XML-Dateien für ZZA

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Steffenk
Beiträge: 34
Registriert: Sa Mai 21, 2016 5:44 pm
StiTz: 732415

Re: XML-Dateien für ZZA

Beitrag von Steffenk »

AP98 hat geschrieben:
Steffenk hat geschrieben:Ich wollte eben aus dem Handbuch unter http://doku.stellwerksim.de/doku.php?id ... ateien:zza .xml Dateien für den ZZA herunterladen. Ich habe es mit München und Rostock versucht. Ich bin folgend vorgegangen:
1) relevanten Text kopiert
2) in TextEdit (Mac) eingefügt
3) als .xml gespeichert
4) München bzw. Rostock geöffnet
5) ZZA gestartet mit der jew. .xml Datei

Jedoch passiert nix anderes als, dass der Start Button kurz vom Klick aufleuchtet und schließlich wieder in seinen normalen Zustand zurückkehrt...

Was mache ich denn falsch?
Was bezeichnest du als "relevanten text"? Zumindest bei Rostock ist es so, das der komplette text kopiert und eingefügt werden muss, damit die Datei läuft. Zudem sollte die pluginverbindung aktiv sein. Das sind die beiden Fehler die ich jetzt als solches erkennen könnte. Mehr kann ich dazu allerdings nicht sagen.
Danke für deine schnelle Antwort!
Mit relevanten Text meine ich eben die Textbox. Ich denke nicht, dass ich zu viel bzw. zu wenig kopiert habe!
Plugin Schnittstelle ist auch aktiviert.
Bei .xml Dateien, die ich direkt aus Links von anderen Usern hier in diesem Thread funktionieren ja. Nur die, die ich selber aus dem Handbuch kopiere. Habe ich eben nur gemacht, weil ich z.B. München nirgendwo anders gefunden habe.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: XML-Dateien für ZZA

Beitrag von floflo »

Lass die selbst kopierte Datei mal hier (http://www.xmlvalidation.com/) durch den Validator laufen. Vielleicht haben sich Fehler ergeben, was ich aber nicht glaube.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Steffenk
Beiträge: 34
Registriert: Sa Mai 21, 2016 5:44 pm
StiTz: 732415

Re: XML-Dateien für ZZA

Beitrag von Steffenk »

floflo hat geschrieben:Lass die selbst kopierte Datei mal hier (http://www.xmlvalidation.com/) durch den Validator laufen. Vielleicht haben sich Fehler ergeben, was ich aber nicht glaube.
Nope, keine Fehler.
No errors were found.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: XML-Dateien für ZZA

Beitrag von floflo »

Ich habe selber jetzt keine Zeit mehr mir das anzuschauen. Vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee. Wenn aber keine Fehler vorliegen, dann weiß ich auch nicht weiter...
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
AP98
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1892
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: XML-Dateien für ZZA

Beitrag von AP98 »

Steffenk hat geschrieben:
Danke für deine schnelle Antwort!
Mit relevanten Text meine ich eben die Textbox. Ich denke nicht, dass ich zu viel bzw. zu wenig kopiert habe!
Plugin Schnittstelle ist auch aktiviert.
Bei .xml Dateien, die ich direkt aus Links von anderen Usern hier in diesem Thread funktionieren ja. Nur die, die ich selber aus dem Handbuch kopiere. Habe ich eben nur gemacht, weil ich z.B. München nirgendwo anders gefunden habe.
Das heißt, das auch die Rostock-Datei aus dem Thread hier funktioniert, was mich ja schon mal beruhigt ;)

Bei mir lief München aus dem Handbuch, das muss ich sagen.

Was mir jetzt noch einfällt (bloße Spekulation, könnte allerdings das Problem lösen):
  • es gab vor wenigen Monaten eine neue Version des Programms (siehe Hauptthread zu dem ZZA-Plugin; allerdings schon einige Seiten zurückgerutscht, braucht u.U. ein wenig Suche), nachdem die Stimme "tot" war. Das sehe ich aber eher als unwahrscheinlich an, da die alte Version sich nicht groß unterscheiden dürfte.
  • Das Programm, mit dem du die XML erstellst, kenne ich nicht. Möglicherweise gibts da ein Problem mit der Formatierung? Ich persönlich nutze Notepad 2007, mit dem ich auch die Dateien im Onedrive bzw. hier im Thread erstellt habe.
Dann wäre ich mit meinem Latein an der Stelle auch schon am Ende.
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
Steffenk
Beiträge: 34
Registriert: Sa Mai 21, 2016 5:44 pm
StiTz: 732415

Re: XML-Dateien für ZZA

Beitrag von Steffenk »

AP98 hat geschrieben:
Steffenk hat geschrieben:
Danke für deine schnelle Antwort!
Mit relevanten Text meine ich eben die Textbox. Ich denke nicht, dass ich zu viel bzw. zu wenig kopiert habe!
Plugin Schnittstelle ist auch aktiviert.
Bei .xml Dateien, die ich direkt aus Links von anderen Usern hier in diesem Thread funktionieren ja. Nur die, die ich selber aus dem Handbuch kopiere. Habe ich eben nur gemacht, weil ich z.B. München nirgendwo anders gefunden habe.
Das heißt, das auch die Rostock-Datei aus dem Thread hier funktioniert, was mich ja schon mal beruhigt ;)

Bei mir lief München aus dem Handbuch, das muss ich sagen.

Was mir jetzt noch einfällt (bloße Spekulation, könnte allerdings das Problem lösen):
  • es gab vor wenigen Monaten eine neue Version des Programms (siehe Hauptthread zu dem ZZA-Plugin; allerdings schon einige Seiten zurückgerutscht, braucht u.U. ein wenig Suche), nachdem die Stimme "tot" war. Das sehe ich aber eher als unwahrscheinlich an, da die alte Version sich nicht groß unterscheiden dürfte.
  • Das Programm, mit dem du die XML erstellst, kenne ich nicht. Möglicherweise gibts da ein Problem mit der Formatierung? Ich persönlich nutze Notepad 2007, mit dem ich auch die Dateien im Onedrive bzw. hier im Thread erstellt habe.
Dann wäre ich mit meinem Latein an der Stelle auch schon am Ende.
Es funktioniert! :D
TextEdit ist sozusagen wie Notepad aber eben nur für Mac OS X. Ich habe eben angenommen, dass nur die Dateiendung stimmen muss, aber anscheinend geht's ned mit jedem Editor. Habe nun also einen Freeware Editor runtergeladen und es funktioniert perfekt.

Wäre es aber trotzdem nicht sinnvoll Download-Links direkt im Handbuch zur Verfügung zu stellen? Eben genauso wie man den Kommunikator (das Java Programm eben) herunterladen kann.
yourrs
Beiträge: 129
Registriert: Mo Mai 20, 2013 6:18 pm
StiTz: 722435

Re: XML-Dateien für ZZA

Beitrag von yourrs »

ein Vorteil - wenn die Daten im Klartext hochgeladen werden - ist, dass man Änderungen zwischen zwei oder mehreren verschiedenen Versionen einfacher und sofort sehen kann (Stichwort Änderungshistorie)
Mit freundlichen Grüßen

yourrs // Nils
Twitter
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: XML-Dateien für ZZA

Beitrag von abrixas »

Steffenk hat geschrieben:Wäre es aber trotzdem nicht sinnvoll Download-Links direkt im Handbuch zur Verfügung zu stellen? Eben genauso wie man den Kommunikator (das Java Programm eben) herunterladen kann.
Download geht doch :mrgreen: Guckst du nochmal ...
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
AP98
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1892
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: XML-Dateien für ZZA

Beitrag von AP98 »

Die Dateien für Hamburg Hbf Fernverkehr und Dortmund Hbf haben einige Änderungen bekommen. Finden tut ihr sie im Onedrive-Ordner und im Handbuch (entschuldigt beim Hamburger Hbf im Handbuch den etwas längeren Versionsverlauf, ich hatte da a) einen Denkfehler und b) die Umstellung auf <file>...</file> noch nicht entdeckt ;))

Einen Dank an der Stelle an Rocket, der mir hier einige Hinweise gegeben hat und floflo, der mir vor allem in der Anfangszeit (in Lübeck) sehr weitergeholfen hat mit den ZZA. Das sollte hier mal nicht zu kurz kommen!
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
Steffenk
Beiträge: 34
Registriert: Sa Mai 21, 2016 5:44 pm
StiTz: 732415

Re: XML-Dateien für ZZA

Beitrag von Steffenk »

abrixas hat geschrieben:
Steffenk hat geschrieben:Wäre es aber trotzdem nicht sinnvoll Download-Links direkt im Handbuch zur Verfügung zu stellen? Eben genauso wie man den Kommunikator (das Java Programm eben) herunterladen kann.
Download geht doch :mrgreen: Guckst du nochmal ...
Das ging aber ganz schön schnell! Wow danke haha :D
Steffenk
Beiträge: 34
Registriert: Sa Mai 21, 2016 5:44 pm
StiTz: 732415

Re: XML-Dateien für ZZA

Beitrag von Steffenk »

AP98 hat geschrieben:Die Dateien für Hamburg Hbf Fernverkehr und Dortmund Hbf haben einige Änderungen bekommen. Finden tut ihr sie im Onedrive-Ordner und im Handbuch (entschuldigt beim Hamburger Hbf im Handbuch den etwas längeren Versionsverlauf, ich hatte da a) einen Denkfehler und b) die Umstellung auf <file>...</file> noch nicht entdeckt ;))

Einen Dank an der Stelle an Rocket, der mir hier einige Hinweise gegeben hat und floflo, der mir vor allem in der Anfangszeit (in Lübeck) sehr weitergeholfen hat mit den ZZA. Das sollte hier mal nicht zu kurz kommen!
Link scheint kaputt zu sein :(
AP98
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1892
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: XML-Dateien für ZZA

Beitrag von AP98 »

Danke für den Hinweise, der ink war scheinbar abgelaufen. Dann nehmen wir den hier, der sollte funktionieren:

https://onedrive.live.com/redir?resid=4 ... lder%2cxml

Viel Spaß damit!
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
AP98
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1892
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: XML-Dateien für ZZA

Beitrag von AP98 »

Im Handbuch und im Ordner ist jetzt auch die ZZA-Datei für Stendal zu finden :)

Viel Spaß
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
Benutzeravatar
bolle65
Beiträge: 99
Registriert: Do Aug 25, 2005 4:11 pm
StiTz: 701294

Re: XML-Dateien für ZZA

Beitrag von bolle65 »

Hallo
Hamburg Hbf Fernverkehr
habe Fehler entdeckt bei 2 Zügen HH-Kiel (ICE74 und ICE 892) ist der Laufweg verkehrt herum.

Angabe über Neumünster und HH Dammtor

meines Erachtens müsste es heißen über HH Dammtor und Neumünster

evtl sind andere Züge dieser Richtung auch betroffen.
Die Bahn kommt... wann auch immer
Grüsse aus Cottbus

StiTz Nr. 701294
AP98
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1892
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: XML-Dateien für ZZA

Beitrag von AP98 »

Vielen dank, schau ich mir später einmal an, es werden dann wohl alle Züge in die Richtung betroffen sein.
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
Antworten