Frage zur ZZA-XML-Erstellung: Finde den Fehler...

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

jandahlhaus
Beiträge: 20
Registriert: So Apr 24, 2016 5:20 pm
StiTz: 732158

Frage zur ZZA-XML-Erstellung: Finde den Fehler...

Beitrag von jandahlhaus »

Hallo ihr lieben :)
Ich habe mich gestern an die Erstellung einer ZZA-XML für Helsingborg (Sverige) drangemacht. Das Plugin öffnet auch die Datei und die vier Gleise werden angezeigt, leider sehe Ich aber keine Änderung - es wird trotzdem exakt das Gleiche angezeigt wie im einfachen Modus.
Da Ich leider keine genaue Zugliste hatte, in der alle Züge aufgeführt werden (wo finde Ich sowas?), habe ich das über .* versucht, so allgemein wie möglich zu halten. liegt hier eventuell mein Fehler?

Danke im Voraus für Feedback :)

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
<!-- nur Helsingborg Central -->

<zza>
    
	<bahnhoefe>
		<bahnhof name="Helsingborg" gleise="Helsingborg [1-4]" ende="Kävlinge|Teckomatorp|Bjuv|Hb Abstellung|Hw 2"/>
	</bahnhoefe>
    
	<soundreplaces>
        <!-- Zuggattungen -->
		<replace find="Påga">Poga</replace>
		<replace find="X2K">X2K Hochgeschwindigkeitszug</replace>
        <replace find="ØP">Öresundztoh</replace>
        
        <!-- Abkürzungen -->
		<replace find="C">Zentral</replace>
        <replace find="H">Hauptbahnhof</replace>
        
        <!-- Städte -->
        <replace find="København">Kopenhagen</replace>
        <replace find="Ödåkra">Öhdokra</replace>
	</soundreplaces>
    
	<rewrites>
        <!-- Påga von/nach Teckomatorp -->
		<rewrite zug="^Påga .*" simstart="Teckomatorp" simende="Hw 2" start="Ystad" ende="Helsingborg Central">
		</rewrite>
        <rewrite zug="^Påga .*" simstart="Teckomatorp" simende="Hb Abstellung" start="Ystad" ende="Helsingborg Central">
        </rewrite>
		<rewrite zug="^Påga .*" simstart="Hw 2" simende="Teckomatorp" start="Helsingborg Central" ende="Ystad">
			<via>Ramlösa</via>
			<via>Teckomatorp</via>
			<via>Lund</via>
			<via>Malmö</via>
			<via>Hyllie</via>
		</rewrite>
        <rewrite zug="^Påga .*" simstart="Teckomatorp" simende="Teckomatorp" start="Helsingborg Central" ende="Ystad">
            <via>Ramlösa</via>
            <via>Teckomatorp</via>
            <via>Lund</via>
            <via>Malmö</via>
            <via>Hyllie</via>
        </rewrite>
        <rewrite zug="^Påga .*" simstart="Hb Abstellung" simende="Teckomatorp" start="Helsingborg Central" ende="Ystad">
            <via>Ramlösa</via>
            <via>Teckomatorp</via>
            <via>Lund</via>
            <via>Malmö</via>
            <via>Hyllie</via>
        </rewrite>
        
        <!-- Påga von/nach Kävlinge (Ende in Helsingborg) -->
        <rewrite zug="^Påga .*" simstart="Kävlinge" simende="Helsingborg .*" start="Hyllie" ende="Helsingborg Central">
        </rewrite>
        <rewrite zug="^Påga .*" simstart="Kävlinge" simende="Hb Abstellung" start="Hyllie" ende="Helsingborg Central">
        </rewrite>
        
        <!-- Påga von/nach Kävlinge (Ende in Ängelholm) -->
		<rewrite zug="^Påga .*" simstart="Kävlinge" simende="Ängelholm 1" start="Hyllie" ende="Ängelholm">
			<via>Maria</via>
			<via>Ödåkra</via>
			<via>Kattarp</via>
		</rewrite>
		<rewrite zug="^Påga .*" simstart="Ängelholm 1" simende="Kävlinge" start="Ängelholm" ende="Hyllie">
			<via>Ramlösa</via>
			<via>Landskrona</via>
			<via>Kävlinge</via>
			<via>Lund</via>
			<via>Malmö</via>
		</rewrite>
        <rewrite zug="^Påga .*" simstart="Kävlinge" simende="Kävlinge" start="Ängelholm" ende="Hyllie">
            <via>Ramlösa</via>
            <via>Landskrona</via>
            <via>Kävlinge</via>
            <via>Lund</via>
            <via>Malmö</via>
        </rewrite>
        
        <!-- Påga von/nach Bjuv -->
		<rewrite zug="^Påga .*" simstart="Bjuv" simende="Helsingborg 2" start="Kristianstad" ende="Helsingborg Central">
		</rewrite>
        <rewrite zug="^Påga .*" simstart="Bjuv" simende="Hb Abstellung" start="Kristianstad" ende="Helsingborg Central">
        </rewrite>
		<rewrite zug="^Påga .*" simstart="Helsingborg 2" simende="Bjuv" start="Helsingborg Central" ende="Kristianstad">
			<via>Ramlösa</via>
			<via>Bjuv</via>
			<via>Åstorp</via>
			<via>Hässleholm</via>
		</rewrite>
        <rewrite zug="^Påga .*" simstart="Hb Abstellung" simende="Bjuv" start="Helsingborg Central" ende="Kristianstad">
            <via>Ramlösa</via>
            <via>Bjuv</via>
            <via>Åstorp</via>
            <via>Hässleholm</via>
        </rewrite>
        <rewrite zug="^Påga .*" simstart="Bjuv" simende="Bjuv" start="Helsingborg Central" ende="Kristianstad">
            <via>Ramlösa</via>
            <via>Bjuv</via>
            <via>Åstorp</via>
            <via>Hässleholm</via>
        </rewrite>
        
        <!-- ØP von/nach Kävlinge von/nach Halmstad -->
		<rewrite zug="^ØP .*" simstart="Kävlinge" simende="Halmstad" start="Helsingør" ende="Göteborg C">
			<via>Ängelholm</via>
			<via>Halmstad C</via>
		</rewrite>
		<rewrite zug="^ØP .*" simstart="Halmstad" simende="Kävlinge" start="Göteborg C" ende="Helsingør">
			<via>Landskrona</via>
			<via>Lund C</via>
			<via>Malmö</via>
			<via>København H</via>
		</rewrite>
        
        <!-- X2K von/nach Kävlinge von/nach Halmstad -->
		<rewrite zug="^X .*" simstart="Kävlinge" simende="Halmstad" start="København" ende="Göteborg C">
		</rewrite>
		<rewrite zug="^X .*" simstart="Halmstad" simende="Kävlinge" start="Göteborg C" ende="København H">
			<via>Lund C</via>
			<via>Malmö C</via>
		</rewrite>
	</rewrites>
    
</zza>
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Frage zur ZZA-XML-Erstellung: Finde den Fehler...

Beitrag von Cunwad »

Hallo,
spontan habe ich keinen Fehler gefunden: https://abload.de/img/helsingborglej9d.png

Ich habe den Code in eine Datei gespeichert, diese mit dem Plugin unter "Erweiterter Modus" geöffnet und es lief scheinbar. Falls es bei Dir genauso aussah, was wird dann nicht richtig angezeigt?
jandahlhaus
Beiträge: 20
Registriert: So Apr 24, 2016 5:20 pm
StiTz: 732158

Re: Frage zur ZZA-XML-Erstellung: Finde den Fehler...

Beitrag von jandahlhaus »

Hey, jup, bei mir sieht's genau so aus. Es lädt die Datei schon, aber zieht sich da nicht die relevanten Informationen raus.

1. Beispiel:

Code: Alles auswählen

      <rewrite zug="^ØP .*" simstart="Kävlinge" simende="Halmstad" start="Helsingør" ende="Göteborg C">
         <via>Ängelholm</via>
         <via>Halmstad C</via>
      </rewrite>
in deinem Bild sollte der ØP auf Gleis 4 eigentlich nicht nach Halmstad via Maria, Ödåkra, Kattarp 2 angezeigt werden, so wie es auch im einfachen Modus passiert, sondern nach Göteborg C via Ängelholm, Halmstad C.

2. Beispiel:

Code: Alles auswählen

      <rewrite zug="^Påga .*" simstart="Bjuv" simende="Helsingborg 2" start="Kristianstad" ende="Helsingborg Central">
      </rewrite>
in deinem Bild sollte der Påga auf Gleis 2 nach Helsingborg Central stehen, oder noch besser "von Kristianstad".
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Frage zur ZZA-XML-Erstellung: Finde den Fehler...

Beitrag von DLichti »

Habt ihr mal auf die Zeichenkodierung der Dateien geachtet, bzw. dass sie auch mit der Angabe im XML-Kopf (ISO-8859-1) zusammenpasst? Ohne sehr guten Grund sollte man heutzutage eigentlich eher Unicode/UTF-8 benutzen. Wenn der Texteditor das standardmäßig macht, dann könnte das den XML-Parser stolpern lassen.

Ansonsten findet der W3C-Validator auch keine Fehler.

David
jandahlhaus
Beiträge: 20
Registriert: So Apr 24, 2016 5:20 pm
StiTz: 732158

Re: Frage zur ZZA-XML-Erstellung: Finde den Fehler...

Beitrag von jandahlhaus »

Hey D-Lichti,

da kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so aus. Worauf muss ich da achten / wie überprüfe Ich das? Ich habe das einfach übernommen, wie es auch in den anderen Dateien steht.

LG
AP98
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1892
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: Frage zur ZZA-XML-Erstellung: Finde den Fehler...

Beitrag von AP98 »

Moin,

Beispiel (betrifft aber alle Zeilen):

Code: Alles auswählen

<rewrite zug="^Påga .*" simstart="Kävlinge" simende="Ängelholm 1" start="Hyllie" ende="Ängelholm">
wofür hast du vor der Zugart das "^" gesetzt?

Kann mir vorstellen, dass das ein Fehler sein könnte. Die Züge in dem Stellwerk beginnen ja auch nicht mit dem "^"...

Ansonsten: Die Ein- und Ausfahrten sind jeweils richtig geschrieben?
Und die solltest die Gleise "Helsingborg [1-4]" auch bei den enden angeben, sodass Züge, die dort enden, korrekt angezeigt werden.

Probier das mal, ansonsten schau ich nochmal ;)

Gruß
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
jandahlhaus
Beiträge: 20
Registriert: So Apr 24, 2016 5:20 pm
StiTz: 732158

Re: Frage zur ZZA-XML-Erstellung: Finde den Fehler...

Beitrag von jandahlhaus »

Hey Ap98,

zu den ^vor den Zugnamen: Das war in meiner Vorlage auch, deswegen hatte Ich es gelassen :D und im Handbuch stand, man kann das machen, oder nicht. Habe sie mal entfernt, leider das gleiche Resultat, siehe https://abload.de/img/bildschirmfoto2018-01kbrle.png

Code: Alles auswählen

		<rewrite zug="Påga .*" simstart="Kävlinge" simende="Ängelholm 1" start="Hyllie" ende="Ängelholm">
			<via>Maria</via>
			<via>Ödåkra</via>
			<via>Kattarp</via>
		</rewrite>
Eigentlich sollte da auf Gleis 4 jetzt stehen "Ängelholm", nicht Ängelholm 1. Und es steht auch immernoch Kattarp 2 anstelle von Kattarp.

Und auf Gleis 2 wird die Uhrzeit als 00:00 angezeigt, warum auch immer.

LG

Jan
AP98
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1892
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: Frage zur ZZA-XML-Erstellung: Finde den Fehler...

Beitrag von AP98 »

jandahlhaus hat geschrieben: Und auf Gleis 2 wird die Uhrzeit als 00:00 angezeigt, warum auch immer.

LG

Jan
Ich gehe ganz stark davon aus, dass der Zug dort endet.

Setz mal bitte im Kopf folgendes:

Code: Alles auswählen

<bahnhof name="Helsingborg" gleise="Helsingborg [1-4]" ende="Kävlinge|Teckomatorp|Bjuv|Hb Abstellung|Hw 2|Gleis Helsingborg.*"/>
So werden die dort endenden Züge korrekt erkannt.

In Ängelholm das selbe Problem. Der Zug verlässt ja nicht das Stellwerk, sondern endet in diesem.
Setz bei den betroffenen Züge mal:

Code: Alles auswählen

simende="Gleis Ängelholm.*"
(den Ort natürlich richtig schreiben ;))

Als Vorbild könntest du sowohl für die endenden Züge in Helsingborg als auch in Ängelholm meine Datei für Lübeck Hbf aus dem Handbuch nehmen. Dort betrifft das die Züge nach Travemünde.

Gruß
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
jandahlhaus
Beiträge: 20
Registriert: So Apr 24, 2016 5:20 pm
StiTz: 732158

Re: Frage zur ZZA-XML-Erstellung: Finde den Fehler...

Beitrag von jandahlhaus »

Hey,

danke für den Tip, ist bearbeitet. Das 00:00 Uhr-Problem ist behoben.

Leider erkennt er aber den Rest nicht, siehe https://abload.de/img/bildschirmfoto2018-01jars3.png
Siehe Gleis 1:

Code: Alles auswählen

		<rewrite zug="X2K.*" simstart="Kävlinge" simende="Halmstad" start="København" ende="Göteborg C">
		</rewrite>
(Ich habe es sowohl mit Leertaste zwischen X2K und .* , als auch ohne Leertaste versucht, gleiches Ergebnis.

Ich hab schon vermutet, dass es daran liegen könnte, dass das System die å und Ø nicht erkennt, aber beim X2K gibt es das Problem ja nicht.

Lg

Jan
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Frage zur ZZA-XML-Erstellung: Finde den Fehler...

Beitrag von DLichti »

AP98 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

<rewrite zug="^Påga .*" simstart="Kävlinge" simende="Ängelholm 1" start="Hyllie" ende="Ängelholm">
wofür hast du vor der Zugart das "^" gesetzt?
Der Wert der zug-Eigenschaft sieht wie ein regulärer Ausdruck aus. Dort steht '^' für den Anfang der zu durchsuchenden Zeichenkette. '^Påga' findet also 'Påga' in 'Påga 123', aber nicht in 'ExPåga 123'.

David
jandahlhaus
Beiträge: 20
Registriert: So Apr 24, 2016 5:20 pm
StiTz: 732158

Re: Frage zur ZZA-XML-Erstellung: Finde den Fehler...

Beitrag von jandahlhaus »

DLichti hat geschrieben:
AP98 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

<rewrite zug="^Påga .*" simstart="Kävlinge" simende="Ängelholm 1" start="Hyllie" ende="Ängelholm">
wofür hast du vor der Zugart das "^" gesetzt?
Der Wert der zug-Eigenschaft sieht wie ein regulärer Ausdruck aus. Dort steht '^' für den Anfang der zu durchsuchenden Zeichenkette. '^Påga' findet also 'Påga' in 'Påga 123', aber nicht in 'ExPåga 123'.

David
ah, super danke, dann ist es ja in dem Fall egal, ob dass da steht oder nicht, richtig?
AP98
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1892
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: Frage zur ZZA-XML-Erstellung: Finde den Fehler...

Beitrag von AP98 »

jandahlhaus hat geschrieben:
Ich hab schon vermutet, dass es daran liegen könnte, dass das System die å und Ø nicht erkennt, aber beim X2K gibt es das Problem ja nicht.

Bei dem X2K bin ich jetzt auch überfragt. Ich kann mir vorstellen, dass die Zuggattung nicht als Personenzug erkannt wird, was ich bei Paga dann aber auch erwarten würde (ich hab in der Konfig-Datei nichts gefunden).

Wenn "X2K.*" nicht geht, weiß ich nicht. Die Einfahrten werden ja wohl korrekt sein, sonst da evtl. nochmal probieren ob sich was ändert, wenn du die Einfahrt oder die Ausfahrt auf ".*" setzt
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Frage zur ZZA-XML-Erstellung: Finde den Fehler...

Beitrag von Cunwad »

jandahlhaus hat geschrieben:Hey, jup, bei mir sieht's genau so aus. Es lädt die Datei schon, aber zieht sich da nicht die relevanten Informationen raus.

1. Beispiel:

Code: Alles auswählen

      <rewrite zug="^ØP .*" simstart="Kävlinge" simende="Halmstad" start="Helsingør" ende="Göteborg C">
         <via>Ängelholm</via>
         <via>Halmstad C</via>
      </rewrite>
in deinem Bild sollte der ØP auf Gleis 4 eigentlich nicht nach Halmstad via Maria, Ödåkra, Kattarp 2 angezeigt werden, so wie es auch im einfachen Modus passiert, sondern nach Göteborg C via Ängelholm, Halmstad C.

2. Beispiel:

Code: Alles auswählen

      <rewrite zug="^Påga .*" simstart="Bjuv" simende="Helsingborg 2" start="Kristianstad" ende="Helsingborg Central">
      </rewrite>
in deinem Bild sollte der Påga auf Gleis 2 nach Helsingborg Central stehen, oder noch besser "von Kristianstad".
Das kommt davon, wenn man mal "schnell" drüber schaut, obwohl man eigentlich nur wenig Zeit hat ;)

Das "^" vor dem Zugnamen steht dafür, dass eine neue Zeile begonnen wird, wenn ich mich recht erinnere. Es kann in der Regel aber auch weggelassen werden. Irgendwo ist das dokumentiert, ich weiß nur nich mehr wo.

zu den X2K:
Du hast geschrieben: ^X .*
Es ist aber kein Leerzeichen zwischen dem X und der 2, wodurch er keinen Zug findet. X2K ist übrigens die Zuggattung bzw. der Zugtyp. Ausgeschrieben würde es X2000 heißen. Also bitte probiere mal: ^X2K .*
jandahlhaus
Beiträge: 20
Registriert: So Apr 24, 2016 5:20 pm
StiTz: 732158

Re: Frage zur ZZA-XML-Erstellung: Finde den Fehler...

Beitrag von jandahlhaus »

Hey Cunwald,

Ist bereits behoben gewesen:

Code: Alles auswählen

 <rewrite zug="X2K.*" simstart="Kävlinge" simende="Halmstad" start="København" ende="Göteborg C">
      </rewrite>
Leider keine Änderung. Er erkennt den Zug trotzdem nicht.
Kennt jemand den/die Erbauer des Stellwerkes?
Das letzte, was ich mir vorstellen kann, ist, dass die Ausfahrten vielleicht anders heißen, als es scheint.
Ich probiere nachher mal aus, was passiert, wenn Ich hinter die Ausfahrten noch ein .* packe. Vielleicht sind die heimlich nummeriert...

Hat sonst noch jemand ne Idee ?
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Frage zur ZZA-XML-Erstellung: Finde den Fehler...

Beitrag von DLichti »

Du könntest dich manuell mit der Plugin-Schnittstelle verbinden und nachsehen, was da für Werte rauskommen. Das Handbuch sagt, wie es geht.

David
Antworten