Zugnummernübersicht für Zugzielanzeiger/Ansagen-Plugin?

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
apollo
Erbauer
Beiträge: 26
Registriert: Sa Mär 31, 2012 2:29 am
StiTz: 719355

Zugnummernübersicht für Zugzielanzeiger/Ansagen-Plugin?

Beitrag von apollo »

Gibt es irgendwo eine Art Übersicht der Zugnummern? Ich versuche nämlich gerade ein xml von Würzburg für das Zugzielanzeiger/Ansagen-Plugin zu schreiben und ich schaffe es nicht, einen Zusammenhang zwischen Zugnummer und Ziel zu erkennen (zumindest bei den Regionalzügen). Immer, wenn ich denke, dass ich einen endeckt hätte, sehe ich einen Zug, der meine Annahme widerlegt. :(
Oder kann es sein, dass es einfach keine eindeutige Logik dahinter gibt?
Die Nummer gegen Kummer: 7863
(In memory of: fraenzen)
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7551
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Zugnummernübersicht für Zugzielanzeiger/Ansagen-Plugin?

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

die Zugnummern sind zwar in Bereiche aufgeteilt (also jede Linie hat ihren eignen Bereich, Gerade = Hinrichtung, Ungerade = Rückrichtung), allerdings gibt es unterwegs immer wieder unterschiedliche Zugläufe, also wie weit ein Zug fährt. Das ist aber im Original auch so, das ist nicht immer eineindeutig. Evtl. musst du die Zugnummernblöcke nochmal unterteilen, wenn einzelne Züge aus der Reihe tanzen.

Eine wirkliche Übersicht, welche Zugnummer im Original welchen Fahrweg hat, kenne ich nicht - das gäbe es wohl höchstens Bahnintern (neben den Kursbüchern). Allerdings darf man dabei nicht vergessen, dass wir hier im Sim sind und wir hier (größtenteils) Fpl. 2010/2011 fahren, und selbst davon Abweichungen gemacht wurden.

Je nach dem, wie der Zugverkehr im Sim nachgebaut ist, kann dir evtl. auch ein örtlicher Erbauer helfen - dort sind die Daten ja schon vorhanden. Das ist aber in früheren Zeiten teils sehr stark vereinfahrt worden.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
apollo
Erbauer
Beiträge: 26
Registriert: Sa Mär 31, 2012 2:29 am
StiTz: 719355

Re: Zugnummernübersicht für Zugzielanzeiger/Ansagen-Plugin?

Beitrag von apollo »

Nur leider hat sich darauf niemand von den Erbauern gemeldet.
Die Nummer gegen Kummer: 7863
(In memory of: fraenzen)
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Zugnummernübersicht für Zugzielanzeiger/Ansagen-Plugin?

Beitrag von steiny »

Wen hast du denn gefragt?
BrianR
Beiträge: 32
Registriert: Do Jun 19, 2014 1:43 pm
StiTz: 725982

Re: Zugnummernübersicht für Zugzielanzeiger/Ansagen-Plugin?

Beitrag von BrianR »

Ich würde mich ebenfalls gerne an xml-Dateien für das Ansage-Plugin tun,
nur leider wurde bisher nicht geklärt, ob es denn eine Funktion gibt,
mit denen sich die Zugnummern eines Stellwerks auslesen lassen.
Speziell für den S-Bahntunnel Stuttgart. Die Standard-"Zugnummern" sind mir bekannt,
ich bräuchte aber Zusammenhänge für die Verstärker.

Gibt es denn solch eine Funktion, um alle Zugnummern aufgelistet zu bekommen?

Grüße
Benutzeravatar
Jirsbiacp
Beiträge: 42
Registriert: So Nov 16, 2014 2:22 pm

Re: Zugnummernübersicht für Zugzielanzeiger/Ansagen-Plugin?

Beitrag von Jirsbiacp »

So viel ich weiß hilft da nur eins. 16 Stunden in das Stellwerk hocken und alle Nummern raus schreiben. Hab ich mit Köln Hbf auch gemacht, das muss einem, wie ich finde, der Spaß schon wert sein.
AP98
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1898
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: Zugnummernübersicht für Zugzielanzeiger/Ansagen-Plugin?

Beitrag von AP98 »

Ansonsten könnte man sich HAFAS 2010 herunterladen, nach dem hier simuliert wird. Ich weiss leider nicht, wo und wie man den aktuell bekommen kann, da ich ihn schon etwas länger hab.

So sind meine Dateien fur Hamburg Hbf und Lübeck Hbf entstanden.
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
BrianR
Beiträge: 32
Registriert: Do Jun 19, 2014 1:43 pm
StiTz: 725982

Re: Zugnummernübersicht für Zugzielanzeiger/Ansagen-Plugin?

Beitrag von BrianR »

16 Stunden im Stellwerk hocken ist nicht einfach, zumal es noch andere Verpflichtungen gibt.

Das HAFAS 2010 lässt sich leider nicht mehr auffinden, eventuell könnte man das Setup/den Ordner auch hochladen, oder nicht?
Falls sich dies einrichten lässt, wäre ich dir sehr dankbar! :)

Grüße
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3650
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Zugnummernübersicht für Zugzielanzeiger/Ansagen-Plugin?

Beitrag von floflo »

Aber selbst dann kannst du nicht ohne das Stellwerk zu spielen sagen, welcher Zug jetzt wirklich im Sim fährt. Es gibt Züge, die fahren an verschiedenen Tagen mit unterschiedlichen Zugnummern und unterschiedlichen Zielen.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
AP98
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1898
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: Zugnummernübersicht für Zugzielanzeiger/Ansagen-Plugin?

Beitrag von AP98 »

@BrianR Also das HAFAS-Programm kann ich leider nicht hochladen.

Um auf dein Problem mit dem s-bahntunnel zurück zukommen:
Hier wärst du mit HAFAS auch nicht weit gekommen, da dir dort z.b. Auch nur S2 angezeigt wird.
Ich kenn mich im Stuttgarter Netz nicht allzu gut aus, aber ich denke das es bei den taktverstärkern auch eine gewisse regelmäßigkeit gibt. Am besten in der hvz (am Anfang und bestenfalls am ende um die grenzen zu haben) im offline-Modus starten und die Verstärkernummern notieren. Bei mir sind bei der S-Bahn Hamburg da allein 4 DIN A4-Seiten verbraucht worden und ich bin mir ziemlich sicher, das es noch nicht komplett ist.
Dir werden da mit Sicherheit auch einige durchs netz gehen, ich z.b. hab vorhin in Hamburg auch einen Zug gefunden, der nicht in der Datei vermerkt war.

Es kann von niemanden erwartet werden, 16 stunden jede zugnr. zu notieren! Bei den meisten Zügen und ihren nummern lassen sich wie oben schon geschrieben Regelmäßigkeiten feststellen.

Gern stehe ich für weitere Fragen zum Thema ZZA-Datein zur Verfügung
AP98
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
Antworten