Liste aller Züge mit Zugnummer im Stellwerk anzeigen?

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
Delphinator
Beiträge: 204
Registriert: Mi Nov 17, 2010 6:23 pm
StiTz: 715278

Liste aller Züge mit Zugnummer im Stellwerk anzeigen?

Beitrag von Delphinator »

Ist es mit Java möglich, eine Liste aller Züge mit ZUgnummer im Stellwerk anzeigen zu lassen und dann, je nach Zugnummer, einen Text anzeigen zu lassen?

z.B. 199 - EC (auch ICE)
200 - Internationale Züge


Josie
Zuletzt geändert von abrixas am Di Mai 15, 2012 6:18 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Bitte in Zukunft an einen treffenden Betreff denken, eine Frage haben Viele.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Liste aller Züge mit Zugnummer im Stellwerk anzeigen?

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

wenn du gerne ein Plugin dazu schreiben möchtest: Ja, das geht. Die Zugnummern bekommst du über die Schnittstelle und den Text musst du dir selbst speichern ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
Delphinator
Beiträge: 204
Registriert: Mi Nov 17, 2010 6:23 pm
StiTz: 715278

Re: Liste aller Züge mit Zugnummer im Stellwerk anzeigen?

Beitrag von Delphinator »

Irgendwie werde ich aus Java aber nicht schlau? Sprich: Kenn mich nicht aus :wink:
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Liste aller Züge mit Zugnummer im Stellwerk anzeigen?

Beitrag von DevonFrosch »

Delphinator hat geschrieben:Irgendwie werde ich aus Java aber nicht schlau? Sprich: Kenn mich nicht aus :wink:
Dann wird das mit der Programmierung mit Java nix :D außer du suchst dir im Internet ein gutes Tutorial (z.B. "Java ist auch eine Insel").

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
D-Tram
Erbauer
Beiträge: 1005
Registriert: Fr Jan 04, 2008 8:05 pm
StiTz: 706348

Re: Liste aller Züge mit Zugnummer im Stellwerk anzeigen?

Beitrag von D-Tram »

Hallo Joseph,

wenn Du Interesse hast an Java, kann ich Dir auch was zu Java zukommen lassen. Aktuell lerne ich auch Java, u.a. schulisch bedingt - wir befinden uns noch im "BlueJ-Stadium". Das Entwickeln eines STS Plugins wäre für mich als totaler Anfänger in Java "das Greifen nach dem Sternen", aber man kann das ja über die Zeit lernen :wink:

Liebe Grüße

David
Benutzeravatar
Delphinator
Beiträge: 204
Registriert: Mi Nov 17, 2010 6:23 pm
StiTz: 715278

Re: Liste aller Züge mit Zugnummer im Stellwerk anzeigen?

Beitrag von Delphinator »

Ja, bitte ! -

Danke im Voraus.


Josie
Benutzeravatar
Delphinator
Beiträge: 204
Registriert: Mi Nov 17, 2010 6:23 pm
StiTz: 715278

Re: Liste aller Züge mit Zugnummer im Stellwerk anzeigen?

Beitrag von Delphinator »

Nur so als Hintergrund: Bräuchte das Plugin vor allem für die Schweiz. Dieses Plugin könnte mir dann anhand der Zugnummer sagen, welche Zuggattung der Zug hat.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Liste aller Züge mit Zugnummer im Stellwerk anzeigen?

Beitrag von abrixas »

In der Schweiz werden die Zuggattungen im Zugscript weg gelassen, deshalb werden sie nicht angezeigt. Das will ich nicht kritisieren, es mag seinen Grund haben. Aber warum soll durch ein Zusatztool dies nun wieder auf Umwegen realisiert werden? Das Tool wäre dann auch nur in der Schweiz sinnvoll einsetzbar.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
Delphinator
Beiträge: 204
Registriert: Mi Nov 17, 2010 6:23 pm
StiTz: 715278

Re: Liste aller Züge mit Zugnummer im Stellwerk anzeigen?

Beitrag von Delphinator »

Naja, aber die Zuggattung zu wissen, beschert dem FDL mehr Wissen betreffend Zugüberholungen und Vorrangigkeit.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3936
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Liste aller Züge mit Zugnummer im Stellwerk anzeigen?

Beitrag von Maerkertram »

In (fast?) jedem schweizer Stellwerk gibt es doch in der Beschreibung einen Link zur Zuordnung Zugnummer <> Zugart.
Benutzeravatar
Delphinator
Beiträge: 204
Registriert: Mi Nov 17, 2010 6:23 pm
StiTz: 715278

Re: Liste aller Züge mit Zugnummer im Stellwerk anzeigen?

Beitrag von Delphinator »

Maerkertram hat geschrieben:In (fast?) jedem schweizer Stellwerk gibt es doch in der Beschreibung einen Link zur Zuordnung Zugnummer <> Zugart.
Ja, schon. Aber man muss jeden Zug in der Liste suchen und nachschauen. Ein Plugin würde das automatisch erledigen.
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Liste aller Züge mit Zugnummer im Stellwerk anzeigen?

Beitrag von duncyo »

Hallo nach dem langen Wochenende :D

Wie kann man das genau verstehen, was Du genau möchtest?
Was soll genau angezeigt werden? Ich hätte da noch gern ein paar Beispiele. Evtl. lässt sich das in meinem Plugin unterbringen.

Gruß
duncyo
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
Benutzeravatar
Delphinator
Beiträge: 204
Registriert: Mi Nov 17, 2010 6:23 pm
StiTz: 715278

Re: Liste aller Züge mit Zugnummer im Stellwerk anzeigen?

Beitrag von Delphinator »

Hallo dynco,

hast du schon mal ein Schweizer Stellwerk gespielt !?!

Dort findest du keine Zuggattungen. Ich würde jetzt gerne ein Plugin haben, was mir aufgrund der Zugnummer ermittelt, welche Zugart das ist.


Liebe Grüße

Joseph
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Liste aller Züge mit Zugnummer im Stellwerk anzeigen?

Beitrag von duncyo »

Nein, habe ich nicht ;)
Gibt es denn irgendwo eine Liste, in welcher dies klar drinsteht und vor allem - stimmt dies auch im sts überein?
Wenn man diese Daten irgendwo herbekommt kann ich da definitiv was machen.

Da sagst du übrigens was - wenn es dort keine Kürzel im Sim gibt, habe ich ein Problem im Plugin aktuell - zumindest bei Schweizer Stellwerken - das Plugin geht davon aus, dass ALLE Züge im STS ein Kürzel oder eine Vorbezeichnung haben. Lässt sich aber beheben und evtl. dann auch solche Daten mit einbauen. Ich wollte sogar schon mal einen Schritt weiter gehen und direkt anzeigen lassen, was das Kürzel überhaupt bedeutet.

Gruß
duncyo
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Liste aller Züge mit Zugnummer im Stellwerk anzeigen?

Beitrag von duncyo »

Nachtrag:

Ich hatte gestern keine Zeit mich aktiv schlau zu machen :P

Nun hab ich mir das alles genauer angesehen und kann sagen, dass das nächste Update meines Plugins dieses Feature bieten wird.

[edit: Frage dazu: Einige Züge sind allerdings im Sim mit vorangestelltem Kürzel vorhanden - diese werden ausgenommen oder stimmen die Zugnummern trotzdem mit dem schweizerischen System überein?]

Gruß
duncyo
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
Antworten