Liste aller Züge mit Zugnummer im Stellwerk anzeigen?

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Liste aller Züge mit Zugnummer im Stellwerk anzeigen?

Beitrag von duncyo »

Hallo nochmal!

Ich habe heute diese Schweiz-Geschichte im Plugin implementiert und die Änderung wird morgen/übermorgen online gehen. Aktuell habe ich dafür die folgenden Schweiz-Daten verwendet.
Das Plugin merkt aufgrund des Stellwerk-Namens selbst, ob sich das Stellwerk in der Schweiz befindet und fragt anschließend, ob automatisch Kürzel vorangestellt werden sollen.

Systembedingt musste ich natürlich kürzen (Plugin-Kürzel des Zuges in der unten stehenden Liste links) und habe zudem einige weggelassen. Alle Züge, die das Plugin durch die Nummerierung nicht findet (Lücken), tragen das Kürzel [Extra].

Wenn sich jemand die Mühe machen möchte, um die Kürzel [Int] durch bspw. [ICE] einzeln zu ersetzen, kann mir gern eine detailliertere Zugliste für einzelne Nummernbereiche schicken - nach den Zügen 1-199 hatte ich keine Lust mehr bei der SBB zu suchen.
Für Verbesserungsvorschläge und detaillierte Zuginfos bin ich offen/dankbar!

Gruß
duncyo

Code: Alles auswählen

Plugin-Kürzel   Zugnummer    Bedeutung
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[EC/ICE/D]      1–199        EC-Züge (auch ICE und Cisalpino)                              --> bei diesen habe ich bei der SBB alle einzeln herausgesucht, ergo steht zu 95% das korrekte Kürzel (z.B. ICE) vor dem Zug
[Int]           200–499      internationale Züge
[IC]            500–1099     IC-Züge
[Int-S]         1100–1399    internationale Schnellzüge
[IR]            1400–2599    IR-Züge
[RE]            2600–3999    RE-Züge
[R]             4000–8999    Regionalzüge                                                                           -->> lieber R oder RB ?
[Jailtr.]       9000–9099    Schnellzüge (Jailtrain/Gefangenenzug)
[TGV]           9100–9699    TGV
[R]             9700–9999    Regionalzüge                                                                           -->> lieber R oder RB ?
-               10000–10999  Doppelführung zu Stammzügen mit gleichem Halteort
[S]             11000–12999  S-Bahnzüge
-               13000–13799  Internationale Agentur- und Autoreisezüge
-               13800–13999  Dienstzüge im Grenzbereich Basel
[S]             14000–23999  S-Bahnzüge
[Lr/Tfzf]       24000–27999  Dienstzüge (z. T. Lokzüge)
[A-Tunn.]       28000–29999  Autotunnelzüge
[Extra]         30000–39999  Extrazüge
[I-Güter]       40000–43599  Internationale Güterzüge des Kombinierten Verkehrs. Klassierung gemäß UIC-Merkblatt 419-2
[I-Güter]       43600–43699  Internationale Güterzüge mit Profilüberschreitung (SIM-Züge)
[I-Güter]       43700–43999  Internationale Güterzüge des Kombinierten Verkehrs. Klassierung gemäß UIC-Merkblatt 419-2
[I-Güter]       44000–49999  Internationale Güterzüge. Klassierung gemäß UIC-Merkblatt 419-2
[F-Güter]       50000–55999  Ferngüterzüge
[F-Gü(X)]       59000–59899  Ferngüterextrazüge
[F-Gü(X)]       59900–59999  Ferngüterextrazüge mit Lademasüberschreitung
[N-Güter]       60000–61849  Nahgüterzüge, inkl. Rangierbewegungen auf Strecke
[Lr/Tfzf]       61850–61999  Lokzüge Grenzbereich Basel
[N-Güter]       62000–65999  Nahgüterzüge, inkl. Rangierbewegungen auf Strecke
[K-Güter]       66900–69999  Extrazüge des Kombinierten Verkehrs mit Lademasüberschreitung (SIM-Extrazüge)
[B-Güter]       70000–75999  Ganzzüge (Blockzug)
[N-Gü(L)]       80000–85999  Güterzüge geführt mit Triebfahrzeugen des Rangierdienstes (reduzierte Geschwindigkeit), inkl. Rangierbewegungen auf Strecke
[CargoX]        90000–90499  Cargo Express-Züge
[Post]          90500–90999  Postzüge
[Lr/Tfzf]       91000–95999  Lokzüge
[Grenz-Z]       96000–96999  Züge im Grenzbereich
[Lr/Tfzf]       99000–99599  Lokzüge im Grenzbereich Basel
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10082
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Liste aller Züge mit Zugnummer im Stellwerk anzeigen?

Beitrag von billy »

duncyo hat geschrieben:Für Verbesserungsvorschläge und detaillierte Zuginfos bin ich offen/dankbar!
Hallo

Gerne liefere ich dir einen Verbesserungsvorschlag :-)

Das von dir gepostete Zugnummernschema ist stand vor 2 Jahren. Nur so als Info ^^

Grüsse

Billy
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Liste aller Züge mit Zugnummer im Stellwerk anzeigen?

Beitrag von duncyo »

naja - die Daten habe ich zum Zeitpunkt des Posts direkt von Wikipedia. Ich ändere das gern, wenn wer eine Quelle für neue Daten hat?

[edit: Der Fahrplan ist ja auch maximal von 2010 - also ist ja eigentlich alles korrekt? aber ich kann gern was ändern :P)
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10082
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Liste aller Züge mit Zugnummer im Stellwerk anzeigen?

Beitrag von billy »

Such mal bei Google nach "Bezeichnung der Züge"

Dann bekommst du eine schöne Liste mit den richtigen / nötigen Angaben :wink:
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Liste aller Züge mit Zugnummer im Stellwerk anzeigen?

Beitrag von duncyo »

Nun.. es geht ja hier um Zugnummern eines Fahrplans von 2006 und ggf. von 2010. Ich habe aktuell das alte Zugnummernschema im Plugin. Ist es nicht korrekt, dass bei einem Fahrplan von 2010 auch Zugnummern von 2010 genutzt werden? Oder sind diese absolut unabhängig (frei hand) eingebaut worden?

Ich habe die neue Liste gefunden, die sich größtenteils deckt - jedoch vermute ich anschließend Fehler, wenn wirklich originale Zugnummern genutzt worden sind.
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10082
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Liste aller Züge mit Zugnummer im Stellwerk anzeigen?

Beitrag von billy »

duncyo hat geschrieben:Ist es nicht korrekt, dass bei einem Fahrplan von 2010 auch Zugnummern von 2010 genutzt werden? Oder sind diese absolut unabhängig (frei hand) eingebaut worden?
Also ...

Ich kann hier nur für die Schweiz sprechen, und dort sieht es wie folgt aus:
- Schweiz intern fährt nach ZNS 2012
- CH - DE fährt nach ZNS 2010
- CH - FR/IT/AT fährt nach ZNS 2012

ZNS = Zugnummernschema

Du startest zwar ein Stellwerk im Fahrplanjahr 2010 - jedoch ist hier die Schweizermentalität "gewichtiger" die sagt: Wir sind aktuell und stellen jedes Jahr um :lol:

Reicht dir das so als Info? :-)
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Liste aller Züge mit Zugnummer im Stellwerk anzeigen?

Beitrag von duncyo »

Alles klar! Dann ändere ich alles um. Release irgendwann diese Woche.

Gruß
duncyo
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10082
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Liste aller Züge mit Zugnummer im Stellwerk anzeigen?

Beitrag von billy »

Schon oke ^^

Will dich hier nicht unter Stress setzen :-)
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Liste aller Züge mit Zugnummer im Stellwerk anzeigen?

Beitrag von duncyo »

Hi! Sorry für die lange Zeit der Implementierung - Update des Plugins bzgl. der neuen Nummern-Ordnung geht in den nächsten Minuten online.

Gruß
duncyo
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
Antworten