsen-Anhalt & Bremen/Niedersachsen
"Haste keine Ahnung von dem Kasten, lass' die Finger von den Tasten!"
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Hallo Torben,

vielen Dank für die Hinweise!
Torben18 hat geschrieben:Ich habe festgestellt, dass die Linien immer "Bahnhofsweise" ausgeblendet werden, sobald die Abfahrtszeit erreicht wurde. Besser wäre wahrschinlich nicht das Ausblenden der ganzen Linie bis zum nachsten Halt, sondern den Plan nach oben "aufrücken" zu lassen. (Ich hoffe Du weißt, was ich damit meine).
Dieser Fehler hängt damit zusammen,
The-Tauri hat geschrieben:Weitere bekannte Bugs in der Version 0.01:
- Zugdaten werden jedes Mal auf Grund eines Fehlers völlig neu geladen (in 0.02 behoben)
da die vorigen Bahnhöfe dann nicht mehr bekannt sind. Das ist aber im nächsten "Bugfix" 0.02 behoben, der vsl. spätestens morgen erscheint.
Torben18 hat geschrieben:Außerdem ist mir folgendes aufgefallen: Mein Güterzug, den ich mit -30 Minuten fahrenlassen habe, hat im nächten Bf. einen planm. Aufenthalt von ca. 20 Minuten. Abfahrtszeit ist (als Beispiel) 09:50 Uhr. Auf dem Bildfahrplan wird mir aber 09:20 Uhr angezeit, d.h. er hat die 30 Minuten schon abgezogen, obwohl der Zug dort praktisch 50 Minuten (30+20) halten müsste.
Stimmt, das war mir in Bonn auch aufgefallen, hatte aber vergessen es mir zu notieren. Momentan kann ich daran nichts ändern, ich addiere / subtrahiere einfach nur die Verspätung zu den Fahrplandaten, die ich von der Sim geliefert bekomme. Ganz falsch ist die Anzeige aber immerhin nicht: Theoretisch könnte man ihn den Zug ja bereits abfahren lassen.

Zu den Bfo kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich noch nie damit zu tun hatte.

Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
Suedbahner72
Beiträge: 5
Registriert: Do Apr 15, 2010 7:39 pm
StiTz: 713498

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von Suedbahner72 »

Hallo!

Ich habe das Plugin bereits ausgiebig getestet und finde es abgesehen von den "Kinderkrankheiten" genial! :D

Was ich allerdings noch nicht ganz durchschaut habe: Wozu benötige ich die Einfahrt und Ausfahrt? Es können doch auf der Einfahrtseite Züge ausfahren und auf der Ausfahrtseite Züge einfahren?! :?: :?:

lg von Michael.
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von Gast »

So könnte man das darstellen. Damit würden sich aber die Linien nur noch ein einem kleinen Winkel kreuzen. Auffälliger ist es aber wenn sich die Linien entgegenkommender Züge deutlich kreuzen würden. Gerade auf eingleisigen Strecken hilft dies beim disponieren. Daher muss man die Ein- und Ausfahrten auf die richtige Seite verteilen, damit man Züge der gleichen Richtung von denen der Gegenrichtung unterscheiden kann.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7557
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

da die Reihenfolge der Bahnhöfe fest ist, kann man nicht eine "Einfahrtseite" und eine "Ausfahrtseite" nehmen - sonst würden die Linien von der Einfahrt zum ersten Halt (auf der anderen Seite des Bildes) alles durchkreuzen, damit geht ja die Übersicht verloren ;-)

Da die Funktion mit den Ein- und Ausfahren im Moment noch nicht funktioniert, wäre es super, wenn stattdessen ein gleichzeitiges Auswählen von "Keine" bei beiden Feldern möglich wäre (bisher meckert er, dass die beiden nicht gleich sein dürfen).

Wie zeichnest du eigendlich die Striche? Machst du das relativ zur Fensterhöhe? Ich hatte mir nämlich überlegt, etwas ähnliches zum Planen bzw. Überprüfen von Zügen beim Zugbau zu entwickeln ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Guten Abend,

hier nun leicht verspätet die angekündigte Version 0.02. Es ergaben sich folgende Änderungen/Bugfixes:
- Speicherndialog zeigt nun auch unter Windows die Ordner
- Keine Speichern-Abfrage mehr bei geöffnetem Bahnhofsfenster (normaler Modus), wenn keine Änderungen erfolgt sind
- Fahrplan wird für jeden Zug nur ein Mal geladen => bessere Darstellung beim "Aufrücken"
- Automatische Zugdaten-Aktualisierung überarbeitet, zu häufiges aktualisieren behoben
- Keine Fehlermeldung mehr, wenn weder Ein- noch Ausfahrt benötigt werden

Die Bedienungsanleitung ist ohne große Änderungen hier zu finden:
http://kinzigtalbahn.bplaced.net/bilder ... nGraph.pdf

Die ausführbare jar-Datei gibt es hier:
http://kinzigtalbahn.bplaced.net/bilder ... 4_0001.jar

Erneut zusammen mit den bisherigen vier Konfigurationsdateien gibt es das ganze als zip-Datei hier:
http://kinzigtalbahn.bplaced.net/bilder ... nGraph.zip

Die weiteren Anregungen werde ich vsl. in der nächsten Version umsetzen, wichtig war mir zunächst, dass zumindest alle mir bekannten Fehler ausgebügelt werden.
DevonFrosch hat geschrieben:Da die Funktion mit den Ein- und Ausfahren im Moment noch nicht funktioniert, wäre es super, wenn stattdessen ein gleichzeitiges Auswählen von "Keine" bei beiden Feldern möglich wäre (bisher meckert er, dass die beiden nicht gleich sein dürfen).
Funktioniert die Funktion mit den Ein- und Ausfahrten bei Dir im Stellwerk nicht?
Das gleichzeitige Auswählen ist inzwischen behoben (s.o.), vielen Dank für den Hinweis!
DevonFrosch hat geschrieben:Wie zeichnest du eigendlich die Striche? Machst du das relativ zur Fensterhöhe? Ich hatte mir nämlich überlegt, etwas ähnliches zum Planen bzw. Überprüfen von Zügen beim Zugbau zu entwickeln :wink:
Das ist eigentlich ganz einfach, die y-Position errechnet sich so:
Bild
Wobei die Zeiten (t) als Minuten seit 0 Uhr definiert sind (Datentyp short).

Die Höhe ist dabei so definiert:

Code: Alles auswählen

int height = getSize().height - 2 * GUIConstants.graphBoundsY;
Also die Höhe des JPanels, von der zwei Mal ein fest von mir vorgegebener Rand abgezogen wird.

Falls ihr in dieser Version Fehler findet, bitte weiter fleißig melden :) Ansonsten viel Spaß damit!

Grüße und gute Nacht,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
Benutzeravatar
xxJohnxx
Beiträge: 271
Registriert: Do Okt 08, 2009 4:51 pm
StiTz: 711506

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von xxJohnxx »

Hi,

Ich habe das Programm mal angetestet, und da sind mir ein, zwei Dinge aufgefallen:
  • Wenn ich noch nicht mit dem Sim verbunden bin und ich unter Bearbeiten -> Bahnhöfe eingeben/ändern drücke, dann kommt ja dieses Tool zur Erstellung von Graphischen Gleisplänen. Wenn ich mich jedoch den Sim Modus gestartet habe, muss ich ja auch Bearbeiten -> Bahnhöfe eingeben/ändern drücken. Da wird der selbe Button 2 mal verwendet. Vielleicht könnte dies den ein oder anderen etwas verwirren. ;)
  • Wenn ich mich mit dem Sim verbinde, und Bearbeiten -> Bahnhöfe eingeben/ändern drücke, dann lädt er ja zuerst alle Informationen die er für die Bahnsteige benötigt. Im anschluß empfängt das PlugIn dann alle Zugdetails. Als es fertig war, wars dann auch. Bahnhöfe konnte ich keine eingeben. :(
    Safari erreichte dabei eine CPU-Auslastung von 182%.
Eventuell liegt der Fehler bei mir, oder es ist ein Bug im Programm. Im PlugIn-Tester hat es übrigens funktioniert, im Sim aber nicht

Gruß John
A/Z-Designer: Hier und da und dort auch noch.
HD+?
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von abrixas »

Ich habe die 002 soeben auch auf einem MAC angetestet und und es hat problemlos funktioniert.

Die hohe CPU Belastung (Safari) konnte ich erst NACH Beenden des Plugins feststellen. Als ich dann auch die SIM Plugin-Schnittstelle deaktiviert hatte ist auch die CPU Belastung auf normale Werte zurueckgegangen.

Nachfolgend die Javakonsole, ich kann allerdings nicht mehr sagen zu welchem Zeitpunkt die Meldungen kamen:

Code: Alles auswählen

Java-Plug-In 1.6.0_24
Verwendung der JRE-Version 1.6.0_24-b07-334-10M3326 Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM
Home-Verzeichnis des Benutzers = /Users/icke

----------------------------------------------------

*** Build: 4233
Mem @ Start 1 max: 98500608 free: 70861032 cur: 85000192
Mem @ Start 2 max: 98500608 free: 80522384 cur: 85000192
timemeasurement_impl
Mem @ Start Sim max: 98500608 free: 21324856 cur: 85000192
Pluginverbindung bereit
Connected
Pluginverbindung hergestellt mit 127.0.0.1
Pluginverbindung beendet
Pluginverbindung bereit
Connected
Pluginverbindung hergestellt mit 127.0.0.1
Pluginverbindung beendet
Mem @ Ende 1 max: 98500608 free: 20699056 cur: 90718208
Mem @ Ende 2 max: 98500608 free: 49224600 cur: 94294016
Exception in thread "pool-2-thread-1" java.lang.IllegalMonitorStateException
	at java.util.concurrent.locks.ReentrantLock$Sync.tryRelease(ReentrantLock.java:127)
	at java.util.concurrent.locks.AbstractQueuedSynchronizer.release(AbstractQueuedSynchronizer.java:1239)
	at java.util.concurrent.locks.ReentrantLock.unlock(ReentrantLock.java:431)
	at java.util.concurrent.DelayQueue.take(DelayQueue.java:176)
	at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$DelayedWorkQueue.take(ScheduledThreadPoolExecutor.java:609)
	at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$DelayedWorkQueue.take(ScheduledThreadPoolExecutor.java:602)
	at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.getTask(ThreadPoolExecutor.java:947)
	at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:907)
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:680)
Exception in thread "pool-3-thread-2" java.lang.IllegalMonitorStateException
	at java.util.concurrent.locks.ReentrantLock$Sync.tryRelease(ReentrantLock.java:127)
	at java.util.concurrent.locks.AbstractQueuedSynchronizer.release(AbstractQueuedSynchronizer.java:1239)
	at java.util.concurrent.locks.ReentrantLock.unlock(ReentrantLock.java:431)
	at java.util.concurrent.DelayQueue.take(DelayQueue.java:176)
	at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$DelayedWorkQueue.take(ScheduledThreadPoolExecutor.java:609)
	at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$DelayedWorkQueue.take(ScheduledThreadPoolExecutor.java:602)
	at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.getTask(ThreadPoolExecutor.java:947)
	at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:907)
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:680)
Exception in thread "pool-3-thread-1" java.lang.IllegalMonitorStateException
	at java.util.concurrent.locks.ReentrantLock$Sync.tryRelease(ReentrantLock.java:127)
	at java.util.concurrent.locks.AbstractQueuedSynchronizer.release(AbstractQueuedSynchronizer.java:1239)
	at java.util.concurrent.locks.ReentrantLock.unlock(ReentrantLock.java:431)
	at java.util.concurrent.DelayQueue.take(DelayQueue.java:176)
	at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$DelayedWorkQueue.take(ScheduledThreadPoolExecutor.java:609)
	at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$DelayedWorkQueue.take(ScheduledThreadPoolExecutor.java:602)
	at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.getTask(ThreadPoolExecutor.java:947)
	at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:907)
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:680)
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Hallo,
xxJohnxx hat geschrieben:Wenn ich mich mit dem Sim verbinde, und Bearbeiten -> Bahnhöfe eingeben/ändern drücke, dann lädt er ja zuerst alle Informationen die er für die Bahnsteige benötigt. Im anschluß empfängt das PlugIn dann alle Zugdetails. Als es fertig war, wars dann auch. Bahnhöfe konnte ich keine eingeben.
Safari erreichte dabei eine CPU-Auslastung von 182%.
Weißt Du zufällig noch, welches Stellwerk das war? Dann versuche ich, den Fehler zu reproduzieren.
abrixas hat geschrieben:Die hohe CPU Belastung (Safari) konnte ich erst NACH Beenden des Plugins feststellen. Als ich dann auch die SIM Plugin-Schnittstelle deaktiviert hatte ist auch die CPU Belastung auf normale Werte zurueckgegangen.
Damit wären wir dann schon zu dritt :mrgreen: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 05#p127805

Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
Benutzeravatar
xxJohnxx
Beiträge: 271
Registriert: Do Okt 08, 2009 4:51 pm
StiTz: 711506

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von xxJohnxx »

Hi,
The-Tauri hat geschrieben:Hallo,
Weißt Du zufällig noch, welches Stellwerk das war? Dann versuche ich, den Fehler zu reproduzieren.
Tut mir leid, das wirst du vermutlich nicht können, da dieses STW noch nicht online ist :wink:

Gruß John

EDIT: Das mit der CPU Auslastung hab ich dank abrixas nun auch herausgefunden. Als es das erste mal nicht funktionierte hab ich das PlugIn neu gestartet.

Hab das in dem STW nochmals getestet, kam wieder zu dem gleichen Ergebnis.
Dies war im PlugIn zu lesen:

Code: Alles auswählen

Schalte auf STS-Modus: Sun Apr 24 12:02:35 CEST 2011
Verbindung gestartet (connected()) Sun Apr 24 12:02:37 CEST 2011
Empfange Anlageninfo; Aid=533
Empfange Bahnsteigliste
Empfange Zugliste
Empfange Zugdetails für Zid=20992
[...]
Was nicht kommt ist die Meldung dass das Sammeln der Bahnhofsinormationen abgeschlossen ist.
Ich habe es gerade nochmals in der Sandbox des Stellwerks "Kleinau" probiert, dort funktioniert es vermutlich so wie es sollte. Scheint also dass der Fehler im Testmodus im Erbauerbereich auftritt.

Gruß John
A/Z-Designer: Hier und da und dort auch noch.
HD+?
Benutzeravatar
xxJohnxx
Beiträge: 271
Registriert: Do Okt 08, 2009 4:51 pm
StiTz: 711506

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von xxJohnxx »

Hi,

Einen Vorschlag hätte ich noch:
Es ist ja bekannt wann ein Zug anfährt und wieder ankommt. Eventuell läßt sich mit diesen Infos die ungefähre Position des Zuges im PlugIn anzeigen.
Sprich ein Pfeil oder Kreis zeigt die aktuelle Position auf der Linie. So könnte man vielleicht Kreuzungen besser disponieren.

Gruß John
A/Z-Designer: Hier und da und dort auch noch.
HD+?
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Hallo,
xxJohnxx hat geschrieben:Was nicht kommt ist die Meldung dass das Sammeln der Bahnhofsinormationen abgeschlossen ist.
Ich habe es gerade nochmals in der Sandbox des Stellwerks "Kleinau" probiert, dort funktioniert es vermutlich so wie es sollte. Scheint also dass der Fehler im Testmodus im Erbauerbereich auftritt.
Ich werde in die nächste Programmversion ein paar zusätzliche Meldungen in den Verlauf einbauen, damit man den Fehler eventuell lokalisieren kann.
xxJohnxx hat geschrieben:Es ist ja bekannt wann ein Zug anfährt und wieder ankommt. Eventuell läßt sich mit diesen Infos die ungefähre Position des Zuges im PlugIn anzeigen.
Sprich ein Pfeil oder Kreis zeigt die aktuelle Position auf der Linie. So könnte man vielleicht Kreuzungen besser disponieren.
Am oberen Rand des Bildfahrplans siehst Du so genau wie es mir möglich ist, wo der Zug sich gerade befindet.

Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
MeldungsRobot
Beiträge: 3397
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Es wurde ein Case #1548 für diesen Fall angelegt: Plugin beenden kann hohe CPU-Last erzeugen
Benutzeravatar
Delphinator
Beiträge: 204
Registriert: Mi Nov 17, 2010 6:23 pm
StiTz: 715278

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von Delphinator »

So, habe dieses Plugin jetzt ordentlich in Danmark Øst/Korsør getestet und das ist dabei rausgekommen:

Bild

Habe alles gemacht, wie oben beschrieben.
MeldungsRobot
Beiträge: 3397
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Der Case #1548 wurde geschlossen (erledigt). Behoben ab Build 4234 (Java). Freigegeben ab Revision 6186.
Antworten