Portangabe im PluginClient

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Portangabe im PluginClient

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ich bin gerade am Überlegen (und Implementieren), wie man mehr über die Züge in Nachbarstellwerken herausfinden kann. Hintergrund ist eine vorausschauende Disposition, ohne den Nachbarn dauernd nach seinen Zügen fragen zu müssen.

Anbieten würde sich dafür unter anderem das Bildfahrplan-Plugin, wenn man dort die Daten des Nachbarns anzeigen kann. Ich habe dafür eine kleine Netzwerkbrücke gebaut, die die Plugin-Daten von einem Rechner zum anderen überträgt (später auch über einen weiteren Server, damit keine Portfreigaben über das Internet nötig sind). Das funktioniert auch soweit, hat aber eine Grenze, weil das Plugin mit dem js.java.stspluginlib.PluginClient gebaut wurde und damit nur einen Port unterstützt: 3691. Damit kann man entweder den Sim oder genau einen Nachbarsim auf dem Rechner anzeigen, damit ist der Port gebunden. Man hat aber meist mindestens 2 Nachbarn und möchte seinen eigenen Bildfahrplan ebenfalls sehen.

Die einfachste Lösung dafür wäre, eine 2. connect-Methode in die js.java.stspluginlib.PluginClient einzubauen, die neben dem Host auch einen Port entgegennimmt (und an den Socket durchreicht). Wäre es möglich, so eine Überladung in den PluginClient zu ergänzen, dass man auch den Port anpassen kann? Damit bleibt die Schnittstelle zu bisherigen Programmen kompatibel, liefert aber neue Möglichkeiten für rechnerübergreifende Disposition.

Danke im Voraus,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 407
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Portangabe im PluginClient

Beitrag von DieKiwi »

Wenn ich kurz dazwischen fragen darf, wo wir hier gerade ungefähr beim Thema sind:
Wäre es nicht vielleicht irgendwie möglich, das "Miniatur Gleisbild", in dem keine Stellhandlungen vorgenommen werden, an andere Spieler zu übertragen? Das Fenster lässt sich von der Größe her super anpassen und würde einem eine Art Streckenspiegel des Nachbarn liefern (vorausgesetzt das Nachbarstellwerk ist besetzt).
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
Antworten