Registrieren / Anmelden
Simulator Forum Handbuch https 
Forum :: Rund um Plugins

Aktuelle Zeit: Di Sep 25, 2018 12:59 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  NĂ€chste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Plugin: Gleisbelegung
BeitragVerfasst: Mo Dez 11, 2017 3:57 pm 

BeitrÀge: 107
Hi,

vielen Dank fĂŒr dein Feedback. Es freut mich wirklich, dass du nun 40 Minuten am StĂŒck spielen konntest. Mich haben die sich immer weider hĂ€ufenden Fehler auch genervt, vorallem hat es mir Leid getan fĂŒr die Spieler, die das Plugin trotzdem immer und immer wieder neu gestartet haben. Ich habe auch in den Logs die ich aus der neuen Version bekommen habe, keinen von den "extrem nervigen" Fehlern gesehen, was mich persönlich sehr freut. Du scheinst auch nicht der einzige zu sein, der auch lĂ€ngere Sessions hinkriegt, ich habe mittlerweile bestimmt schon drei Logs mit ĂŒber 30 Minuten aktiven Plugin-Zeit bekommen.

Bei den Logs die ich bisher bekommen habe, ist aber immer am Ende ein Fehler drin, der mich darauf hinweist, dass die Verbindung zur SIM verloren wurde. Ich vermute, dass das daher kommt dass ihr erst den Simulator und dann das Plugin beendet. Kann mir das vielleicht jemand bestÀtigen?

Manuel

BeitragVerfasst: Di Dez 12, 2017 10:51 am 

BeitrÀge: 15
Also bei mir war es so, dass nach 40-60min die ZĂŒge nicht mehr aktuakisiert werden. D.h. er zeigt nur die an, die er wohl am Anfang geladen hat fĂŒr die eingestellte Zeit. Wenn die Zeit abgelaufen ist, ist die Anzeige einfach leer. Ich denke es liegt an der Kommunikation mit STS.
Ich muss aber sagen, sonst wirklich tolle Erweiterung.

BeitragVerfasst: Do Dez 14, 2017 9:45 am 

Hi,

vielen Dank fĂŒr dein Feedback. Ist das Plugin bei dir denn abfestĂŒrtzt? Oder wurdest du beim schließen aufgefordert deine Log hochzuladen. Das wĂŒrde mir helfen bei der Fehlersuche.

Vielen Dank,
Manuel

BeitragVerfasst: Do Dez 14, 2017 8:41 pm 

Es ist nicht abgestĂŒrzt. Es hat einfach nur keine ZĂŒge mehr angezeigt. In der Version davor ist es immer nach 30 min abgestĂŒrzt.

BeitragVerfasst: Fr Dez 15, 2017 3:35 pm 

Hi,

danke fĂŒr deine Antwort. Ich werde mich bei Gelegenheit mal auf Fehlersuch machen.

Vielleicht noch einmal eine Frage: Was passiert wenn das Plugin nichts mehr anzeigt und du auf den Button Neustart drĂŒckst? Dann sollten eigentlich wieder alle ZĂŒge angezeigt werden.

Manuel

BeitragVerfasst: So Dez 17, 2017 12:32 pm 

BeitrÀge: 113
Hi,

evtl. hilft das bei der Fehlersuche:
Das mit den nach 2 Stunden klingt danach, dass die Zugliste nur 1x zum Spielstart geladen wird. Die Zugliste beinhaltet dann ZĂŒge der nĂ€chsten 2 Stunden und wird im Lauf des Spiels immer wieder nachgeladen.

BeitragVerfasst: So Dez 17, 2017 12:59 pm 

Hi,

ja, das war auch meine Idee. Deshalb auch die Frage mit dem Neustart-Button. Wenn ich mich richtig an den Code erinner, werden dort alle Zugdaten gelöscht und sollten neu erscheinen.

Aber dennoch vielen Dank fĂŒr deinen Hinweis,
Manuel

BeitragVerfasst: Mo Dez 18, 2017 9:27 am 

Wenn ich neu starte bekomme ich keine ZĂŒge angezeigt.

BeitragVerfasst: Di Dez 19, 2017 3:27 pm 

Das klingt interessant. Danke fĂŒr deine RĂŒckmeldung.

BeitragVerfasst: Mo Jan 01, 2018 9:09 pm 

BeitrÀge: 131
Hallo,

erst mal ein Lob fĂŒr die tolle Idee mit dem Plugin.

Der Fehler mit dem Nachladen tritt auch bei mir auf. Beim erstmaligen Start, werden die ZĂŒge meist korrekt angezeigt.

aber nach wenigen Minuten - habs grad noch mal ausprobiert, es waren 2 Minuten - wird der Plan nicht mehr aktualisiert. Der Klick auf Neustart lĂ€sst das Plugin zwar neu starten, aber die ZĂŒge werden nicht mehr angezeigt.
Das Plugin ist aber offensichtlich nicht komplett abgestĂŒrzt, da die Tabelle noch neu aufgebaut wird und ich die Einstellungen aufrufen kann (Änderungen wirken sich aus).

Eine Anregung habe ich noch: Kann mann evtl. Gleise zusammenfassen, die zusammengehören? Z.B. NĂŒrnberg Hbf. Da sind die Gleise aufgeteilt: Gleis 8 = Fernverkehr, Gleis 8a und 8b fĂŒr jeweils einen Nahverkehr.
Da wĂ€re es fĂŒr die Übersichtlichkeit schöner, wenn man die drei Spalten, die hier zusammen gehören von den Nachbargleisen abgrenzen könnte (Z.B. durch einen dickeren Trennstrich.

Viele GrĂŒĂŸe
Toni

BeitragVerfasst: Di Jan 02, 2018 12:16 pm 

Hi Toni,

danke fĂŒr dein Feedback. Aufgrund deiner ausfĂŒhrlichen Beschreibung und einen Blick in die gespeicherten Log-Dateien konnte ich den Fehler finden. Ich konnte zwar keine Log finden, in der das Plugin nach zwei Minuten abgestĂŒrtzt ist, dafĂŒr habe ich aber bestimmt 20 andere Logs gefunden, bei denen der gleiche Fehler auftritt. Meistens wird dieser Fehler aber erst ab 15-20 geworfen.

Ohne jetzt irgendetwas getestet zu haben, sieht es so aus, dass das Plugin die Verbindung zum SIM komplett verliert. Ich kann mir momentan nicht erklÀren, warum das passiert und habe momentan auch nicht die Zeit mich damit zu beschÀftigen. Ein kompletter Neustart des Plugins ist zwar nicht die Lösung, aber momentan die einzige die mir einfÀllt.

Hast du in dem Plugin irgendetwas spezielles gemacht, bevor es die Verbindung verloren hat (Einstellungen aufgerufen, Neustart geklickt)?

Zu deiner Anregung: Das lĂ€sst sich umsetzen und ich habe mir deinen Vorschlag auch einmal aufgeschrieben. Leider fehlt mir dafĂŒr momentan die Zeit.

Gruß,
Manuel

BeitragVerfasst: Mi Jan 03, 2018 11:57 pm 

BeitrÀge: 131
Hallo Manuel,

In den Einstellungen habe ich viele Gleise deaktiviert, die ich nicht gebraucht habe. Aber das Plugin hat auch ohne diese Aktion die Verbindung verloren.
Ich habe es mal probiert, das Abfrageintervall zu erhöhen. Das hat m.E. die StabilitÀt wesentlich erhöht.

Allerdings habe ich statt NĂŒrnberg Hbf auch MĂŒnchen-Pasing gespielt, was deutlich weniger ZĂŒge hat. Vielleicht macht das auch viel aus?

Aber die Verbindung ging auch hier hÀufig verloren. (meist nach 15 - 30 Minuten, teilweise aber auch schon nach 5 Minuten)

Viele GrĂŒĂŸe
Toni

BeitragVerfasst: Do Jan 04, 2018 3:27 pm 

Hi Toni,

die Änderung des Abfrage-Intervalls sollte eigentlich keine Auswirkung auf solche Probleme haben. Das Plugin prĂŒft bevor es eine Abfrage startet erst, ob die Schnittselle sich als bereit meldet. Und auch ohne diese Abfrage sollte es eigentlich zu keinem VerbindungsabrĂŒchen kommen, sondern eher zu Fehlern wie z.B. folgendem: ICE XXX steht in Frankfurt und fĂ€hrt nach MĂŒnschen, nĂ€chster Halt allerdings Hamburg :D .

Das Àndern von den beschriebenen Einstellungen sollte darauf eigentlich auch keine Einfluss haben.

Die 15 - 30 Minuten sind auch die, die sich eher in den Logs wiederspiegeln, aber ich kann mir auch vorstellen, dass der Fehler schon deutlich frĂŒher Auftritt.

Falls dir oder jemandem anderen ein weiterer Zusammnehang einfÀllt, dann lasst mich das gern wissen, ich bin da momentan etwas ratlos.

Gruß,
Manuel

BeitragVerfasst: Fr Jan 05, 2018 4:50 pm 

BeitrÀge: 113
Hallo Manuel,

ich habe mal Wireshark in die Kommunikation zwischen meine 2 Rechner mit Ubuntu (Sts) und Arch-Linux (Plugin) eingehÀngt und den Traffic dadurch mit lesen können.
Ich habe bei den Tests beim Plugin die Aktualisierungrate auf 40 Sekunden gesetzt und ein Stellwerk mit mit ein bisschen Verkehr (NĂŒrnberg Hbf) gewĂ€hlt.
Nach 25 bzw 33 Minuten war keine Kommunikation mehr festzustellen.

Das interessante fĂŒr dich könnte sein, dass in beiden FĂ€llen unmittelbar bevor die Kommunikation abbricht, die letzten 4 Nachrichten von und an das Sts (S) bzw. Plugin (P), wie folgt waren:
Code:
P: <zugdetails zid='42662'/>
S: <status code='402' >ZID 42662 unbekannt</status>
P: <zugfahrplan zid='42662'/>
S: <status code='402' >ZID 42662 unbekannt</status>

Die zid war natĂŒrlich in den FĂ€llen nicht immer die 42662. Die war aber in den anderen Fall aber ebenfalls >0 (Ersatzloks und Co haben ja Zids <0).
Laut grep sind das auch die einzigen Antworten mit "status code=402"

Meine Idee wĂ€re, dass man mal einen "simplen" Socket erstellt, auf dem sich das Plugin verbindet. Der Socket verhĂ€lt sich mit den initialen Nachrichten ("Plugin bitte anmelden" und so weiter) wie eine normale Sts-Plugin-Gegenstelle - bis zu dem Zeitpunkt wo zugdetails und zugfahrplan abgefragt werden und wirft dem Plugin dann die "status code=402" vor die FĂŒĂŸe.
Dem Verhalten nach mĂŒĂŸte momentan anschließend das Plugin nicht mehr in der Lage sein, weiter normal zu agieren. Mit einem Debugger könntest du dann schauen, wo das Plugin bei der Verabeitung dann hĂ€ngt - die Log-Nachrichten helfen da nicht wirklich weiter.

Lass mich bitte wissen, ob dir das weiterhelfen wĂŒrde, dann könnte ich dir den beschrieben Socket bereitstellen.

Edit: Den Dump (12 MB) könnte ich, wenn es dir hilft, bereitstellen.

BeitragVerfasst: Sa Jan 06, 2018 3:20 pm 

Hi,

als ich deinen Beitrag gestern zum ersten mal gesehen habe, musste ich mir deinen Post erst mal zweimal durchlesen, um zu verstehen was du meinst. Dannach dachte ich mir, ok das klingt nicht schlecht. Und wollte daraufhin erst mal eine Nacht darĂŒber schlafen.

Nun kann ich dir sagen: Vielen Dank fĂŒr deine GROßE MĂŒhe. Ich kann nun ziemlich genau eingrenzen wo diese Meldungen entstehen. Ich setze mich gleich mal dran und lasse dir anschließend eine PN zukommen, mit einer eventuell gefixten Version.

Die einzige Frage die ich noch habe ist: Warum beendet die Schnittstelle ihr Arbeit? Diese Frage könnte ich mir vielleicht mit dem Dump erschließen. Ich kann dir per PN auch gerne meine Mail geben, das ist vermutlich der einfachste Weg.

Ansonsten noch einmal vielen Dank insbesondere fĂŒr deine RĂŒckmeldung, aber auch fĂŒr das Feedaback aller anderen (Damit inkludiere ich die ĂŒber 40 zugesendeten Log's der aktuellen Version).
Manuel

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  NĂ€chste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde