Plugin: Gleisbelegung

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

Hi,

da habe ich die Datei nach dem Kompilieren nicht mehr getestet. Gut, dass es dir aufgefallen ist, der Fehler ist behoben und die neue Datei hochgeladen.

Manuel
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
Addy
Beiträge: 2
Registriert: Di Sep 15, 2015 5:12 pm

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von Addy »

Moin!

Hat sich etwas beim Start des Plugins geändert? Er sucht bei mir jetzt circa 5 min. lang die IP-Adresse.

PS: Finde das Plugin den Hammer!
(Bin professioneller Mac-User; nutze die aktuellste Version des Plugins)
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

Hi,

an dem Start hat sich tatsächlich etwas geändert. Vorher hat das Plugin einfach wild Verbindungen an alle Ip-Adressen geöffnet und auf eine Verbindung gehofft. Jetzt werden die verfügbaren Ip-Adressen geprüft und auf eine Verbindung geprüft.

Mir ist aufgefallen, dass die Suche länger dauert, wenn man das Plugin vor dem SIM (bzw. Stellwerk) startet. Ich würde deshalb vermuten, dass du das in dieser Reihenfolge tust. Ich hoffe aber, dass die 5 Minuten nicht tatsächlich so gemeint sind.

Danke für das Lob, ich will es auch weiter entwickeln :D .

PS: Was ist denn ein professioneller Mac-User? Also Mac ist schon klar, aber professionell?
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

An alle die schon einmal schauen wollen, was es in einer der nächsten Versionen geben wird, denen rate ich einmal den folgenden Beitrag durchzulesen. Am Ende gibt es auch noch einige Bilder vom aktuellen Entwicklungsstand.
Anregung zu neuer Funktion: Vorschau-Monitor

Manuel
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

Hi, es ist soweit, eine neue Version ist da! Sie beinhaltet eigentlich nur die eine große neue Funktion, die ich in meinem letzten Post bereits angekündigt hatte.

Beachtet bitte, dass alle Anzeigen in der neuen Übersicht auf hochrechnungen beruhen, da vom Simulator momentan keine genaueren Daten zur Verfügung gestellt werden. Ansonsten finde ich die Übersicht einfach zu bedienen:
- Die Maus über einen Bahnhof bewegen, zeigt euch ein Liste der nächsten Abfahrten ab diesem Bahnhof
- Die Maus über einen Bahnhof bewegen und klicken und ziehen, bewegt den Bahnhof und die zugehörigen Linien

Changelog (Version: 1.6):
Neu:
- BETA: Stellwerksübersicht (grafische Darstellung der Zugpositionen zwischen Bahnhöfen)

Verbesserungen:
- Keine

Bekannte Fehler:
- Stellwerksübersicht: Zugnamen befinden sich je nach winkel ein gutes Stück von der Linie entfernt
- Stellwerksübersicht: Ein und Ausfahrten in das Stellwerk werden nicht erkannt und dargestellt
- Stellwerksübersicht: Alternativer Bahnhofsname wird nicht übernommen
- Stellwerksübersicht: Die Fahrtrichtung eines Zuges ist nicht sofort offensichtlich
- Allgemein: Der alternative Bahnhofsname wird nicht gespeichert


Bitte gebt mal Feedback wie ihr die neue Übersicht findet, und ob ihr sie benutzt. Es haben sich in dieser neuen Übersicht bestimmt auch wieder Fehler eingeschlichen, deshalb fände ich es schön, wenn ihr mir diese meldet.

Manuel
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von leru29 »

Guten Abend,

entschuldigt bitte, wenn es nicht gewollt ist, dass der Thread durch solche Kleinigkeiten wieder hochgeholt wird, ,,muss" aber sein. :D Erst einmal vielen Dank auch von mir für dieses tolle Plugin. Mir gefällt die große Sinnhaftigkeit und die Einfachheit der Bedienung sehr. Nun zur Sache, weshalb ich den Thread wieder hochhole: ich spiele auf einem Laptop und benutze somit logischerweise nur einen Bildschirm. In hektischen Stellwerken könnte ich also dieses Plugin nicht Ewigkeiten begutachten und Ewigkeiten erst ein bestimmtes Gleis suchen, da sonst leicht Chaos ausbrechen könnte. Soweit ich durch überfliegen des Threads mitbekommen habe, gibt es ein akustisches Signal wenn es zu einem Konflikt zwischen zwei Zügen kommt? Könnte es noch eine Funktion geben, dass man ebenso eine Nachricht erhalten kann, die dann ,,aufploppt" wenn dies der Fall ist? Ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin, der die STS- Geräusche nervig findet oder auch manchmal einfach nicht die Möglichkeit hat, mit Ton zu spielen. Ich könnte mir das so ähnlich vorstellen, wie beim Zugfunk im eigentlichen Sim, mit folgendem Inhalt:

Zug 1 (planmäßige Ankunftszeit-planmäßige Abfahrtszeit)/ (heutige Ankunftszeit-heutige Abfahrtszeit)
Zug 2 (planmäßige Ankunftszeit-planmäßige Abfahrtszeit)/ (heutige Ankunftszeit-heutige Abfahrtszeit)
Zeitraum Konflikt

Ich hoffe, dass der Erbauer das überhaupt noch liest und das Plugin noch weiterentwickelt wird, der letzte Beitrag ist schließlich noch nicht so weit in der Vergangenheit gelegen. Sollte es eine solche Funktion bereits geben, bitte ich um Entschuldigung. Bisher habe ich davon weder gelesen, noch etwas gesehen. Die Machbarkeit kann ich gar nicht einschätzen, ein weiterer Grund weshalb ich frage und mir die Angelegenheit nicht eventuell selbst beantworten könnte, da ich LEIDER absolut keine Ahnung von technischen Dingen allgemein habe und maximal die Basics beherrsche (Word :lol: ).

Entschuldigt den Roman, ich würde mich über eine Antwort freuen.

MfG leru29
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

Hi leru29,

wo soll das den bitte ein Roman sein? Das ist maximal eine Kurzgeschichte! :D

Als Kleinigkeit würde ich deine Idee auch nicht bezeichnen, das wäre es, wenn ich mich irgendwo vertippt hätte. Ganz im Gegenteil freue ich mich, eine Rückmeldung zum Plugin zu kriegen. Es ist halt einfach nett, wenn Leute jemandem seine Arbeit wertschätzen, da reicht auch ein Einzeiler. Und wenn du den Thread überflogen hast, ist dir bestimmt auch aufgefallen, dass ich meistens Versuche den Leuten zu Antworten und auch für neue Ideen offen bin.

Nun aber zu deiner Idee:
Ich finde die Idee gut und kann dein "Problem" vollkommen nachvollziehen. Ich wollte gerade mal meinen Code überfliegen und die Machbarkeit überprüfen, dabei ist mir aufgefallen, dass die aktuelle Version den Teil mit dem Abspielen des Tons gar nicht drin hat. Also entweder bin ich jetzt komplett blind, oder der Teil ist irgendwann mal rausgeflogen. Naja, egal: Was möglich war, sollte eigentlich wieder möglich gemacht werden können. Ich werde das ganze vermutlich am Wochenende mal angehen.

Wie stellst du dir das aber jetzt vor? Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann beschreibst du in deiner Antwort zwei Möglichkeiten.
Die erst wäre, dass eine Art neues Fenster "aufploppt" und da ein paar Informationen drinstehen.
Mit der zweiten meinst du vermutlich sowas wie im SIM wo unten die besetzten Stellwerke und noch ein paar andere Sachen durchlaufen.

So auf den ersten Blick, wäre Nummer eins mein Favorit, aber ich fürchte, dass das zu Problem führen könnte. Mal schauen was ich finde, ist ja auch schon ein paar Monate her, seitdem ich mir das Programm nicht mehr angeschaut habe. Ich werde auf jeden Fall die Tage mal was berichten.

@all Wenn ihr sonst noch irgendwelche noch so kleine oder auch große Idee und Verbesserungsvorschläge habt, dann bringt es wahrscheinlich wenig, sie alle für sich zu behalten :wink:

Manuel

PS: @leru29 Du brauchst dich nicht drei mal zu Entschuldigen, dass du einen Beitrag geschrieben hast, der ein Plugin möglicherweise verbessert :D
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von leru29 »

manuel3108 hat geschrieben:Hi leru29,

wo soll das den bitte ein Roman sein? Das ist maximal eine Kurzgeschichte! :D

Als Kleinigkeit würde ich deine Idee auch nicht bezeichnen, das wäre es, wenn ich mich irgendwo vertippt hätte. Ganz im Gegenteil freue ich mich, eine Rückmeldung zum Plugin zu kriegen. Es ist halt einfach nett, wenn Leute jemandem seine Arbeit wertschätzen, da reicht auch ein Einzeiler. Und wenn du den Thread überflogen hast, ist dir bestimmt auch aufgefallen, dass ich meistens Versuche den Leuten zu Antworten und auch für neue Ideen offen bin.

Nun aber zu deiner Idee:
Ich finde die Idee gut und kann dein "Problem" vollkommen nachvollziehen. Ich wollte gerade mal meinen Code überfliegen und die Machbarkeit überprüfen, dabei ist mir aufgefallen, dass die aktuelle Version den Teil mit dem Abspielen des Tons gar nicht drin hat. Also entweder bin ich jetzt komplett blind, oder der Teil ist irgendwann mal rausgeflogen. Naja, egal: Was möglich war, sollte eigentlich wieder möglich gemacht werden können. Ich werde das ganze vermutlich am Wochenende mal angehen.

Wie stellst du dir das aber jetzt vor? Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann beschreibst du in deiner Antwort zwei Möglichkeiten.
Die erst wäre, dass eine Art neues Fenster "aufploppt" und da ein paar Informationen drinstehen.
Mit der zweiten meinst du vermutlich sowas wie im SIM wo unten die besetzten Stellwerke und noch ein paar andere Sachen durchlaufen.

So auf den ersten Blick, wäre Nummer eins mein Favorit, aber ich fürchte, dass das zu Problem führen könnte. Mal schauen was ich finde, ist ja auch schon ein paar Monate her, seitdem ich mir das Programm nicht mehr angeschaut habe. Ich werde auf jeden Fall die Tage mal was berichten.

@all Wenn ihr sonst noch irgendwelche noch so kleine oder auch große Idee und Verbesserungsvorschläge habt, dann bringt es wahrscheinlich wenig, sie alle für sich zu behalten :wink:

Manuel

PS: @leru29 Du brauchst dich nicht drei mal zu Entschuldigen, dass du einen Beitrag geschrieben hast, der ein Plugin möglicherweise verbessert :D
Abend,

da ich am Handy operiere diesmal eine sehr kurze Kurzgeschichte. :lol: Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, Nummer eins schwebte mir vor. Eventuell ähnlich wie Störungsmeldungen im Sim. Etwas Aufmerksamkeiterregendes mit schon genannter Information. Wenn du es versuchst umzusetzen: Könntest du auch versuchen, die Vorlaufzeit bevor der Konflikt kenntlich gemacht wird einstellbar zu machen? Ich muss das schließlich nicht 60 Minuten vorher wissen, da kann in der Zeit danach ja auch noch viel passieren.

Grüße

leru29
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

leru29 hat geschrieben: Könntest du auch versuchen, die Vorlaufzeit bevor der Konflikt kenntlich gemacht wird einstellbar zu machen?
leru29
Wenn ich den Rest hinkriege, dann ist das eine Sache von ein paar Minuten. Werde ich also auf jeden Fall mit aufnehmen

Manuel
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von leru29 »

Abend,

eine Sache habe ich noch (das passiert wenn man seine Ideen nicht zuende denkt ;D). Spätestens hier könnte ich mir aber vorstellen, dass das nicht mehr möglich ist. Könnte das Plugin bei einem Konfliktfall die Alternativgleise, welche im Funk vorgeschlagen werden überprüfen und dann sagen, welche davon frei wären, sodass man einen der beiden Züge dann dort hinmanövrieren könnte? Das wäre schön, aber auch kein Weltuntergang, wenn es nicht funktioniert/ nicht umgesetzt wird. Ein bisschen eigene Arbeit ist im Zweifel ok. :D

Grüße

leru29
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

Abend leru29,

erst einmal zu deiner Frage:
Ich würde das ganze jetzt nicht als unlösbar bezeichnen, aber das Hauptproblem ist hier vermutlich, dass die Alternativgleise mir vom SIM nicht übertragen werden. Pause, Gedankenblitz, Suche => Das was ich eben geschrieben habe, ist nicht ganz richtig. Mir werden vom SIM sog. Nachbar-Gleise übergeben, die ich bei mir aber noch gar nicht speichere. Dadurch könnte es möglich sein, dass das auch funktioniert.

Ich habe mir jetzt meinen Code mal etwas genauer angeschaut, und musste meine Ursprüngliche Idee komplett verwerfen. Es gibt nun zwei für mich zwei Möglichkeiten, eine nach dem Motto "Quick and Dirty" und eine deutlich hübschere. Ich habe mich für die erste Entschieden, da meine Zeit momentan sehr eingeschränkt ist. Wird von daher auch nichts, was ich mal schnell morgen umsetze und wird vermutlich ein paar Wochen dauern.

@leru29 Da du hierfür der Ideengeber bist, wirst du der erste sein, der das ganze testen können wird. Ich werde dich dann zu gegebenen Zeipunkt per PN benachrichtigen.

Mnauel
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von leru29 »

Abend,

wieder einmal bedanke ich mich für deine schnelle Antwort. Ich freue mich über jede Idee, die du versuchst umzusetzen. Noch mehr freue ich mich natürlich, wenn es auf irgendeine Art und Weise klappt. :) Wie du das umsetzt ist außerdem deine Sache, da es ja auch dein entwickeltes Plugin ist. Ich lasse mich da überraschen. Mach dir zeitlich keinen Stress. Ich bin ,,schon" seit 14 (?) Monaten dabei, habe schon immer mit Laptop gespielt und es immer hinbekommen, da machen ein paar mehr Wochen nichts aus. :lol: Vielen Dank für deine Arbeit und dass ich die Neuerungen als Erster testen darf, freut mich. Ich hoffe, dass viele andere das ebenfalls nutzen werden, es wäre ansonsten schade um die Arbeit.

Grüße :wink:
Huschte
Beiträge: 339
Registriert: Di Okt 11, 2005 7:25 pm
StiTz: 701470

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von Huschte »

Hallo,

ich habe mit der Suchfunktion leider nichts gefunden zum meinem Problem. Besteht für dieses Plugin die Möglichkeit, dieses parallel auf einem anderen Rechner / Laptop laufen zu lassen. Während man auf dem anderen Rechner / Laptop das Stellwerk bedient.

Gruß Huschte
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

Hi Huschte,

ja, das war zumindest mal möglich und sollte eigentlich noch funktionieren Ich mach mal eine Schritt für Schritt Anleitung und hoffe, dass ich nichts vergesse:
1. Suche auf dem Rechner auf dem der SIM laufen soll in Windows nach der Firewall und füge für das Programm Java eine Ausnahme hinzu. Wenn du nicht weißt wie, einfach mal googeln, da gibt es genug Erklärungen.
2. Starte den SIM (und die Pluginschnittstelle falls das bei dir noch nicht an ist)
3. Starte das Plugin
4. Es sollte nach einer kurzen Ladezeit eigentlich automatisch eine IP-Adresse so was wie 192.168.x.x anzeigen, wobei x für beliebige Zahlen steht. (Steht bei dir irgendwas mit 127.x.x.x dann mach bei 6 weiter)
5. Auf Verbinden klicken und genießen


6. Wechsel auf den Rechner wo der SIM läuft.
7. Suche nach cmd und gibt dort ipconfig ein (Bestätige mit Enter)
8. Relativ weit unten findest du einen Eintrag IPv4-Adresse; Dahinter ist eine Adresse (vermutlich 192.x.x.x)
9. Diese Adresse dann im Plugin eintippen (auch mit den Punkten)

Manuel
Zuletzt geändert von manuel3108 am Fr Nov 09, 2018 7:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von DevonFrosch »

manuel3108 hat geschrieben:1. Suche auf dem Rechner auf dem der SIM laufen soll in Windows nach der Firewall und deaktiviere sie
Das ist eine schlechte Idee - besser ist es, Java dort als Ausnahme hinzuzufügen ("App durch die Firewall zulassen").

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten