Plugin für Bildfahrpläne

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1812
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von oberrheiner »

Ich frage mich gerade wo jetzt noch das Problem liegt. Hast du dir das Bild von Delphinator mal angeschaut?
kalorie99
Beiträge: 93
Registriert: Di Jul 05, 2011 12:17 am

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von kalorie99 »

Moin,

sorry... Habe es mit meinem Smartphone geschrieben gehabt. Wollte niemandem zu nahe treten. Es klappt jedenfalls!

Vielen, vielen Dank :)

LG

Kalorie99
kalorie99
Beiträge: 93
Registriert: Di Jul 05, 2011 12:17 am

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von kalorie99 »

Also es funktioniert alles recht gut.

Ich würde mir wünschen, dass die Zuglinien dicker als die der Bahnsteige sind und zudem auch die Bahnsteige überdecken.

Vielleicht kann man kleine Minutenstriche in die Bahnsteige einzeichnen.

Zudem haben viele STWs mehr als "nur" ein Ein-, oder Ausgang. Das wäre auch noch großartig!

Sonst tolle Arbeit! Danke dafür.

VG

Kalorie99
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

eine gute Anleitung dazu findest du im Handbuch.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
kalorie99
Beiträge: 93
Registriert: Di Jul 05, 2011 12:17 am

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von kalorie99 »

Ja, Danke.

Das Plugin funktioniert ja, wie schon geschrieben. Ich hatte lediglich ein paar meiner Ideen verfasst.

VG

Kalorie99
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Hallo,

zunächst vielen Dank für die Anregungen und das Lob!
kalorie99 hat geschrieben:Ich würde mir wünschen, dass die Zuglinien dicker als die der Bahnsteige sind und zudem auch die Bahnsteige überdecken.
Guter Vorschlag, den ich auch schon vorgesehen habe. In der nächsten Version sind die Linienstärken und die Linienarten für die Bahnhöfe und die Züge analog zu den Farben (individuell und anhand von Regeln) vom Benutzer einstellbar.
kalorie99 hat geschrieben:Vielleicht kann man kleine Minutenstriche in die Bahnsteige einzeichnen.
Das macht mir den Bildfahrplan fast etwas zu unübersichtlich, gerade, weil in diesem Bereich die Ankunfts- und Abfahrtszeiten gezeichnet werden. Diese Funktion werde ich also vorerst nicht vorsehen, ich hoffe, die Hilfslinien alle 5 Minuten sind eine halbwegs passende Alternative für Dich?
kalorie99 hat geschrieben:Zudem haben viele STWs mehr als "nur" ein Ein-, oder Ausgang. Das wäre auch noch großartig!
Langfristig habe ich das mal noch im Hinterkopf, eine zeitnahe Umsetzung kann ich aber noch nicht versprechen.

Eine neue Version des Plugins bzw. Programms wird es auf jeden Fall noch vor Juni geben.

Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
DJBazzInc

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DJBazzInc »

Hallo

Also zu den Plugin:
Ich nutze es mittlerweile sehr gerne und möchte irgendwo auch gar nicht mehr drauf verzichten.

Ich habe nun aber ein Problem und zwar, wenn ich mit der Hand Züge eingebe stoße ich auf folgendes Problem:
Ich versuche Züge einzugeben die jedoch nicht die ganze Strecke durchfahren. Leider werden mir diese nicht auf den Bildfahrplan angezeigt. Mach ich was falsch? oder kann das Programm dieses einfach noch nicht?

Liebe Grüße
Marcel
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Hallo Marcel,

auch an Dich Danke für das Lob und den Hinweis auf den Fehler!
DJBazzInc hat geschrieben:Ich versuche Züge einzugeben die jedoch nicht die ganze Strecke durchfahren. Leider werden mir diese nicht auf den Bildfahrplan angezeigt. Mach ich was falsch? oder kann das Programm dieses einfach noch nicht?
Das war ein Fehler im Programm, der in der Version 0.3 behoben sein wird. Mittlerweile bin ich recht weit mit den letzten Funktionen, sodass ich sie vsl. nächste Woche online stellen werde. Vor allem die Eingabe eigener Fahrpläne wird in der Version 0.3 benutzerfreundlicher werden.

Weitere bekannte Fehler in Version 0.21:
  • Änderung im Optionsfenster, ob Regeln für die Zugdarstellung verwendet werden sollen, wird nicht für das Hauptprogramm übernommen
  • Teilweise fehlerhafte Beschreibungen der Optionen im Optionsfenster
  • Bei Eingabe eigener Fahrpläne:
    • Züge die nur Teilstrecken befahren, werden u.U. nicht dargestellt
    • Das Löschen von Bahnhöfen funktioniert nicht und produziert einen Fehler
    • Das individuelle Ändern der Zugfarben funktioniert nicht
Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Hallo,

wie angekündigt gibt es hier nun die neue Version 0.3 des Programms/Plugins.
------
Die zip-Datei mit der aktuellen Programmversion inklusive Handbuch und weiteren Dateien: http://kinzigtalbahn.bplaced.net/homepa ... h_030b.zip
Aktualisiertes Handbuch: http://kinzigtalbahn.bplaced.net/homepa ... ndbuch.pdf
Einzelne jar-Programmdatei: http://kinzigtalbahn.bplaced.net/homepa ... h_030b.jar
------

Ich hoffe, der (kostenlose) Webspace hält der Belastung stand, bei einer Fehlermeldung hilft es, den Downloadvorgang einige Minuten später nochmals zu versuchen.
Es kommt generell zu einer kurzen Wartezeit, da hochgezählt wird, wie oft die Dateien heruntergeladen wurden.

Hier eine Liste der Änderungen, die es seit der Version 0.21 gab und die für den Stellwerksim relevant sind (weitere neue Features kamen für das Eingeben eigener Fahrpläne hinzu, eine komplette Auflistung gibt es im Handbuch):
  • Behobene Fehler
    • Änderungen der Einstellungen für die Zugregeln im Optionsfenster werden nun auch im Hauptfenster berücksichtigt
    • Falsche Beschreibungen einiger Optionen richtiggestellt
  • Darstellung
    • Wahl der Linienstärke für die Bahnhöfe und die Züge (individuell/nach Regeln) möglich
    • Wahl verschiedener Linienarten, z.B. gepunktet und gestrichelt, ebenfalls für Bahnhöfe und Züge möglich
  • Stellwerksim-Daten
    • Auch Züge, die ihren letzten Bahnhof durchfahren haben, sich aber noch in der Anlage befinden, werden nun dargestellt (in den Optionen abschaltbar)
    • An Bahnhöfen mit D-Flag, an denen ein Zug also durchfährt, kann optional nur die Abfahrtszeit angezeigt werden
  • Sonstiges
    • Die Einstellungen für die Hilfslinien werden ab sofort in den Einstellungen gespeichert und müssen nicht jedes Mal neu gewählt werden
    • Die Regeln für die Zugdarstellung sind nun auch differenzierbar nach der Zugnummer (größer als..., kleiner als..., gerade, ungerade)
-----
Die Idee, bei den Durchfahrten nur die Abfahrtszeit darzustellen war übrigens nicht von mir, Danke dafür nochmals an abrixas:
abrixas auf Seite 1 hat geschrieben:Einige optische Anregungen: [...]
- bei Durchfahrten (kein Halt) nur die Abfahrtszeit darstellen
Ein Beispielbild mit etwas geänderten Linienstärken und -arten, sowie nach der Zugnummer differenzierten Farben (ungerade = Richtung Titisee = blau) sieht man hier:
[img]http://kinzigtalbahn.bplaced.net/homepa ... enshot.png[/img]
Ganz so bunt müsst ihr eure Fahrpläne natürlich nicht unbedingt machen :D

Für Rückmeldungen zu Fehlern oder Unschönheiten bin ich wie immer offen und dankbar, ansonsten viel Spaß mit der neuen Version!

Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von abrixas »

Ich freue mich über die Aktualisierung dieses Plugins und werde es in den nächsten Tagen auch wieder ausprobieren.

Vielen Dank dafür!
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Durch einen kleinen Fehler wird die Ankunftszeit am ersten Bahnhof bei den gestern heruntergeladenen Dateien nicht immer angezeigt und teilweise eine Linie zu viel quer über den Plan gezeichnet, eine verbesserte Version ist seit heute unter den oben geposteten Links verfügbar.
Wenn möglich bitte die Datei nochmals herunterladen. Sorry!

Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
bjoern262
Beiträge: 74
Registriert: Fr Sep 10, 2010 1:01 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von bjoern262 »

Mir ist ein Fehler aufgefallen: Wenn man Züge über 0:00 Uhr hinauskopiert (d.h. Zug fährt 23:30 ab, kommt 0:30 an) gibt das Programm einen Plausibilitätsfehler aus. Man muss die Zeiten eigenhändig auf 24:00 ändern. Außerdem fängt dr scrollbare Bildfahrplan bei großen Zugmengen schnell an zu stocken.
Ein Vorschag wäre auch noch dass man die Zugnummern ausblenden kann, da man sonst im nicht-scrollbaren Bildfahrplan ein Gewirr aus Pixel hat.
Freue mich auf jeden Fall auf die Weiterentwicklung.
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Hallo,

etwas verspätet auch für Dein Feedback vielen Dank!
bjoern262 hat geschrieben:Mir ist ein Fehler aufgefallen: Wenn man Züge über 0:00 Uhr hinauskopiert (d.h. Zug fährt 23:30 ab, kommt 0:30 an) gibt das Programm einen Plausibilitätsfehler aus. Man muss die Zeiten eigenhändig auf 24:00 ändern.
Das wird in der nächsten Version behoben sein, das Programm zeichnet den Zug dann und gibt zusätzlich eine Hinweismeldung aus, damit der User weiß, was der Fehler ist, wenn (aufgrund von Tippfehlern) plötzlich zwei Linien quer über den Bildfahrplan verlaufen.
bjoern262 hat geschrieben:Außerdem fängt dr scrollbare Bildfahrplan bei großen Zugmengen schnell an zu stocken.
Bei selbst eingegebenen Fahrplänen und großer Darstellzeit ist mir das auch schon aufgefallen, wenn ich einige noch fehlende Funktionen hinzugefügt habe, werde ich dem evtl. mal auf den Grund gehen. Als "Workaround" kann man den Betrachtungszeitraum (Mindest- und Höchstzeiten) einschränken oder die Datei als Bilddatei exportieren und dann diese Bilddatei betrachten.
bjoern262 hat geschrieben:Ein Vorschag wäre auch noch dass man die Zugnummern ausblenden kann, da man sonst im nicht-scrollbaren Bildfahrplan ein Gewirr aus Pixel hat.
Bei selbst eingegebenen Fahrplänen macht der nicht-scrollbare Bildfahrplan ohnehin recht bald schon keinen Sinn mehr, weil die Auflösung einfach zu klein ist. In dem Fall ist es wohl besser, den scrollbaren Bildfahrplan zu verwenden, ansonsten müsste man beim nicht-scrollbaren ja wahrscheinlich auch noch die Ankunfts- und Abfahrtszeiten ausblenden, um den Plan zu "entwirren" und übrig bleiben nur noch unbeschriftete Linien.


Die nächste Version 0.4 wird voraussichtlich in der kommenden Woche erscheinen. In ihr wird es dann auch endlich möglich sein, mehr als eine Einfahrt im Bildfahrplan darzustellen. Die Einfahrten können dann an beliebige Punkte zwischen den Bahnhöfen gesetzt werden, zum Beispiel
Einfahrt A-Stadt Hbf und A-Stadt Gbf - Bahnhof B-Dorf - Einfahrt C-Heim - Bahnhof D-Stadt

Bis dahin schöne Ostern und viele Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Hallo,

schneller als gedacht gibt es hier noch vor Ostern die neue Programmversion 0.4 zum Download:
------
Die zip-Datei mit der aktuellen Programmversion inklusive Handbuch und weiteren Dateien (ca. 1,9 MB): jTrainGraph_040b.zip
Einzelne jar-Programmdatei: jTrainGraph_040b.jar
Aktualisiertes Handbuch: Handbuch.pdf

------
Hier eine Liste der Änderungen seit der Programmversion 0.3:
  • Behobene Fehler
    • Regeln werden nun auch auf die Züge korrekt angewandt, die nur einen Bahnhof passieren
    • Druckfunktion schnitt teilweise Ränder ab
  • Stellwerksim-Modus
    • Beliebig viele Einfahrten können, auch mitten im Bildfahrplan, hinzugefügt werden
    • Kleine Überarbeitungen der Zugnummerndarstellung an Einfahrten
  • "Normaler Modus"
    • Züge können nun auch über Mitternacht hinweg verkehren
-----

Damit konnte ich nun endlich die hier mehrmals gewünschte Funktion realisieren, dass mehrere Einfahrten (an beliebigen Punkten) zum Bildfahrplan hinzugefügt werden können. Als Anhaltspunkte für die Einfahrten können entweder Einfahrten in das Stellwerk, oder das Durchfahren von bestimmten definierten Bahnsteigen dienen.
Hier ein Beispiel aus dem Stellwerk Tuttlingen:
[img]http://kinzigtalbahn.bplaced.net/homepa ... nshot2.png[/img]

Da es natürlich sehr viele Kombinationsmöglichkeiten gibt, Einfahrten verschiedener Typen und Richtungen in den Plan einzufügen, konnte ich nicht alle diese Möglichkeiten auf Fehler hin überprüfen. Falls jemand also noch eine fehlerhafte Darstellung entdecken sollte, bin ich über eine Meldung sehr dankbar!
Da ansonsten die meisten Anregungen inzwischen umgesetzt sein sollten und falls keine groben Fehler mehr enthalten sind, wird dies die vorerst letzte Beta-Version sein. Als Vollversion 1.0 könnte das Plugin dann übrigens ein Thema meiner mündlichen Abiprüfung sein - ein Grund mehr, warum das Programm besser frei von Bugs sein sollte :mrgreen:

Viele Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
kalorie99
Beiträge: 93
Registriert: Di Jul 05, 2011 12:17 am

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von kalorie99 »

Super!

Werde es mir schon bald ansehen! Vielen dank für Dein Engagement :)

VG

Kalorie99
Antworten