Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

dummkopf
Beiträge: 99
Registriert: Mo Aug 02, 2010 1:11 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von dummkopf »

Was genau sagt denn der Sim über die Pluginverbindung nach dem Starten? Normal sollte folgendes kommen:
Plugin "Konfiguration ZZA" verbunden (oder so)
-> das Fenster geht auf, du wählst Bahnsteige aus etc.
Plugin "Konfiguration ZZA" getrennt
Plugin "ZZA" verbunden

Kommt dannach nochwas? Das klingt irgendwie danach, dass der Fahrplanabgleich nicht ans Plugin weitergereicht wird. Da könnte ggf. auch ein Firewall mit reinspielen.
driverman hat geschrieben: Edit: Jetzt hab ich die gleiche Situation wieder, es kommen nur noch die Ankunftsansagen. Parallele zu vorhin, es ist jeweils ein Anschluß dabei, bei dem als Gleisangabe "%G L E I S%" (in Einzelbuchstaben gesprochen) genannt wird.
Erinnert mich irgendwie an die Ansage in einem RE "Sie haben Anschluss an Produkt <5 Sekunden Pause> Busseef <5 Sekunden Pause> Produkt nach..." :lol:
AP98
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1892
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von AP98 »

dummkopf hat geschrieben:Was genau sagt denn der Sim über die Pluginverbindung nach dem Starten? Normal sollte folgendes kommen:
Plugin "Konfiguration ZZA" verbunden (oder so)
-> das Fenster geht auf, du wählst Bahnsteige aus etc.
Plugin "Konfiguration ZZA" getrennt
Plugin "ZZA" verbunden
Ich bin der Meinung, das der Fahrplanabgleich unabhängig vom Plugin ist, da die Daten entweder aus der Zugfolge oder der Bahnsteigbelegung gelesen werden (bitte berichtigen, wenn ich falsch liege!)
Diese Meldungen, die du beschreibst, sind richtig und kommen bei mir i.d.R. auch.
Da bleibt dann wahrscheinlich wirklich nur noch die Firewall als Ausschlussgrund. Da kann ich aber leider nicht sehr viel weiter helfen :(

Ich verbleibe mit freundlichen Grüssen und Vorfreude aufs morgige Deutschabitur.
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von driverman »

dummkopf hat geschrieben:Was genau sagt denn der Sim über die Pluginverbindung nach dem Starten? Normal sollte folgendes kommen:
Plugin "Konfiguration ZZA" verbunden (oder so)
-> das Fenster geht auf, du wählst Bahnsteige aus etc.
Plugin "Konfiguration ZZA" getrennt
Plugin "ZZA" verbunden

Kommt dannach nochwas? Das klingt irgendwie danach, dass der Fahrplanabgleich nicht ans Plugin weitergereicht wird. Da könnte ggf. auch ein Firewall mit reinspielen.
driverman hat geschrieben: Edit: Jetzt hab ich die gleiche Situation wieder, es kommen nur noch die Ankunftsansagen. Parallele zu vorhin, es ist jeweils ein Anschluß dabei, bei dem als Gleisangabe "%G L E I S%" (in Einzelbuchstaben gesprochen) genannt wird.
Erinnert mich irgendwie an die Ansage in einem RE "Sie haben Anschluss an Produkt <5 Sekunden Pause> Busseef <5 Sekunden Pause> Produkt nach..." :lol:
Hallöle,

das mit den Einblendungen beim Start muss ich mal überprüfen, bin ja beim Starten normal in einem anderen Fenster bzw. habe das Simfenster in dem Moment minimiert um im anderen das Plugin zu starten. Da werd ich mal Starten und das Simfenster gleich wieder vergrößern um da nachzuschauen. Geht nur im Moment nicht da ich einen größeren Download für ETS 2 mache, da würde mir die Verbindungs sowieso gleich zusammenbrechen.
Das könnte im Übrigen auch noch ein Grund sein, ich habe normalerweise außer dem Stellwerksim noch eine bezahlte Startseite offen, vielleicht beeinflusst auch die das Plugin. Den Sim allein hat das bisher nicht gestört. Ich probiere auch das mal und gebe dann nochmal Rückmeldung.

Nochmal kurz zu den %-Gleisangaben. Da ist mir dann irgendwann mal aufgefallen, das dies ausschließlich bei Zügen war, die bei mir Richtung oder Zugnummer (oder meist beides) wechselten, bzw. im Fall des Güterzugs, über vorzeitige Abfahrt rausgeschickt wurden.

@AP98: Na dann mach nicht so lange heute Abend. :wink: Und alles Gute für Morgen!

@all: Danke für die zügigen Antworten!

Gruß
driverman
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von driverman »

Wie versprochen jetzt nochmal Rückmeldung von mir.
Inzwischen kann ich es so eingrenzen, das alle von mir beschriebenen Probleme nur im einfachen Modus auftreten, unabhängig davon, ob ich nur die Ansagen aktiviere oder die ZZA mit aktiviere, auch ist es egal ob das Häkchen bei "Zugläufe aus RIS beziehen" gesetzt ist oder nicht. Ebenso hat meine im Hintergrund geöffnete Startseite keinen Einfluss.
Die Einblendung am Anfang ist bei mir dann so, das nach "Plugin Konfiguration ZZA verbunden" direkt "Plugin ZZA getrennt" kommt. Also werden nur die in diesem Moment im Fpl enthaltene Züge angesagt und angezeigt, eine weitere Aktualisierung erfolgt dann nicht.

Dagegen funktioniert der Modus mit den XML-Dateien einwandfrei!
Gestern Abend z.B. ca. 3,5 h Ffm-Flughafen, kaum pünktliche Züge, dazu aus Kapazitätsgründen und wegen Weichenstörung verlegte Züge, die Tante kam in diesen dreieinhalb Stunden kaum zum Luft holen :mrgreen: und hat nahezu die ganze Zeit durchgequasselt. Auch die ZZA liefen einwandfrei und reagierten sogar bei einer recht kurzfristigen Verlegung.

Nun werd ich mich dann mal ein wenig mit den XML-Dateien beschäftigen und mir evtl. für RK eine basteln.
Nochmal herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
driverman
RE160
Beiträge: 30
Registriert: Sa Jun 02, 2007 7:15 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von RE160 »

Hier mal noch ein heißer Tipp für alle die ihre RE / RB Liniennummer in der Ansage wollen, hier zu müssen alle Zugnummern die die jeweilige Linie bedienen als Soundreplace angelegt werden... und die Zuggattung RE und RB muss dann in der Configdatei des ZZA noch bei den Zuggattungen bei welchen die Zugnummer angesagt werden soll eigefügt werden. Macht ne Menge arbeit aber das Ergebnis finde ich persönlich sehr schön...

"Ihre nächsten Anschlüsse... RE2 nach Cottbus, Abfahrt: 12:17 von Gleis 3, RB 14 nach Nauen, Abfahrt: 12:20 von Gleis 6..."

Viel Spaß dabei... ;)
danny81282
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mär 19, 2014 9:53 pm
StiTz: 725247

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von danny81282 »

Hallo zusammen,

bin ganz selten im Forum unterwegs. Aber ich benötige hier mal Hilfe.

Wie bekomme ich dieses Plugin zum laufen? Was muss alles getan werden? Ich verstehe das hier alles nicht :( Würde mich riesig freuen wenn mir mal einer ne ganz genau Anleitung geben kann.

Das einzige Plugin was bisher bei mir funktioniert ist STS Analyse

Vielen Dank im Voraus
Meximilian
Beiträge: 11
Registriert: Sa Apr 23, 2016 1:10 pm
StiTz: 732140

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Meximilian »

Also ich bin anfänger in diesem programm und ich weiß garnicht was ich machen soll wenn ich es gedownloadet habe . Kann mir jemand helfen ??
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von abrixas »

Ich habe mal den Handbucheintrag zu diesem Plugin etwas erweitert. Den Rest müsstet ihr hier in diesem doch schon recht umfangreichen Thema finden.

http://doku.stellwerksim.de/doku.php?id ... elanzeiger
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
DeeJayBro
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 01, 2016 8:02 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von DeeJayBro »

Hey,

Gibt es eine Anleitung um sich eigene Configs zu erstellen?
AP98
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1892
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von AP98 »

DeeJayBro hat geschrieben:Hey,

Gibt es eine Anleitung um sich eigene Configs zu erstellen?
floflo und ich, wir haben diesbezüglich mal folgende Datei erstellt:

https://onedrive.live.com/redir?resid=E ... file%2cpdf

Möglicherweise könnte man das irgendwo im Handbuch (vielleicht als UNterpunkt zu den XML-Dateien für Plugins) verankert werden, sodass es hier nicht in der Versenkung verschwindet.
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von DevonFrosch »

AP98 hat geschrieben:floflo und ich, wir haben diesbezüglich mal folgende Datei erstellt:

https://onedrive.live.com/redir?resid=E ... file%2cpdf

Möglicherweise könnte man das irgendwo im Handbuch (vielleicht als UNterpunkt zu den XML-Dateien für Plugins) verankert werden, sodass es hier nicht in der Versenkung verschwindet.
Nett, und eine ganz gute Erklärung der regulären Ausdrücke :-)

Darf ich das PDF im Handbuch hochladen? Dann läuft auch dein Onedrive-Link nicht aus...

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
AP98
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1892
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von AP98 »

DevonFrosch hat geschrieben:
AP98 hat geschrieben:floflo und ich, wir haben diesbezüglich mal folgende Datei erstellt:

https://onedrive.live.com/redir?resid=E ... file%2cpdf

Möglicherweise könnte man das irgendwo im Handbuch (vielleicht als UNterpunkt zu den XML-Dateien für Plugins) verankert werden, sodass es hier nicht in der Versenkung verschwindet.
Nett, und eine ganz gute Erklärung der regulären Ausdrücke :-)

Darf ich das PDF im Handbuch hochladen? Dann läuft auch dein Onedrive-Link nicht aus...

Gruß,
DevonFrosch
Das hochladen war ja bereits meine idee, damit das Dokument hier im Thread nicht untergeht.

Meine zustimmung hast du, ich denke, das floflo da keine Einwände gegen haben wird.
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von floflo »

Kein Problem. Ich habe nichts dagegen. Dafür wurde es gemacht :)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ist verlinkt: http://doku.stellwerksim.de/doku.php?id ... ateien:zza :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
AP98
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1892
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von AP98 »

Mir kam gerade beim schreiben der Datei für Stendal folgender Gedanke;

Kann man Züge explizit für das Stellwerk ausschließen bzw. ignorieren lassen.

Explizit handelt es sich um Testfahrten nach Berlin-Ruhleben, die als Zugart "TGV" haben und in Stendal an 1 und 2 halten. Ausschließen in der Config-Datei kann man sie nicht, da man sonst später im Süder der Republik (Frankfurt, Mannheim,...) Probleme bekommt.

Hat da jemand eine Idee, wie man das Lösen kann, zumal die Züge aufgrund ihrer Wertigkeit als "Fernzüge" ja auch als Anschluss angesagt werden oder soll ich das dann als "bekannten Fehler" aufnehmen?

Aktuell heißt es: "TGV xyz nach Abzw. Bindfelde".

Vielen Dank im voraus!
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
Antworten