Plugin für Bildfahrpläne

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DragonGuard »

Bei diesen plausibilitätsmeldungen bin ich auch nicht schlau geworden. Ich hab dann im Zweifelsfall einfach die Richtung auf "aus beiden Richtungen" gesetzt, dann hat es eigentlich funktioniert. Aber ist das im Sinne des Erfinders?

Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Hallo zusammen,

leider reichlich verspätet möchte ich mich mal wieder melden und Danke mal wieder für die ganzen Anregungen und Hinweise! Das Programm soll ja so benutzerfreundlich wie möglich sein und an manche Aspekte denkt man einfach nicht.
DevonFrosch hat geschrieben:könntest du vielleicht die Eingabe der Fahrpläne etwas erleichtern? Folgende Interpretationen von Zeiten würde ich mir da vorstellen:

Code: Alles auswählen

1234 => 12:34
123  => 01:23
12:3 => 12:03
1:23 => 01:23
1:2  => 01:02
1234 und 1:23 sollten bereits jetzt zulässig sein, die anderen Formate werde ich gerne noch ergänzen.
DevonFrosch hat geschrieben:Evtl. kannst du es auch einrichten, dass das Programm nicht beendet wird, wenn man beim Dialog "Möchten Sie vor dem Schließen speichern?" auf Abbrechen drückt - ansonsten sind ja alle Daten weg :(
Bei mir tritt dieser Effekt nur auf, wenn man bei der ersten Nachfrage auf "Ja" für Speichern klickt, dann aber im Speicherdialog auf "Abbrechen" klickt. War das auch das von Dir beobachtete Problem?
DragonGuard hat geschrieben:PS: Eine Speichermöglichkeit für die Breiten- und-Höheneinstellungen bei der Anzeige des (scrollbaren!) Bildfahrplanes wäre schön
Da werde ich mir mal Gedanken dazu machen. Mit dem Umweg über eine Änderung der Standardgrößen in den Einstellungen ist es bereits in der bisherigen Programmversion möglich.
DragonGuard hat geschrieben:Bei diesen plausibilitätsmeldungen bin ich auch nicht schlau geworden. Ich hab dann im Zweifelsfall einfach die Richtung auf "aus beiden Richtungen" gesetzt, dann hat es eigentlich funktioniert. Aber ist das im Sinne des Erfinders?
Das ist so natürlich nicht gewollt, ich schau' mir das mal anhand der Konfig-Dateien an.


Ein weiteres Problem tritt auf, wenn die Abfahrtszeit an einem Bahnhof gleich der Ankunftszeit am nächsten Bahnhof ist - also eine horizontale Linie gezeichnet werden müsste. Auch dieser Bug wird in der nächsten Version behoben sein. Wann diese erscheint, kann ich momentan noch nicht sagen, allzu lange dürfte es aber nicht dauern.

Bis dahin viele Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
Kpf - Kassel
Beiträge: 220
Registriert: Sa Jan 12, 2008 5:33 pm
StiTz: 706401

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von Kpf - Kassel »

Ich muss bezüglich meiner Fehlermeldung alles zurücknehmen. Ich habe jetzt noch einmal alles eingegeben, so wie es für mich plausibel ist und siehe da, es funktioniert. Jetzt werden die zusätzlichen Ein-/Ausfahrten aber auch so dargestellt, wie sie es sollen und nicht wie bei meinem gescheiterten Versuch vorhin einfach schwarz...

Moritz, die Konfig-Datei von jetzt, soll ich dir die trotzdem noch mailen?

Eines ist mir allerdings noch aufgefallen: wenn ich an einer vorher zusätzlich eingefügten Einfahrt z.B. nachträglich die Lage ändere und auf "Okay/Schließen" klicke, wird das nicht gespeichert, auch nicht wenn ich dazwischen noch in ein anderes Feld geklickt habe. Lediglich, wenn ich eine weitere Einfahrt eingefügt habe, blieb die Änderung an einer anderen beibehalten...

Liebe Grüße
Benjamin

/edit: denkste! Beim nächsten Update der Zugdaten kamen wieder die Fehlermeldungen... ich schick dir die Konfig-Datei.
Liebe Grüße
Benjamin
Chris12
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 17, 2012 6:40 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von Chris12 »

Moin,

erst einmal ein schönes Danke für das tolle Plugin! :)

Dann habe ich noch einen Erweiterungswunsch: momentan wird bei einem Halt nur die Ankunftszeit (Minuten) angezeigt. Ich würde mir wünschen, dass z.B. in Klammern dahinter noch das Gleis mit angegeben wird (so wie im Fahrplan hinterlegt). Die Anzeige sollte konfigurierbar sein, d.h. "anzeigen / nicht anzeigen" (letzteres wäre dann wie jetzt).


... und noch einen: der Bildlaufplan beginnt am oberen Ende zeitlich gesehen einige Minuten in der Vergangenheit, was auch in Ordnung ist. Es wäre aber hilfreich die aktuelle Uhrzeit durch einen gesonderten Querstrich darzustellen, z.B. in der selben Farbe wie die Hilfslinien, aber in anderer Form (gestrichelt o.ä., evtl. konfigurierbar).
Zuletzt geändert von oberrheiner am So Jan 13, 2013 11:42 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefügt, bitte in Zukunft Edit-Funktion benutzen.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,
Chris12 hat geschrieben:Dann habe ich noch einen Erweiterungswunsch: momentan wird bei einem Halt nur die Ankunftszeit (Minuten) angezeigt. Ich würde mir wünschen, dass z.B. in Klammern dahinter noch das Gleis mit angegeben wird (so wie im Fahrplan hinterlegt). Die Anzeige sollte konfigurierbar sein, d.h. "anzeigen / nicht anzeigen" (letzteres wäre dann wie jetzt).
Wird das nicht ein bisschen eng? Schließlich hat man nicht immer nur 3 Halte und eine ganze Bildschirmbreite dafür ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Chris12
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 17, 2012 6:40 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von Chris12 »

DevonFrosch hat geschrieben:Moin,

Wird das nicht ein bisschen eng? Schließlich hat man nicht immer nur 3 Halte und eine ganze Bildschirmbreite dafür ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Nicht bei 1920x1080 :lol:
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

es hat aber nicht jeder einen FullHD/4k-Bildschirm zuhause stehen, das kann man vielleicht auch berücksichtigen ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Chris12
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 17, 2012 6:40 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von Chris12 »

Deshalb sollte das Feature ja auch ein- und ausschaltbar sein :D

Darüber hinaus könnte man auch die Position in gewissem Rahmen festlegbar machen, z.B. in der selben Zeile hinter der Ankunftszeit oder in der nächsten Zeile darunter.
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Hallo zusammen,

leider wieder reichlich verspätet eine Rückmeldung (Danke an Chris12 für die Erinnerung!):
Chris12 hat geschrieben:Dann habe ich noch einen Erweiterungswunsch: momentan wird bei einem Halt nur die Ankunftszeit (Minuten) angezeigt. Ich würde mir wünschen, dass z.B. in Klammern dahinter noch das Gleis mit angegeben wird (so wie im Fahrplan hinterlegt). Die Anzeige sollte konfigurierbar sein, d.h. "anzeigen / nicht anzeigen" (letzteres wäre dann wie jetzt).
Die Anzeige in der selben Zeile würde halt dazu führen, dass entweder die Zeit/Gleisangabe von der "Zuglinie" durchschnitten würde, oder dass (zur Vermeidung dieses Umstandes) die Schriftausgabe relativ hoch (bei Ankunften) bzw. tief (bei Abfahrten) positioniert werden müsste - was dann aber möglicherweise wieder anderen Zeit- und Gleisangaben sowie Zugzeitlinien in die Quere käme. Auch wenn man die Gleisangaben über oder unter den Zeiten darstellt, wären damit viele Informationen auf einem Fleck versammelt, was der Übersichtlichkeit nicht so besonders dienlich wäre.
Was würdest Du stattdessen davon halten, wenn die Gleisangaben (optional) zusätzlich zur Zugnummer und der Verspätung über die "Zuglinie" geschrieben werden? Diese Lösung wäre auch deutlich einfacher einzubauen :mrgreen:
Chris12 hat geschrieben:... und noch einen: der Bildlaufplan beginnt am oberen Ende zeitlich gesehen einige Minuten in der Vergangenheit, was auch in Ordnung ist. Es wäre aber hilfreich die aktuelle Uhrzeit durch einen gesonderten Querstrich darzustellen, z.B. in der selben Farbe wie die Hilfslinien, aber in anderer Form (gestrichelt o.ä., evtl. konfigurierbar).
Der Bildfahrplan beginnt oben stets bei dem Zeitpunkt, an dem das letzte Update ausgeführt wurde. Wenn also so oft wie möglich aktualisiert wird, hat man den aktuellen Stand stets ganz am oberen Rand im Blick.

Das Problem mit den "Plausibilitätsmeldungen" konnte übrigens zeitnah geklärt werden: Die Anzeige erfolgt (nach meinem aktuellem Stand) wirklich nur dann, wenn die Reihenfolge der Einfahrten falsch ist. Dies kann allerdings leicht passieren, falls die Einfahrten "durcheinander" eingegeben wurden, da das Programm (in der Version 1.1) sie dann durch einen Bug falsch zwischen die Bahnhöfe einsortiert. Wenn man die Einfahrten strikt nacheinander gemäß ihrer Reihenfolge von links nach rechts eingibt, sollte es funktionieren.
Danke an Benjamin für die Zusendung der Konfig-Datei!

Bekannte Bugs sind bisher somit:
  • Falls eine Änderung vorgenommen wurde und man im Speichern-Dialog auf Abbrechen klickt, wird das Programm beendet
  • Falls im STS-Modus zusätzliche Einfahrten "durcheinander" eingegeben werden, werden sie falsch zwischen die Bahnhöfe einsortiert
  • Falls waagrechten Linien (0 Minuten Fahrzeit zwischen zwei Bahnhöfen) im Bildfahrplan vorkommen, wird der ganze Plan nicht dargestellt
Alle sind bereits behoben, vor dem Veröffentlichen einer neuen Version muss ich jedoch noch weitere angefangene Funktionen fertigstellen.
Die neue Version 1.2 wird leider wohl nicht vor März/April erscheinen können.

Viele Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von abrixas »

Ich hätte da auch noch eine Frage bzw einen Wunsch. Vielleicht gab es die Frage schon, dann habe ich sie überlesen.
Wäre es möglich die Abstände zwischen den Betriebsstellen (senkrechte Linien) freihändig einzustellen. Manchmal gibt es unschöne Überschneidungen, die eigentlich keine sind. Zu beobachten wenn man noch zusätzliche Einfahrten hat oder auch in Streckenstellwerken, bei denen es nur Durchfahrtspunkte, mit Fahrzeiten, kurz nach der Einfahrt und bei der Ausfahrt gibt.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DragonGuard »

abrixas hat geschrieben:Ich hätte da auch noch eine Frage bzw einen Wunsch. Vielleicht gab es die Frage schon, dann habe ich sie überlesen.
Wäre es möglich die Abstände zwischen den Betriebsstellen (senkrechte Linien) freihändig einzustellen. Manchmal gibt es unschöne Überschneidungen, die eigentlich keine sind. Zu beobachten wenn man noch zusätzliche Einfahrten hat oder auch in Streckenstellwerken, bei denen es nur Durchfahrtspunkte, mit Fahrzeiten, kurz nach der Einfahrt und bei der Ausfahrt gibt.
Im STS-Modus geht das meines wissens nach (noch) nicht, im "Standardmodus" kann man das durch Änderung der Strecken-km der Bahnhöfe manuell anpassen.
Für den STS-Modus übrigens eine gute Idee:

@ The-Tauri: Meldest du dich kurz vor Veröffentlichung der nächsten Version bei mir? Ich hab noch ein paar .stsconfig-Dateien für die nächste Version ;)

Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

abrixas hat geschrieben:Wäre es möglich die Abstände zwischen den Betriebsstellen (senkrechte Linien) freihändig einzustellen. Manchmal gibt es unschöne Überschneidungen, die eigentlich keine sind. Zu beobachten wenn man noch zusätzliche Einfahrten hat oder auch in Streckenstellwerken, bei denen es nur Durchfahrtspunkte, mit Fahrzeiten, kurz nach der Einfahrt und bei der Ausfahrt gibt.
Also eine Verschiebbarkeit der Bahnhöfe auf der x-Achse? Das klingt sinnvoll und umsetzbar, ich werde es allerdings nicht sofort berücksichtigen, um das Erscheinen der nächsten Version nicht noch mehr zu verzögern. Ist aber langfristig zumindest vorgemerkt!
DragonGuard hat geschrieben:@ The-Tauri: Meldest du dich kurz vor Veröffentlichung der nächsten Version bei mir? Ich hab noch ein paar .stsconfig-Dateien für die nächste Version
Wird gemacht! :mrgreen: Ich werde es dann auch nochmals hier ins Forum schreiben, dann können gerne auch andere User ihre Dateien einbringen.

Viele Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
Chris12
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 17, 2012 6:40 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von Chris12 »

Hallo Moritz,
The-Tauri hat geschrieben:Die Anzeige in der selben Zeile würde halt dazu führen, dass entweder die Zeit/Gleisangabe von der "Zuglinie" durchschnitten würde, oder dass (zur Vermeidung dieses Umstandes) die Schriftausgabe relativ hoch (bei Ankunften) bzw. tief (bei Abfahrten) positioniert werden müsste - was dann aber möglicherweise wieder anderen Zeit- und Gleisangaben sowie Zugzeitlinien in die Quere käme. Auch wenn man die Gleisangaben über oder unter den Zeiten darstellt, wären damit viele Informationen auf einem Fleck versammelt, was der Übersichtlichkeit nicht so besonders dienlich wäre.
Was würdest Du stattdessen davon halten, wenn die Gleisangaben (optional) zusätzlich zur Zugnummer und der Verspätung über die "Zuglinie" geschrieben werden? Diese Lösung wäre auch deutlich einfacher einzubauen :mrgreen:
Da bei dieser Variante die Gleisangabe zwischen zwei Halts dargestellt wird, könnte nicht direkt ersichtlich sein, zu welchem der beiden die Angabe gehört. Wenn sich das z.B. durch entsprechende Positionierung auf der Zuglinie (d.h. Gleisangabe möglichst dicht an die dazugehörige Haltelinie) bewerkstelligen ließe, wäre auch das eine Lösung.

Evtl. ist auch eine Positionierung unter der Zuglinie und am Ende bzw. Anfang der Linie machbar.

Gruß
Christian
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DragonGuard »

Chris12 hat geschrieben:Hallo Moritz,
The-Tauri hat geschrieben:Die Anzeige in der selben Zeile würde halt dazu führen, dass entweder die Zeit/Gleisangabe von der "Zuglinie" durchschnitten würde, oder dass (zur Vermeidung dieses Umstandes) die Schriftausgabe relativ hoch (bei Ankunften) bzw. tief (bei Abfahrten) positioniert werden müsste - was dann aber möglicherweise wieder anderen Zeit- und Gleisangaben sowie Zugzeitlinien in die Quere käme. Auch wenn man die Gleisangaben über oder unter den Zeiten darstellt, wären damit viele Informationen auf einem Fleck versammelt, was der Übersichtlichkeit nicht so besonders dienlich wäre.
Was würdest Du stattdessen davon halten, wenn die Gleisangaben (optional) zusätzlich zur Zugnummer und der Verspätung über die "Zuglinie" geschrieben werden? Diese Lösung wäre auch deutlich einfacher einzubauen :mrgreen:
Da bei dieser Variante die Gleisangabe zwischen zwei Halts dargestellt wird, könnte nicht direkt ersichtlich sein, zu welchem der beiden die Angabe gehört. Wenn sich das z.B. durch entsprechende Positionierung auf der Zuglinie (d.h. Gleisangabe möglichst dicht an die dazugehörige Haltelinie) bewerkstelligen ließe, wäre auch das eine Lösung.

Evtl. ist auch eine Positionierung unter der Zuglinie und am Ende bzw. Anfang der Linie machbar.

Gruß
Christian
Ich frag mich gerade, wofür man die Gleisangabe in einem Bildfahrplan braucht. Dafür gibt es die Bahnhofsfahrordnung. Bildfahrplan = Streckendisposition etc., Bahnhofsfahrordnung = Bahnhof und so...
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Chris12
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 17, 2012 6:40 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von Chris12 »

DragonGuard hat geschrieben: Ich frag mich gerade, wofür man die Gleisangabe in einem Bildfahrplan braucht. Dafür gibt es die Bahnhofsfahrordnung. Bildfahrplan = Streckendisposition etc., Bahnhofsfahrordnung = Bahnhof und so...
Stell dir eine längere zweigleisige Strecke mit einigen Bahnhöfen vor. Einige der Bahnhöfe haben (z.T. mehrere) Nebengleise. Auf dieser Strecke verkehrt viel gemischter Verkehr, d.h. Güterzüge und Personenzüge in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen. An einigen Bahnhöfen gibt es daher geplante Überholvorgänge. Diese sind im Bildfahrplan daran zu erkennen, das die Zuglinie z.B. eines Güterzugs an einem Bahnhof endet und erst etliche Minuten später fortgesetzt wird. Dazwischen kreuzt bzw. kreuzen die Zuglinie(n) überholender Züge.

Momentan erkenne ich zwar beim Blick auf den Bildfahrplan, dass an so einem Bahnhof eine geplante Überholung statt finden wird, muss aber zum Einstellen der Fahrstraße ins richtige Nebengleis in die Zugliste wechseln, dort den Zug raussuchen, ihn anklicken, um seinen Fahrplan zu öffnen, evtl. im Fahrplan noch scrollen (wenn er viele Halte hat) und habe dann erst die Info. Und das alles nur, weil an der entscheidenden Stelle im Bildfahrplan die Info des Haltegleises fehlt.

Das würde ich mir gerne sparen wollen. Daher mein Vorschlag. Ich denke, dass ich damit auf den Blick in den Fahrplan ganz verzichten kann und i.d.R. nur mit dem Bildfahrplan arbeiten kann.
Antworten