Neues Plugin: STS Analyse

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von js »

Latte hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich habe ca. 4.5 Std Std. Braunschweig ohne Performance-Probleme gespielt. Allerdings unter Linux mit Firefox und Java-Plugin, während für das Plugin OpenJDK (64bit) genutzt wurde.
Interessante Kombination. Verwirrend, läuft aber scheinbar.
Der Systemmonitor spuckt folgende Details aus:
Das Java-Plugin vom Firefox:

Code: Alles auswählen

1024 KB	/usr/lib/jvm/java-1.6.0-sun-1.6.0.26/jre/lib/amd64/server/libjvm.so
448 KB	/usr/lib/jvm/java-1.6.0-sun-1.6.0.26/jre/lib/amd64/libawt.so
300 KB	/usr/lib/jvm/java-1.6.0-sun-1.6.0.26/jre/lib/amd64/libfontmanager.so
192 KB	/usr/lib/jvm/java-1.6.0-sun-1.6.0.26/jre/lib/amd64/xawt/libmawt.so
Das aufgerufene Plugin in der Konsole:

Code: Alles auswählen

7188 KB	/usr/lib/jvm/java-1.6.0-openjdk-1.6.0.0.x86_64/jre/lib/amd64/server/libjvm.so
1600 KB	/usr/lib/jvm/java-1.6.0-openjdk-1.6.0.0.x86_64/jre/lib/rt.jar
424 KB	/usr/lib/jvm/java-1.6.0-openjdk-1.6.0.0.x86_64/jre/lib/amd64/libawt.so
180 KB	/usr/lib/jvm/java-1.6.0-openjdk-1.6.0.0.x86_64/jre/lib/amd64/xawt/libmawt.so
Wenn ich das richtig sehe, sieht man hier nur den Speicherbedarf der shared Libs ohne Laufzeitspeicher. Was das ganze aber auch aussagt: Das Problem tritt wohl nach bisherigen Beobachtungen nur unter Windows mit unterschiedlichen Bit-Kombinationen auf. Unter Linux ist zwar beides 64-Bit aber es sind ja verschiedene Programme, wie es auch bei unterschiedlichen Bit-Kombinationen ist. Anders gesagt: Wenn Sim und Plugin in verschiedenen JVM-Arten laufen ist das noch kein Grund für das Problem.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7523
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ich habe mal eine neue Kombination ausprobiert: Win7 64bit, IE 64bit, Plugin auf 32bit. Ergebnis war wieder ein Ruckeln, aber längst nicht so schlimm wie beim Firefox... das könnte aber mit nebenher laufenden Programmen zusammenhängen.

Ich habe vergessen, mir vorher die Speicherwerte anzuschauen. Allerdings hat der ProzessExplorer ja eine History für Graphen und ich 2 breite Bildschirme :D Dort konnte ich sehen, dass zum Anfang des Ruckelns der Speicherverbrauch (Private Bytes) des Plugins sprunghaft von 120 auf 136 MB anstieg, danach nur noch leicht steigend. Die CPU-Last des Prozesses war relativ normal, alle 30 Sekuden ein Peak (Datenabfrage vermute ich mal :D ).

Interessant: Ich habe diesmal erst den Sim geschlossen und dann das Plugin. Das Ruckeln hörte auf, nachdem der Sim geschlossen war... umgekehrt ist das ja nicht so.

Mehr Testergebnisse gibt's evtl. später :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
bolle65
Beiträge: 99
Registriert: Do Aug 25, 2005 4:11 pm
StiTz: 701294

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von bolle65 »

Hallo

hab eine eigenartige Anzeige bekommen

Datum: 29.04.2012
Stellwerk: Eisenach

Spielzeit: 371023:15 bis 11:51 (Dauer: -371011:-22)
Echtzeit: 09:15 bis 10:51

Bitte um Aufklärung des fettgedruckten

Jens-Uwe
Die Bahn kommt... wann auch immer
Grüsse aus Cottbus

StiTz Nr. 701294
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von duncyo »

Hallo und Danke bolle65 :)

Da hat sich ein Konvertierungsfehler meinerseits eingeschlichen, wenn bestimmte Umstände eintreffen. Ich hab den Fehler auch schon ein paar mal vor einiger Zeit gehabt, aber vergessen diesen zu beheben. Er kommt übrigens nur selten vor, wird aber im Laufe der Woche unterbunden.
DevonFrosch hat geschrieben:(...) Win7 64bit, IE 64bit, Plugin auf 32bit. Ergebnis war wieder ein Ruckeln(...)

(...)Dort konnte ich sehen, dass zum Anfang des Ruckelns der Speicherverbrauch (Private Bytes) des Plugins sprunghaft von 120 auf 136 MB anstieg, danach nur noch leicht steigend. Die CPU-Last des Prozesses war relativ normal(...)

Interessant: Ich habe diesmal erst den Sim geschlossen und dann das Plugin. Das Ruckeln hörte auf, nachdem der Sim geschlossen war... umgekehrt ist das ja nicht so.(...)
Der Anstieg von 16 MB kann mehrere Gründe haben, beispielsweise neue Züge in der Liste (alle im STS vorhandenen Züge werden bereits als Anzeige erstellt, jedoch noch nicht angezeigt). Zudem kann es sein, dass dieser Anstieg passiert, wenn man auf eine der Registerkarten klickt, da einige Komponenten erst auf Abruf erstellt werden.

Ich bin der Meinung, dass das Ruckeln nicht bei einer "Aktualisiere Zugdaten" (alle 30 Min im STS) Phase auftritt sondern unabhängig davon (sonst wäre die Erklärung auch einfach :)).

Dass das Ruckeln aufhört, wenn der Sim geschlossen wird (und nicht das Plugin) hatte ich auch schon festgestellt - was natürlich besagt, dass der Sim selbst in irgendeiner Form leistungstechnisch beeinträchtigt wird. Jedoch ist es auch Fakt, dass das Ruckeln ohne das Plugin gar nicht erst anfängt.

Gruß
duncyo
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4009
Registriert: Do Apr 14, 2005 4:38 pm
StiTz: 701083

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von AndreG »

Dass das Ruckeln aufhört, wenn der Sim geschlossen wird (und nicht das Plugin) hatte ich auch schon festgestellt - was natürlich besagt, dass der Sim selbst in irgendeiner Form leistungstechnisch beeinträchtigt wird. Jedoch ist es auch Fakt, dass das Ruckeln ohne das Plugin gar nicht erst anfängt.
Dann liegen ja 2 Vermutungen nahe:

1. Das Plugin schickt irgendeine fehlerhafte Anfrage an den Sim, mit der der Sim nicht mehr klarkommt und evt. massenhaft Daten zu verarbeiten hat.

2. Das Plugin schickt irgendeine korrekte Anfrage an den Sim, mit der der Sim nicht mehr klarkommt.

Bei 1 wäre das Problem im Plugin zu suchen, bei 2 wäre es eine Fehler in der Pluginschnittstelle.
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von duncyo »

Guten Morgen allerseits :)

Das lange Wochenende ist vorbei (inklusive Extrem-Sonnenbrand), also wieder ran an den Speck.

Ich baue mir nachher einen anderen Debugmodus, um die Abfragen zu prüfen.

Aktuell ist es so, dass das Plugin über den integrierten PluginClient alle paar Sekunden eine Abfrage aller gespeicherten Züge macht. Ich muss dazu sagen, dass ich das Plugin sehr faul angefangen habe: Ich habe das MonitorWand-Demo-Plugin genommen und da alles von genutzt was ich brauchte.
Die dadurch entstandene Klasse ist quasi mein Interface zum Sim. Alles was dort an Abfragen stattfindet, ist 1:1 wie in der MonitorWand-Demo und meines Erachtens kann es nicht passieren, dass beispielsweise Züge abgefragt werden, die nicht mehr existieren (was wahrscheinlich eine fehlerhafte Abfrage wäre).
Zudem ist die Art, wie die Abfragen gemacht werden ja nicht besonders komplex (nur die Zugnummer wird an den PluginClient gesendet, worauf ich im Plugin selbst alle Daten bekomme - was ich damit mache ist bei der Kommunikation ja egal).

Einzig die Events könnten ein Problem darstellen. Dies werde ich heute ebenso testen und die oben erwähnte Debugversion von Events befreien (wobei ich mir mittlerweile sicher bin, dass wenn je Zug wirklich nur ein die einzelnen 4 Events registriert werden auch nur die 4 Events gemeldet werden).
Die einzige Ausnahme ist ein Zug, der zwar Abfahren "will", aber noch ein rotes Signal hat. Dann bekomme ich im geschätzen Zehntel-Sekunden-Bereich Events gemeldet. Dies ist aber scheinbar kein Problem, da ich das bereits in einem hoch frequentierten Stellwerk provoziert habe und null Performanceverlust im Sim/Plugin hatte und eh nur Event Nr. 1 beachte.

Das Performanceproblem tritt nicht nur wegen der Häufigkeit der Abfragen auf - dies habe ich nach einem Beitrag von js geprüft. Auch bei Abfragen im 30-Sekunden-Takt tritt das Problem auf und die Anfragen sind auch sehr schnell abgeschlossen, so dass dazwischen immer lange Ruhe ist.

Mal ganz davon ab: Lasst uns nicht vergessen, dass das Problem scheinbar nur unter Windows auftritt (jedenfalls hatte ich andere Meldungen bisher nicht). Ich bezweifle, dass die Schnittstellen-Anfragen dann das Problem sind.

Gruß
duncyo
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von duncyo »

Hallo miteinander :)

Ich hab leider noch nichts neues. Gestern konnte ich nur einmal das Problem provozieren (und das war mit Java7 übrigens, mit Java6 hatte ich das zuvor nicht mehr).

Da ich nicht meine gesamte Freizeit in Tests zum Performanceproblem stecken kann und möchte, habe ich zwischenzeitlich schon angefangen die Bahnhofsliste zu implementieren:
duncyo hat geschrieben:(Beitrag vom Fr Apr 27, 2012 11:16)
Neue Plugin-Inhalte:
Bahnhöfe/Haltestellen: In noch nicht festgelegter Form möchte ich Infos zu den Haltestellen anzeigen.
Beispielsweise:
  1. Bahnhof XY:
  2. Letzter Zughalt: RE 12000
  3. Aktueller Zughalt: RB 13000
  4. Vermutlich nächster Zughalt: ICE 123(und dies dann für alle Bahnhöfe auf einer/m Tafel / Registerkarte / neuen Fenster)
Ich habe mich für ein neues (dockbares) Fenster entschieden. Man kann das Fenster optional ausblenden, abdocken (womit man dann unabhängig vom Plugin eine Position auf dem Monitor wählen kann) und es zeigt die oben stehenden Infos. Einzelne Bahnhöfe können auf Wunsch ausgeblendet werden.
Bisher habe ich nur das UI fertig - ich schätze morgen ist das dann update-reif.

Der Screenshot zeigt eine frühe Version, daher kann sich das Bild noch ändern (und alles rote auf dem Bild ist natürlich nicht im Original zu sehen).

Bild

Gruß
duncyo
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von duncyo »

Hallo Leute! :)

Ich bin seit meinem letzten Beitrag auf einige programmiertechnische sowie auch privat-terminliche Probleme gestoßen, weshalb die nächste Version erst jetzt erscheint. Ich habe viel herumgetestet und schätze, dass keine Bugs enthalten sind.

Update-Version Build 600
(Verfügbar im Laufe des Nachmittages)

Neue Funktionen:
  • Neues Fenster: Bahnhofsliste (Anzeige von letztem/aktuellen/nächsten Zug), kann entkoppelt werden (z.B. um nur die Bahnhofsliste anzuzeigen und den Rest zu minimieren). Möglichkeit bestimmte Gleise/Haltestellen auszublenden.
  • Optionen: Möglichkeit zum Ausblenden von nicht gewünschten Zuggattungen geschaffen
  • Optionen: Möglichkeit für automatische Farbmarkierung von Zuggruppen hinzugefügt
  • Optionen: Button für Systeminfos (beim Klick auf den Button erscheint ein neues Fenster mit detaillierten Plugin-relevanten Systeminfos, mit Kopieren-Button zum Melden von Fehlern).
  • Archiv: Registerkarte entfernt, Ich habe mich aufgrund geringer Nachfrage (und weil ich das selbst nicht für sinnvoll halte) gegen das Archiv entschieden.
Behoben:
  • Uhrzeit: In seltenen Fällen war die Uhrzeit außerhalb des möglichen Bereichs
Zuggattungs-Standardfarbe und Ausblenden von Zügen siehe Screenshot.

Bild

Wie angekündigt: die Bahnsteigliste. Diese zeigt für alle Gleise den (wahrscheinlich) nächsten Zug dieses Gleises, den aktuellen Halt eines Zuges sowie den Zug, der gerade dieses Gleis verlassen hat (1 Minute lang).
Das Fenster wird nach einem Klick auf "Bahnsteig-Fenster" angezeigt (ganz unten im Hauptplugin).
Die Bahnsteigliste habe ich noch um verschiedene Ansichten erweitert (1, 2 und 3 Spalten), da in Stellwerken mit vielen Haltestellen sonst keine Übersicht möglich war.
Die Farben der Züge sind in der Bahnsteigliste leider noch nicht enthalten.
Wenn die Maus auf einen Zug in dieser Anzeige zeigt, erscheint eine Info zum Zug (von/nach/ zusätzliche Info [Kuppelt etc.] - leider noch nicht der nächste Halt nach diesem Stop).

Bild

Wenn ihr die Ansicht "2 Spalten" oder "3 Spalten" wählt, erscheint der Button "Bearbeiten". Nach einem Klick darauf könnt ihr die Bahnsteige hin und herschieben wie ihr möchtet.
Oben links besteht die Möglichkeit zum Ausblenden von Bahnsteigen.

Bild

Wie immer freue mich über viel Feedback, Wünsche, Anregungen, Paint-Amateurmalerei-Ideen-Darstellung und so weiter :o

Gruß
duncyo
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
officerc
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 19, 2012 6:52 pm

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von officerc »

Hallo,

erstmal großes Kompliment für dein Plugin. An vielen Stellen erleichtert es einem das Spielen total!

Was ich mir allerdings wünschen würde, wäre eine Übersicht am Ende, bei der man sieht, mit welcher Verspätung ein Zug ins Stellwerk kam, und mit welcher er es verlassen hat. Die "eigene Verspätung" sagt irgendwie nicht so viel aus, wie ich finde. Wenn ein Zug mit +20 reinkommt, ich ihn zwischenzeitlich auf +15 habe und er dann wieder +16 hat, habe ich eine eigene Versptung von +1...
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von duncyo »

Hallo und danke für deinen Beitrag :o

Das habe ich auch schon irgendwann auf dem Plan gehabt und bin da irgendwie wieder von ab - was man nicht aufschreibt... :P

Ich überarbeite das Verspätungs-Aufzeichnungs-System in der kommenden Woche und werde dann auch mehr Details in der Spiel-Ende-Analyse offenlegen (und in dem Zuge auch übersichtlicher machen wollen - jedoch habe ich noch keine Peilung wie genau).

Gruß
duncyo
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von duncyo »

Guten Morgen! :o
duncyo hat geschrieben:Was ich mir allerdings wünschen würde, wäre eine Übersicht am Ende, bei der man sieht, mit welcher Verspätung ein Zug ins Stellwerk kam, und mit welcher er es verlassen hat. Die "eigene Verspätung" sagt irgendwie nicht so viel aus, wie ich finde. Wenn ein Zug mit +20 reinkommt, ich ihn zwischenzeitlich auf +15 habe und er dann wieder +16 hat, habe ich eine eigene Versptung von +1...
Ich habe mir nochmal Gedanken darüber gemacht und möchte darauf nochmal eingehen. Ich werde nicht einfach das "alte" System ersetzen, sondern ein zusätzliches hinzufügen und dann alles anpassen.

Der Grund ist folgender:

Laut Deinem Beispiel steuert aktuell Spieler X:
  1. Einfahrt: +20
  2. Zwischenstation: +15
  3. Ausfahrt: +16
Ergebnis alt: 1 Minute "selbstverschuldete" Verspätung
Ergebnis neu: -4 Minuten Verspätung Einfahrt/Ausfahrt

Dasselbe Stellwerk steuert Spieler Y:
  1. Einfahrt: +20
  2. Zwischenstation: +15
  3. Ausfahrt: +15
Ergebnis alt: 0 Minuten "selbstverschuldete" Verspätung
Ergebnis neu: -5 Minuten Verspätung Einfahrt/Ausfahrt

In diesem Szenario liegt dies wahrscheinlich daran, dass ein Zug regulär ~6 Minuten an einer Haltestelle im Stellwerk (evtl. auch aufgeteilt auf mehrere Haltestellen) hält und dann erst abfährt. Wenn der Zug aber verspätet ist, fährt er zügig (nach einer Minute?) ab und hat danach 5 Minuten Zeit gespart.
Daher ist das ja eigentlich kein wirklicher Verdienst, sondern ein günstiges Ereignis.

Im obigen Beispiel haben beide Spieler dasselbe Ergebnis dieser 5 Minuten Zeitersparnis durch diesen Bahnhof. Jedoch passiert irgendetwas bei Spieler X, wodurch der Zug sich nochmal (!) um eine Minute verspätet.
(Stells dir live vor, als wenn Du im Zug sitzt: Der Zug kann zum Glück früh vom Bahnhof abfahren und schafft evtl. doch noch den Anschlusszug ein paar Stellwerke weiter, jedoch steht der Zug später wieder an einem roten Signal und verliert Zeit. Dann zählt für Fahrgäste/Lokführer nicht "vorher waren wir 20 Minuten zu spät und haben eben Zeit gut gemacht", sondern es zählt immer die planmäßige Zeit +/- 0 !
Spieler Y hatte dieses Problem nicht (ob nun gewollt oder ungewollt) und hat daher das bessere Ergebnis.

Was ich damit sagen möchte: Nur weil der Zug mit +20 Verspätung eintrifft, kann man dies nicht mit der Aussage abtun: "vorher hatte der Zug doch 20 Minuten Verspätung, also sind die +16 bei der Ausfahrt doch gut und das muss reichen!". Das ist zwar richtig, jedoch sind +15 Verspätung (1 Minute besser) möglich.

Ergo: Wie oben erwähnt, werde ich die Verspätung bei Ein-/Ausfahrt mitprotokollieren und in die Analyse mit einfließen lassen, jedoch bin ich der Meinung dass die aktuelle Live-Verspätungsanzeige so wie sie ist nicht geändert werden sollte. Wenn jemand anderer Meinung sein sollte - immer her damit (mit Argumenten natürlich :roll:)

Gruß
duncyo
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
officerc
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 19, 2012 6:52 pm

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von officerc »

Ich würde sofort jeden Satz von dir unterschreiben. Sehe ich genauso. Wenn du das so im Detail auseinanderhalten kannst, ist es natürlich noch viel besser. Aber es wird sicher x Fälle geben, bei dem auch ein solches System an seine Grenzen stößt. Oder willst du fahrplanmäßige Halte irgendwie mit einrechnen?
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von duncyo »

Hallo nochmal :)

Es geht ja grundsätzlich nur um grobe Statistik. Das lässt sich auch nicht ändern, da einige Verspätungen per Zufall passieren (anderer Bahnsteig, Gleiswechsel nicht angemeldet, Halt bei "Kurzhalt" unterschiedlich, Halt bei Verspätung auch nicht immer gleich) und das ist auch gut so, weil realitätsnah. Jedoch bekomme ich diese Infos nicht alle. Vor allem kann ich nicht auseinanderhalten, ob eine Störung "berechtigt" ist oder nicht - z.B. sehe ich im Plugin nicht, ob ein Zug an einem Signal hält oder ob eine RB gerade wegen einer Zugkreuzung hält und ein ICE logischer Weise bei der Kreuzung den Vorrang hat, da das Gleisbild nicht bekannt ist. Das alles könnte zwar schon irgendwie in Erfahrung gebracht werden, allerdings wäre der Aufwand nicht im Verhältnis.

Mir ist allerdings durchgehend der Status des Zuges inklusive Verspätung bekannt - wie man es auch im Plugin sieht. Ergo weiss ich, wieviel Verspätung der Zug bei Einfahrt und bei Ausfahrt hatte. Jedoch speichert das Plugin diese Infos noch nicht, da (wie Du bereits herausgefunden hast) völlig unabhängig von der Einfahrt/Ausfahrt berechnet wird. Es wird lediglich immer bei einer Erhöhung (um eine Minute) der Verspätung eines Zuges ein Zähler um 1 erhöht. Und dieser Zähler meldet dem Gesamtzähler (der unten in der Statuszeile die Verspätung aller Züge anzeigt) wieder eine Minute ;)

Ist ja auch egal - ich mach mir nen Kopf :P

Gruß duncyo
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von duncyo »

Guten Tag ;)

Leider schaffe ich es bis zum Wochende nicht, noch etwas zu ändern, da ich das nicht überstürzt einbauen möchte - ich bin ab morgen erst nächste Woche wieder da und könnte ergo nichts mehr beheben (und die Chance eines Fehlers ist leider immer da, wenn man ein Update überstürzt).

Ich habe aber einige kleine Änderungen im Plugin vorgenommen. Man sieht im vordergrund so ziemlich nichts, jedoch läuft im Hintergrund einiges geschmeidiger.
Daher bitte ich um das Ersetzen der alten Version ;)

Update wie immer unter http://sts.armar.de/html/download.shtml!

Gruß
duncyo
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
bjoern262
Beiträge: 74
Registriert: Fr Sep 10, 2010 1:01 pm

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von bjoern262 »

Hey,
eine Frage zum Download, kann die ich die ZIP-Version, bei der Mac dabeisteht, auch für Windows verwenden? Ich finde das mit dem selbstentpackenden Archiv immer ein bischen nervig, weil man den Pfad angeben muss. Aus Zip kann ich per WinRAR die Sachen einfach rüberziehen.

Gruß, Björn
Antworten