Plugin für Bildfahrpläne

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Hallo zusammen,

das hatte ich mir auch schon gedacht und deshalb bin ich bereits dabei, das zu realisieren. In der nächsten Version wird vsl. für jeden Zug einzeln definierbar sein, ob und in welcher Farbe er gezeichnet wird, das gleiche ist wählbar für die einzelnen Bahnhöfe. Bedarfsweise wird außerdem eine Kantenglättung im Bildfahrplan aktiviert werden können.

Ob ich die Flags bereits in der nächsten Version auslesen und damit fehlerhafte Darstellungen wie in Deinem Fall verhindern kann, weiß ich leider noch nicht. Vielen Dank auf jeden Fall für die Meldung!
Suedbahner72 hat geschrieben:Klingt vielleicht etwas mühsam, und man merkt bei drei Fenstern schon, daß das ganze länger zum Aktualisieren braucht, aber grundsätzlich geht's ganz gut.
Auf die Zeit für den Datenabgleich habe ich leider keinen Einfluss, aber mir ist auch schon aufgefallen, dass die Zeiten sich massiv unterscheiden. In dem selben Stellwerk schwanken die benötigte Zeit bei mir zwischen 10 Sekunden und bis zu zwei Minuten, was aber für die Darstellung noch immer ausreichen sollte.

Für das Erscheinungsdatum der nächsten Version möchte ich mal noch keine Versprechungen machen ;)

Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Hallo,

durch diverse Schul(-programmier-)projekte kam das Plugin in den letzten Monaten leider nicht wirklich voran, aber nachdem der Schulstress langsam aber sicher weniger wird, hier eine kurze Wasserstandsmeldung:
Das Ändern von Zugfarben funktioniert bereits, es ist einerseits manuell für jeden Zug einzeln möglich, andererseits besteht aber auch die Möglichkeit, die Züge nach selbst definierten "Regeln" einfärben zu lassen, sodass beispielsweise alle Züge, die "ICE" enthalten, in rot gezeichnet werden und alle IC orange dargestellt werden etc.
Dass die Bahnhofslinien eingefärbt und eine Kantengälttung aktiviert werden kann, hatte ich ja bereits angedeutet.

Nächster Schritt ist nun das Auslesen der Flags, wofür aber eine Umstellung in der Datenstruktur erforderlich ist. Ich rechne damit, dass die neue Version 0.2 Ende des Monats verfügbar sein wird.

Gibt es ansonsten noch Vorschläge/Wünsche für Features (von mehreren wählbaren Einfahrten abgesehen)?

Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Hallo,

inzwischen konnte ich endlich die Version 0.2 des Plugins/Programms fertigstellen.
------
Die zip-Datei mit der aktuellen Programmversion: http://kinzigtalbahn.bplaced.net/homepa ... h_020b.zip
Aktualisiertes Handbuch (befindet sich auch in der zip-Datei): http://kinzigtalbahn.bplaced.net/homepa ... ndbuch.pdf
Einzelne jar-Programmdatei: http://kinzigtalbahn.bplaced.net/homepa ... h_020b.jar

Empfohlen wird, die zip-Datei zu verwenden, da dort noch einige mittlerweile benötigte Dateien hinzugefügt wurden.
------
Hier die relevanten Änderungen am STS-Teil des Programms, die es seit der Programmversion 0.11 gab:
  • Interne Umstellungen
    • Änderung am Einlesen der Fahrpläne, nun auch kompliziertere Zugläufe darstellbar (Problem mit Stellwerk Bad Salzungen sollte dadurch behoben sein, Danke an immi für das Senden der Konfigurationsdatei!)
  • Bildfahrplandarstellung
    • Einfärben und Ausblenden von Bahnhofslinien möglich
    • Einfärben und Ausblenden von Zügen möglich
      • Individuelle Einstellung für jeden Zug
      • Anwenden selbst definierter Regeln, bspw. alle ICE "rot"
    • Möglichkeit, den Bildfahrplan scrollbar (=größer als das Fenster) darzustellen zwecks höherer Übersicht
    • Ergänzen einer Kantenglättung (bei Bedarf)
  • Definieren von Präferenzeinstellungen, also Einstellungen, die der Benutzer definieren kann und die beim Start des Programmes geladen werden
  • (Noch sehr einfache) Exportfunktion für den Bildfahrplan als png-,gif- oder jpg-Bildatei
  • Hinzufügen von Shortcuts / Tastenkombinationen zur schnelleren Bedienbarkeit
-----

Ein Beispielbild der farblich abgesetzten Darstellung gibt es hier: http://kinzigtalbahn.bplaced.net/homepa ... elbild.png

Ich hoffe, dass der Plan durch die Kantenglättung auch unter Windows schöner dargestellt wird, denn ohne Kantenglättung sah es bei meinem Test mit virtueller Maschine vorhin doch sehr unschön aus, ich hoffe das war bei euch bisher nicht so ausgeprägt.

Falls das Programm noch Bugs oder Unschönheiten enthält, oder falls ihr noch Anregungen für neue Funktionen habt, wäre ich über eine Rückmeldung hier wie immer dankbar! Ansonsten viel Spaß mit der neuen Version!

Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Hallo,

die Version 0.21 behebt vier Bugs im Programm/Plugin:
------
Die zip-Datei mit der aktuellen Programmversion: http://kinzigtalbahn.bplaced.net/homepa ... h_021b.zip
Aktuelles Handbuch (befindet sich auch in der zip-Datei; nicht verändert seit 0.2): http://kinzigtalbahn.bplaced.net/homepa ... ndbuch.pdf
Einzelne jar-Programmdatei: http://kinzigtalbahn.bplaced.net/homepa ... h_021b.jar

Empfohlen wird, die zip-Datei zu verwenden, da dort noch einige mittlerweile benötigte Dateien hinzugefügt wurden.
------

Geändert wurden folgende Punkte:
  • Weiterarbeit nach dem gleichzeitigen Löschen mehrerer Bahnhöfe (alle STS-Bahnsteige werden wieder freigegeben)
  • Zwei Fehler bei der Ermittlung von Steigungsmittelwerten behoben
  • Fehlerhafte Darstellung von Zügen, die beim Aufrufen des Fahrplanfensters noch nicht vorhanden waren, behoben (bisher wurde u.U. die falsche Einfahrt gezeichnet)
  • Abspeichern von Regeln nun auch möglich, wenn keine Standardfarbe gesetzt ist (bisher Fehlermeldung)
---

Es gilt weiterhin die Bitte aus dem letzten Beitrag, falls das Programm noch Bugs oder Unschönheiten enthält, oder falls ihr noch Anregungen für neue Funktionen habt, wäre ich über eine Rückmeldung hier wie immer dankbar!
Ansonsten viel Spaß mit der "neuen" Version! :wink:

Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
Benutzeravatar
Fridinger
Beiträge: 78
Registriert: Fr Mär 04, 2011 6:14 pm
StiTz: 716424

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von Fridinger »

Könnte man vllcht. noch so eine Art Zusatzplugin machen, die dann in Schriftform zeigt, welche weiteren Fahrmöglichkeiten bestehen? Ich muss immer so in den Fahrplan schauen und in manchen Anlagen sind dann noch zig andere Bahnsteige was dann alles verwirrt. Man kann es ja mit dem Ansagenplugin verbinden, wo dann für jeden Bahnhof die nächsten Abfahrten gezeigt werden mit Ziel und Zugnummer und ggf. Verspätung. Aus dem Bildfahrplan ist das nämlich noch ein bisschen kompliziert rauszulesen. War nur ein Vorschlag!
Grüßle aus dem wilden Süden,

Nils
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von js »

Oder du versuchst es mal mit diesem Teil des Handbuchs:
http://doku.stellwerksim.de/simulator:s ... e:optionen

Wurde für diesen Zweck geschaffen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
Fridinger
Beiträge: 78
Registriert: Fr Mär 04, 2011 6:14 pm
StiTz: 716424

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von Fridinger »

Hallo Jürgen,
ist schon mal nicht schlecht, allerdings fehlen mir, um Ansagen zu machen, die Ziele der Züge und die Verspätungen werden dort auch nicht angezeigt (Zumindest habe ich sie nicht gesehen)

Gruß Fridinger
Grüßle aus dem wilden Süden,

Nils
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Hallo Nils,

wie Du selbst schon andeutest, passt diese Funktionalität weniger zum Bildfahrplantool, als beispielsweise zum Ansageplugin, weshalb ich das hier nicht als neue Funktion vorsehen werde. Die Idee finde ich grundsätzlich aber durchaus praktisch, wobei die wirklichen Zugziele (Endbahnhöfe) dem einzeln laufenden Sim-Applet m.W. nicht bekannt sind.

Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
kalorie99
Beiträge: 93
Registriert: Di Jul 05, 2011 12:17 am

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von kalorie99 »

Hallo,

ich kann irgendwie dieses Plugin nicht starten. Habe Grando installiert und gestartet (freigabe) und auch Java vorbereitet. Aber es verbindet sich nicht mit dem STS-Sim.

Bekomme immer eine Fehlermeldung.

Wer kann helfen?

Danke

VG

Kalorie99
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von petero »

Hast du den auch im Menü Voreinstellungen, die Schnittstelle dafür eingeschaltet? Dies musst du nämlich machen, sonst kannst du keine Verbindung herstellen. Diese Funktion muss nach jedem Stellwerks Neustart nämlich neu eingeschaltet werden.

Gruß

Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von reiner95 »

petero hat geschrieben:Hast du den auch im Menü Voreinstellungen, die Schnittstelle dafür eingeschaltet? Dies musst du nämlich machen, sonst kannst du keine Verbindung herstellen. Diese Funktion muss nach jedem Stellwerks Neustart nämlich neu eingeschaltet werden.

Gruß

Peter
Falsch! Wenn die Funktion Voreinstellung speichern aktiviert wurde, muß das nur einmal erfolgen.
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von reiner95 »

kalorie99 hat geschrieben:Hallo,

ich kann irgendwie dieses Plugin nicht starten. Habe Grando installiert und gestartet (freigabe) und auch Java vorbereitet. Aber es verbindet sich nicht mit dem STS-Sim.

Bekomme immer eine Fehlermeldung.

Wer kann helfen?

Danke

VG

Kalorie99
Und was für eine Fehlermeldung???
kalorie99
Beiträge: 93
Registriert: Di Jul 05, 2011 12:17 am

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von kalorie99 »

Wo kann ich denn die voreinstellungen vornehmen? Wahrscheinlich liegt dann hier schon der Hase im Pfeffer!

Ich bekomme die Fehlermeldung, dass sich das Plugin nicht mit der SIM verbinden kann.

Danke für die schnelle Hilfe!

VG

Kalorie99
Benutzeravatar
Delphinator
Beiträge: 204
Registriert: Mi Nov 17, 2010 6:23 pm
StiTz: 715278

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von Delphinator »

Bild
kalorie99
Beiträge: 93
Registriert: Di Jul 05, 2011 12:17 am

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von kalorie99 »

Und wo finde ich die?
Zuletzt geändert von oberrheiner am Do Feb 09, 2012 4:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überflüssige Großbuchstaben entfernt. Bitte in Zukunft nicht nur diese Verwenden.
Antworten