Region Zürich und Umgebung

Neuheiten zur Sim. Topics anlegen und darauf antworten dürfen nur die Erbauer und Moderatoren!

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10072
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Region Zürich und Umgebung

Beitrag von billy »

Hallo zusammen

Es freut mich euch mitzuteilen dass die Region S-Bahn Zürich neue Stellwerke in Betrieb genommen hat. An den alten Stellwerken wurden zum Teil grössere "sanierungen" vorgenommen.

Zurzeit stehen euch 9 Stellwerke zuverfügung. Weitere sind in Planung ... ich wünsche euch viel Spass beim spielen!

Bei Anregungen stehen euch skunk-project oder billy(meine wenigkeit) zu Verfügung.

Freundliche Grüsse und schöne Weinachten

billy
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10072
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Beitrag von billy »

Und da waren es 11.

Mit den Stellwerken Effretikon und Zürich HB FDL Süd ist unsere Region auf 11 Stellwerke gewachsen.

Wer nun jedoch denkt, dass wir fertig sind irrtiert sich ^^ und weitere Stellwerke sind noch in Planung :-)

Wer Fragen hat oder Vorschläge, nur zu! Wir sind offen für alle Feedbacks

Viel Spass beim spielen!!

billy
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10072
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Beitrag von billy »

sooo

Als Ausgleich zur Goldküste ist nun auch das Linke Zürichseeufer online und spielbereit.

Wie einige von euch sicher schon gemerkt haben ist Oerlikon eines der zentralen Schaltstellen des Netzes von der S-Bahn Zürich. Da diese Anlage relativ gross ist, dauert es halt einwenig länger als ursprünglich gedacht die Züge anzupassen. Aber es wird nicht mehr lange dauern :D

Weiter ist das Fernsteuerzentrum Rapperswil in bau von skunk-project. So dass 14 Leute gleichzeitig spielen können.

Auf Rückmeldungen betreffend Spielbarkeit, Grösse oder sonstigen Feedbacks sind wir immer gespannt.

Es grüsst

billy

R-Admin S-Bahn Zürich
Benutzeravatar
Patrick1246
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jan 20, 2007 11:04 am
StiTz: 703895

Beitrag von Patrick1246 »

Bin heute das erste mal als Zürichufer online gewesen. Ist wirklich genial, ihr macht einen guten Job, Bitte macht weiter so


Gruss Patrick
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10072
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Beitrag von billy »

Patrick1246 hat geschrieben:Bin heute das erste mal als Zürichufer online gewesen. Ist wirklich genial, ihr macht einen guten Job, Bitte macht weiter so


Gruss Patrick
Hört man gerne .. ich werds meinen Leuten weiter leiten... DANKE dir!

mfg billy
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Beitrag von Seefeldt »

Es gibt bei Euch um Zürich herum wirklich schöne Stellwerke, auch ich finde Eure Arbeit prima - aber einige Eurer Stellwerke leiden unter Abkürzeritis.

Zwar werden die Abkürzungen in der Stellwerkbeschreibung erläutert - aber die sieht man nicht bei der Steuerung des Stellwerks.
Dabei gibt es mit Stellwerken wie Winterthur schöne Beispiele, wie man Bahnhöfe und Ein-/Ausgänge auch im Klartext beschreiben kann, so daß auch ein Nichtzürcher etwas mehr vom Spiel hat.

Gruß
Seefeldt
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Beitrag von Slein »

Bei den Ein- und Ausfahrten glaube ich, das man es hinbekommen könnte. Aber (als ich HB Museeum und Goldkueste gemacht habe) waren einige Namen von Bahnsteigen zu lang, um sie folständig einzufügen.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Beitrag von Seefeldt »

Bei Ein- und Ausfahrten ist es eigentlich üblich, den richtigen Namen zu wählen, keine Abkürzungen.

Aber bei den Stellwerken, die schon abgekürzte Ein- und Ausfahrtsbezeichnungen haben, wäre es ein erheblicher und auch vermeidbarer Aufwand, die Bezeichnungen zu ändern. Da genügt es wie in Winterthur, über (oder unter) die Ein- und Ausfahrten Textfelder zu setzen, in denen die ausführliche Bezeichnung der Ein-/Ausfahrt steht.

Bei Bahnsteigsbezeichnungen ist es gut und richtig, es bei Abkürzungen zu belassen, weil sonst der Aufwand bei der Zugerstellung unnötig hoch wäre, die Fahrpläne der Simulation unübersichtlich würden und außerdem das System unnötig belastet werden könnte. Gerade dort genügt es, am Bahnhof ein Textfeld mit ausführlicher Bahnhofsbezeichnung anzubringen. Auch hierin ist Winterthur vorbildlich.
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10072
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Beitrag von billy »

Soooo

Ich hab mal meine Stellwerke umgebaut ... werde es den andern Mitgliedern von S-Bahn Zürich noch mitteilen.

DANKE für euer Feedback

mfg billy
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Seefeldt hat geschrieben:Aber bei den Stellwerken, die schon abgekürzte Ein- und Ausfahrtsbezeichnungen haben, wäre es ein erheblicher und auch vermeidbarer Aufwand, die Bezeichnungen zu ändern.
Falsch. Die Änderungen der Namen ist problemlos möglich.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

steiny hat geschrieben:Falsch. Die Änderungen der Namen ist problemlos möglich.
Gehe ich richtig in der Annahme, das nur die ENr nicht verändert werden darf?
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10072
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Beitrag von billy »

abrixas hat geschrieben:
steiny hat geschrieben:Falsch. Die Änderungen der Namen ist problemlos möglich.
Gehe ich richtig in der Annahme, das nur die ENr nicht verändert werden darf?
tatsache =)
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Beitrag von Seefeldt »

steiny hat geschrieben:
Seefeldt hat geschrieben:Aber bei den Stellwerken, die schon abgekürzte Ein- und Ausfahrtsbezeichnungen haben, wäre es ein erheblicher und auch vermeidbarer Aufwand, die Bezeichnungen zu ändern.
Falsch. Die Änderungen der Namen ist problemlos möglich.
Danke für die Mitteilung und Richtigstellung.
Hätte ich mir ja eigentlich auch denken können angesichts der Änderungen in Hamm ...

8)
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10072
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Beitrag von billy »

soooo

Wie einige von euch gemerkt haben ist Oerlikon eines der Nerfenzentren der S-Bahn Zürich. Seid gestern ist das Stellwerk online und heute sind auch die Intercity Züge online :-)

Ich danke sbb für das Erstellen des Stellwerks und wünsche allen Viel spass beim Spielen.


Ebenfalls online geschaltet wurde das Stellwerk Winterthur Grütze. skunk-project hat mal wider ein Hammer Stellwerk in rekordzeit erstellt!

Auch dir danke ich skunk-project für die Erweiterung der S-Bahn Zürich.

Zur Zukunft: geplant ist die Verbinundslinie Effretikon - Wetzikon sowie von Meilen (Goldküste) bis kurz vor Rapperswil um das Seebecken vollkommen zu machen :D

viel spass!

es grüsst

billy
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10072
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Beitrag von billy »

Hallo

Ich wollte nur mal mitteilen dass das Stellwek Glattbrugg-Niederglatt einigen Änderungen unterworfen war ... sehts euch mal an! :D ihr werdet augen machen :shock:

es grüsst

billy
Antworten