Neues Plugin: STS Analyse

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

bjoern262
Beiträge: 74
Registriert: Fr Sep 10, 2010 1:01 pm

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von bjoern262 »

Ein Tipp hätte ich noch: Der Wecker für die Abfahrt sollte vielleicht ca. 30 Sekunden vor der Abfahrt erscheinen, damit man noch Zeit hat die Fahrstraße zu stellen. Oder man lässt diese Zeit in den Optionen einstellen.
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von duncyo »

Danke für die Anregung :-)

Ich muss da allerdings einiges durchdenken, da quasi direkt vom STS gemeldet wird "Hallo Plugin! Zug XXX fährt von Gleis YY los!!" und darauf kann ich dann die Meldung bringen.
Wenn ich nun vorher eine Meldung zeigen soll/möchte, muss ich den Zeitpunkt selbst bestimmen. Das ist aber so gut wie unmöglich, da im Falle von Verspätung sehr ungenaue Regeln gelten soweit ich weiss (soll heißen: Zufall). Aber ich denke das mal durch :o
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von duncyo »

Nabend! :o

Heute habe ich das Handbuch überarbeitet. Es beinhaltet alles, was mir gerade so über den Weg gelaufen ist, jedoch noch nicht die Farbmarkierung. Zudem sind alle Screenshots nun aus der aktuellen Version.

Bei der Handbucherstellung ist mir ein Bug im Bereich Symbol-Anzeige aufgefallen:
Die 3 Symbole Bild Bild Bild wurden nicht mehr korrekt ein/ausgeschaltet.

Dies habe ich im neuen Update behoben. Tests waren danach erfolgreich.
Die neue Version 0501 bekommt ihr wie immer über die STS-Analyse Seite.

Ich möchte nochmal auf einen meiner vorherigen Beiträge hinweisen und bitte um Feedback :o

Gruß und einen schönen Abend noch!
duncyo
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7555
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ich habe gerade zum ersten Mal dein Plugin ausprobiert :-) Das getestete Stellwerk war Danmark Øst/Østerport, das eine ziemlich hohe Zugdichte hat.

Nach ca. einer halben Stunde stieg die CPU-Auslastung merklich an - merklich im Sinne, dass meine Maus sich kaum vom Fleck bewegte. Anscheinend hat irgendetwas im Hintergrund das Plugin stark beschäftigt. Als 1 Minute später auch noch ein Akzeptor dazu kam, war dann Schluss mit lustig.

Mein Rechner ist relativ gut ausgestattet und schafft das Stellwerk normalerweise locker. Ich habe keinen Wecker oder sonstige Features benutzt, es lief nur im Hintergrund.

Es wäre super, wenn du in der Hinsicht mal schauen könntest, ob dort auf längere Sicht und mit vielen Zügen irgendwas sich aufhängt. Das Plugin an sich finde ich nämlich ebenfalls sehr gut (zu sehen, dass man in einer halben Stunde nur ca. 5 Minuten Verspätung verursacht hat...) :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von duncyo »

Hallo DevonFrosch

Hmm ... danke für die Info erstmal :) Bin gerade nicht zuhause.

Ich muss sagen, dass ich das auch schon mal hatte, aber dann das Plugin geschlossen habe und sich rein gar nichts an der Auslastung geändert hat. Erst als ich den Sim geschlossen hatte gings weiter. Ich werde das die Tage nochmal prüfen. Klar ist auf jeden Fall, dass kein Speicherleck vorliegt - Speicherbelegung lag bei mir immer im selben Bereich.

Gut zu wissen, dass das bereits nach einer halben Stunde in dem Stellwerk passiert - dann versuche ich mich mal an Danmark Øst/Østerport :D

Gruß und vielen vielen Dank für das Feedback!
duncyo
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
Barrett
Beiträge: 23
Registriert: Do Nov 19, 2009 10:42 am

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von Barrett »

Ich hatte eben das selbe Problem bei Buchholz-Tostedt, wenn auch erst nach guten 2 Std. bei mir wurden sogar die Knöpfe auf dem Stelltisch unscharf, und Java hat auf einmal unmengen RAM gefressen
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7555
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

mir ist da gerade eine Idee gekomen... kann es sein, dass sich ein Teil deines Programms verselbstständigt und solange weiterläuft, bis Java (zusammen mit dem Sim) beendet wird? Anscheinend hängt das ja mit der Zugdichte zusammen, evtl. auch nach einer bestimmten Anzahl ausgefahrener Züge? Mir fehlt da die Zeit zum Testen ;-)

Das mit den Knöpfen kommt von der hohen CPU-Auslastung - die werden übrigens schärfer, weil die Kanten nicht mehr geglättet (= unscharf gemacht) werden ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von duncyo »

Guten Morgen! :o

Genau die Story mit der späteren Anti-Aliasing-Ausschaltung hatte ich während eines langen Tests in Lehrte vor einigen Tagen auch, aber habs dann auf den Sim geschoben da dies auch nach Schließen des Plugins passiert ist und laut Prozessliste auch geschlossen war.

Ich habe heute frei und teste ein bisschen herum.

Die Erklärung, dass sich etwas verselbstständigt ist m.E. nicht möglich. Ich weiss nur noch nicht wie die Speicher- und Rechenverwaltung genau läuft, wenn man mehrere Java-Programme laufen lässt. Scheinbar verursacht dies ja der Sim selbst in einer Form, wenn mein Plugin bei großen Stellwerken läuft und ich werde das nachher etwas genauer untersuchen.

Grundsätzlich ist es aber schon mal so, dass in dem von mir durchgeführten Test mein Plugin max. 5% CPU-Leistung fraß und der Sim knapp 15-30 schwankend und kann mir gerade deshalb nicht erklären warum das alles dann so extrem in die Knie geht. Vor allem ist die Maus so extrem am Haken gewesen (nur im Sim-Fenster).

Gruß und danke für eure Hilfe und Unterstützung :)
duncyo
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von duncyo »

Hallo nochmal :)

DevonFrosch, Barrett und alle die das Problem der "extrem schlechten Performance nach langer Spielzeit in großen Stellwerken" noch haben:
Welche Java-Version benutzt ihr?
Und vor Allem:
Welche Java-Versionen habt ihr zusätzlich installiert?

Ich habe zunächst auch diese Probleme (vor allem in Danmark Øst: Østerport) nach knapp 30 Min. (1x knapp 20 Min, 1x 33 Min, 1x 40 Min) gehabt und dann die Java-Versionen überprüft. Mein Plugin lief mit Java 6, Update 29, 64 Bit und die Sim mit Java 6, Update 31, 32 Bit.
Jedenfalls habe danach ich im Plugin selbst noch etwas geändert und die 64-Bit-Java-Version deinstalliert.
Anschließend lief das oben besagte Stellwerk 1 Stunde 15 Min. ohne jegliche Performanceprobleme.

Für diejenigen, die das auch testen möchten:
  • Einfach die alte AnalysePlugin.jar mit dieser hier ersetzen: http://sts.armar.de/downloads/dev_0502/ ... Plugin.jar
  • Wenn vorhanden, [Java 6, 64-Bit] deinstallieren (evtl. tut es auch nur ein Update, sofern ihr vorher das Update 29 drauf hattet - jedoch habe ich das nicht getestet!).
  • Java 6 updaten.
Gruß
duncyo
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von duncyo »

Hallo nochmal!

Ich bin der Meinung, dass das Problem "Performance" mit dem neuen Update behoben ist.
Ansonsten

Das Update bekommt ihr wie immer auf meiner Seite.

Update-Infos 0503 - 24.04.2012

Fehler behoben:
  • Extreme Performanceprobleme im Stellwerk-Sim nach langer Spielzeit in Stellwerken mit sehr hoher Zugdichte (Problemlose Funktion mit Java 6 Update 31 (32 Bit!))
Verbesserungen:
  • Update-Popup sobald Update verfügbar und Changeloginfos direkt aus dem Netz
Bitte beachtet zusätzlich:
  1. Plugin-Update
  2. Wenn vorhanden, [Java 6, 64-Bit] deinstallieren (evtl. tut es auch nur ein Update, sofern ihr vorher das Update 29 drauf hattet - jedoch habe ich das nicht getestet!).
  3. Java 6 updaten.
Falls das Problem trotzdem nochmal auftaucht - einfach Infos an mich (Wenn möglich zusätzlich die folgenden Daten, müssen aber nicht alle sein: Stellwerkname, Spielzeit, Verhalten des Sim, Verhalten des Plugins, Betriebssystem, Java-Console)

Gruß und viel Spaß
duncyo
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
Benutzeravatar
bolle65
Beiträge: 99
Registriert: Do Aug 25, 2005 4:11 pm
StiTz: 701294

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von bolle65 »

hallo mir ist da gerade was aufgefallen

Datum: 24.03.2012
Stellwerk: Riesa

vielleicht kannst du mal am Datum was ändern
hat ja erstmal keine Eile
Die Bahn kommt... wann auch immer
Grüsse aus Cottbus

StiTz Nr. 701294
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von duncyo »

Hallo!

Wo stand das genau?

Gruß
duncyo
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
Benutzeravatar
bolle65
Beiträge: 99
Registriert: Do Aug 25, 2005 4:11 pm
StiTz: 701294

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von bolle65 »

Hallo duncyo

es stand in der Maske wenn man das Plugin schließt ganz oben

Jens-Uwe
Die Bahn kommt... wann auch immer
Grüsse aus Cottbus

StiTz Nr. 701294
Barrett
Beiträge: 23
Registriert: Do Nov 19, 2009 10:42 am

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von Barrett »

Ich habs jetzt nochmal getestet, bei mir gings jetzt nach gut 1 Std los mit dem Ruckeln, habe allerdings das 64 bit Java, weil das 32er bei mir schlecht lief. Java ist frisch geupdated. Plugin auch
ich werd mal gucken, wieviel RAM man Java zuweisen kann, evtl hilft da mehr bei mir (half bei Minecraft ja auch :mrgreen: )


Das Datum in der Endauswertung ist bei mir auch falsch


Stellwerk: Hamburg Harburg
Spielzeit: 15:08 bis 16:07 (Dauer: 00:59)
Echtzeit: 22:08 bis 23:07
Anzahl abgefertigter Züge: 51


MfG
Barrett
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von duncyo »

Guten Morgen!

Das Datum wird in der nächsten Version korrekt sein.
Ich werde heute eine Testreihe zu den Java-Versionen durchführen und melde mich nochmal bei näheren Erkenntnissen.

Gruß
duncyo
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
Antworten