Seite 1 von 1

FPH STS-Analyse

Verfasst: Mi Mär 06, 2019 11:38 am
von BadWolf97
Hallo und guten Tag,
hiermit möchte ich eine kleine Auskuppelung aus meinem Hauptprojekt FPH SpedV vorstellen: Die STS-Analyse.
Das Programm bietet wie sein etwas älteres Vorbild die Möglichkeit, sich die aktuellen Züge im Stellwerk anzeigen zu lassen. Zusätzlich hat es getrennte Anzeigen für Ersatzloks und die Bahnsteigbelegung. Außerdem wird eine gesamte Verspätungsstatistik erstellt und angezeigt. Als Komfortfeature ist auch eine Sprachausgabe eingebaut, die einfahrende Züge sowie nach Wunsch auch Abfahrtsinformationen ausgibt (hierfür beim Bahnsteig und/oder Zug die Glocke aktivieren).
Bild
Bild
Farbbedeutungen bei Zügen:
- rot: Zug steht am Bahnsteig und die Abfahrtszeit ist überschritten
- grün: Zug steht am Bahnsteig
- blau: Zug ist unterwegs
Farbbedeutungen bei Uhrzeiten:
- rot: Zeit ist überschritten
- gelb: Zeit ist weniger als 90 s entfernt
Zu beachten ist, dass die Zeiten bei den ausklappbaren Bahnsteigen "Echtzeitdaten" sind, in die schon Verspätungen miteingerechnet sind.
Derzeit befindet sich das Programm noch in der Betaphase, eventuelle Fehlermeldungen oder Verbesserungsvorschläge werden gerne entgegengenommen!
Ansonsten bleibt noch, viel Spaß zu wünschen!
Ach ja - der Download: https://paste.fphst.de/f.php?h=36dHX3i3
Nico

Re: FPH STS-Analyse

Verfasst: Fr Mär 08, 2019 3:37 pm
von TJ8703
Wann ist die jeweilige Sprachausgabe aktiviert? Bei blauen oder roten Glocken-Button?

Re: FPH STS-Analyse

Verfasst: Fr Mär 08, 2019 5:48 pm
von BadWolf97
Die Sprachausgabe ist aktiviert, wenn der Button rot ist.

Re: FPH STS-Analyse

Verfasst: Mo Mär 18, 2019 12:49 pm
von MeisterX
Hallo,

ich habe das Plugin mal ausprobiert und finde es nicht schlecht.
Bei der Sprachausgabe ist es echt lustig, wenn plötzlich im Rbf Rintal Süd/Nord ein "Rechtsanwalt" aus dem Ablaufberg kommt. Ich glaube dass da die Abkürzung falsch ausgelesen und wiedergegeben wird ;)

Grüße

Re: FPH STS-Analyse

Verfasst: Mo Mär 18, 2019 6:10 pm
von BadWolf97
Hallo,
leider kann ich an der "Übersetzung" der Abkürzungen nichts machen, dies wird von der TTS-Engine übernommen.
Ansonsten danke :)
Nico

Re: FPH STS-Analyse

Verfasst: Mo Mär 18, 2019 6:12 pm
von MeisterX
Ok. Danke für die Antwort.

Dann werde ich mich wohl weiterhin benehmen müssen, wenn der Rechtsanwalt kommt :)

Re: FPH STS-Analyse

Verfasst: So Apr 07, 2019 2:57 pm
von RagingLightning
Ich habe gerade das Plugin ausprobiert, und die Sprachausgabe ist in Englisch, kann mir jemand helfen?

Re: FPH STS-Analyse

Verfasst: Fr Apr 26, 2019 8:23 pm
von walldi
RagingLightning hat geschrieben:Ich habe gerade das Plugin ausprobiert, und die Sprachausgabe ist in Englisch, kann mir jemand helfen?
Wenn du Windows 10 hast und dein System auf deutsch gestellt sollte das normal so gehen.
Unter windows 7 gibt es leider keine kostenlose 64bit Sprachausgabe mehr.
Windows 7 wird aber ja eh Anfang nächsten Jahres eingestellt.

lg, walldi

Re: FPH STS-Analyse

Verfasst: Fr Sep 27, 2019 7:32 pm
von RagingLightning
Hallo,

wär es vielleicht möglich, eine Option hinzuzufügen, um die Sprachausgabe für alle Bahnsteige automatisch zu aktivieren?

MfG
RagingLightning

Re: FPH STS-Analyse

Verfasst: So Sep 29, 2019 12:38 pm
von walldi
Aus der praktischen Anwendung heraus schaltet man eh selten alle Bahnsteige auf "Ansage".
Tendenziell eher nur die wichtigen vor z.B. Weichen.
Ich werde deine Bitte aber intern weiter geben.

Re: FPH STS-Analyse

Verfasst: Do Jul 23, 2020 2:45 pm
von FDLTrisi
Bei mir funktioniert es soweit, aber es hakt immer wieder. Zudem taucht im Hintergrund immer eine Fehlermeldung auf.

Re: FPH STS-Analyse

Verfasst: So Jul 26, 2020 11:07 am
von walldi
FDLTrisi hat geschrieben: Do Jul 23, 2020 2:45 pm Bei mir funktioniert es soweit, aber es hakt immer wieder. Zudem taucht im Hintergrund immer eine Fehlermeldung auf.
Hallo FDLTrisi.
Die eigenständige Version von STS-Analayse ist nicht auf dem aktuellen stand.
Ich kann dir aber unser Hauptprogramm empfehlen.
Dort ist eine aktuelle Version der STS-Analyse fest integriert.
Du kannst sie entweder gleich über Steam runterladen => https://store.steampowered.com/app/8392 ... /?l=german
Ersatzweise geht es auch hier.
Wie empfehlen aber Steam als Bezugsquelle
Eine Registrierung ist für STS-Analyse nicht weiter notwendig auch wenn dich SpedV zur Anmeldung via Steam auffordert.
Nach kurzer Zeit wird automatisch ins Analysetool umgeschaltet.

Solltest du noch Fragen haben oder einfach mal mit uns dazu sprechen wollen dann melde dich doch bei uns.
Wir sind zwischen 20:00 und 22:00 Uhr auf unserem TS3 ( ts.sped-v.de ) oder via Discord => Einladung.

Liebe Grüße,
walldi222 // techn. Supportleitung STS-Analyse/SpedV

Re: FPH STS-Analyse

Verfasst: So Jan 31, 2021 2:09 pm
von BadWolf97
Hallo,
ich habe grade einmal die aktuellste Version aus SpedV herausgelöst und neu hochgeladen. Der Download findet sich jetzt hier: https://paste.fphst.de/f.php?h=2s6OWWVZ
Nico

Re: FPH STS-Analyse

Verfasst: Mi Feb 17, 2021 12:38 pm
von Kunu
Hallo,
wird es auch eine Version über JAVA geben damit Mac User dieses Plugin wieder nutzen können?
Grüße

Re: FPH STS-Analyse

Verfasst: So Mär 14, 2021 10:05 am
von walldi
Die aktuelle Version von STS-Analyse ist eine Auskopplung des Programms Sped-V.
Sped-V selbst wurde mit wpf designet daher ist es sicher nur unter Windows kompatibel.
Linux hat meines Wissens nach noch niemand getestet.