Zuglenkung - Plugintest

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Rippie
Beiträge: 21
Registriert: So Mär 11, 2012 12:04 am

Re: Plugintest

Beitrag von Rippie »

abseits der Diskussion habe ich heute das 0.2-Zugtest-Ding mal getestet. Die Ladebalken sind zwar interessant, aber irgendwie macht es inzwischen überhaupt keinen Sinn mehr. Ich sehe weder die Namen der Züge noch einen Nutzen in der Datenerhebung ...

Vollbild:
http://www.imgbox.de/users/Rippie/sts/karte51_2.gif
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Plugintest

Beitrag von js »

Ein neues JAR der Lib und die dazu passende Javadoc ist auf dem Doku-Server. Die Schnittstellen-Doku wird in den nächsten Tagen angepasst.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Re: Plugintest

Beitrag von BR 89 »

Hallo,

nachdem meine Klausuren nun vorbei sind, habe ich etwas mehr Zeit. Die neuen Funktionen der Schnittstelle nutzend, gibt es nun Version 0.3. Mehr dazu im Laufe des Wochenende, jetzt kommt erstmal ein Tag ruhe :wink:
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Plugintest

Beitrag von duncyo »

schön :) gleich mal funktionen testen ;)
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Re: Plugintest

Beitrag von BR 89 »

Hallo,

ein kleines Update von mir:

Version 0.3b
  • kleiner Fehler bei der Ermittlung der Kombinationen korrigiert (es wurden zu viele gefunden)
  • Erste versuche von Anfragen per Http, d.h. das Plugin prüft nun ob eine neue Version vorhanden ist.
  • interne Vorbereitung zur besseren Auswertung der erfassten Daten.
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Re: Plugintest

Beitrag von BR 89 »

Hallo,

heute wurde genutzt, um Version 0.4 zu schreiben:
  • interne Umbauten zur Datenhaltung
  • Erweiterte (lokale) Datenerfassung und -auswertung.
  • Übermitteln der erfassten Daten beim beenden des Plugin (Nutzung der Kombinationen)
Kleiner Ausblick:
Der von mir angedachte Zweck scheint machbar zu sein, doch gibt es noch ein paar kleinere und größere Probleme. Sobald die kleineren Probleme gelöst sind, wird es eine größere Ankündigung mit weiteren Details geben.
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Re: Plugintest

Beitrag von BR 89 »

Hallo,

gerade hat die Version 0.5 das Licht der Welt erblickt und wird vermutlich die letzte Version des Tests sein. Daher etwas mehr zum Zweck:

Da es in einigen Stellwerken immer wieder heißt, man sei überlastet, soll dieses Plugin helfen, die Züge richtig zu leiten. Daher ermittelt es die möglichen Laufwege (bisher Kombinationen genannt) und wertet diese einzeln aus und versucht somit zu lernen, wie und wann ein Zug sinnvoll zu leiten ist. Im Moment werden ~4 durchläufe für eine Kombination benötigt. Sobald eine Kombination für ausreichend gelernt angesehen wird, wird diese in der Liste mit einer anderen Farbe hinterlegt. Die so gewonnenen Daten werden in der eigentlichen Version des Plugins, welche dieses Wochenende noch erscheinen wird, verwertet und dem Nutzer zugänglich gemacht.

Es wäre daher schön, wenn diese Version noch ein wenig getestet würde.
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
nickflower
Beiträge: 8
Registriert: Fr Mär 21, 2008 12:06 pm

Re: Plugintest

Beitrag von nickflower »

Frage: Kanns jeder Testen oder nur ausgewählte Leute ? Weil der Spuckt mir :
Verbindung zum Datenserver erfolgreich
Verbindung zum Sim nicht möglich!
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Re: Plugintest

Beitrag von BR 89 »

Hallo,

testen kann das jeder, es muss nur der Simulator laufen und die Pluginschnittstelle aktiv sein. Wenn es nur ausgewählte Leute testen sollten, würde ich es nicht im Forum schreiben :wink:
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
nickflower
Beiträge: 8
Registriert: Fr Mär 21, 2008 12:06 pm

Re: Plugintest

Beitrag von nickflower »

Aso ok ^^ stimmt auch wieder ;)

Gut es klappt :)

Dient also dieses Plugin dazu dass zuerst alle Fahrbeziehungen ausgemessen werden, damit dann die Anzahl der Züge zb. von A nach B (also deren Züge die da entlang fahren) gezeigt werden?
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Re: Plugintest

Beitrag von BR 89 »

Hallo,

es ist soweit und ich danke allen die bisher mit ihren Tests beigetragen haben, leider sind es nicht genug Daten geworden, um alles direkt zu aktivieren. Aber es gibt nun die erste komplett funktionsfähige Version:

Zuglenkung 1.0.

Das Plugin ermittelt wie die Züge geleitet werden (sollen). Sobald es genügend Daten gesammelt hat, kann es aktiviert werden und übernimmt dann die Kontrolle für geeignete Züge, d.h. es kümmert sich komplett um diese.
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
DJBazzInc

Re: Zuglenkung - Plugintest

Beitrag von DJBazzInc »

Hallo BR

Erst mal Danke für so ein Plugin.

Ich habe es eben 2 Stunden lang auf den Stellwerk Gotha mit den Fahrplan 2010 ausprobiert. Nach 90 Minuten hatte ich die 100% voll, jedoch konnte ich es nicht aktivieren. Ich habe dann noch versucht, viele Fahrstraßen einmal durch zuspielen mit Gleisänderungen. Jedoch brachte dieses kein Erfolg.

Habe ich etwas falsch gemacht?

Liebe Grüße
Marcel

Edit:

Hier noch einmal ein Screen davon:
Bild
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Re: Zuglenkung - Plugintest

Beitrag von BR 89 »

Hallo,

das Problem war im Bereich der Auswertungslogik, es hat anscheinend intern eine kleine (fast) Endlosschleife gegeben, daher gibt es nun die Version 1.1. Danke für das Bild, das hat mir geholfen! Auch kamen noch weitere, ausgewertete, Daten hinzu, somit sollte jetzt das Plugin ab ~55% sauber gestartet werden können.
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Re: Zuglenkung - Plugintest

Beitrag von BR 89 »

Hallo,

da das Problem mich zum suchen gebracht hat, konnte ich etwas weiter bauen und auch neue Daten einfliesen lassen (und somit die lokale Lerndauer erneut senken), daher nun V1.2.
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
bjoern262
Beiträge: 74
Registriert: Fr Sep 10, 2010 1:01 pm

Re: Zuglenkung - Plugintest

Beitrag von bjoern262 »

Nach einer Zeit kommen bei mir immer etwas komische Meldungen: "
[Sun Apr 01 21:25:20 GMT+01:00 2012]
Landungsbrücken -> Reeperbahn => 5
Zxgdänge oon 'S 1 7244' für Datensata xngeeignet."

Soll vermutlich heißen Zuglänge von S 1 7244 für Datensatz ungeeignet. Die ersten ca. 5 Male schreibt er es ja richtig, aber dann kommen immer mehr wilde Buchstaben rein.

Das war im Stellwerk S-Bahn Altona. Was genau soll das Plugin eigentlich machen (Farben und Meldungsmäßig), damit ich weiß ob's funktioniert?
Antworten