Plugin für Bildfahrpläne

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DevonFrosch »

snafu hat geschrieben:Könnte man es irgendwo auf der Homepage zum download bereit stellen? Ist irgendwie schwierig sich durch die Seiten zu klicken.
Gibt dort doch den Link zum Zip-Archiv...
snafu hat geschrieben:in der Bedienungsanleitung funktioniert der Link Richtung Doku zum Einbinden in das Stellwerksim Applet nicht.
http://doku.stellwerksim.de/plugins

Gruß ;-)
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Hallo zusammen,

es geht endlich mal wieder etwas voran. Die Version 1.2 muss nur noch die Tests überstehen, dann ist sie soweit fertig. Sie beinhaltet in erster Linie einen ganzen Haufen von Bugfixes und außerdem eine Pufferfunktion, welche für eine deutlich flüssigere Darstellung eigener Fahrpläne sorgt.

Wer Konfigurationsdateien beisteuern möchte, welche ich dann zur zip-Datei mit der neuen Version dazupacke, kann mir diese bis Donnerstag, 11.04.13 an meine hier angegebene Mailadresse senden.

Bitte wählt als Betreff "STS: -Region-" wobei -Region- für die Region steht, zu der alle angehängten Konfigurationsdateien gehören. Falls ihr Dateien für mehrere Regionen habt, sendet bitte einfach eine Mail pro Region (die Dateien dann bevorzugt in einer zip verpackt).
Ich persönlich fände es am geschicktesten, die Dateien wie im Handbuch vorgeschlagen im Format
"Stellwerksname_StartZiel_evtl.Kommentar.stsconfig"
zu benennen, also beispielsweise
"Horb_HerrenbergRottweil.stsconfig"
ich füge jedoch natürlich auch Dateien hinzu, die nicht diesem Vorschlag folgen.

Viel zu spät möchte ich dann auch noch auf die weiteren Beiträge antworten - doch zuvor erstmal ein gesammeltes Dankeschön für die weiteren Anregungen!
Zunächst zum Vorschlag mit der Darstellung der Gleisnamen:
Chris12 hat geschrieben:Betrachten möchte ich exemplarisch "FR 61346 (+57)", der um :17 ankommt und um :24 weiterfährt. Dazwischen (und in der gleichen Richtung unterwegs) überholt "RE 25020 (+12)".
1. Gleisangabe unter der Ankunftszeit
[...]
2. Gleisangabe unter Zuglinie
[...]
Auf den ersten Blick gefällt mir die Gleisangabe unter der Zuglinie am besten. Die Idee werde ich wohl in einer der nächsten Versionen umsetzen, mit folgenden Einstellmöglichkeiten in den Optionen:
  • Zeige Gleisnamen
    • Nur Ziffern
    • Erste x Zeichen
    • Letzte x Zeichen
    • Ab Aufenthalt von x Minuten
Damit würde man wohl auch die von DevonFrosch beschriebenen 20-30-stelligen Bahnhofsnamen mit der wesentlichen Information darstellen können.
DevonFrosch hat geschrieben:Moin,

beim Zuschauen von lucka18 hat diese mir gezeigt, dass man in der Fahrplantabelle die Spalten verschieben kann (das scheint Java so zu können). Leider kommt das Programm da nicht mit und geht z.B. beim Umbenennen immer noch von der alten Reihenfolge der Spalten aus. Vielleicht ist das ne Idee, dafür ne Unterstützung einzubauen.
Wäre grundsätzlich eine Idee, bis dahin werde ich die Spalten-Verschiebbarkeit aber abschalten, da das Programm sonst wie beschrieben fehlerhaft agiert, oder hat das Verschieben in der aktuellen Form einen Nutzen für euch?
DragonGuard hat geschrieben:Mir kam gerade noch zwei Ideen:
1. mehrere Züge zu einer Gruppe hinzufügen. Man könnte mehrere Züge ( auf den Sim übertragen Templates ) zu einer Gruppe zusammenfassen. Ändert man eine Zeit in der Gruppe, ändern sich alle anderen Zeiten ebenfalls.
Da werde ich mir mal Gedanken machen, aber momentan hat das eine eher niedrige Priorität.
2. verschieben von Linien (und alternativ auch nur Linienpunkten) im Bildfahrplan. Man könnte so direkt im Fahrplan die Lage eines Zuges (ganze Linie) oder die Zeit an einem Punkt (einzelner Halt) anpassen. Das Verschieben mit der Maus geht wesentlich schneller und übersichtlicher als mittels Zeiteneingabe. Mittels zuvor genannter Gruppierung könnte man auch mehrere Züge direkt im Bildfahrplan verschieben.

Zumindest Punkt 2 ist mit Sicherheit eine große Herausforderung, da aus dem "Anzeige"-Bildfahrplan ein "Bearbeiten"-Bildfahrplan gemacht werden müsste.
Was haltet ihr davon?
Der neben den von bjoern262 beschriebenen Problemen wohl größte Hinderungsgrund ist der, dass das Programm erstmal wissen müsste, welcher Zug an einer Stelle x,y überhaupt angezeigt wird. So wie ich das sehe, müsste diese Information für jedes Pixel einzeln abgespeichert werden, was bei einem 1000x2000 Pixel großen Bildfahrplan gleich mal 8MB an Daten macht. Für die Planung von Zugverkehren ist das aber sicherlich eine massive Erleichterung, da stimme ich Dir absolut zu.
bjoern262 hat geschrieben:Ich finde ihn sehr praktisch, nur wünsche ich mir eine Funktion: "Zusammenführen". Hintergrund:
Man gibt einen Taktfahrplan, z.B. einer S-Bahn ein. Mo-Fr hat man Fahrzeiten im 15-min-Takt. Sa und So hat man zu bestimmten Zeiten 20-min und zu anderen 15-min in der gleichen Zeitlage, wie Mo-Fr. Nun gibt man alle Fahrten stupide nacheinander ein und am Ende hat man einige Doppelungen. Diese könnte man über einen Knopf suchen und entfernen lassen. Die Verkehrstage werden dabei ergänzend übernommen. Ich habe das schon ein meinem Programm eingebaut und möchte es nicht mehr missen.
D.h. die Zusammenführen-Funktion führt dann all jene Züge zusammen, die an jedem Halt identische Zeiten haben? Und das Programm übernimmt dann einfach (nach Voreinstellung oder Abfrage) eine der Zugnummern/-namen für den "resultierenden" Zug?
bjoern262 hat geschrieben:Damit auch zu meinem zweiten Wunsch: Könnte man es möglich machen, dass im Speicherformat statt "rot" oder "blau" ein Hex-Farbstring gespeichert wird? Dann könnte ich einen "echten" Export bei mir einbauen und Java arbeitet intern sowieso mit RGB-Werten.
Ist auch mal vorgemerkt, als einziges Gegenargument fällt mir der dann höhere Speicherbedarf für die Dateien ein, aber der ist ja bereits jetzt nicht gerade optimiert :wink:
snafu hat geschrieben:das scheint ja ein schönes Teil zu sein. Könnte man es irgendwo auf der Homepage zum download bereit stellen? Ist irgendwie schwierig sich durch die Seiten zu klicken.
Beziehst Du Dich auf das Plugin? Die aktuelle Programmversion findest Du stets hier: http://kinzigtalbahn.bplaced.net/homepa ... ramme.html
Ein Link darauf im Ursprungsbeitrag wäre aber wirklich nicht schlecht, wenn möglich werde ich das demnächst mal anpassen (lassen).
snafu hat geschrieben:Und, entschuldigt bitte den zweiten Post, in der Bedienungsanleitung funktioniert der Link Richtung Doku zum Einbinden in das Stellwerksim Applet nicht.
Danke für den Hinweis!

Ich hoffe, bis zu meinem nächsten Beitrag hier vergehen nicht wieder mehrere Monate und ich kann die neue Version am kommenden Wochenende veröffentlichen.

Viele Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DevonFrosch »

The-Tauri hat geschrieben:
DevonFrosch hat geschrieben:beim Zuschauen von lucka18 hat diese mir gezeigt, dass man in der Fahrplantabelle die Spalten verschieben kann (das scheint Java so zu können). Leider kommt das Programm da nicht mit und geht z.B. beim Umbenennen immer noch von der alten Reihenfolge der Spalten aus. Vielleicht ist das ne Idee, dafür ne Unterstützung einzubauen.
Wäre grundsätzlich eine Idee, bis dahin werde ich die Spalten-Verschiebbarkeit aber abschalten, da das Programm sonst wie beschrieben fehlerhaft agiert, oder hat das Verschieben in der aktuellen Form einen Nutzen für euch?
Solange es nicht geht, würde ich es deaktivieren.
The-Tauri hat geschrieben:
2. verschieben von Linien (und alternativ auch nur Linienpunkten) im Bildfahrplan. Man könnte so direkt im Fahrplan die Lage eines Zuges (ganze Linie) oder die Zeit an einem Punkt (einzelner Halt) anpassen. Das Verschieben mit der Maus geht wesentlich schneller und übersichtlicher als mittels Zeiteneingabe. Mittels zuvor genannter Gruppierung könnte man auch mehrere Züge direkt im Bildfahrplan verschieben.
Der neben den von bjoern262 beschriebenen Problemen wohl größte Hinderungsgrund ist der, dass das Programm erstmal wissen müsste, welcher Zug an einer Stelle x,y überhaupt angezeigt wird. So wie ich das sehe, müsste diese Information für jedes Pixel einzeln abgespeichert werden, was bei einem 1000x2000 Pixel großen Bildfahrplan gleich mal 8MB an Daten macht. Für die Planung von Zugverkehren ist das aber sicherlich eine massive Erleichterung, da stimme ich Dir absolut zu.
Na ja, anfassen müsste man erstmal nur die An/Abfahrt - also ein Punkt pro Halt und im Minutenraster (mit ein paar Pixeln Toleranz). Die Koordinate dazu müsste sich je nach Anzeigeformat errechnen lassen. Hinterher könnte man noch die Linien als Ganzes verschieben, das wäre dann aufwändiger.

Das nur kurz zu dem Teil, der mich auch interessiert :D

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Hallo zusammen,

wie angekündigt und dank einer kleinen Nachtschicht kann ich hier nun die Version 1.2 vorstellen, welche neben einer Pufferfunktion zur flüssigeren Darstellung eigener Fahrpläne viele Fehlerbehebungen enthält.
Ein Dank geht an DragonGuard und trichti, welche jeweils Konfigurationsdateien beisteuerten.

Die neue Programm-/Pluginversion könnt ihr über folgende Links herunterladen:

------
Einzelne jar-Programmdatei: jTrainGraph_120.jar
Die zip-Datei mit der aktuellen Programmversion inklusive Handbuch und weiteren Dateien (ca. 2,5 MB): jTrainGraph_120.zip
Aktualisiertes Handbuch: Handbuch.pdf

Falls der Download nicht funktioniert, hilft es meist, es nach 5 Minuten nochmals zu versuchen.

------
In der zip-Datei wurden sämtliche Umlaute in Dateinamen ersetzt, da es unter bestimmten Umständen sonst zu Fehlern bei der Importfunktion kommen kann. Es ist deshalb zu empfehlen, dass ihr zukünftig eure Konfigurationsdateien ebenfalls ohne Umlaute und "ß" benennt.

Seit der Programmversion 1.1 hat sich folgendes geändert:
  • „Bugfixes“ - behobene Fehler:
    • Korrekte Darstellung statt Programmabsturz bei waagrechten Linien im Bildfahrplan (0 Minuten Fahrzeit zwischen 2 Bahnhöfen)
    • Stellwerksim-Modus: Beheben diverser Probleme, falls zusätzliche Einfahrten „durcheinander“ eingegeben wurden
    • Programm beendet sich nicht, falls bei der Nachfrage, ob Änderungen gespeichert werden sollen, auf „Abbrechen“ geklickt wird
    • Beim Speichern von Fahrplan- und Konfigurationsdateien sind nun die jeweils bereits vorhandene Dateien sichtbar
    • Entfernen einer unnötigen Speichern-Abfrage, falls im Zugnamenfenster auf „Abbrechen“ geklickt wurde
    • Ungewolltes Vertauschen von Spalten, bspw. im Fahrplanfenster entfernt
  • Änderungen:
    • Neue Eingabevarianten für Uhrzeiten (vgl. hier)
    • Nachfrage, ob Änderungen gespeichert werden sollen, auch nach Änderungen von STS-Konfigurationsdateien sowie bei Änderungen der Bahnhofsdarstellung
    • Stellwerksim-Modus: Bei mehreren zusätzlichen Einfahrten zwischen 2 Bahnhöfen ist die Reihenfolge nun wählbar
    • Shortcuts für „Zugnummern und Verkehrstage bearbeiten“ und „Zusätzliche Einfahrten hinzufügen“
  • Neue Funktion:
    • Hinzufügen eines Pufferfunktion, dadurch deutlich flüssigere Anzeige des scrollbaren Bildfahrplans. Funktion kann in den Optionen abgeschaltet werden.
-----

Damit sollten alle mir bekannten Fehler behoben sein. Da ich einige Probleme mit Zeichenkodierungen hatte, ist es möglich, dass in manchen Fenstern oder Dialogen noch falsch angezeigte Sonderzeichen vorhanden sind (z.B. Fragezeichen statt Umlauten). Falls ihr so etwas entdecken solltet, wäre ich über eine kurze Info darüber sehr dankbar!

Viel Spaß mit der neuen Funktion!

Viele Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DragonGuard »

Hi Moritz,

vielen Dank für die neue Version.

Leider scheint es (seit der 1.12er Version) immernoch ein Problem mit der Pufferfunktion zu geben.
Da ich mit dem Programm große Streckenfahrpläne erstelle, arbeite ich mit ziemlich großen Fahrplänen. Leider erscheint nach einigen Aufrufen des Scrollbaren Bildfahrplanes die Meldung "Pufferfunktion der Ausgabe kann aufgrund von begrenztem Speicher nicht genutzt werden".
Ich hab jetzt über verschiedene Möglichkeiten (java-preferences bzw Plugin mit parametern starten) mit den -Xmx Parametern gespielt, aber es nicht geschafft, dem Plugin mehr Speicher zuzuweisen.

Kann es sein, dass das Plugin ab einer gewissen Speichermenge nicht mehr anfordert?

Gruß Dragonguard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Hallo Henning,

das Plugin macht es so:
Falls sich irgendwelche Daten im Darstellungsfenster geändert haben (z.B. Start- oder Endzeiten verändert oder andere Hilfslinienfarbe) wird parallel zum Zeichnen des aktuellen Plans das Zeichnen eines Puffers in Auftrag gegeben. Dafür wird die Referenz auf den alten Puffer gelöscht (und aktuell noch dem System ein Hinweis gegeben, dass jetzt ein toller Zeitpunkt für eine Garbage Collection wäre, wobei das wohl nicht immer sinnvoll ist). Anschließend wird versucht Speicher für einen neuen Puffer zu bekommen. Wenn hierbei ein OutOfMemoryError auftritt, wird die Pufferfunktion zunächst abgeschalten (und nach 20-maligem Neuzeichnen versuchsweise wieder aktiviert).

Das Plugin an sich sollte also mit beliebig großen Speichermengen zurecht kommen.

Viele Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von js »

Wichtiger Tip, was das Zeichnen von Zwischenpuffern angeht und gerne vergessen wird - und wodurch der GC dann trotzdem kaum Speicher freigeben kann:

Den Graphics eines BufferedImage (oder auch VolatileImage bzw. generell jeder selbst erzeugte Graphics) immer mit dispose() nach Nutzung frei geben, sonst bleibt der erhalten bis das Image selbst mal freigegeben wird (oder länger, weil der Graphics das Image selbst am Löschen hindert). Und ein Image selbst gibt mit flush() etliches frei, je nach Image-Typ leider nicht immer genug.

Da kann sich also schonmal was hoch schaukeln, wenn man nicht selbst nach hilft.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von duncyo »

Oh danke Jürgen! Das Problem hatte ich ein einem anderen Programm - gleich mal verbessern :)

Gruß
duncyo
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Auch von mir vielen Dank für den Tipp, js!
Beim BufferedImage hatte ich das dispose() bereits ausgeführt, nachdem alle Zeichenoperationen auf der Graphics ausgeführt waren, an einer anderen Programmstelle hat es aber noch gefehlt (auch wenn es in dem Fall kaum Performanceverbesserung brachte).

Viele Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Hallo zusammen,

in Version 1.2 ist ein Fehler bei der Druckfunktion vorhanden, der vor allem mit Java 7 zu unvollständigen Ausdrucken führt. Die Version 1.21 behebt diesen Fehler und beinhaltet eine kleine Performanceverbesserung.

Ein Update von Version 1.2 ist nur erforderlich, falls die Druckfunktion genutzt werden soll.

Die neue Programm-/Pluginversion könnt ihr über folgende Links herunterladen:

------
Einzelne jar-Programmdatei: jTrainGraph_121.jar
Die zip-Datei mit der aktuellen Programmversion inklusive Handbuch und weiteren Dateien (ca. 2,5 MB): jTrainGraph_121.zip
Aktualisiertes Handbuch: Handbuch.pdf

Falls der Download nicht funktioniert, hilft es meist, es nach 5 Minuten nochmals zu versuchen.

------

Viele Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Hallo zusammen,

es gibt zwar keine neue Version, aber die Downloadlinks werden sich in Kürze ändern.
Das Plugin (in der Version 1.21) findet sich ab sofort unter folgenden Links:

Einzelne jar-Programmdatei: jTrainGraph_121.jar
Die zip-Datei mit der aktuellen Programmversion inklusive Handbuch und weiteren Dateien (ca. 2,5 MB): jTrainGraph_121.zip
Aktuelles Handbuch: Handbuch.pdf

Viele Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
Chris12
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 17, 2012 6:40 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von Chris12 »

The-Tauri hat geschrieben: Zunächst zum Vorschlag mit der Darstellung der Gleisnamen:
Chris12 hat geschrieben:Betrachten möchte ich exemplarisch "FR 61346 (+57)", der um :17 ankommt und um :24 weiterfährt. Dazwischen (und in der gleichen Richtung unterwegs) überholt "RE 25020 (+12)".
1. Gleisangabe unter der Ankunftszeit
[...]
2. Gleisangabe unter Zuglinie
[...]
Auf den ersten Blick gefällt mir die Gleisangabe unter der Zuglinie am besten. Die Idee werde ich wohl in einer der nächsten Versionen umsetzen, mit folgenden Einstellmöglichkeiten in den Optionen:
  • Zeige Gleisnamen
    • Nur Ziffern
    • Erste x Zeichen
    • Letzte x Zeichen
    • Ab Aufenthalt von x Minuten
Gute Idee, allerdings würde ich die Optionen "Erste x Zeichen" und "Letzte x Zeichen" nicht als zwei getrennte, sondern als eine Option zusammen anbieten, so dass bei sehr langen Gleisnamen der Mittelteil herausgeschnitten wird, der Anfang und die Gleisnummer am Ende aber sichtbar bleiben, z.B. aus der Gleisangabe "Super Langer Name 1" würde bei 4 vorne+2 hinten "Supe 1" werden.

Ausserdem sind durch die Eingabe von x+0 bzw. 0+x die beiden Fälle "Erste x Zeichen" bzw. "Letzte x Zeichen" simulierbar.

Gruß
Christian
Chris12
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 17, 2012 6:40 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von Chris12 »

Hallo Moritz,

in der Version 1.21 scheint der Datenabgleich nicht mehr sauber zu funktionieren:
Bild
  • RE4675 fährt gerade aus Richtung Friedberg ein, auf dem Bildfahrplan kann ich aber einen solchen Zug überhaupt nicht finden.
  • Laut Bildfahrplan soll IC 2279 kurz vor NRW sein, der ist aber noch überhaupt ins Stellwerk eingefahren.
  • Dahinter soll LR 15034 folgen und bereits ins Stellwerk eingefahren sein, was aber nicht der Fall ist (in der Zugliste nicht mehr dargestellt, aufgrund von Verspätung viel weiter unten aufgeführt).
Gruß
Christian

P.S.: warum funktioniert die geordnete Aufzählung nicht?
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DevonFrosch »

Chris12 hat geschrieben:
  • RE4675 fährt gerade aus Richtung Friedberg ein, auf dem Bildfahrplan kann ich aber einen solchen Zug überhaupt nicht finden.
  • Laut Bildfahrplan soll IC 2279 kurz vor NRW sein, der ist aber noch überhaupt ins Stellwerk eingefahren.
  • Dahinter soll LR 15034 folgen und bereits ins Stellwerk eingefahren sein, was aber nicht der Fall ist (in der Zugliste nicht mehr dargestellt, aufgrund von Verspätung viel weiter unten aufgeführt).
P.S.: warum funktioniert die geordnete Aufzählung nicht?
So geht's :-) Entweder du lässt das = weg oder schreibst dahinter ein Zeichen, z.B.
  1. (1, 2, ...) oder
    1. (a, b, ...)

      Gruß,
      DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Chris12
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 17, 2012 6:40 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von Chris12 »

DevonFrosch hat geschrieben:
Chris12 hat geschrieben:
  1. RE4675 fährt gerade aus Richtung Friedberg ein, auf dem Bildfahrplan kann ich aber einen solchen Zug überhaupt nicht finden.
  2. Laut Bildfahrplan soll IC 2279 kurz vor NRW sein, der ist aber noch überhaupt ins Stellwerk eingefahren.
  3. Dahinter soll LR 15034 folgen und bereits ins Stellwerk eingefahren sein, was aber nicht der Fall ist (in der Zugliste nicht mehr dargestellt, aufgrund von Verspätung viel weiter unten aufgeführt).
P.S.: warum funktioniert die geordnete Aufzählung nicht?
So geht's :-) Entweder du lässt das = weg oder schreibst dahinter ein Zeichen, z.B.
  1. (1, 2, ...) oder
    1. (a, b, ...)

      Gruß,
      DevonFrosch
Alles klar, Fehler gefunden. Danke.

Gruß
Christian
Antworten