Neues Plugin: STS Analyse

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Rückmeldung zum Plugin "Analyse"

Beitrag von Kohletender »

Die grundsätzliche Idee ist hervorragend und das Grundprinzip wurde auch entsprechend umgesetzt und man erkennt auch die Mühe die dahinter steckt.

Um das Plugin aber wirklich effektiv nutzen zu können, bedarf es noch einiger Verbesserungen:

- Unterscheidung der Zuggattungen
- Unterscheidung ob die Verspätungen "innerhalb" eines Stellwerks auftreten und mit der endgültigen Abfahrt des Zuges dann kompensiert sind
- Berücksichtigung von "Aufgaben" z.B. Kuppeln / Trennen / Warten auf den zweiten Zugteil usw.

Um dann die persönliche Statistik wirklich aussagekräftig machen zu können, müssen diese Parameter ebenfalls berücksichtigt werden, ansonsten ist das Plugin leider nur eine nette Spielerei, aber kein ernsthaftes Statistik-Tool. Wenn in einem Güterbahnhof jede Rangierlok mit doppelter Verspätung zugrunde schlägt etc. und man bei einer realen Spielzeit von 1 Stunden und mit 10 Zugbewegungen, inklusive Systembedingter Verspätungen, dann "eigene Verspätungen" von 6 Stunden und mehr angezeigt bekommt, dann ist die Auswertung für die Katz.

Vielleicht ist / war dieses Plugin gar nicht für eine allumfassende Auswertung gedacht sondern nur für eine spontanes Szenario. Aber dann sollte dies in den Plugin-Beschreibungen auch so vermerkt werden.

Grundsätzlich hat dieses Plugin echt potential, wenn entsprechende Punkte berücksichtigt werden.
FGPhantom
Beiträge: 6
Registriert: Do Jul 26, 2018 10:06 am

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von FGPhantom »

Hi, das ist ein sehr gut gelungenes Plugin. Besteht die Möglichkeit es so zu konfigurieren, das man es über einen zweiten PC laufen lassen kann unter Eingabe der IP des SIM-Rechners?
Gruß Uwe
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von Kohletender »

@FGPhantom:

Der Pluginersteller ist offenbar schon seit längerer Zeit hier nicht mehr aktiv, was schade ist. Bezüglich solcher Fragen müsstest Du dich direkt an Ihn wenden die Homepage von ihm ist in der Pluginliste verlinkt.
Andererseits denke ich, dass es keinen Sinn macht, was Du willst, da ja das Plugin vom Spielerechner bekommen und verarbeiten muss. Ich habe auch keine zwei Grafikkarten, sondern lege ein Plugin dann auf einen anderen virtuellen Desktop und schalte dann, entsprechend mal kurz um, wenn ich eine spezielle Info haben will. Alternativ wäre, dass Du dir ne zweite Grafikkarte zulegst und einen zweiten Montior anschließt und das Plugin dann entsprechend auf den zweiten Monitor legst, um es gleichzeitig betrachten zu können. Alternativ eine Grafikkarte kaufen, die mehrere Monitore unterstützt.
FGPhantom
Beiträge: 6
Registriert: Do Jul 26, 2018 10:06 am

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von FGPhantom »

ok, danke für die Antwort.
Commander456
Beiträge: 7
Registriert: Fr Nov 09, 2018 2:00 pm
StiTz: 741589

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von Commander456 »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass sich das Plugin nicht starten lässt. Ich nutze Windows 10 und Java jeweils in der aktuell neusten Version. Wenn ich die Datei ausführe passiert genau garnichts. Pluginschnittstelle ist auch gestartet, andere Plugins funktionieren auch einwandfrei. Im Task Manager lässt sich jedoch kurz beobachten, dass sich Java Platform Se Binary kurz öffnet, aber sofort wieder schließt. Ich habe den Verdacht, dass das an der Java Version liegt, da das Plugin ja auch schon ein paar Jahre alt ist. Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee?

Viele Grüße

Commander456
Commander456
Beiträge: 7
Registriert: Fr Nov 09, 2018 2:00 pm
StiTz: 741589

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von Commander456 »

Hallo,

ich habe das Problem so eben selber behoben. Es lag tatsächlich an der Java Version. Nach erstellen eines Oracle Accounts habe ich mir nun Java 6 und 7 heruntergeladen. Das Plugin funktioniert jetzt einwandfrei.

Viele Grüße

Commander456
walldi
Störungshotline
Beiträge: 149
Registriert: So Mär 11, 2018 6:39 pm
StiTz: 738882

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von walldi »

Commander456 hat geschrieben: Mi Feb 10, 2021 10:31 am Hallo,

ich habe das Problem so eben selber behoben. Es lag tatsächlich an der Java Version. Nach erstellen eines Oracle Accounts habe ich mir nun Java 6 und 7 heruntergeladen. Das Plugin funktioniert jetzt einwandfrei.

Viele Grüße

Commander456
Hallo

Sts Analyse läuft nicht über Java sondern wurde mit Komponenten von wpf programmiert.
Hier dürfte es daher wohl eher zu einem Kommunikationsproblem gekommen sein.
Eine neue Version der Software wurde am 31.1.21 aus der Hauptsoftware SpedV ausgelöst und zum Download über unsere Server bereitgestellt.
https://paste.fphst.de/f.php?h=2s6OWWVZ
Hier werden jedoch nicht regelmäßig Updates gefahren.
Für regelmäßige Updates musst du die Hauptsoftware SpedV von steam installieren.
Für sts musst du keiner Spedition beitreten.
Sobald ein Stellwerk erkannt wird, stellt sich das automatisch um.
Wenn du auch ets2/ats spielst kannst du das aber gerne machen.

Mit freundlichen Grüßen,
Walldi222
Störung im Stellwerk? 7863 , wir senden einen Techniker.
Stitz Nummer: 738882 => immer online aber nicht immer besetzt.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
Antworten