Seite 1 von 1

Fragen zur Pluginerstellung

Verfasst: Sa Aug 19, 2017 4:39 pm
von cars
Hallo zusammen,

nun möchte ich mich auch mal an der Plugin-Erstellung bzgl. ZZA beteiligen. Doch noch weiß ich noch nicht so genau, wie es denn richtig geht. Ich habe den Versuch mit Villingen (Stellwerk Donaueschingen) gestartet:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
<zza>
<bahnhoefe>
	<bahnhof name="Villingen(Schwarzw)" gleise="RVL1|RVL2|RVL3" ende="Gleis .*"></bahnhof>
</bahnhoefe>
	
<soundreplaces>

<replace find="Hbf">Hauptbahnhof</replace>
<replace find="(Schwarzw)">Schwarzwald</replace>
<replace find="Villingen">Fillingen</replace>
<replace find="Neustadt">Neuschtatt</replace>
<replace find="Br&#228;unlingen">Breunlingen</replace>
<replace find="Bf">Bahnhof</replace>
<replace find="HzL">Ringzug</replace>
<replace find="RE">R E</replace>
<replace find="St.">Sanckt</replace>
<replace find="(Htw)">Hohentwiehl</replace>
<replace find="(Ne)">Neckar</replace>
</soundreplaces>

<!--- Ringzug --->
<rewrite zug="HzL.*" simstart="Br&#228;unlingen" simende="Rottweil" start="Br&#228;unlingen Bf" ende="Immendingen">
     <via>Villingen</via>
	 <via>Rottweil</via>
	 <via>Tuttlingen</via>
    </rewrite>
<rewrite zug="HzL.*" simstart="Rottweil" simende="Br&#228;unlingen" start="Rottweil" ende="Br&#228;unlingen Bf">
     <via>Donaueschingen</via>
	 <via>H&#252;fingen Mitte</via>
	</rewrite>
<rewrite zug="HzL.*" simstart="Rottweil" simende="Gleis .*" start="Rottweil" ende="Villingen(Schwarzw)">
</rewrite>
<rewrite zug="HzL.*" simstart="Br&#228;unlingen" simende="Gleis .*" start="Br&#228;unlingen Bf" ende="Villingen(Schwarzw)">
</rewrite>
<rewrite zug="HzL.*" simstart="Gleis .*" simende="Rottweil" start="Villingen(Schwarzw)" ende="Rottweil">
     <via>Schwenningen(Ne)</via>
	 <via>Trossingen Bf</via>
	</rewrite>
<rewrite zug="HzL.*" simstart="Gleis .*" simende="Br&#228;unlingen" start="Villingen(Schwarzw)" ende="Br&#228;unlingen Bf">
     <via>Donaueschingen</via>
	 <via>H&#252;fingen Mitte</via>
	</rewrite>

<!--- RE Neustadt - Rottweil --->
<rewrite zug="RE.*" simstart="Rottweil" simende="Neustadt" start="Rottweil" ende="Neustadt(Schwarzw)">
     <via>Donaueschingen</via>
	 <via>L&#246;ffingen</via>
	</rewrite>
<rewrite zug="RE.*" simstart="Neustadt" simende="Rottweil" start="Neustadt(Schwarzw)" ende="Rottweil">
     <via>Schwenningen</via>
	 <via>Trossingen Bf</via>
	</rewrite>
<rewrite zug="RE.*" simstart="Rottweil" simende="Gleis .*" start="Rottweil" ende="Villingen(Schwarzw)">
</rewrite>
<rewrite zug="RE.*" simstart="Gleis .*" simende="Rottweil" start="Villingen(Schwarzw)" ende="Rottweil">
     <via>Schwenningen</via>
	 <via>Trossingen Bf</via>
	</rewrite>

<!--- RE Neustadt - Ulm --->
<rewrite zug="RE.*" simstart="Tuttlingen" simende="Neustadt" start="Ulm Hbf" ende="Neustadt(Schwarzw)">
     <via>D&#246;ggingen</via>
	 <via>L&#246;ffingen</via>
	</rewrite>
<rewrite zug="RE.*" simstart="Neustadt" simende="Tuttlingen" start="Neustadt(Schwarzw)" ende="Ulm Hbf">
     <via>Tuttlingen</via>
	 <via>Sigmaringen</via>
	</rewrite>
<rewrite zug="RE.*" simstart="Gleis .*" simende="Tuttlingen" start="Villingen(Schwarzw)" ende="Ulm Hbf">
     <via>Tuttlingen</via>
	 <via>Sigmaringen</via>
	</rewrite>

<!--- RE Karlsruhe Hbf - Konstanz --->
<rewrite zug="RE.*" simstart="St.Georgen" simende="Tuttlingen" start="Karlsruhe Hbf" ende="Konstanz">
     <via>Immendingen</via>
	 <via>Singen(Htw)</via>
	 <via>Radolfzell</via>
	</rewrite>
<rewrite zug="RE.*" simstart="Tuttlingen" simende="St.Georgen" start="Konstanz" ende="Karlsruhe Hbf">
     <via>Hausach</via>
	 <via>Offenburg</via>
	</rewrite>
   </rewrites>
</zza>
	
Wie zu erwarten, ist dieser Versuch fehlgeschlagen. Es öffnen sich keine ZZA-Fenster und die Pluginverbindung wird wieder getrennt. Frage ist natürlich jetzt, welche Fehler ich gemacht habe und was ich ändern muss. Leider habe ich im Handbuch keinen Artikel zu diesem Thema gefunden, weshalb ich hier nachfrage.
Zudem ist der Fernverkehr (wenn auch wenig in diesem Stellwerk) nicht enthalten. Frage hierzu ist, wo ich die Fahrpläne von 2009/2010 herbekomme. Dies betrifft auch die Zugläufe der HzL bspw., da ich diese auch nicht aus dieser Zeit kenne.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Liebe Grüße
Robin

Re: Fragen zur Pluginerstellung

Verfasst: Sa Aug 19, 2017 4:53 pm
von floflo
Moin,

Code: Alles auswählen

<!--- Ringzug --->
Kommentare in XML werden mit <!-- --> deklariert. Hier kommt es zu Fehlern, die vom Validator mit
The string "--" is not permitted within comments.
bemängelt.

Außerdem fehlt dir vor

Code: Alles auswählen

<!--- Ringzug --->
<rewrite zug="HzL.*" simstart="Br&#228;unlingen" simende="Rottweil" start="Br&#228;unlingen Bf" ende="Immendingen">
noch das <rewrites>-Tag.

Re: Fragen zur Pluginerstellung

Verfasst: Sa Aug 19, 2017 5:00 pm
von cars
Hi,

ich danke dir vielmals für deine so schnelle und konkrete Hilfe! :)
Ich habe deine Verbesserungen eingearbeitet. Jedoch muss noch etwas anderes fehlerhaft sein - die ZZA-Fenster öffnen sich leider nicht.

Grüße
Robin

Re: Fragen zur Pluginerstellung

Verfasst: Sa Aug 19, 2017 5:19 pm
von floflo
Hast du alle Kommentare angepasst?

Re: Fragen zur Pluginerstellung

Verfasst: Sa Aug 19, 2017 5:23 pm
von cars
Jep

Re: Fragen zur Pluginerstellung

Verfasst: Sa Aug 19, 2017 5:28 pm
von cars
Beim Starten kommt unter log in der Serverdatei folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

2017-08-19 17:27:49,282 [AWT-EventQueue-0] WARN  marytts.Voice Could not find default voice for locale en_US

Re: Fragen zur Pluginerstellung

Verfasst: Sa Aug 19, 2017 5:53 pm
von floflo
Hmm, da kann ich dir auch nicht helfen. Das ist etwas in der Programmierung. Allerdings funktioniert es bei mir. Vielleicht hilft es, wenn du das Plugin einmal löschst und nochmal neu runterlädst...

Re: Fragen zur Pluginerstellung

Verfasst: Sa Aug 19, 2017 6:18 pm
von cars
Wie hast du das gemacht, dass es bei dir funktioniert? Das lässt mich schon wieder verzweifeln und depressiv werden...und ich wollte das für mehrere Stellwerke machen... :?

Danke dir für deine Hilfe!

Grüße
Robin

Re: Fragen zur Pluginerstellung

Verfasst: Sa Aug 19, 2017 6:23 pm
von floflo

Code: Alles auswählen

<bahnhof name="Villingen(Schwarzw)" gleise="RVL1|RVL2|RVL3" ende="Gleis .*"></bahnhof>
Ändere das doch mal in folgendes ab:

Code: Alles auswählen

<bahnhof name="Villingen\(Schwarzw\)" gleise="(RVL [1-3]|RVL 5)" ende="Gleis .*"></bahnhof>
Ein wesentliche Änderung ist das Leerzeichen, das in der Bahnsteigbezeichnung vorhanden ist ;)

Re: Fragen zur Pluginerstellung

Verfasst: Sa Aug 19, 2017 6:25 pm
von cars
Ups...ich war die ganze Zeit bei der einzelnen Datei :D Sorry...aber dann besteht ja noch Hoffnung :)

Re: Fragen zur Pluginerstellung

Verfasst: Sa Aug 19, 2017 6:53 pm
von floflo
Hier mal zum Verständnis, was ich meine:

Code: Alles auswählen

<rewrite zug="HzL.*" simstart="" simende="Br&#228;unlingen" start="Villingen(Schwarzw)" ende="Br&#228;unlingen Bf">
     <via>Donaueschingen</via>
    <via>H&#252;fingen Mitte</via>
   </rewrite>
<rewrite zug="HzL.*" simstart="(Rottweil|Tankstelle [12])" simende="Br&#228;unlingen" start="Villingen(Schwarzw)" ende="Br&#228;unlingen Bf">
     <via>Donaueschingen</via>
    <via>H&#252;fingen Mitte</via>
   </rewrite>

Re: Fragen zur Pluginerstellung

Verfasst: Sa Aug 19, 2017 7:11 pm
von floflo
Zwecks deiner Frage zum Fernverkehr habe ich mal ins Kursbuch geschaut. Das führt folgende Züge für die Strecke auf:

* IC 2005 BODENSEE Emden Hbf - Konstanz mit Halt an allen IRE-Halten
* IC 2371 SCHWARZWALD Hamburg-Altona - Konstanz mit Halt an allen IRE-Halten

* IC 2270 SCHWARZWALD Konstanz - Stralsund über Bruchsal, Heidelberg Hbf, Frankfurt(M) Hbf, Gießen, Hannover Hbf, Lüneburg, Hamburg Hbf, Schwerin Hbf, Rostock Hbf
* IC 2004 BODENSEE Konstanz - Emden Hbf über Mannheim Hbf, Mainz Hbf, Bonn Hbf, Oberhausen Hbf, Münster(Westf) Hbf, Rheine, Meppen, Leer(Ostfriesl)

Edit: Korrektur des IC 2270. Der fährt Freitags nur bis Stralsund...