Plugin-Ankündigung: STS Analyse

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Plugin-Ankündigung: STS Analyse

Beitrag von duncyo »

Guten Morgen!

Gegen Ende der Woche werde ich mein Plugin "STS Analyse" zur Verfügung stellen.

Das Plugin beinhaltet aktuell folgende Funktionen:
  • - Verspätende Züge: Auflistung aller Züge, welche aktuell Verspätung erzeugen (offensichtlich irgendwo herumstehen)
    - Sammeln von Informationen für Gesamtanalyse bis Ende der "Schicht" (Eigene Gesamtverspätung, Einzelauflistung, Min/Max-Verspätung etc., Fahrwege, Möglichkeit diese Infos als Screenshot oder Text zu speichern)
    - Zugarchiv: Möglichkeit Zuginfos von Zügen einzusehen, welche das Stellwerk verlassen haben
    - Kopieren von bestimmten und bereits vorformatierten Textinhalten für Kommunikation mit Nachbarn (für die schreibfaulen unter uns)
    - Optionen: Optionale Anpassung der Zugtypen (Vorrang ICE etc., Ausnahmen), Layout des Plugins (Warnungsfarben, Timer diesbzgl. etc.)
    - Optional: Auto-Update des Plugins, Bugmeldung/Verbesserungsvorschlag via Plugin
Gruß
duncyo

Sobald Plugin fertig, wird dies unter http://sts.armar.de/ verfügbar sein.
Hier schon mal 2 Screenshots:

Bild

Bild
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Plugin-Ankündigung: STS Analyse

Beitrag von duncyo »

Während ich am programmieren war, kamen mir noch 2 nette Ideen :)

Zusätzliche Funktionen:
  • - Notizen: Zu jedem Zug können Notizen hinterlegt werden (z.B. rein fiktiv für Stellwerkbetrieb selbst wie "fährt via Abzweig" oder auch für die spätere Analyse: "Wieso hatte der denn bei mir 35 Min. Verspätung?! Achja! Die Weiche..)
    - Benachrichtigung bei Zugeinfahrt: Wenn Notiz eingetragen ist und danach der Wecker-Knopf (bei noch nicht im Stellwerk befindlichen Zügen) gedrückt wird, erscheint ein PopUp (bei Zugeinfahrt) mit der Info(+Infotext) zu dem Zug
    (z.B. siehe Screenshot, noch ohne PopUp aber ich denke man kann es sich vorstellen; Der Text "Bei Einfahrt:...." ist direkt dort eingegeben worden)
Bild

P.S.: Bevor Fragen aufkommen: es ist leider aktuell noch nicht möglich die Infos á la "Lokwechsel" oder "Flügelt" etc. automatisch dort einzupflegen (soweit ich weiss; aufgrund Plugin-Schnittstelle oder generell nicht mgl.).

LG
duncyo


leider kein edit mehr möglich..
P.S.: Bevor Fragen aufkommen: es ist leider aktuell noch nicht möglich die Infos á la "Lokwechsel" oder "Flügelt" etc. automatisch dort einzupflegen (soweit ich weiss; aufgrund Plugin-Schnittstelle oder generell nicht mgl.).
Korrigiere:
für nicht-technisch-versierte: das war völlig falsch.. ignoriert das P.S. völlig ;)
für die Profis: ich hab die Fülle an Flags ja absolut übersehen :D jetzt geht der Spaß ja erst richtig los..
Zuletzt geändert von oberrheiner am Di Mär 27, 2012 5:21 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Ich hab die Beiträge mal vereinigt
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
Andreee
Beiträge: 3628
Registriert: So Nov 11, 2007 1:55 pm
StiTz: 705975

Re: Plugin-Ankündigung: STS Analyse

Beitrag von Andreee »

Sorry :x

auch wenn ich jetzt haue von anderen bekomme, ABER

hier ist Stellwerksimmulation, ich möchte hier in Ruhe ein Zug von A nach B ggf über C lenken und leiten können :!:

Nicht mehr und auch nicht weniger :!:
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7557
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Plugin-Ankündigung: STS Analyse

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

und wo ist das Problem? Viel Spaß :D

Das, was hier angekündigt wird, ist schließlich ein Plugin und damit optional (und nach dem, was hier bereits vorgestellt wurde, gar nicht schlecht :-) ).

Damit kannst du, lieber Andreee, weiterhin in Ruhe ein Zug von A nach B ggf über C lenken und leiten :!:

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Andreee
Beiträge: 3628
Registriert: So Nov 11, 2007 1:55 pm
StiTz: 705975

Re: Plugin-Ankündigung: STS Analyse

Beitrag von Andreee »

DevonFrosch hat geschrieben:Moin,

und wo ist das Problem? Viel Spaß :D

Das, was hier angekündigt wird, ist schließlich ein Plugin und damit optional (und nach dem, was hier bereits vorgestellt wurde, gar nicht schlecht :-) ).

Damit kannst du, lieber Andreee, weiterhin in Ruhe ein Zug von A nach B ggf über C lenken und leiten :!:

Gruß,
DevonFrosch
fein, wollte nur darauf aufmerksam machen, das ich sowas hier net brauche (eben weil optinal)

klar das ein devoter Frosch drauf hoppst :mrgreen:
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7557
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Plugin-Ankündigung: STS Analyse

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

gut, dass jemand den Beitrag schon gemeldet hat, sonst hätte ich das gerade erledigt. Wenn man einen optionalen Baustein eines Programmes nicht brauch, kann man dies einfach zur Seite legen und muss nicht dem Ersteller des Bausteins die Lust am Entwickeln verderben, und anschließend noch über andere User herziehen.

Danke, Andreee.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Plugin-Ankündigung: STS Analyse

Beitrag von duncyo »

Ich schätze, dass es ein Problem des Simulators selbst gewesen wäre, wenn Du die Plugin-Features brauchen würdest :-)
Autovergleiche hinken oft aber hier passts: Der Eine mag mit dem Standardmodell absolut zufriedengestellt sein, der Andere will alle Extras.

Mir fallen noch andere Sachen ein die echt toll werden können. Und ich nehme auch Ideen/Vorschläge/Änderungswünsche entgegen. Aber Gut Ding will Weile haben :P

Gruß
duncyo
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Plugin-Ankündigung: STS Analyse

Beitrag von Gast »

Ich finde es sehr schön das du dich nicht abschrecken lässt. Und ich finde dein Plugin sinnvoll. Auch scheint ja ein gewisser Bedarf zu sein auszuwerten wann Züge ins Stellwerk kommen.
Auch die Gesamtverspätung und Bewertung des Betriebsablaufes wurde schon mehrfach gewünscht. Er wurde nur im Sim nie umgesetzt weil die Bewertung sehr schwierig ist. Wenn du jetzt die Daten zur Verfügung stellst, dann kann sich jeder selbst bewerten. Wer möchte jedenfalls.
Also mach nur weiter so.
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1814
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Plugin-Ankündigung: STS Analyse

Beitrag von oberrheiner »

Ein kleiner Hinweis von mir:
Hier sollte nur über Inhalte des Plugins diskutiert werden. Andere Beiträge werden hier ab sofort nicht mehr geduldet und unter Umständen ohne weiteren Hinweis gelöscht.
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Plugin-Ankündigung: STS Analyse

Beitrag von duncyo »

Update:
Releaseverzögerung, da ich noch einige Dinge hinsichtlich Übersichtlichkeit verbessern möchte und zudem einige nicht unlösbare Herausforderungen lösen muss. Außerdem ist der Teil "Verspätungsanalyse/-auflistung" noch nicht fertig, welcher zwar in der Entwicklung nicht wesentlich Zeit frisst, jedoch andere Sachen immer dringender sind.
Ich programmiere ja nicht nach dem Motto "Friss oder stirb" ;)

Also: Release im Laufe der nächsten Woche

Gruß
duncyo
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
Antworten