Anregung zur Plugin-Schnittstelle: Positionsangabe

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
ensenbach
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 31, 2009 9:22 pm

Anregung zur Plugin-Schnittstelle: Positionsangabe

Beitrag von ensenbach »

Hallo,

für mein Plugin »Betriebsqualität« hatte ich mir als mögliche Erweiterung überlegt, den Fahrtverlauf von Zügen genauer zu protokollieren. Mit den bislang von der Schnittstelle bereitgestellten Informationen ist dies aber wohl nur möglich indem der nächste im Fahrplan vorgesehene Halt/die nächste im Fahrplan vorgesehene Durchfahrt ausgewertet wird. Da es nun in manchen Stellwerken durchaus Zugfahrpläne gibt, die nur sehr weit auseinanderliegende Kontrollpunkte enthalten, ist dies für ein Fahrtprotokoll zu ungenau. Wäre es möglich, die Zugdetails um eine genauere Positionsangabe -- etwa die Nummer des zuletzt passierten Hauptsignals -- zu erweitern? (Mir ist durchaus bewußt, daß sich die Hauptsignalnummern zwischen zwei Stellwerkstarts unterscheiden können, aber das dürfte für den angedachten Verwendungszweck kein großes Problem sein.)

Viele Grüße.
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Anregung zur Plugin-Schnittstelle: Positionsangabe

Beitrag von The-Tauri »

Hallo,

ich hänge mich 'mal hier an:
Wäre es möglich, bei der nächsten Überarbeitung der Plugin-Schnittstelle auch noch eine Methode einzubauen, die eine Liste der Ausfahrten aus einem Stellwerk liefert? Mein Bildfahrplanplugin macht hier bisher ersatzweise selbst eine Liste der "von" und "nach" Angaben bei den Zugdetails, was aber problematisch ist, wenn eine Ausfahrt nur selten benutzt wird und aktuell kein Zug dorthin verkehrt. Dann wird sie bisher nämlich leider nicht aufgelistet.

Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Anregung zur Plugin-Schnittstelle: Positionsangabe

Beitrag von js »

Könnte man sicherlich machen. Die nächste Änderung in dem Umfeld wird es allerdings, wenn überhaupt noch, nicht vor nächstem Jahr geben.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Anregung zur Plugin-Schnittstelle: Positionsangabe

Beitrag von The-Tauri »

js hat geschrieben:Könnte man sicherlich machen. Die nächste Änderung in dem Umfeld wird es allerdings, wenn überhaupt noch, nicht vor nächstem Jahr geben.
Danke für die Antwort! Vielleicht könnt ihr es ja für diese nächste Änderung vormerken :)

Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Anregung zur Plugin-Schnittstelle: Positionsangabe

Beitrag von js »

Wo ich das Thema so sehen: inzwischen gibt es ja die Möglichkeit, sich Zugpositionsereignisse schicken zu lassen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Antworten